1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850t5, Wasser im Innenraum !!

850t5, Wasser im Innenraum !!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. August 2003 um 21:42

Hi' Volvo-Leute,

das nächste Problem mit meinem 6/96er 855T5:

bei starkem Regen kommt doch tatsächlich Wasser

in den Innenraum, Bereich Beifahrerseite, kleine

Rinnsale auf die Fußmatten.

Nach Demontage der unteren Verkleidung (die unter

dem Handschuhfach), sieht man das das Wasser aus

dem Lüftungssystem läuft und zwar im Bereich Ventilator-

motor unten rechts. Ich meine es muß Regenwasser von

außen sein. Die Überprüfung der beiden Ablaufschläuche

unter der Motorhaube hat freigängigkeit der Schläuche

ergeben. Verdammt nochmal wieso läuft das Regenwasser

ins Lüftungssystem ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ist es vielleicht

sogar normal das ein bisschen Regenwasser nach innen

laufen kann?

Das Auto ist sehr gepflegt,Garagenwagen, bei mir seit ca. 3,5Jahren in 2.Hand und bekommt jede orig. Volvo-Inspektion.

Als ehemaliger VW-Fahrer bin ich eigentlich bisher sehr

zufrieden mit meinem Volvo, jedoch Rostprobleme (siehe

anderer Beitrag von mir!) u. Wasser im Innenraum gab's

bei meinen Vorgängerautos nicht.

Muß ich jetzt ernsthaft an der Volvo-Qualität zweifeln?

Hat jemand Erfahrungen mit Wassereinbruch?

Wer kann mir sagen wo das Wasser herkommen kann?

Bin für alle Antworten, Erfahrungen u. Hilfe-Tipps äußerst

dankbar.

Gruß, VOT855

Ähnliche Themen
10 Antworten

Jo, kenn ich - Problem telefonisch mit meinem VolvoHändler besprochen und in Eigenleistung repariert.

Bei der Flüssigkeit handelt es sich wahrscheinlich um Kondenswasser der Klimaanlage - nicht um Regenwasser. kontrolliere ob dein Auto nach längerer Fahrt mit Klimaanlage Kondenswasser ausschwitzt - Wasserfleck in der Mitte unter dem Auto.

Wenn nein Verkleidung unter Handschuhfach abbauen (3Schrauben), Teppich an der Mittelkonsole vorsichtig lösen. Plastikverkleidung vorne der Mittelkonsole nach hinten ziehen und ausbauen. Genau in der Mitte der Konsole vorne befindet sich unten ein dicker Plastikschlauch (Taschenlampe hilfreich). Diesen von der Klimaanlage abziehen. Das Abflußloch ist jetzt zugänglich und hier ist wahrscheinlich die Verstopfung. Mit einem Schraubenzieher oder einem anderen spitzen Gegenstand vorsichtig in das Loch fahren - Achtung jetzt kann Wasser kommen.

Schlauch wieder aufstecken mit Kabelbinder befestigen - Problem gelöst...

Viel Erfolg

Wasser im Innenraum

 

Hallo,

Ich ein ähnliches Problem, bei mir waren die beiden Wasserabläufe der Lüftung verstopft, bis halt das Wasser oben reinkahm. Das sind zwei dicke Schläuche ( ca. 25mm) links und rechts.Und wenn Du das Auto von unten siehst, dann siehst Du auch wo die runterkommen, da sind sie mit einem Kabelbinder angemacht. An dieser Stelle fängt sich der Dreck an zu stauen.

Also nimm mal oben die große Schwarze Blende vor der Windschutzscheibe ab, und schau mal rein, vielleicht steht da schon eine große Lache.

PS.: bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den Pollenfilter wechseln, der ist nämlich auch unter dieser Blende.

Gruß Ziggi

Hi Volvo Experten,

mein 850TDI, BJ 96 hat ein riesiges Problem: Wenn es extem stark regnet, dringt Wassen in den Innenraum ein. (Fußraum Beifahrerseite) Eventuell. kommt auch etwas Wasser im Fußraum Fahrerseite an. Das Wasser schein auch in der Lüftungsanlage zu sein, denn die Scheiben beschlagen trotz höchster Lüfterstufe. Außerdem scheint es, daß kaum noch Luft angesaugt wird, obwohl der Lüfter sehr laut ist.

Ich habe schon etwas gegoogelt,

Tipp 1: Die Schläuche links und rechts neben den Scheibenwischern zur Entwässerung sind verstopft (Habe ich aber ausgeschlossen, da diese vor 3 Tagen von der Wekstatt gereinigt wurden...)

Tipp 2: Wasserabflussschlauch Klimator / Heizungskasten verstopft ( Ist das das Gleiche? Wo befindet der sich, kann jemand ein Foto einstellen???)

Tipp 3: Die Wasserabläufe des Wasserkastens sind verstopft. Meine Frage: Was ist der Wasserkasten, Wo befindet er sich - Foto????

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß, Dirk

@isolierglas

Tipp 1 und Tipp 3 ist das Selbe

Tipp 2 wurde oben schon von "850R96" erklärt

Zitat:

Original geschrieben von vot855

Als ehemaliger VW-Fahrer bin ich eigentlich bisher sehr

zufrieden mit meinem Volvo, jedoch Rostprobleme (siehe

anderer Beitrag von mir!) u. Wasser im Innenraum gab's

bei meinen Vorgängerautos nicht.

Muß ich jetzt ernsthaft an der Volvo-Qualität zweifeln?

Ja.

Ich persönlich finde Volvo 850-C70I überbewertet. Die Schweden kochen seit ihrer Fast-Pleite Mitte der 90er auch nur mit Wasser, aber für das was einem Geboten wird dafür sind auch die Gebrauchten Volvos in Deutschland viel zu teuer (erst recht die Neuen!).

Ich habe noch nie einen Wagen gehabt, der so teuer im Unterhalt und so unzuverlässig war wie mein Volvo C70. Dabei bin ich vorher nur Alfa und Citroen gefahren, wo man eigentlich das Schlimmste erwartet - Denkste - mein zuverlässigster Wagen war ein Citroen Xantia Hdi, in 8 Jahren Vollgas Langstrecke mit Chip NICHTS. Nada, Niente, zero - läuft wie eine Eins, außer Spesen nichts gewesen (Ausnahme: Kupplung war früh bei 120tkm fällig, liegt wohl am Chiptuning).

Ok, 3x VW, Golf III, Golf IV & VW Bus waren früher auch dabei, die waren aber keinen Deut besser als Volvo - im Gegenteil!... NIE WIEDER VW und Volvo... ;)

Hallo Eigen2,

erstmal Danke!!!

@go_modem_go:

Mein 850-er hat 230tkm, und seitdem ich ihn besitze, nur 1 Defekt gehabt:

Lampe vorne links verlor intern den Abblendlichtkontakt.

Ansonsten: Absolut Korrosionsfest, Motor + Getriebe Prima...

Im Vergleich zu Mercedes W126, W123 und W124: Minimal schlechter verarbeitet, aber besserer Korrosionsschutz als Mercedes. Der 2,5-er Audi TDI ist wunderbar im Verbrauch, leider aber nicht so wartungsarm wie ein 250D (90PS)

Gruß, Dirk

P.S.: Ich würde allerdings auch keine China Rotze kaufen... (Neue Volvos...)

Wer Kinder in Bergwerken verheizt und Menschenrechtler drangsaliert, verkauft mir auch keine Autos. Und die Qualität... NAJA.

Ja, ich bin auch ein wenig enttäuscht von der volvo Qualität. Ein Auto was so viel klappert und knarzt sollte in dem Preissegment nicht normal sein. Auch wenn jetzt wieder einige behaupten werden das das bei dem Alter und der Laufleistung total angemessen ist und Audi und Co überhaupt nicht mehr fahren würden, bin ich anderer Meinung. Mögen tu ich ihn trotzdem, auch wenn ich in 4 Jahren Seat nicht eine Reperatur hatte.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

@isolierglas

Tipp 1 und Tipp 3 ist das Selbe

Sorry – das stimmt nicht.

Der „Wasserkasten“ ist der Bereich unter der Abdeckung, also der Raum, in dem sich Innenraumfilter und Scheibenwischermechanik befinden. Er hat zwei eigene Abläufe. Auf der Beifahrerseite läuft der Schlauch direkt neben dem Ablaufschlauch der Abdeckung. Auf der Fahrerseite ist er etwas versteckt.

@ isolierglas: Nimm mal die Abdeckung runter und guck genau nach, ob die Abläufe frei sind und ob dort überhaupt alles heil ist. Nimm dabei am besten auch den Rahmen des Sicherungskastens ab (bei der Gelegenheit dort gleich alle sichtbar werdenden Relais ziehen und die Kontakte geeignet einsprühen).

Du hast, wenn Du den Innenraumfilter rausnimmst (es ist nicht bei allen 850ern einer drin, da er nicht serienmäßig war!), einen guten Blick in den Ansaugbereich des Heizungsventilators samt Umluftklappe. Du siehst dann auch, daß der Ansaugschacht einen breiten Kragen hat – es muß schon gewaltig Wasser im Wasserkasten stehen, bis es dort reinläuft!

Prüfe bei der Gelegenheit auch, ob die Umluftklappe überhaupt funktioniert, das Gestänge dort bricht gern, genauer der Drehhebel auf der Stellmotorachse (Plastikteil, relativ einfach zu ersetzen, aber nur vom Innenraum aus). Geht die Klappe nicht richtig zu, kann im Verein mit einem teilweise zugesetzten Innenraumfilter gerade bei feuchtem Wetter die Frischluftzufuhr stark behindert sein, und dann beschlägt alles schneller.

Letzten Endes kann die Ursache eines Wassereintritts auch ganz woanders liegen, Scheibenabdichtung, Türdichtung, Schiebedach-Entwässerung ... in hartnäckigen Fällen mal innen alle Verkleidungen abbauen und bei Regen mit Taschenlampe nachgucken, wo es konkret reinkommt.

Hallo Erwachsener,

Pollenfilter getauscht, ca. 1kg Kompost entfernt. Scheiben beschlagfrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70