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850i kaufberatung
hallo leute,
ich hoffe ich erhalte viel hilfe von euch.bin gerade dabei einen 850i zu kaufen,ich suche natürlich noch.da ich mich mit den 850 i nicht auskenne ,wollte ich euch zu erst um rat bitten.worauf muss ich am meisten beachten,wie sind die motoren?haben die auch steuerkette drin?wo rosten sie am meisten?wie ist der verbrauch bei anständiger fahrt?wie sind die preise?möchte mir einen mit baujahr 1993 1994 zulegen,wenn ich auf die fragen eine antwort erhalte werde ich mich sehr freuen,und eure erfahrungen noch dazu bitte,mfg ich freue mich schon
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11 Antworten
Also ein ganze komplette Liste worauf man beim Kauf eines 8ers achten ist total umfangreich und sowieso unsinnig da man eigentlich selten einen wirklich perfekten findet. Trotzdem ein Paar Fakten:
Erstmal, die 850i´s ab 92 heißen Ci und haben teilweise den M70 und neuer den M73 Motor drin. Ich würde dir auf jedenfall zum Ci mit M73 raten. Der M70 ist zwar auch nicht schlecht, doch M73 ist neuer und sehr viel besser. Alle Motoren sind mit Steuerkette betrieben.
Wichtig ist nicht der KM Stand des Fahrzeugs sondern der Zustand! Manchmal gibt es auch ausgegeigte Karren mit wenig KM, besser zweimal hinschauen. Was die Frage Rost angeht - muss nicht auf alle zutreffen - Türen, Schiebedach und vorallem Frontscheibe oben.
Der Verbrauch ist bei den 8er so eine Sache, ganz klar ein 8er kann Saufen ohne Ende! Aber bei vernünftiger Fahrweise solltest du mit 12 - 15 Liter wegkommen, hängt auch vom Getriebe ab. M70 Motor entweder mit 6-Gang Hand oder 4- Gang Aut. den M73 nur mit 5 - Gang Aut (sehr gut!). Alles eine Frage des Fahrers, denn Gas geben wirkt sich bei einem 12 Zylinder radikal auf den Verbrauch aus. Bei normaler Fahrweise wirst du den Motor aber nie über 3000 U/min drehen und bist trotzdem schneller als die anderen.
Allgemein lässt sich zum Kauf sagen, locker bleiben vergleichen, Probefahren und nicht die erstbeste billige Kutsche kaufen - dann stimmts auch am Ende!
840i die bessere wahl
Wenn ich mir einen 8er zulegen würde, dann nur einen
840i. Der bringt fast die gleiche Leistung wie der 850i mit
dem M 70 Motor bei einem deutlich niedrigeren Verbrauch
und besserer Haltbarkeit. Sicher war der M 73 mit 326 Ps
und 5,4 Liter Hubraum schon eine deutliche Verbesserung
aber gegenüber diesem ist der 840i eigentlich die bessere
Wahl. Ein Bekannter von mir hatte einen 850i und der war
doch relativ häufig kaputt. Darüber hinaus lief der Motor
bereits bei einer Laufleistung von 100.000 im Leerlauf
ziemlich unruhig, obwohl der Eigentümer aufgrund seiner
finanziellen Situation am Service nicht zu sparen brauchte.
Nach nur 4 Jahren hat er dann den 850 ci mit M 73 Motor
gekauft.
Vom Design ist der 8er eigentlich das schönste bisher gebaute
BMW-Coupe. Viel schöner als der aktuelle 6er. Leider war
der 8er nie wirklich erfolgreich, so daß edie Preis im Keller sind. Vielleicht schafft er es ja irgendwann doch noch zum
Klassiker.
Die Preise sind im Keller?!?
Für einen 850 in gutem Zusatand mit nicht so viel Laufleistung werden schon ganz saftige Preise aufgerufen. Natürlich kann man aufgrund der wenigen Fahrzeuge die überhaupt angeboten werden schlecht abschätzen für welchen Preis die dann wirklich den Besitzer wechseln.
Einen 850 so bis BJ 92 mit vielen Kilometern auf dem Tacho und womöglich nicht sehr gutem Zustand kann man in der Tat - gemessen am damaligen Neupreis günstig kaufen, ein Fan vom 8er wird sich wohl eher nicht nach sowas umsehen. Außerdem muß man bedenken, dass sparen bei der Anschaffung nachher in der Werkstatt teuer kommen kann. Der 8er ist einfach ein Luxusauto dessen Wartungskosten schon ohne besondere Defekte immens sein dürften.
Zitat:
Original geschrieben von mondial111
Für einen 850 in gutem Zusatand mit nicht so viel Laufleistung werden schon ganz saftige Preise aufgerufen.
Verlangen und kriegen sind 2 verschiedene Sachen Was glaubst du wie lange sich die Karren die Reifen plattdrücken...
Ich persönlich würde für die alten Achter (vor Baujahr 96) keinen Cent mehr investieren. Höchstens einen 98 oder99 er bis 100.000 KM. Aber auch nur bis 15.000€.
Es ist nunmal ein altes Auto das nicht mehr jünger wird.
hi
hallo,
beim 850 i ist nicht der kaufpreis entscheidenend, sondern der unterhalt. ob du jetzt 20.000€, 10, oder 15 zahlst, ist eigentlich egal. 100 Km kosten bei soeinem Auto sicher 20€, rechnet das mal auf 15.000 tkm im Jahr hoch.
und mal ehrlich, lieber 2-5000€ mehr ausgeben und nen tollen wagen haben, anstatt in 2 jahren das Geld in die Werkstatt zu bringen.
Wenn man sich sonen 12 zylinder kauft sollte man aber sowiso nicht ans Geld denken, wer schon so anfängt, sollte sich keinen 8er kaufen, finde ich, denn soein 8er muss richtig gepflegt werden und warum viele so billig sind, liegt nur daran, dass viele leute gerade dies sich nicht leisten können!
MFG
Christian
Ps.: mit 30.000€ , die man für ein Auto "über" hat, kann man sich beruhigt einen 850i kaufen. Fehlt es schon beim Grundkapital an 1- 2000€, sollte man das ganze lieber lassen, denn das Geld bei einer großen inspektion, plus kuplungswechsel schnell weg. Reifen, auspuff, bremsen, muss auch mal neu... das kostet auch etwas. Ölwechsel ist auch nicht wie beim polo 3 liter öl und fertig. auch ist es ein unterschied, ob man 3, 4, 6, 8, oder 12 Zündkerzen kaufen muss... Alls solche Sachen MÜSSEN bei einem i8er regelmäßig gemacht werden.
danke an euch allen,bin jetzt vom urlaub zurück und was seh ich da 5 antworten,werde sehr langsam nach einem 850 suchen,danke nochmals
Hallo Afrodita,
so nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Wie Du aus meiner Signatur entnehmen kannst, fahre ich einen Achter und zwar Bj. 1991, also einen der Ersten.
Erstmal möchte ich auf die Beiträge meiner Vorredner genau eingehen
Zitat:
Original geschrieben von AtomicThrust
Erstmal, die 850i´s ab 92 heißen Ci und haben teilweise den M70 und neuer den M73 Motor drin. Ich würde dir auf jedenfall zum Ci mit M73 raten. Der M70 ist zwar auch nicht schlecht, doch M73 ist neuer und sehr viel besser. Alle Motoren sind mit Steuerkette betrieben.
Was soll an dem M73 so viel besser sein, als an einem M70?
Nach meinen Informationen gibt es nur zwei Unterschiede zwischen den Beiden:
-> M73 hat Rollhebel und der M70 Schlepphebel (Ventilantrieb)
-> M73 hat mehr Hubraum und etwas höhere Verdichtung. Will aber auch Super haben, M70 frisst Normalbenzin
Zitat:
Original geschrieben von Bmw-Six-Pack
Wenn ich mir einen 8er zulegen würde, dann nur einen
840i. Der bringt fast die gleiche Leistung wie der 850i mit
dem M 70 Motor bei einem deutlich niedrigeren Verbrauch
und besserer Haltbarkeit. Sicher war der M 73 mit 326 Ps
und 5,4 Liter Hubraum schon eine deutliche Verbesserung
aber gegenüber diesem ist der 840i eigentlich die bessere
Wahl. Ein Bekannter von mir hatte einen 850i und der war
doch relativ häufig kaputt. Darüber hinaus lief der Motor
bereits bei einer Laufleistung von 100.000 im Leerlauf
ziemlich unruhig, obwohl der Eigentümer aufgrund seiner
finanziellen Situation am Service nicht zu sparen brauchte.
Gut, ob jetzt 840i oder 850i/Ci sei erstmal dahingestellt. Der Unruhige Leerlauf lässt sich sehr leicht beheben, in dem man die Dichtungen der Ansaugbrücken am Zylinderkopf tauscht. Es ist einer der Bekanntesten Achterkrankheiten.
Was die Beschleunigung angeht, ein 840i ist dem 850i ist den unteren Drehzahlbereich überlegen, kommt aber der M70 auf seine Umdrehungen und die Kiste rollt schon, sieht 840i kein Land mehr. Klingt komisch, ist aber so, mehrmals nachgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von V70 T5
hallo,
beim 850 i ist nicht der kaufpreis entscheidenend, sondern der unterhalt. ob du jetzt 20.000€, 10, oder 15 zahlst, ist eigentlich egal. 100 Km kosten bei soeinem Auto sicher 20€, rechnet das mal auf 15.000 tkm im Jahr hoch.
und mal ehrlich, lieber 2-5000€ mehr ausgeben und nen tollen wagen haben, anstatt in 2 jahren das Geld in die Werkstatt zu bringen.
Wenn man sich sonen 12 zylinder kauft sollte man aber sowiso nicht ans Geld denken, wer schon so anfängt, sollte sich keinen 8er kaufen, finde ich, denn soein 8er muss richtig gepflegt werden und warum viele so billig sind, liegt nur daran, dass viele leute gerade dies sich nicht leisten können!
Dem kann ich nur zustimmen. Anschaffungspreis ist bei einem Achter völlig egal. Interessant wird es, wenn man ihn unterhalten muss. Wenn die Kiste problemlos läuft und nur Sprit rausblässt, ist es schön und gut. Nur irgendwann mal kommen die Reparaturen, egal ob kleinere oder grossere. Und da wird es interessant. Die Teile der Vorderachse kann man bedenkenlos bei eBay kaufen. Die Bremse auf gar keinen Fall, da müssen die Händlerteile her.
Wenn Du Fragen hast, kannst mich auch direkt kontaktieren. Da kann ich Dir weiterhelfen.
Mahlzeit.
na dann geb ich meinen senf gleich mal mit dazu also erstmal (wie dir vielleicht bekannt ist) kannst du dir auf der seite www.e31.net reichlich interessante Infos über den 8er rausziehn
Als nächstes wäre eine interessante Homepage mit forum www.clube31.de !
Dort hat jemand eine sehr kompakte Liste zusammengestellt worauf du beim 8er kauf noch achten solltest:
http://www.clube31.de/phpBB2/viewtopic.php?t=848
Dieser "Jemand" ist der Clubchef.
Mahlzeit
Verzeihung kenn die leute noch rein gar nicht aber thanx 4 the info
ich schliesse mich an,
vielen dank BMW850CIaM70
deine liste hilft mir gewaltig einen noch guten zu erwischen, nur schade -in finland zahle ich traumpreise fuer sämtliche teile, aber ich nehme dies in kauf.
gruss aus dem norden