1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850R - 300'km - Mängelliste - noch kaufen?

850R - 300'km - Mängelliste - noch kaufen?

Volvo
Themenstarteram 20. November 2012 um 11:18

Hallo Volvo-Gemeinde,

erstmal ein Dankeschön für die viele Info, die ich hier schon als passiver Leser von Euch Aktiven bekommen hab.

Da ich jetzt konkret werden will und meinen '03er gechipten 2,5TDI Audi allroad - ein rechtes Kohlegrab - der mich die letzten 80' begleitet hat zugunsten eines Volvo 850/V70I oder 9er - Benziner wechseln möchte stelle ich hier ein konkretes Angebot vor, mit der Hoffnung dass der ein oder andere von Euch seine Erfahrung diesbezüglich in die Waagschale schmeisst.

Hintergrund: Zum einen fahr ich nimmer soviel, dass sich der Diesel rechnen würde, zum anderen ist meine Idee mit so 'nem Volvo ein robusteres und damit auch nachhaltigeres Auto zu fahren und mit so einem Fast-Youngtimer auch die Wertverlust-Komponente zu eliminieren - ganz abgesehen davon dass sie mir gefallen. Mein Plan ist es dann auf Gas umzurüsten - ein Bekannter macht seit einigen Autos sehr gute Erfahrungen mit einem speziellen Umrüster mit seinen 9ern.

Nun hab ich gerade ein Angebot über einen 850R, 04/96, 294'km, HU 10/13, abgemeldet - VB 2.700,- .

Bis vor einem Jahr in der CH gelaufen und gemeldet, seit 1 Jahr in D. Seit 2 Jahren im Besitz des jetzigen Halters. Angegebener Verkaufsgrund: Schwiegervaters Kombi kam in die Familie - "es kann nur einen geben". Ich zitiere die Einzelheiten:

Zitat:

Es gibt nur Rechnungen der Teile die ersetzt wurden. Das Serviceheft ist vorhanden. Ich hab eine Kopie der schweizer Papiere gemacht, das Original musst ich am Landratsamt abgeben.

Ich denke das Fahrwerk ist in Ordnung, für mein Geschmack war es sogar etwas zu hart. Lenkungsspiel ist keins vorhanden.

Anbei alle Mängel die mir bekannt sind:

Klima ohne Funktion (muss evtl. neu befüllt werden.)

2 Steinschläge in der Windschutzscheibe aber nicht im Sichtbereich. Unten Mitte und unten rechts. (Ich hatte beim TÜV keine Beanstandung dadurch)

Ausrücklager der Kupplung macht Geräusche beim Anfahren im kalten Zustand. Kupplung ist aber voll funktionsfähig.

Sitzheizung Fahrerseite ist ohne Funktion. (Kabelbruch, Ist wohl ein bekanntes Problem bei Volvo)

Ab und an sind mal ein bis zwei tropfen Öl unter dem Auto

Optische Mängel:

Umlaufend leichte Kratzer und Gebrauchsspuren etc.

Sehr leichter Hagelschaden an Dach und Motorhaube, ist nur gut zu sehen bei tief stehender Sonne

Vordere Stoßstange ist gerissen

Hinter Stoßstange hat ein kleines Loch und Abschabungen

leichter Rost an der Heckklappe

hintere Tür Beifahrerseite hat ein leichte Delle

leichter Rost an der Fahrertürkante

Zierleiste am Kotflügel Beifahrerseite fehlt

Am kommenden Freitag hätte ich Gelegenheit mir das Stück anzuschauen. Tipps und Ratschläge sind sehr willkommen.

Danke und Grüße vom Ammersee

Beste Antwort im Thema

Tja, was willst du denn nun genau hören ?

Lies doch mal z.B. diesen Thread dazu.

Da wurde schon einiges genannt, was auch auf dich zutrifft.

Hier werden ja in erster Linie die optischen Mängel gelistet.

Wenn du damit leben kannst und dieses 'Macken' selbst instandsetzen kannst ?!

Zum technischen Stand Motor / Fahrwerk wird ja eher nichts gesagt.

Mit nem ruckigem Aurücklager kann ( ! ) man noch viele 1000nde KM fahren ....

Gelegentlich ein paar Tropfen Öl muss nix heissen, kann aber .....

Wann ist denn da wann was gemacht worden ? Lass dir doch mal Details über die bekannten Reps geben.

Wie in o.g. Thread u.a. von mir gesagt, kann sich der Kauf eines solchen Elches lohnen, wenn man von vornherein div Repkosten für die üblich verdächtigen Teile einkalkuliert.

Ich sag auch hier mal: So 3.000 mit optischer Aufarbeitung solltest du mittelfritig rechnen.

2.700 ? Schwer zu sagen, wie da die optischen Mängel gewichten. Hagelschaden ist Hagelschaden ....

Prinzipiell kommst du eh nicht drum rum, dir den R selbst anzuschauen.

Bist du dir nicht sicher / kein Handel möglich, bitte um Bedenkzeit, mach reichlich Fotos und oste mal wieder.

Ansonsten fleissig hier in den vielen Threads zu diesem Thema lesen.

Du wirst dir sicherlich ein paar Seiten Notizen machen können, worauf man alles achten sollte. :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Tja, was willst du denn nun genau hören ?

Lies doch mal z.B. diesen Thread dazu.

Da wurde schon einiges genannt, was auch auf dich zutrifft.

Hier werden ja in erster Linie die optischen Mängel gelistet.

Wenn du damit leben kannst und dieses 'Macken' selbst instandsetzen kannst ?!

Zum technischen Stand Motor / Fahrwerk wird ja eher nichts gesagt.

Mit nem ruckigem Aurücklager kann ( ! ) man noch viele 1000nde KM fahren ....

Gelegentlich ein paar Tropfen Öl muss nix heissen, kann aber .....

Wann ist denn da wann was gemacht worden ? Lass dir doch mal Details über die bekannten Reps geben.

Wie in o.g. Thread u.a. von mir gesagt, kann sich der Kauf eines solchen Elches lohnen, wenn man von vornherein div Repkosten für die üblich verdächtigen Teile einkalkuliert.

Ich sag auch hier mal: So 3.000 mit optischer Aufarbeitung solltest du mittelfritig rechnen.

2.700 ? Schwer zu sagen, wie da die optischen Mängel gewichten. Hagelschaden ist Hagelschaden ....

Prinzipiell kommst du eh nicht drum rum, dir den R selbst anzuschauen.

Bist du dir nicht sicher / kein Handel möglich, bitte um Bedenkzeit, mach reichlich Fotos und oste mal wieder.

Ansonsten fleissig hier in den vielen Threads zu diesem Thema lesen.

Du wirst dir sicherlich ein paar Seiten Notizen machen können, worauf man alles achten sollte. :D

ganz ehrlich:

ich würde es lassen. warum etwas holen das so viele "kleine" mängel schonk in der ersten mail hat.

was meinst du was da noch drunter steckt.

für 3500 bekommst du sicher einen besseren R.

ich finde es ok am fahrzeug zu arbeiten...also quasi ein rollendes projekt. aber ein projekt an dem ich erst schrauben muss damit es rollt? nee, da ist der spaß doch weg...

Mich würden primär auch die vielen optischen Mängel stören.

Normalerweise bin ich da nicht so zimperlich, aber bei einem "R" muss das schon passen.

Insbesondere die defekten Stossfänger und der Hagelschaden werten das Auto dermassen ab, dass ein Preis über 2000€ bis max 2200€ wohl schwer zu erzielen sein wird.

Es sei denn, der Verkäufer ist ein extrem penibler Mensch, für den ein kaum erkennbarer Riss eine erwähnenswerte Sache ist...

Zur Technik kann ich mich Terwi nur anschliessen...

Im Glücksfall nur ein paar kleine Reparaturen, kann aber auch schnell mal ausarten. Volvo ist halt kein günstiges Auto, das merkt man auch bei den Ersatzteilen.

Markus

Auch hier wieder mein Rat:

Finger weg!

 

Rost an Türen ist sehr ungewöhnlich,an der Heckklappe gibts das schon ab und an mal.

defekte Klimaanlage (Mein Lieblingsspruch: Muss evtl. nur befüllt werden...:mad:)

Ölender Motor/Getriebe

Steinschläge in der Frontscheibe

massive Verschleiß u. Nutzungsspuren

defektes Ausrücklager

Lohnt nicht....

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Es sei denn, der Verkäufer ist ein extrem penibler Mensch, für den ein kaum erkennbarer Riss eine erwähnenswerte Sache ist...

Markus

Da glaube ich kaum dran, denn der Kerl will ja sein Auto gut verkaufen. Ich denke eher, daß man nicht jeden Nachteil preisgibt :confused::cool:

Also bei DIESEM Thema wären zB solche "ganz meiner Meinung" Buttons echt angebracht !

Für mich liest sich das nämlich auch eher wie eine Bastelbude und /oder Groschen-(schlimmstenfalls Scheine)grab ......

 

wobei......so manche vermeintliche "Bastelbude" hat sich bei näherer Ansicht als "gar nicht mal so schlecht" offenbart. Aber das sieht man ziemlich gleich.

WENN es nicht so weit weg ist, kannst es ja mal als "Übungsprojekt" ansehen. Quasi zum "Warmschauen" ;)

Themenstarteram 21. November 2012 um 0:21

Hey liebe Leut' - Dankeschön! Das R hinter der 850 ist im ersten Moment natürlich schon recht verlockend. Aber in erster Linie will ich natürlich was kaufen, was ich auch gut vor meinem Spiegelbild vertreten kann und eben auch Spaß macht.

Ich nehm's mal lt. Hoelfenmaschines (interessanter Name) Vorschlag als Übungsprojekt, weil ich am Wochenende eh in der Gegend bin, wo er steht. Thread Vorschlag von Terwi hab ich durchgelesen und lass dann auch die Finger weg wie von Martin - äh Reifenfetischist - empfohlen. :)

Letzlich muss es für mich auch kein R sein. Ich glaub es gibt auch andere 850er mit denn man sich nicht grad untermotorisiert fühlen muss - auch wenn ich mich an die 200+ PeEsse von meinem allroad schon gewöhnt hab. Zum Glück bin ich aber mittlerweile ein ruhigerer Verkehrsteilnehmer im Vergleich zu früher :cool:

Also Dank Euch!

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob es denn g'scheiter ist sich einen 90er Bj Elch zu suchen, der deutlich unterhalb der 200' Laufleistung steht und dafür den entsprechenden Mehrpreis zu berappen. Bei mir steht ein 940er Italienimport mit nominell 163' um die Ecke der mit nem stolzen Preis von 4,5kilo mir doch sehr teuer scheint: 940er Polar Bj 97 (wobei: warum muss man nach sowenigen km die Sitze tauschen???) - ähnlich ist der hier: 940er Super Polar Bj. 96 - schauen beide aufgräumt aus. Sind die Preise Eurer Meinung nach zu rechtfertigen?

Vom Komfort sind die 9er ja doch ne ganze Generation weg von den 850ern, wie dem - wo ich ja schon vom Preis her einiges mehr an Spiel hätte und ein kräftiges Kerlchen wär's auch: V70 2,5 T Bj. 98 - dabei hat der ja auch nicht mal soviele km auf der Uhr. Ganz vernünftig für meine Zwecke scheint mir auch der: 850 GLT 94er

Gut Nacht allerseits und wie heisst's im Schwäbischen so schön: "Im Kindersegen solls Euch wieder reinkommen" ;)

Ouh die Italo's... da kann dir Dagmar (Hoelfenmaschine) aber was erzählen... :D

Einen wunderschönen Guten Morgen!

Also bei den Italienischen halte ich immer Abstand. Mal angucken geht ja, aber ob sie empfehlenswert sind....

Oft wurde (nicht immer!!) da schon mal am Km-Zähler gedreht und dann nur ein bisschen alles aufgehübscht, so dass er aussieht wie ein neuer. ;)

Bei den 940ern würde ich dann lieber nach einem 2,3l Turbo ausschau halten. Von dem einen wird auch der Softturbo empfohlen, von dem anderen wieder nicht... Ist halt Geschmackssache.

Zu dem V70: der würde mir so ganz gut gefallen. Hat zudem auch eine schöne Austattung und scheint ein ehrliches Auto zu sein. Wenn dich da nicht die Schramme an der rechten Seite stört, warum nicht? Anschauen schadet nie.

Allerdings scheint der Temperaturfühler (Sensor?) für den BC nichtmehr zu funktionieren. Kannst mir nicht erzählen, das bei Schnee 41°C sein sollen. :D

Bei dem 850er würde ich nochmal genauer hinschauen. Wenn du dich für den entscheiden wölltest, müssten als erstes die Heckleuchten getauscht werden, denn so lässt dich kein Prüfer durch. Aber der scheint so trotzdem einen ehrlichen Zustand zu haben.

Bei der Ausstattung dort gefällt mir aber überhaupt nicht dieses Billigradio, das da drinne is. ;) Original ist immernoch am besten. Und ein bisschen unaufgeräumt ist er auch....

Eins macht mich aber noch stutzig: wieso hat der statt den Seitenblinkern dort ein Volvo-Schriftzug? Ist das original?

Also dann, viel Spaß beim Volvo gucken. ;) Ich bin damit erst in 3-4 Jahren dran. :D

Grüße, Tim

am 21. November 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von eckartvomsee

Bei mir steht ein 940er Italienimport mit nominell 163' um die Ecke der mit nem stolzen Preis von 4,5kilo mir doch sehr teuer scheint: 940er Polar Bj 97 (wobei: warum muss man nach sowenigen km die Sitze tauschen???)

Warum da die Sitze getauscht wurden?

Ganz einfach, weil sich an den Sitzen die TATSÄCHLICHE Laufleistung zeigt.

Wie Julian schon sagte:

Mein erster 850´er war auch ein Italo (T5)

ausgeschrieben mit 150 tkm.....

AUSGELESENE Kilometer: 325Tkm :eek:

und sogar für diese Laufleistug arg runtergeritten.... :mad:

Also Italienimporte NUR mit Auslesemöglichkeit anschauen. Am Besten GAR NICHT

Erst recht, wenn verdächtiger Weise die Sitze getauscht wurden........

Zu den 41°...Hätte auch sein können das er ewig im Stand gelaufen ist und dann kommen solche Temps zustande (zumindest bei meinem 850 hatte ich das schon).

Die getauschten Sitze schreien danach "KM Stand ist par xxx.000 km "verjüngert"...

Was soll das bei dem V70 denn für Motor sein ? Ist ein 99er Model ....

Kannst ja auch mal nach V90er gucken. Wunder dich aber nicht üer die Kurse ....

Oder die Vorgänger, 960 II.

Dann aber bitte nur die 3L-Maschine. :D

In der Schweiz und in Italien hiessen die letzten 940er Polar. Mein Polar war ein tolles Auto, v.a. mit dem 2,3l Turbo mit 165 PS. Hat allerdings mind. 13 Liter gesoffen, drunter ging's nicht. Ich hatte mal Probleme mit der Automatik, was sich gottseidank noch reparieren liess (eine kapuute Dichtung), sonst wäre es teuer geworden.

Im Vergleich zu den 850ern/V70 ist es aber im Winter ein mit dem Heckantrieb schwieriger zu fahrendes, z.T. unberechenbares Auto.

Die Preise für die 900er steigen inzwischen und man bekommt kaum noch Wagen < 200.000km.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Was soll das bei dem V70 denn für Motor sein ? Ist ein 99er Model ....

der Verkäufer schreibt was von "leistungsgesteigert"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70