- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- 850i springt nicht mehr an
850i springt nicht mehr an
hallo!
der wagen stand jetzt 2 jahre und springt nun nicht mehr an.
was meint ihr woran das liegt? benzinpumpe? benzinpumpenrelais?
kann mit vll. jemand ein paar einzelheiten über den v12 motor geben? mir sind nur die R4 und die R6 bekannt.
schonmal danke!
Beste Antwort im Thema
zum M70 Motor steht genug auf meiner Seite unten, such mal da durch, auch die Stromlaufplaene.
Wenn er 2 Jahre gestanden hat, sind die 2 Benzinpumpen 100% nicht mehr zugebrauchen. Wir haben im letzten Jahr etliche Benzinpumpen an M70 Motoren in unserer Halle getauscht.
Aber das kann auch noch viele andere Moeglichkeiten haben. Der Tank wird wohl verrostet sein, Schwitzwasser im Tank hat das gemacht, entsprechend istunten im Tank Wasser und kein Benzin, Wasser ist schwerer.
Dann kann es Korrosion sein an diversen Kontakten, die Verteiler, Verteilerfinger.
Da muss man ganz von vorne anfangen und alles durchmessen.
Stromlaufplaene http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e31/
Und was bedeutet, er springt nicht an? Dreht der Anlasser durch oder nicht?
BEIDE Batterien muessen voll sein, sonst wird das nichts, speziell beim 850.
Hier mal Bilder von unserer Aktion, Benzinpumpen aus Alpina B12 5.0 mit M70 V12 Motor
Ähnliche Themen
26 Antworten
zum M70 Motor steht genug auf meiner Seite unten, such mal da durch, auch die Stromlaufplaene.
Wenn er 2 Jahre gestanden hat, sind die 2 Benzinpumpen 100% nicht mehr zugebrauchen. Wir haben im letzten Jahr etliche Benzinpumpen an M70 Motoren in unserer Halle getauscht.
Aber das kann auch noch viele andere Moeglichkeiten haben. Der Tank wird wohl verrostet sein, Schwitzwasser im Tank hat das gemacht, entsprechend istunten im Tank Wasser und kein Benzin, Wasser ist schwerer.
Dann kann es Korrosion sein an diversen Kontakten, die Verteiler, Verteilerfinger.
Da muss man ganz von vorne anfangen und alles durchmessen.
Stromlaufplaene http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e31/
Und was bedeutet, er springt nicht an? Dreht der Anlasser durch oder nicht?
BEIDE Batterien muessen voll sein, sonst wird das nichts, speziell beim 850.
Hier mal Bilder von unserer Aktion, Benzinpumpen aus Alpina B12 5.0 mit M70 V12 Motor
vielen dank!
1. der anlasser dreht und die batterien sind auch geladen.
2. wie funktioniert das mit den 2 benzinpumpen? eine ist ja wohl viel größer und auch anders als die andere. was hat das für einen sinn?
3. wo sind die benzinfilter? (hab gerade was dazu gefunden)
4. wie bekomme ich das eventuelle schwitzwasser aus dem tank?
5. kommt man gut an die benzinleitungen ran?
6. wieviel V sollten die batterien wärend des starvorgangs haben?
7. wo sitzt das/die (?) benzinpumpenrelais?
8. was sollte ich sonst noch nachmessen?
9. WFS kann ich auschleißen wenn der anlasser dreht?
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Zitat:
2. Wie funktioniert das mit den 2 benzinpumpen? eine ist ja wohl viel größer und auch anders als die andere. was hat das für einen sinn?
verwechselst Du eventuell die Pumpe fuer Waschwasser hinten im Kofferraum mit der Benzinpumpe?
Beide Pumpen sind gleich, denn jede Seite versorgt eine Zylinderreihe, sind 2 # 69493
Bosch http://de.bmwfans.info/.../
Zitat:
3. wo sind die benzinfilter? (hab gerade was dazu gefunden)
Bilder hier http://de.bmwfans.info/ http://de.bmwfans.info/.../
Zitat:
4. wie bekomme ich das eventuelle schwitzwasser aus dem tank?
Bei meinem E32 750 ist unten am Tank eine kleine Imbusschraube zum Ablassen. Aber das bringt nicht viel, da der Boden uneben ist, habe den Tank dann ausgebaut und richtig gesaeubert, auch vom Rost. Oder auspumpen. Der 850 hat ja auch einen 2 geteilten Tank, entweder auspumpen mit einer Handpumpe oder ausbauen und richtig reinigen.
Zitat:
5. kommt man gut an die benzinleitungen ran?
Man kommt eigentlich an nichts gut ran, der Wagen ist verbaut so wie jeder V12, da ist alles eng.
Zitat:
6. wieviel V sollten die batterien wärend des starvorgangs haben?
les mal hier http://forum.clube31.de/viewtopic.php?...
http://forum.clube31.de/viewtopic.php?...
Zitat:
7. wo sitzt das/die (?) benzinpumpenrelais?
siehe die verlinkten Stromlaufplaene in meinem Posting gestern, da ist jedes Relais und die Position aufgefuehrt. Bei mir sind es 2 relais, sollten bei Deinem auch sein.
Zitat:
8. was sollte ich sonst noch nachmessen?
das kann man so nicht sagen, wenn man da nicht selber bei ist, mach erst einmal das was zu machen ist und dann sieht man weiter.
Zitat:
9. WFS kann ich auschleißen wenn der anlasser dreht?
Nicht ganz, denn bei meinem 750 drreht zwar der Anlasser, aber es gibt keinen Sprit. Aber das kann beim E31 anders sein, kenne mich mit dem E31 nicht so gut aus. Muesste aber aus den Stromlaufplaenen ersichtlich sein, aber das dauert das alles zu studieren, und das solltest Du angehen.
danke für die infos!
was sind denn das für fördereinheiten? nummer 1 und nummer 6 oder ist die nummer 6 nur ein füllstandgeber? (steht aber fördereinheit dran)
hab ich denn überhaupt eine WFS? (BJ 92)
also Du bist ein wenig sparsam mit den Informationen.
Hast Du einen 850ci oder 850csi? Der eine hat einen M70, der andere einen S70 Motor.
1992 reicht auch nicht, da ist wieder der Modellwechsel mit drin im Herbst.
Such mal anhand dieser Liste die Teile raus anhand DER VIN Deines Autos.
http://www.realoem.com/bmw/select.do?lang=de
und dann schau Dir genau die Tanks an und was da an Pumpen drin sitzt.
Foerdereinheit bedeutet das komplette Paket mit der Pumpe eingebaut in den Halter usw, weil die wohl mit der Zeit muerbe werden und das Zeug bricht, so lese ich das wenigstens im E31 Forum immer.
ist ein 850ci mit m70 motor von 28.4.1992
1. hat er eine WFS?
2. könnte die alarmanlage schuld sein das er nicht anspringt?
3. was mache ich wenn er keinen zündfunken bekommt? (kontakte am steuergerät prüfen?)
zu 1 und 2: koennte, bitte Stromlaufplaene pruefen, die ich oben bereits verlinkt habe
Und wenn kein Zuendfunken kommt, dann nimmt man sich den Stromlaufplan und faengt an zu messen.
Zuerst den Stromlaufplan studieren und alles durchlesen. Das sind zwar 1000 Seiten circa, aber wenn man es selber machen will, dann geht da kein Weg dran vorbei.
Zum Beispiel koennte man ja auch die Starter Relais bruecken.
Und man kann die Benzinpumpenrelais bruecken. Die Teil sind doch alle schoen aufgezeichnet mit Lageplan im Stromlaufplan.
Beim 750 sieht das zum Beispiel dann so aus
habe jetzt rumprobiert, die benzinpumpen sind kaputt (wusste garnicht das es 2 in einer sind), strom bekommen sie aber sie läuft nicht, auch nicht bei direktem geben. man merkt das sie will aber nicht kann, ist also hängen geblieben. mit startpilot ist er auch angesprungen.
man kann die pumpen vom ganzen teil (fördereiheit) trennen, kann man die einzeln bekommen? lohnt es sich die vom schrott zu holen?
weil neu kostet sie über 4oo€!
ich konnte in den schaltplänen nicht finden wo das relais für die pumpe ist. es gibt relais vorne im motorraum und hinten links im kofferaum.
hattest du mir gesagt das die pumpe vom audi a8 gleich ist und günstiger zu haben ist? wenn ja welcher a8?
übrigens danke für deine hilfe! *daumenhoch*
die Pumpen kann man einzeln ausbauen, die gibt es auch einzeln. Benzinpumpen, auch wenn sie noch im Tank waren, die lange nicht gelaufen haben, kannst Du eigentlich vergessen. Sie trocknen anscheinend ein.
Neue Pumpen sind in einer Plastiktuete verschweisst mit einem Oel drin.
Wir haben schon etliche Pumpen an unseren Autos in der Halle tauschen muessen, weil sie einfach nicht mehr ansprangen. Wir haben einige wieder an's Leben erwecken koennen durch aufschlagen auf einen Holzklotz, dann liefen sie wieder an, andere nicht mehr. Einige konnten wir auch anhalten beim Testen in einem Benzinbehaelter durch einfaches Zuhalten mit dem Finger.
Neue Bosch Pumpen fuer den 750 und E31 850 mit M70 Motor hab ich noch da, sind bei Peter Becker eingelagert zum Verkauf.
http://www.7-forum.com/.../benzinpumpe-n-neu-fuer-e32-750-a-99294.html
Bei mir bekommst Du sie billiger, da ich 20 Stueck gekauft hatte fuer mich und Kollegen und Rabatt bekommen hatte.
Also mal ein paar Daten:
Bosch type pump 0580 112 507 fuer M70 V12 Motor
operating pressure: 3 bar
conveying capacity at 12 V: 1.7 litre per minute
conveying capacity under counter pressure: 875 ccm/30 seconds
power consumption: 5.5 Amp.
---------------
M30 Benzinpumpe original Bosch 0580464995
Betriebsdruck/operating pressure is 3 bar
Foerderleistung bei/conveying capcity at 12 V 1.9 liter/minute
Leistung bei Gegendruck/conveying capacity against counterpressure 875 ccm/30 seconds
Power consumption is 5A
die Pumpe fuer den M60 Motor muss 3.5 Bar haben.
Theoretisch kannst Du auch andere Pumpen nehmen, sie muessen nur die Leistung bringen, und das ist ja nicht das meiste. Selbst wenn es eine kleinere ist, wirst Du das nur bei Kickdown merken und Vollgas. Pumpen fuer Turbo Motoren bringen 250 liter pro Stunde, diese gerade mal 102 Liter Foerderleistung. Und das mal 2 waeren dann 200 Liter/Stunde, und die verbraucht selbst dein 850 nicht. Das geht ja eh alles meist retour durch die Rueckfuehrung, die Pumpen leisten ja immer mehr als gebraucht wird.
Erst mal ausbauen und probieren. Hier mal Versuche aus Schweden, die erfolgreich fahren, auf eigene Gefahr!
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/378428
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/432133
die selben Pumpen hast Du drin, das ist ein E32 750.
Nun noch ein E32 mit Hyundai Pumpe
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/500482/
In Australien nehmen sie anstatt der Bosch GOSS Pumpen, die kosten einen Bruchteil der Boschpumpe.
Wenn Du groessenmaessig eine bekommst die das rein passt fuer einen 3 Liter Motor, und davon dann 2 Stueck, dann reicht das immer mit der Foerderleistung.
WICHTIG: hier habe ich eine Boschpumpe gemessen, genaue Daten hier drin fuer einen in Australien
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/664479/
http://stores.shop.ebay.com.au/...183579593QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322
Der in Australien benutzt die sogar fuer seinen Jaguar V12.
Noch einmal sage ich, das Basteln ist auf eigene Gefahr, es ist Dein Auto.
auf meiner pumpe steht aber diese nummer drauf: 580 453 010 bosch
eine gebrauchte werde ich dann wohl nicht kaufen, aber passen die die du hast auch in den 850i? wegen anderer teilenummer
reichen denn 3 bar aus?
und was ist mit der leistung, darf die abweichen?
170€ für eine pumpe ist aber auch nicht gerade ein schnäppchen
ich hab doch die Abmessungen angegeben. Siehe Link. Und dann kannst Du doch nachmessen.
Da wo ich sie gekauft habe steht:
Makes > 1994 BMW > 850CI
69493 Bosch Fuel Pump, Electric 2 per car.
Makes > 1990 BMW > 750IL > Fuel & Air System > Fuel Pump, Electric
69493 Bosch Fuel Pump, Electric 2 per car.
Wenn Du sie billiger bekommen solltest als ich sie anbiete, dann kauf sie da.
oder hier
UVP Hersteller 266,56 Rabatt 23 % Tagespreis 204,99
http://www2.kfzteile24-shop.de/100717-autoersatzteile.html
oder erst mal versuchen, die alten wieder an das Leben zu erwecken.
Oder frag bei Andre an, ob er gebrauchte hat
http://stores.shop.ebay.de/7er-Teile
anrufen, nicht bei Ebay schaun, der hat nicht alles auf Lager staendig auf Ebay.
Oder halt eine Billigpumpe aus China probieren.
Nun liegt es an Dir zu entscheiden.
Mehr kann ich da nicht zu sagen.
ich bin ja vll. blind, konnte aber keine abmessungen finden.
werde im bei einem zubehörhandel anfragen wo ich eigentlich immer gute preise bekam. mal sehen.
hier noch mal kopiert aus dem obigen Thread.
have some original ones here, the BMW part number is 16141179710
Just measured
diameter at the metallic part 43 mm,
length of the metallic part 95 mm
total length from bottom to the top of the nut where the cable comes: 118 mm
total lenght from bottom of plastic part/connector to top of the connecting stud for the fuel hose 146 mm
danke dir!
und wie kann ich jetzt mit diesem Peter Becker kontakt aufnehmen?
kommen die pumpen aus tokyo???
wie sieht es aus mit versand nach spanien?