Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er Gebläse macht zicken

850er Gebläse macht zicken

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. November 2011 um 15:23

Hallo Zusammen!

Bei meinem 850er BJ 96 mit Klimaautomatik spinnt das Gebläse. Wenn ich den Motor starte geht das ganz normal los, nur um dann nach 10 bis 20 Sekunden aus zu gehen und dann auch aus zu bleiben. Vor allem jetzt im kommenden Winter eine ärgerliche Angelegenheit. Wenn ich den Motor aus und dann wieder an mache, hab ich dann wieder max. 20 Sekunden Warmluft. Die Leuchten bei der Klima und bei Umluft blinken einige Male, wenn ich das Auto an mache, das Auto weiß also selber das was kaputt ist. Hat jemand ne Idee, ich wollte nächste Woche in die Werkstatt und hab keine Lust auf "rumprobieren"... villeicht kann man´s ja auch selber machen :-)

Grüße und Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du wirst um einen Neukauf nicht umhin kommen, mit selbermachen ist da nicht viel. Ich hab es bei mir probiert, der Motor lief auch wieder leicht, aber die Lagergeräusche sind geblieben. Das Lüfterrad ist gewuchtet und muss nachher wieder ganz genau aufgedrückt werden, sonst macht es ebenfalls Geräusche. Und bloß das hintere Lager einzusprühen, bringt gar nichts, da beide Lager schwergängig sind. Hat schon seinen Grund, warum der Teilehandel größere Stückzahlen auf Lager hat ;) Ich würd nicht lange basteln, sondern mir gleich ein komplett neues Gebläse kaufen.

Gruß

zweig20

Hi,

ein gut gebrauchtes Gebläse und auch einen Vorwiderstand für Klimaautomatik habe ich am Lager. Bei Interesse bitte PN....

Gruß der Sachsenelch

Ich hatte letztes Jahr einen quietschenden zerlegt, man kann den Motor vom Gehäuse trennen, und dann schön gangbar gemacht! und seit dem ist ruhe....

Nach der Beschreibung des TE muß das gar nicht an einem schwergängigen Motorlager liegen. Das riecht mir eher nach einem Elektronik- oder Sensorproblem. TE, geht das Gebläse auch aus, wenn Du den Regler nach ganz rechts stellst?

Außerdem: Wenn die Lampen blinken, sollte auch ein Fehlercode gespeichert sein. Lies den doch mal aus oder laß ihn auslesen und poste die Codes hier. Das sind dreistellige Zahlen, bitte diese angeben und nicht die Interpretation der Werkstatt.

Themenstarteram 17. November 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Nach der Beschreibung des TE muß das gar nicht an einem schwergängigen Motorlager liegen. Das riecht mir eher nach einem Elektronik- oder Sensorproblem. TE, geht das Gebläse auch aus, wenn Du den Regler nach ganz rechts stellst?

tatsächlich ist es so, dass das gebläse (meistens, 9 von 10 fahrten) läuft, wenn der regler rechts, d.h. auf höchste stufe gestellt ist. zudem sind mir in den letzten wochen auch einige sicherungen (verstellbare aussenspiegel, sitzheizung, radio) um die ohren geflogen, ich hatte das aber mit einem eher hektischen radiowechsel in verbindung gebracht.

zum fehlerspeicherauslesen kam ich nicht, weil beim volvo-händler das gerät kaputt war. morgen vielleicht...

auf der anderen seite knarrzt und quitschts auch irgendwo auf der beifahrerseite, was doch für einen gebläsemotorlager sprechen würde, oder?

 

servus,

also die sicherung hat meiner meinung eher mit dem radio tausch zutun. der fehler wird bestimmt auch sagen das es der lüfter ist. wäre nichts neues die symptome deuten darauf hin. wenn man ihn ausbaut kann man feststellen ob er schwergängig ist.

gruss

Den brauchste nichtmal auszubauen. Beim Pollenfilterwechsel/Kontrolle mal in den Lüftungsschacht greifen und das Gebläse von Hand drehen

auf jeden fall ne möglichkeit aber mit vorsicht zu geniessen. wenn das ärmchen von der umluftklappe knackt geht der spass erst richtig los hehe

Themenstarteram 23. November 2011 um 20:24

so, jetzt hab ich endlich den fehlerspeicher auslesen lassen. meine abs-motorpumpe ist defekt, aber das ist ein anderes thema...

ein anderes ergebniss war: der volvo-händler kann den fehlerspeicher von der klimaanlage nicht auslesen, die verbindung kann nicht hergestellt werden. der mechanikus sagt, das ganze klimasteuergerät sei demnach hinüber. er sagt, ich soll das ganze teil austauschen.

meine fragen dazu: das steuergerät sitzt an dem teil, an dem ich die temperatur einstelle, richtig? oder gibt´s da irgendwo anders noch ein steuergerät? wie bau ich das teil aus? was kann da kaputt sein? kann man das reparieren? ihr seht, ich hab da nicht viel ahnung von, will aber nicht einfach viel geld bei ebay oder in der werkstatt ausgeben.

und noch etwas kurioses: um nicht gänzlich im kalten zu sitzen hab ich mir bei atu so ein keramikheizgebläse (eigentlich nur für die scheibe frei zu bekommen) gekauft und in zigarettenanzünder gesteckt. dazu musste ich übrigens die 10er sicherung erstmal durch ne 15er ersetzen, weil die 10er immer rausgeflogen ist. jetzt kam´s schon ein paar mal vor, dass das gebläse auf höchster stufe lief und auch an blieb, aber immer dann aus ging, wenn ich den keramiklüfter ausgeschaltet hab (beides war gleichzeitig an). was kann den das sein? klingt doch irgendwie nach einem elektrikproblem, oder???

schonmal vielen dank für eure antworten!

p.s. was ist tracs? hab ich das in meinem 850er? woe find ich sowas raus?

Ein gebrauchtes funktionstüchtiges Klimasteuergerät hab ich da, das ich dir verkaufen würde. Ja, das ist das Teil, mit dem du die Lüftung einstellst. Es ist nur eingeschoben. Am Besten Radio ausbauen und durch den Radioschacht greifen und rausdrücken.

Man soll nicht eine stärkere Sicherung einstecken, da die Kabel die stärkere Stromaufnahme evtl nicht verkraften und heiß werden (Brandgefahr)

Bleiben wir erstmal beim Thema Gebläse ;)

Wenn der Lüfter schwergängig ist, wird kein Fehler im Speicher hinterlegt. Aber bevor du den Lüfter ausbaust, was war mit dem "schnellen Radiotausch"? Hast du die Stecker abgeschnitten? Ein Fremdfabrikat kann über Adapter eingebaut werden, danach fliegt auch keine Sicherung raus!

Ich empfehle also erstmal das Radio auszubauen und die Anschlüsse prüfen. Du schreibst, dir sind in der letzten Zeit "einige Sicherungen um die Ohren geflogen". Da liegt offenbar noch einiges im Argen und sollte unbedingt abgeklärt werden. Wenn du das gemacht hast, würde ich den Lüfter ausbauen und prüfen, oder alternativ über den Innenraumfilter testen.

Unglaublich, dass dir der Mechaniker gleich den ganzen Austausch des Steuergeräts empfiehlt! Versuche erstmal selbst den Fehler einzugrenzen, denn du weist am besten, wo und was du bisher an deinem Auto verändert hast :)

Gruß

zweig20

Zitat:

ein anderes ergebniss war: der volvo-händler kann den fehlerspeicher von der klimaanlage nicht auslesen, die verbindung kann nicht hergestellt werden. der mechanikus sagt, das ganze klimasteuergerät sei demnach hinüber. er sagt, ich soll das ganze teil austauschen.

Bevor Du tauscht, fahre zu einem anderen Volvo-Händler und versuche die Fehler auszulesen. Das kommt mir irgendwie komisch vor. Gerade, wenn das Gerät am Vortag defekt war. Wenn aber die Klima blinkt, sind definitiv Fehler hinterlegt. Ein defekter Lüfter hinterlegt keine Fehler. So gesehen wären die Fehlercodes Gold wert. Ansonsten gibts bei eBay Steuergeräte um die 50,- Euro, falls es wirklich das Steuergerät sein sollte.

Bringt der ATU-Lüfter überhaupt was. Bei 15 A sind das max. 180 Watt, eher weniger. Wenn der zwei Stunden läuft, kämpft Du wohl eher mit einer leeren Batterie.

Themenstarteram 25. November 2011 um 10:33

zum keramiklüfter: der bringt tatsächlich nicht viel außer hin und wieder eine warme hand. bei 6 grad minus aber eine nette abwechslung.

das auslesegerät funktioniert wohl. hat ja die anderen fehler angezeigt. das problem war ja, dass es gar keinen kontakt zur klimaanlage herstellen konnte und der techniker deshalb vermutete, dass eben das geinze teil kaputt ist, inkl. diagnose-einheit. dass das mit dem blinken darauf hinweist, dass es sich nicht um einen mororlagerschaden handelt, hab ich mir auch schon gedacht. ich werd mal auf den schrottplatz fahren und da nach einem klimasteuergerät suchen udn das dann testen. und dann melde ich mich wieder.

Themenstarteram 25. November 2011 um 17:06

ok, und jetzt wird´s richtig mysteriös!

ich hab mein klimasteuergerät jetzt mal ausgebaut. ging ganz einfach. großer techniker, der ich bin, blas ich mal kräftig hier rein und da rein, die kontaktstellen mit dem schlüßel etwas angekratzt, alles wieder zusammengebaut: gebläse funktioniert. leider nur auf höchster stufe udn auch sonst lässt sich nichts mehr verstellen. heizung auf volldampf, lässt sich auch nicht runter drehen, klima- und umluftleuchte gehen gar nicht mehr, wo die luft rauskommt lässt sich auch nicht verstellen... aber das abgefahrenste ist: zündung aus, schlüssel liegt neben mir, ich bastel an der antenne vom radio rum - das gebläse geht an. wie, zum henker, geht das denn??? war ein paar mal so. hab ich an der antenne geruckelt, ging das gebläse an. ohne zündung. kann mir da jemand was zu sagen?

übrigens: spricht wohl für volvo, dass auf keinem schrottplatz in der nähe ein 850er steht. werd ich mir wohl ein gebrauchtes SG auf ebay kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen