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850er für 50tkm im Jahr... Mache ich mir falsche Hoffnungen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. September 2014 um 14:04

Hallo,

kurze Einleitung: Ich fahre privat ca. 50tkm im Jahr und nun ist Nachwuchs da :). Etwas größeres muss her.

Neu / Jahreswagen kommen bei mir nicht in Frage weil der Wertverlust pro Jahr einfach extrem wäre. Ich brauche etwas zuverlässiges, bezahlbares mit Charme.

Nun ist mir der Volvo 850 R (in dunkel grün einfach geil) ins Auge gefallen und werde mir in kürze einen anschauen der die 230tkm angreift.

Sollte der 850er technisch ok sein KANN ich von dem Auto erwarten dass er mich bei guter Pflege die nächsten 200tkm begleitet?

Ich weiß ihr habt auch keine Glaskugel aber der 850 wäre wohl ein guter Kandidat oder?

besten Dank.

Beste Antwort im Thema

UPDATE zum Beitrag vom 20.09.2014

Gesamtkosten in 49,8 Monaten: 20.009.-- EUR

darin

Kraftstoff (6.375 Liter): 10.117.-- EUR (50,6 %)

Kfz-Steuer (EURO 2): 4 x 184.-- = 736.-- EUR

gefahrene km: 58.400

Kosten / km: 0,34 EUR/km

------------------------------------------------------------

Gesamtkosten in 70,3 Monaten: 25.985.-- EUR

darin

Kraftstoff (9.039 Liter): 13.680.-- EUR (52,6 %)

Kfz-Steuer (EURO 2): 4 x 184.-- = 736.-- EUR

gefahrene km: 80.140

Kosten / km: 0,32 EUR/km

 

Darin sind enthalten: eine neue Batterie, der Austausch von Zahnriemen / WaPu, ein neuer Kühler, ein paar Wartungsteile (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Frostschutz, ...).

Jetzt kommt bald der TÜV und dann geht es hoffentlich die nächsten 2 Jahre so zuverlässig weiter.

Grüße

Jürgen

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Bei diesen 3 Eckpunkten:

1. Nachwuchs

2. 50 tkm / Jahr

3. Geld- / Wertverlust

würde ich Dir ernsthaft zu einem etwas neueren Diesel-Kombi mit grüner Umwelt Plakette raten!

Sicher macht der 850 auch 400tkm mit bei entsprechender Pflege, aber auch die musst Du mit Wartungen und Reparaturen "erkaufen". Und sparsam ist der nunmal auch nicht wirklich. Warum willst Du 10-11 Liter Super-Plus ausgeben auf 100km, aber auf der anderen Seite hast Du Angst vor einem Wertverlust bei einem neueren Wagen?!?!

Ich würde lieber das Geld in einen neueren, sparsameren Diesel investieren und damit auch für die ganze Familie die bessere Entscheidung treffen. Alles andere wird sicherlich eine Kostenfalle bei dem starken täglichen Einsatz!

Themenstarteram 11. September 2014 um 14:17

ich vergaß zu erwähnen, dass der gute eine LPG Anlage spendiert bekommt.

ich rechne mit 300€ Spritkosten pro Monat.

Hi,

ich habe es ähnlich gemacht:

V70 T5 mit 300.000km gekauft. Trotz der hohen Laufleistung war der Wagen sehr gepflegt. Kein Mensch hätte die Laufleistung geschätzt.

Der Wagen wird bei uns als Firmenwagen jeden Tag gefahren und muß zuverlässig funktionieren.

Wir kommen zwar nicht auf 50tkm im Jahr, sondern nur auf 30-35tkm. Wir haben den Wagen sofort auf eine sorgfältig eingebaute LPG-Anlage umgerüstet.

Wir sind gespannt, wie lange der Wagen uns begleitet. Im Augenblick hat er 375tkm runter und er läuft immer noch sehr gut. Zu Anfang haben wir aber sicherheitshalber alles erneuert (Bremsen, Achsaufhängungen, Flüssigkeiten, etc.).

Das Ganze funktioniert aber - meiner Meinung nach - nur, wenn man selbst schrauben kann. Die Ersatzteile sind günstig, aber so ein Auto braucht ein stets pflegendes Händchen.

Wir ernten zwar völliges Unverständnis, warum man so ein altes Auto auch noch als Firmenwagen fährt (und wir wären sicherlich finanziell in der Lage 3 BMW X6 zu kaufen), aber ich finde es super cool mit dem V70 vorzufahren (er gehört für mich zu den schönsten Kombis) und wenn ich dann noch erzähle, dass der Wagen die 500.000km erreichen soll schlägt das Unverständnis in Erstaunen um.

Zudem hatte ich 10 Jahre einen Volvo Amazon als Erst- und Alltagsfahrzeug gefahren. Hier war es genauso: solche alten Autos kann man mit persönlichen (Schrauber-)Einsatz und technischen Verständnis im Alltag zuverlässig fahren. Muß man aber wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt wird es ein Alptraum.

mfg

V7Sport

Zitat:

Original geschrieben von Droll84

ich vergaß zu erwähnen, dass der gute eine LPG Anlage spendiert bekommt.

ich rechne mit 300€ Spritkosten pro Monat.

Gerade bei den Turbos würde ich Dir definitiv von einer Gas-Anlage abraten,es gibt auch hier im Forum viel zu viele Motorschäden durch diese Anlagen.

Beim normalen Sauger meinetwegen,aber beim Turbo gibt es zu viele "Spezialisten",die meinen,so eine Anlage abstimmen zu können.

Habe selbst bei mindestens 3 Fahrzeugen bei mir und im direkten Bekanntenkreis diese Erfahrung gemacht.

Die Benziner,auch die Turbos,sind im Benziner-Modus quasi unkaputtbar,aber mit einer falsch verstandenen Sparsamkeit in Form einer LPG-Anlage macht man sich da sehr schnell viel kaputt.

Mal ne Frage:

Warum mußt Du ca. 50.000 KM im Jahr fahren?

Weg zur Arbeit?

 

Martin

50.000 km im Jahr ist eine Hausnummer. Der 8er wird das schaffen, nur mit welchem Aufwand. Da würde ich mir gleich ein paar Euro für Reparaturen bereitlegen. Der Verschleiß ist da nicht unerheblich. Wenn Du das in Kauf nehmen willst, dann nehm einen 8er.

Zum Thema Gas hat Martin ja schon was gesagt. Bei einem Freund hat sich gerade der auf LPG umgerüstete Motor bei 400.000 km verabschiedet. Ob LGP-Motoren das empflindlicher sind, können dir sicherlich andere sagen.

Ich persönlich würde bei der Leistung einen Diesel nehmen, der dürfte da unproblematischer sein. Nur leider gibts den 8er TDI kaum unter 300.000 km, da wird es wohl schwierig einen zu finden. Und selbst der V70I als TDI gibts kaum mit wenig Laufleistung.

Moin "Droll84",

auch von meiner Seite: Bitte keinen 850 T5, T5-R oder R mit einer Gasanlage nachrüsten. Auch ich habe im Bekanntenkreis schon einige ernsthafte Probleme bei/mit solchen Umbauten erleben dürfen.

Die Warscheinlichkeit einen wirklich versierten Betrieb zu finden, der es hinbekommt eine tatsächlich geeignete Anlage zu verbauen und dann noch nachhaltig abzustimmen ist wie Lottospielen.

Markus

Themenstarteram 12. September 2014 um 6:41

hmmm :(

 

glücklicherweise habe ich einen bundesweit bekannten Umbauer in einer Nähe.. In "GAS KREISEN" wird der 850er als eines DER Gasautos gepriesen mit weit über 500tkm auf GAS.

 

Mit den Reparaturen habt ihr natürlich recht. Man kann Glück haben, wie ich bissher 80tkm mit MerciB W169 ohne nennenswerte Reparaturkosten, oder halt richtig in die Scheiße greifen....

 

Habe mir noch einen Ford Mondeo BJ07 mit kleiner Dieselmaschine angeschaut... Der wäre eine passende Alternative.

 

Warum 50tkm im Jahr? Zum einen fahre ich gern Auto..."Kresübergreifende Streifenfahrten" an einem schönen Sonntag, Hobby und natürlich der Weg zur Arbeit lassen die KM klettern.

Ok,wenn LPG,dann nur beim Sauger und ohne Voll-Lastfahrten.

Themenstarteram 12. September 2014 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ok,wenn LPG,dann nur beim Sauger und ohne Voll-Lastfahrten.

ist der 2.5er 10v ein Turbo? sry kenne mich nicht so aus ^^

Volllast wird nicht gefahren.

Nein, das ist ein Sauger

Themenstarteram 12. September 2014 um 12:16

hat der R irgendwelche karosserieteile die der normale nicht hat? ich meine Felgen und Pommestheke kann ich ja auch nachrüsten

Ne andere Stoßstange vorne, aber die ist auch nur angeschraubt

Überleg mal, ob ein 940 Vollturbo keine Alternative ist. Ist zwar nicht so flott, aber wesentlich wartungsfreundlicher und günstiger im Unterhalt.

Fahre seit 3 Jahren einen 940 Softturbo mit LPG als daily driver mit 25 tkm pro Jahr. Läuft einwandfrei auf Gas. Die 940er Turbos haben natriumgefüllte Auslassventile, die sind hitzefest.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Ne andere Stoßstange vorne, aber die ist auch nur angeschraubt

Dazu ein M59-Getriebe und eine Alcantara-Ausstattung.

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