Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er schlachten, reparieren oder so verkaufen?

850er schlachten, reparieren oder so verkaufen?

Themenstarteram 21. April 2010 um 11:00

Moin zusammen!

Da ich ewig nicht weiterkomme, überlege ich nunmehr meinen alten 850er, den ich noch rumstehen habe, zu schlachten um den Hof frei zu bekommen und mich endlich dem Mustang widmen zu können.

Hintergrund ist der, dass ich den 85o Kombi mit Motorschaden gekauft habe. Das Teil ist von seinem Vorbesitzer ziemlich runtergeritten worden und verendete bei 21tkm wegen Kühlwassermangels.

Der Innenraum ist zwar in Volleder gehalten, jedoch benötigen die Sitze ziemlich viel Arbeit um wieder hergerichtet zu werden. Der Fahrersitz muss auf der Außenwange repariert werden.

Das Teil hat Nivaudämpfer hinten (wobei auch keiner weiß ob die noch was können oder nicht), Schiebedach, Tempomat, el. Spiegel, Lederlenkrad, TRACS, Sitzheizung und el. FH vorne. Zusätzlich noch eine Dachreeling.

Leider aber auch einen Streifschaden links.

Die Frage ist jetzt ganz einfach was ich damit mache. Der Zweitmotor steht bereit, jedoch müsste der originale erstmal raus und die ganzen BAustellen beseitigt werden. Da bin ich doch fast am Überlegen, ob sich das tatsächlich lohnt. Zumal der Austauschmotor in einem super Zustand ist und gerade alle Riemen etc. neu bekommt.

Vielleicht wäre es sinniger die alte Karre einfach zu schlachten, die Einzelteile zu verhökern und fertig ist die Laube. Sind ja noch ein paar Dinge wie Türen rechts, die Innenausstattung, Dachreeling, Lenkrad usw. über. Oder ich verkauf den Bock komplett wie er ist...

Weiß auch nicht was das Beste ist. Wenn ich den neuen Motor fertig habe, dann bekomme ich die Zeit und die Teile sowieso nicht mehr bezahlt. Ob das überhaupt lohnt, ist die nächste Frage. Grummel...

Was würdet Ihr machen? Irgendwann muss die Karre einfach weg und sie steht jetzt schon ein halbes Jahr.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt darauf wie geldgierig Du bist.. :D

Du kommst doch auch zum treffen oder?

Haette da interesse an der Dachreeling und, falls vorhanden dem Kofferraumabdeckrollo.

Themenstarteram 21. April 2010 um 12:12

Hallo Pafro!

Treffen werde ich vermutlich nicht schaffen, da bei uns Mitte Mai Umzug und Wohnungsrenovierung ansteht... Würde ja gerne, aber der Punkt ist der, dass wenn ich das Auto zerlege, das schnell gehen muss. Also binnen einer Woche muss das Thema vom Tisch sein. Und das sehe ich nicht passieren...

Wenn ich aber den Motor fertig machte und reinhänge, dann würde das Auto fahrfertig mit einer komplett gemachten Maschine (die auch erst 178tkm runter hat und dicht ist) für 1500€ den Besitzer wechseln müssen. Natürlich dann auch optisch aufgehübscht. Ist ja klar.

Ob er den Preis erzielen wird, ist fraglich. Ich weiß es einfach nicht, da er auch keine Klima hat...

Gruß

Kamilli

Du musst Prioriaeten setzen.

Treffen oder Umzug..

Das Treffen ist einmalig, das neue Haus/Wohunung wird auch nach dem Treffen noch jahrelang stehen.. ;)

Ne, scherz beiseite..

Das du die Teile innerhalb einer Woche oder so wegbekommst, bezweifle ich auch.

Ausser du machst alles ueber ebay. Dann wuerde ich aber bezweifeln, dass viel Geld dabei rausspringt.

So wie ich die Preise in D so sehe, solltest du den 850er schon fuer +/- 1500 wegbringen.. Allerdings weiss ich nicht, wie schnell dann ein Kaeufer gefunden ist..

Themenstarteram 21. April 2010 um 12:35

Werd woh oder übel mich zusammenreißen und den Volvo fertig machen. Hab ja das Meiste eh noch rumliegen um ihn über den TÜV zu bekommen. Etwas aufgehübscht, technisch fit und mit TÜV sollte er dann die 1500 bringen. Wenn's bischen länger dauert ist das nicht so dramatisch, aber das ist der Betrag den ich für die Gasanlage in meinem jetzigen brauch.

Und wie Du schon sagtest: Über ebay brauch man da nix zu verkaufen. Gibt kein Geld dafür, außer es findet sich jemand, der genau dieses oder jenes Teil braucht... Leider.

Gruß

also wenn du ihn doch schlachten möchtest, dann sag mir bescheid, dann komm ich vorbei und nehm noch das ein oder andere. :D

und hast du mal nen paar bilder und daten von dem wagen, ich versuch gerade nen kumpel von mir auch für den 850 zu begeistern :)

gruß Schorso

Themenstarteram 21. April 2010 um 14:21

Moin!

Daten hätte ich ein paar:

Ist ein 1994er Volvo 850 2,5 20V, den ich mit Motorschaden gekauft hab weil ich noch genau den Motor rumliegen hab.

Ist erste Hand und wegen Kühlwassermangel verreckt. -Derjenige, der das verbockt hat, gehört mit dem nassen Lappen geschlagen.

Ausstattung wie schon erwähnt.

Wenn ich ihn fertig mache (und zumindest bin ich gerade dabei den Motor fertig zu machen, Zahnriemenspanner wurde heute noch bestellt, Rest ist schon da), dann kommt da ein fitter Motor mit frischer Ölfalle und 178tkm rein.

Pendelstützen kämen auch noch neu.

Bremsen muss ich mir mal anschauen.

Innenraum im Moment ziemlich verwarzt, aber in den Griff zu bekommen. Außenflanke vom Fahrersitz aufgescheuert.

Fahrer- und Beifahrerairbag hat er noch. Mehr ist da nicht zu zu sagen.

Muss auch endlich mal mein Teiledepot des Unfallers auflösen. Leider braucht das immer soviel Zeit und ich hab nicht alles hier in Hannover.

Da wäre noch eine komplette Teillederausstattung mit Seitenairbags, allerdings in geht so gutem Zustand. Bin immer noch am überlegen ob ich ggf. mit dem Volvo weggebe.

Mal sehen wie es am WE läuft, da hab ich mir "Schrauberfrei" gegeben, was soviel heißt wie: Ich hab Zeit zum Schrauben.

Muss den Motor endlich fertig bekommen. ZR-Wechsel und KW-Simmerring stehen an.

Ansonsten Aggregateträger für Lima und Klimakompressor gegen den vom Motorschadenvolvo tauschen, neue Riemen drauf, Ansaugkrümmer wieder dran mit sauberer Ölfalle und fertig ist die Laube. Dann Motor rausheben, Getriebeöl wechseln, Motor rein, verkabeln, verschlauchen, Betriebsflüssigkeiten auffüllen und hoffen dass er problemlos anspringt.

...wenn es optimal läuft.

Gruß

Welcher Jahrgang ist der Austauschmotor? Wenn nach 94- dann könnte es Ärger geben bei den Kabelbäumen und Motorsteuerung (habe es gerade auf eigene Haut erlebt bei der Gasumrüstung). Laut Umrüster kann bei mir keine vollsequentielle Anlage verbaut werden...

Gruß

Cristian

hätte da nochj bremsscheiben und klötze rumliegen für dein wochenende... hab sie auch pafro angeboten gehabt. wenn er nicht will "ella" bitte schön...

LG

Themenstarteram 22. April 2010 um 6:03

Moin!

Also der Motor ist aus einem MJ 1996 (EZ 12/1995).

Dass es da Probleme gibt, hoffe ich nicht, da ich den Austauschmotor komplett vom Kabelbaum gelöst habe und den noch verbauten im Auto da anschließen wollte. Ansonsten hab ich den Kabelbaum jedoch noch aufgehoben und hier rumfliegen. Ist nix á la Hinterhofwerkstatt einfach "abgezwickt", sondern alle Stecker sauber gezogen und so. Also alles safe. Hoffentlich.

@Arsic: Danke für das Angebot! Aber um Scheiben und Beläge mache ich mir die geringsten Sorgen. Vielmehr befürchte ich, dass die Sättel fest sind. -Scheinbar klassische Volvokrankheit beim 850er.

Gruß

PS.: Dass man keine vollsequentielle Anlage in einen 850 bauen könnte ist Blödsinn! Die Signale für Drehzahl kann man an der Zündspule holen, die Signale für die Injektoren direkt an den Einspritzdüsen (soweit mir bekannt wird über Masse das Signal geholt und die Plusleitung unterbrochen um die Benzinzufuhr zu stoppen). Dann -je nach Anlage- brauchst Du noch ein Signal von der Lambdasonde zum regeln.

Da all die Dinge bei JEDEM 850er Motor vorhanden sein müssen, soweit er der Serie entspricht, gibt es überhaupt keinen Grund da eine Venturianlage oder eine teilsequentielle einzubauen.

Such Dir mal nen Umrüster der Ahnung hat, sonst ist das nur der Auftakt zu einer sehr (wenig) spaßigen Odysse!

Gruß

Na ja was soll ich sagen...

die wurden mir empfohlen auch von MT Forum und sind auch auf Volvo spezialisiert.

Die haben ursprünglich eine BRC Anlage versucht. Die wurde verbaut und sogar von TÜV abgenommen (?!)

Das ganze sollte 2-3 Tage dauern. Nach einer Woche die Aussage: Sie haben ein komisches Auto (2.5 20V 1994). Die BRC kömnnte nur mit der 10V Version funzen...

Jetzt kommt die BRC raus und eine Venturi rein :(.

Das Auto soll angeblich im Standgas sehr schlecht laufen. Das meiner ein bisschen anders ist habe ich auch gemerkt bei der Ümstellung auf Euro 2 da musste ich ein Kaltlaufregler verbauen. Die Kabelbäume sind anders bei den 2.5 20v BJ 96 (habe ich festgestellt beim Versuch die KI zu tauschen - andere Belegung aber auch andere Signale).

Gruß

Cristian der nicht mehr so begeistert ist wie am Anfang über die Umrüstung.

Themenstarteram 22. April 2010 um 11:04

Wie gesagt, der Kabelbaum kann eigentlich nicht soviel anders sein, dass man da eine Venturi verbauen muss.

Eine Venturi MUSS man verbauen, wenn keine Signale von den Einspritzdüsen vorhanden sind, was bei Dir definitiv nicht so ist. Als Alternative kann man wohl noch eine teilsequentielle Anlage verbauen, die dann jedoch in der Abstimmung eine Nummer für sich ist. Sowas hab ich auch noch nie gemacht.

Die Venturi bringt eine ganze Reihe Nachteile mit sich. ZUm einen wirkt die Mischerdüse im Ansaugtrackt wie eine Drossel, da sie den Querschnitt reduziert. Zum zweiten hast Du bei einer Venturi eine Gassäule im Ansaugtrackt stehen, also bis zur Düse. Wenn Du Pech hast und ein sogenanntes "back fire" erlebst, zerreißt es Dir gerne mal den Luftfilterkasten. Das ist uns TROTZ einer RÜckschlagklappe (die eigens dafür eingebaut wurde) mal bei einem Passat 35i passiert und war keine so nette Geschichte. Nur bei dem Auto MUSSTE es eben eine Venturi sein, da der eine Zentraleinspritzung hatte.

Hinzu kommen erhöhter Verbrauch und weniger Leistung, die Du zwar bei einer vollsequentiellen Anlage auch hast, die jedoch da nicht ganz so hoch ausfallen.

Wie gesagt, Dein Volvo müsste schon was ganz besonderes sein, wenn es da keine Einspritzdüsen für jeden Zylinder gäbe. Ansonsten gibt es keinen mir bekannten Grund warum die vollsequentielle Anlage nicht laufen sollte.

Unruhiger Leerlauf kann auch eine defekte Lambdasonde, Nebenluft oder weiß der Geier was sein. Es kann auch sein, dass die Burschen zum Beispiel den Ansaugkrümmer nicht ganz dicht wieder angebaut haben, oder der Leerlaufsteller hat einen weg, oder, oder, oder...

Generell kann, bzw. muss Folgendes gesagt sein: Ein Fehler, der sich im Benzinbetrieb nicht deutlich auswirkt, wird sich in aller Regel im Gasbetrieb deutlich stärker auswirken. Bevor man also die Gasanlage als ungeeignet für das Fahrzeug verteufelt, sollte man sich die Mühe machen und den Motor gründlich checken. Denn die Signale der Gasanlage werden aus den im Benzinbetrieb erzeugten "errechnet". Insofern werden sich leichte Fehler verstärken.

Dass eine Gasanlage für ein Fahrzeug generell nicht passend ist kann durchaus sein. Im beschriebenen Fall halte ich das jedoch für falsch.

Gruß

@scutyde:

so am rande erwähnt:

der 2.5 20V hat ein anderes einspritzsystem und anderen ansaugkrümmer als die "anderen" volvo-motoren...

allerdings hat er auch eine MPI (multi-point-injektion) und somit erfüllt er sämtliche voraussetzungen für eine vollsequentielle anlage...!

bei meinem "R" war ich insgesammt 5 (in deutscher schrift und sprache hier nochmal in worten zusammengefasst: fünf) mal da bis es endlichmal so funktioniert, wie ich es von meinen anderen lpg-auto´s kenne...!

mal war der verdampfer zu klein und hat zu wenig gag an die düsen gefördert...- also den grösseren rein...

funktionierte immernochnicht...- den grössten rein...

dann hat der turbo-lader "zuviel druck gemacht"...die düsen sollen zu "klein" gewesen sein (obwohl die grössten drinne waren/ sind) - habe ich nicht aufbohren lassen!!!

neu kalibriert (eingestellt)... usw. usw...

jetzt läuft er gut! schluckt seine fast 14 l gas. nicht perfekt aber akzeptabel...

lass dich nicht abspeisen! die BRC die ich als erstes hatte war -vom gefühl her- die besste! wende dich an BRC direkt und lass dich da mal beraten! die sind sehr entgegenkommend bei solchen sachen und erzählen dir auch wo du die nächste BRC-werkstatt findest...

hier link:

http://www.brc.de/

hier kontakt-link:

http://www.brc.de/kontakt.html

tolle truppe und BRC immerwieder!!!!

Danke,

nur jetzt ist es zu spät, der Wagen wird auf Venturi umgebaut...(hatte keine Wahl...so nach dem Motto "andere Möglichkeit sehen wir nicht")...Die meinten der 96-er 20V ist kein Problem sonder meiner bis 95).

Mal schauen jetzt was aus der Venturi Umrüstung wird. Hoffe die Melden sich heute oder morgen bei mir...

Gruß

Cristian

Ok die offizielle Antwort von BRC

850/S70/V70 2.5 20V (B 5254 FS) 1992 - 1996 | LH Jetronic 3.2 Dieses Fahrzeug ist ein sogenannter Bankeinspritzer und nur mit einer BRC-Just (geregelte Venturi) umrüstbar.

 

@Kamili: sorry dass ich dein Fred entführt habe:) ich höre jetzt auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er schlachten, reparieren oder so verkaufen?