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850i, 740i vs 750i - Langstreckenfahrzeug mit viel Fahrspass?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 17. April 2006 um 12:37

hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der suche nach einem angenehmen langstreckenfahrzeug mit ausreichender leistung um auch etwas freude am fahren (ganz gemäss hersteller ;-) zu haben.

auf grund einer km-leistung von ca. 40tkm p.a. drängt sich die überlegung auf ein eher älteres fahrzeug mit moderater laufleistung anzuschaffen um so dem wertverfall zu trotzen (ja mir ist klar, dass ein v8/v12 vor allem im unterhalt nicht gratis ist).

genug der einleitung - let's cut to the chase..

in der BMW-welt (und ja, es kommen auch andere in frage, namentlich DB W140 v8/v12, A8) interessiere ich mich besonders für die modelle 850i A (bj 91-94) und 740i/750i (bj 95-98).

- welche unterschiede sind zwischen den motorisierungen/modellen zu erwarten (vor-/nachteile?)?

- was sind besondere schwachstellen/krankheiten (laufleistungen 100-180tkm)?

- auch wenn man mich dafür erschlagen möge: wie sind die meinungen zum fahrkomfort der M fahrwerke (eine der hauptstrecken geht durch den schwarzwald)?

- einschlägige lektüre warnt vor schwachstellen beim v12 des 850i in diesen baujahren - was ist daran, woran erkennt man diese probleme?

für eure antworten besten dank im voraus.

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28 Antworten
am 17. April 2006 um 15:32

Willst du meine ehrliche Meinung hören:

Wenn du so viel unterwegs bist, brauchst du was zuverlässiges!

8er schon mal fehl...

DB W140 ist das passende! Die Optik is halt nichts...

am 17. April 2006 um 15:32

doppelpost Admin bitte löschen!

am 17. April 2006 um 20:33

der 740i ist denke ich mal das beste Fahrzeug für dich. Zum V12 kaum Leistungsunterschied, aber deutlich billigerer Unterhalt.

Ich würde dir raten einen 740i auf LPG umzurüsten, bei deiner Kilometerleistung. So bekommst du absolute Luxus Ausstattung+Leistung zum Lupo Preis, da sowohl Anschaffung als auch Spritkosten bei einem LPG 740i ziemlich gering liegen.

Der V8 ist auch was die Zuverlässigkeit angeht ein Top Motor. Also gibt da sehr wenig, was dagegen spricht,

Ich fahr zwar einen 740 aus Bj 1992, aber der Motor und das Getriebe ist auch in dem E38 bis Bj 1996 verbaut gewesen.

Laufleistung von meinem knapp 320.000 KM ohne Probleme!

Ansonsten ist evtl. zusätzlich ein Gasumbau für dich Interessant.

am 18. April 2006 um 8:26

Re: 850i, 740i vs 750i - Langstreckenfahrzeug mit viel Fahrspass?

 

Zitat:

Original geschrieben von SpassAmGeraet

...zum fahrkomfort der M fahrwerke (eine der hauptstrecken geht durch den schwarzwald)?

...einschlägige lektüre warnt vor schwachstellen beim v12 des 850i in diesen baujahren - was ist daran, woran erkennt man diese probleme?

Also zum Fahrkomfort der M Fahrwerke kann man sagen das es nicht die komfortabelsten sind, im meinem 8er wird man auf schlechten Straßen gut durchgeschaukelt.

Zum V12 im 850i: Es ist der Gleiche wie im damaligen 7er, jedoch ist dieser Motor im 8er mit weniger Platz verbaut. Dadurch zirkuliert die Luft dort nicht so gut, die "möglichen" Folgen sind Hitzestau und dadurch Überhitzung der letzten beiden Zylinder.

Dieser Fehler trat zwar bei einigen 850i´s auf, ist jedoch keine direkte Schwachstelle. Beim Motor sollte einem aber auch der Verbrauch bewusst sein, mit der 4-Gang Automatik ist der 850i bis BJ 1994 nicht wirklich unter 14-15 Liter Normal zu bekommen. Aber auf einer Langstreckenfahrt hält es sich denke ich mal in Grenzen. Dafür sind die 8er schließlich gebaut.

Wenn es ein 8er sein soll, rate ich dir in diesem Fall aber zum 850Ci neueren Baujahrs.

+Etwas mir PS

+Sparsamer zufahren

+Euro2

am 18. April 2006 um 12:08

Also um 40 tkm im Jahr damit zu fahren, ist der 8er (und dann noch aus den Baujahren) sicher nicht das geeignete Auto, weil relativ anfällig und sehr teuer im Unterhalt. Ausserdem zahlt man da für ein Auto, das das auch noch 2-3 Jahre schafft, inzwischen schon Sammlerpreise, während man die entsprechenden 7er hinterhergeworfen bekommt.

Wer viel auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist, sollte beim 7er eher zum 740 greifen, da der 750 schon deutlich träger ist, als der 40er und bei sportlicher Fahrweise auch recht durstig wird ;)

Für den Betrieb würde ich an Deiner Stelle zum 740i mit 4,4 oder 750i mit 5,4er Motor greifen. Beides sehr zuverlässig un da gibt´s schöne Autos zum Preis eines Dacia ;) :D

Leute,

welche Vorstellungen von dem " ENORMEN " Unterhalt bei 8er kennt Ihr denn ? Vollkasko is natürlich teuer....aber alles andere is nicht die Welt.

Bei Fragen stehe ich und www.clube31.de gerne zur Stelle.

Da gibt es auch die Umrüstsätze für die 8er aus erster Hand.

Gruss

Mario

am 19. April 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von e31power

Leute,

welche Vorstellungen von dem " ENORMEN " Unterhalt bei 8er kennt Ihr denn ? Vollkasko is natürlich teuer....aber alles andere is nicht die Welt.

Bei Fragen stehe ich und www.clube31.de gerne zur Stelle.

Da gibt es auch die Umrüstsätze für die 8er aus erster Hand.

Gruss

Mario

Dann fahr mal dein Auto 40000KM im Jahr und nicht 4000 :D

hi

 

@Vorredner: früher sind die Leute mit 5 Personen im Käfer nach Italien gegurckt und hatten trotzdem spass!!!

Guckt euch mal die ganzen Vertreter an, die nen Golf Fahren, damit ists auch nicht viel entspannter, als im 8er, zumindest bei gleichen geschwindigkeiten ;)

Also, wenn man Auto Freak ist, ist man immer ein bißchen unvernünftig. Ich denke mal, man wird auch längere Strecken im 8er überleben, soviel ist sicher.

 

MFG

 

Christian

am 24. April 2006 um 11:06

@V70 T5

Ähm, erst richtig lesen und dann Posten!

Oben ging es um den Unterhalt und nicht um die Reisetauglichkeit.:)

Re: 850i, 740i vs 750i - Langstreckenfahrzeug mit viel Fahrspass?

 

Zitat:

Original geschrieben von SpassAmGeraet

hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der suche nach einem angenehmen langstreckenfahrzeug mit ausreichender leistung um auch etwas freude am fahren (ganz gemäss hersteller ;-) zu haben.

auf grund einer km-leistung von ca. 40tkm p.a. drängt sich die überlegung auf ein eher älteres fahrzeug mit moderater laufleistung anzuschaffen um so dem wertverfall zu trotzen (ja mir ist klar, dass ein v8/v12 vor allem im unterhalt nicht gratis ist).

genug der einleitung - let's cut to the chase..

in der BMW-welt (und ja, es kommen auch andere in frage, namentlich DB W140 v8/v12, A8) interessiere ich mich besonders für die modelle 850i A (bj 91-94) und 740i/750i (bj 95-98).

- welche unterschiede sind zwischen den motorisierungen/modellen zu erwarten (vor-/nachteile?)?

- was sind besondere schwachstellen/krankheiten (laufleistungen 100-180tkm)?

- auch wenn man mich dafür erschlagen möge: wie sind die meinungen zum fahrkomfort der M fahrwerke (eine der hauptstrecken geht durch den schwarzwald)?

- einschlägige lektüre warnt vor schwachstellen beim v12 des 850i in diesen baujahren - was ist daran, woran erkennt man diese probleme?

für eure antworten besten dank im voraus.

hallo!!! der mann sucht fahrspaß, dann laß ihn mit audi in ruhe ;-) die E38 serie ab 3l V8 sind alle sehr zu empfehlen.

der 2.8 ist mit seinen 6 zylindern leider etwas untermotorisiert,hat kein power und schluckt nur unnötig sprit.

gruß viepermann

am 30. Mai 2006 um 22:35

Re: Re: 850i, 740i vs 750i - Langstreckenfahrzeug mit viel Fahrspass?

 

Zitat:

Original geschrieben von viepermann

hallo!!! der mann sucht fahrspaß, dann laß ihn mit audi in ruhe ;-) die E38 serie ab 3l V8 sind alle sehr zu empfehlen.

der 2.8 ist mit seinen 6 zylindern leider etwas untermotorisiert,hat kein power und schluckt nur unnötig sprit.

gruß viepermann

totaler stuss den du da grad abgelassen hast!

Grad der 2,8 R6 im 728i verbraucht recht wenig bei nahazu besseren fahrleistungen wie der 3.0 V8 im 730i!

Dieser 3.0 V8 is ne absolute fehlkonstruktion, denn er verbraucht genauso viel wie ein 4.4 V8 im 740i!

also:

zu emphelen wäre für dich (threadersteller):

wenn du bissl aufs geld guggen musst:

BMW 728i E38

BMW 735i E38

Mercedes S 280 W140

Mercedes S 320 W140

wenn du genug geld hast und spass willst:

BMW 740i E38

BMW 750i E38

Alpina B12 6.0 E38

Mercedes S 500 W140

Mercedes S 600 W140

am 30. Mai 2006 um 22:57

Re: Re: Re: 850i, 740i vs 750i - Langstreckenfahrzeug mit viel Fahrspass?

 

Zitat:

Original geschrieben von 24Ventiler

totaler stuss den du da grad abgelassen hast!

Grad der 2,8 R6 im 728i verbraucht recht wenig bei nahazu besseren fahrleistungen wie der 3.0 V8 im 730i!

Dieser 3.0 V8 is ne absolute fehlkonstruktion, denn er verbraucht genauso viel wie ein 4.4 V8 im 740i!

also:

zu emphelen wäre für dich (threadersteller):

wenn du bissl aufs geld guggen musst:

BMW 728i E38

BMW 735i E38

Mercedes S 280 W140

Mercedes S 320 W140

wenn du genug geld hast und spass willst:

BMW 740i E38

BMW 750i E38

Alpina B12 6.0 E38

Mercedes S 500 W140

Mercedes S 600 W140

...also ich kann dazu nur sagen das der Kollege 24Ventiler keinen Plan hat.

Ich habe mal nen 730i e38 gefahren und kann dazu sagen das dieser Wagen bis jetzt der sparsamste BMW in meiner Reihe war.

Zur Zeit fahre ich den 540i mit 4,4 Liter und der Wagen frisst nun doch nen bisschen mehr.

Kollege 24Ventiler meint ja das beide gleich fressen aber das ist totaler UNFUG!

Also ein 2,8 Liter in einem 7er passt meiner Meinung nicht denn das ist mehr der Motor für nen 3er!

am 30. Mai 2006 um 23:38

Re: Re: Re: Re: 850i, 740i vs 750i - Langstreckenfahrzeug mit viel Fahrspass?

 

Zitat:

Original geschrieben von paulepeng

...also ich kann dazu nur sagen das der Kollege 24Ventiler keinen Plan hat.

Ich habe mal nen 730i e38 gefahren und kann dazu sagen das dieser Wagen bis jetzt der sparsamste BMW in meiner Reihe war.

Zur Zeit fahre ich den 540i mit 4,4 Liter und der Wagen frisst nun doch nen bisschen mehr.

Kollege 24Ventiler meint ja das beide gleich fressen aber das ist totaler UNFUG!

Also ein 2,8 Liter in einem 7er passt meiner Meinung nicht denn das ist mehr der Motor für nen 3er!

absoluter quatsch .. ich hoffe der threadersteller glaubt nicht solchen unfug!

Der 728i hat fast bessere fahrleistungen als der 730i .... das sollte dir bei ner probefahrt eigentlich nicht entgangen sein!

Dabei verbraucht der 730i deutlich mehr! Er verbraucht viwlleicht 0,2 liter weniger als ein 740i!

grad du mit deinem angeblichen 540i müsstest sogar weniger brauchen als der 730i!

728i is ne super motorisierung!

Untermotorisiert wirkt nur der 730i im E38 programm!

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