Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er läuft unrund

850er läuft unrund

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 21:05

Hallo,

ich habe einen 850 Kombi Automatik (850/5 GLE A, Bj. 93, Benziner, 2435 ccm, 103 kw).

Seit längerer Zeit kommt er mir irgendwie unruhig vor, es ist schwer zu beschreiben, ich spüre, wenn ich das Lenkrad anfasse ein leichtes vibrieren, dass ich früher nicht gespürt habe.

Ab und zu hat er auch Startprobleme die nur auftreten wenn ich nach kurzer Fahrt abstelle und dann nach ein paar Minuten wieder probiere zu starten. Der Starter funktioniert, aber es ist irre laut und man glaubt der Motor ist gleich kaputt. Ich habe dieses Geräusch einmal mit dem Telefon aufgenommen und werde es mal als mp3 anhängen.

Dieses Problem hatte er vor einen halben Jahr öfters und da hab ich die komplette Zündanlage (Kerzen, Kabel, dieser Deckel wo die Kabeln weggehen, den "Schuh" der da drinnen ist) gewechselt.

Seit dem hatte er dieses Problem "nur" zweimal.

Wenn ich dieses Problem habe, genügt es ein paar Minuten zu warten und dann startet er ganz normal.

Aber was mich mehr oder eben auch beunruhigt ist dieses leichte Vibrieren und er klingt auch irgendwie nicht wie früher.

Habe mal die Fehlercodes ausgelesen:

Buchse 1:

1-3-4 Lastsignal von Motorsteuergerät falsch

Buchse 2: Steuergerät Einspritzanlage

1-2-2 Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft

3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist gestört

Buchse 3:

1-1-1 scheinbar alles in Ordnung

Buchse 5:

nichts (da ich keinen Turbo habe?)

Buchse 6:

auch nichts, aber sollte da nicht was sein?

Buchse 7:

1-2-2 Temperaturgeberimpulse sind zu lang

 

Ergeben diese Fehlermeldungen in dieser Kombination eine klare "Störquelle"?

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und mir einen Tipp geben.

Danke

Roland

Ähnliche Themen
32 Antworten

Willkommen hier im Forum.

Fehler auslesen ist schon mal ne sehr gute Idee.

Hast du NUR ausgelesen oder davor auch gelöscht?

Falls nicht hast du vielleicht uralte Fehler aufgerufen, die schon lange behoben sind.

Gruß Michael

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 21:32

nein, habe ich vorher nicht gelöscht.

wenn ich lösche, wieviel km muss ich dann fahren, um die Fehler wieder im Speicher zu haben?

Bei Buchse 6 hatte ich gar nichts, ist das normal? muss nicht wenigstens ein 1-1-1 (alles in Ordnung) kommen?

Aber würden diese Fehlermeldung so zusammenpassen, dass man sagen kann, genau das oder das ist kaputt und es erklärt auch dieses vibrieren.

In Buchse A solltest du auf Steckplatz 6 eine Meldung bekommen (ist die Zündanlage). In Buchse B auf 6 nicht (el. Sitze, oder hast du welche drin?).

Wie viele Km kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht 20 bis 30, mal schnell mal langsam fahren.

Hast du nicht korekt gewuchtete Räder (Gewicht verloren) oder eine Unwucht von ner Vollbremsung?

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

In Buchse A solltest du auf Steckplatz 6 eine Meldung bekommen (ist die Zündanlage)

muss ich morgen nochmal probieren, vielleicht steckte der Stecker nicht richtig.

Diese Vibrieren kommt meiner Meinung nach vom Motor, es fällt mir am meisten auf wenn der Wagen steht, dann ist ein leichtes vibrieren am Lenkrad zu spüren.

Zum Startproblem:

Hast Du Dir schon mal das mp3 angehört? Klingt nicht gut

Lösch erstmal die Fehler und lies nochmal neu aus, dann kann man mehr sagen. Ich habe die Werkstatthandbücher

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 22:16

ok, mach ich

Bezüglich vibrieren

Schau dir obere Drehmomentstütze am Motor an. Versuch den Motor ein bisschen zu rütteln. Es kann sehr gut sein das das Teil gerissen ist.

Gruß

Cristian

3-1-4: Nockenwellensensor !

Alle anderen Fehler würde die Maschine noch laufen lassen ....

Kommt das Prob noch mal, nach dem du die Fehler geöscht hast, kannst du gleich pauschal so ein Teil bestellen.

Kostet bei Farhrzeugteile Albert ca. 90 € - beim :D das doppelte.

Kann man sehr leicht wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

....kostet bei Farhrzeugteile Albert ca. 90 € - beim :D das doppelte.

...und bei mir ein Bruchteil davon, allerdings in gebraucht, aber okay :cool::cool:

Ich wollte dir doch nur ne Vorlage geben ! :D

In dem dösigen Deckel sitzt nichts weiter als ein noch dösiger Hall-Sensor.

Ws kostet daran so viel Knete ????

Das ist ein Halbleiter und ich frage mich, was daran kaputt gehen soll.

Die beim :D haben auch nur mit den Achseln gezuckt.

Das frag ich mich auch was daran kaputt gehen soll. Als ich meinen gewechselt hatte lief der Motor aber besser :confused:

Wr bestimmt ne BETA-Version, mit Goldstecker.

Da geht der Strom schneller durch !

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 9:17

so, alle Daten gelöscht, 30km gefahren und keine Fehlermeldungen mehr.

Also alles in Ordnung?

Buchse 6 ist bei mir nicht belegt, darum keine Fehlermeldung und kein ok.

Ich hatte so eine 'Zündunwillikeit' ja auch vor ein paar Wochen im Parkhaus auf Deck 5.

Keine Chance - ADAC hat mich zum :D geschleppt, der hat den Fehler gesehen und gelöscht ....

.... lief sofort wieder.

Ein paar Tage später das gleiche Drama. Vor der Haustür. Laptop raus, Fehler 3-1-4 wieder da, gelöscht - trotzdem nix.

Denke mal, dein NWS steht kurz vor dem 'Zerfall'.

Dumm ists, wenn einem so was weit jenseits der Heimat passiert.

Und so ein Teil haben die bei Volvo sicher nicht auf Lager (geh mal eben holen).

Also:

Lass dir einen von Micha schicken oder beiss in den bäh-Apfel und kauf gleich nen neuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen