Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 855: Ohne "R" fehlt Dir was!!! Automatik spinnt...

855: Ohne "R" fehlt Dir was!!! Automatik spinnt...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 14:13

Bei meinem Zweiliterelch mit 10 Ventilen und mit ohne Turbo spinnt seit neuestem die Automatik.

Der Rückwärtsgang versagt seinen Dienst! Nachdem ich die Steuergeräte genullt habe blinkt zwar der Pfeil nicht mehr, aber dennoch bleibt die rückwärtige Antriebskraft aus.

Der Fehlerspeicher meldet 3-2-2, 3-1-3 und 2-3-2...

Der Fahrstufengeber (Fehler 3-1-3) soll allerdings im Zuge der Getriebeüberholung auch erneuert worden sein! Bezahlt hab ich ihn zumindest.

Beim manuellen Duchschalten aller Stufen bemerkt man bei allen Vorwärtsgängen den Eingriff des Getriebes...nur beim Rückwärtsgang geht die Drehzahl auf 1000 U/min und es tut sich nichts mehr.

ATF ist ausreichend im Getriebe. Allerdings ist das nicht Rosa sondern eher hell Lila und riecht leicht nach Pertinax. Haben die in der Getriebewerkstatt da das falsche ATF reingefüllt???? Und der Austausch ist erst ein halbes Jahr her!

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee zur Selbsthilfe?

Wenn nicht geht der Kasten wieder zur Werkstatt mit der "mittlerweile" unverblümten Aufforderung, dass die ihren Job endlich mal richtig machen - andernfalls ich dort mal mit ein paar Freunden aus der Zweiradszene antanzen muss!!!!

 

Gruss Jan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Zitat:

mit ein paar Freunden aus der Zweiradszene

...kannst Du dann immernoch machen, aber erst Mal solltest Du von der Gewährleistung/ Garantie auf die voran gegangene Reparatur gebrauch machen. Da die Getriebeüberholung bestimmt nicht grad ein Schnäppchen war, würde ich an Deiner Stelle da ein paar deutliche Worte finden.....

Ansonsten auch sehr zu empfehlen: Inkasso Moskau.....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Inkasso Moskau.....

..... das fiel mir doch einfach nicht mehr ein. :D

Hallo Jan,

habe gerade mit ähnlichen Problemen zu tun, und bezeichne mich mal als "Leidensgenosse".

Darf ich ganz frei nachfragen, welches Unternehmen dein Automatikgetriebe "dazwischen" hatte?

Oder ist es eher unangebracht hier öffentlich Firmen zu nennen?

Vielleicht bist Du ja zufällig demselben Scharlatan aufgesessen wie ich!?

Gruß

biggeak

P.S. Generell bin ich kein Freund körperlicher Gewalt, allerdings scheint es von Zeit zu Zeit die einzige "Sprache" zu sein, welche gewisse Mitmenschen verstehen! ;-))

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 8:03

@sachsenelch und TERWI

Mit den Herrschaften vom Stamme der Rus möchte ich aus persönlichen Gründen definitiv nichts zu tun haben. Das schliesst eventuelle Geschäftsbeziehungen ebenso ein, wie etwaige Kommunikation.

Im Übrigen ist der Betreiber der Werkstatt selbst Russe!

Aber ich werde ihm nochmalig (nun dann zum 5. Mal) die Möglichkeit geben, seine Arbeit richtig zu machen! Schliesslich haben wir ihm mittlerweile gut 2500,- Euronen in den Rachen geworfen! Die richtigen Worte werde ich finden...sagt man mir doch eine gewisse Eloquenz nach!:D

@biggeak

Ich weiss nicht, ob man hier Firmen anprangern darf. Allerdings sehe ich mich in der Pflicht meine "Leidensgenossen" vor der Firma Automatikgetriebe Service Sokatschev in Berlin Wilhelmsruh zu warnen.

Meine Erfahrungen mit diesem "Fachbetrieb" werde ich zu gegebener Zeit mal in Worte fassen und dem geneigten Publikum zur Lektüre überlassen.

@ALL

Kann mir jemand eventuell die Fehler aus dem Speicher genauer erklären? Ich möchte dem Herrn in Berlin klare und fundierte Angaben machen, denn ich will ihm gegenüber nicht den unbedarften KFZ-Besitzer mimen.

 

Gruss Jan, der grad geneigt ist, seinem Unmut sehr deutlich Luft zu machen!!!

Moin Jan !

Das mit 'Inkasso Moskau' war sicherlich nicht ernst gemeint .... sondern eher so ein geflügeltes Wort.

Um der Sache mal auf die Spur zu kommen und dich wieder vom Baum zu holen - Was war eigentlich ursprüglich das Prob ?

Hat man dir ein (gebrauchtes) AT-Getriebe verpasst ?

Warum Fahrstufengeber neu ? (Der sitzt auf dem Getriebe - nicht verwechseln mit dem Fahrstufenwähler)

ATF-Stand wird bei laufendem Motor gemessen ! Hast du auch so gemacht ?

Der Elch braucht lt. Spezifikation ein ATF Typ Dexron-IIE/Mercon.

Man kann auch ATF mit andere Spez. einfüllen, wenn es o.g. erfüllt. Z.B. Dexron-VI.

Die Farbe ist normalerweise satt rot.

Ich vermute mal, die haben einfach nur abgelassen und neu aufgefüllt.

Dummerweise laufen von den gut 7L aber nur 3-4 raus - der Rest bleibt im Wandler.

Um einmal komplett zu tauschen, sollte man gut 20L ATF nehmen und den Vorgang dann entsprechend oft wiederholen.

Also min. 5x. Dazwischen immer einge KM fahren.

Das ist natürlich sehr zeitaufwendig.

Das der R nicht kommt .... ich vermute mal, der Fahrstufengeber ist nicht richtig justiert.

Die Fehler:

2-3-2: Fahrzeuggeschwindigkeitssignal (VSS)

- vermutlich ein Zufall ? War irgendwann mal nicht aufgesteckt. Kommt der Fehler nach löschen wieder ?

3-1-3: Fahrstufengeber

- s. o.

3-2-2: Gang 2 (frühere Modelle Allgemeiner Übersetzungefehler)

- .... könnte auch was damit zu tun haben.

Ich würde dem Vogel letzmalig und schriftlich ne Frist setzen, das Problem zu beheben.

Tut / will er das nicht oder kann er das nicht ...... Anwalt !

Falls du im ADAC bist, würde ich mir da speziell für solche Probs einen empfehlen lassen.

Anschließend: .... andere Werkstatt.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:36

Das ursprüngliche Problem war, dass das Getriebe im warmen Zustand heftig schaltete...im V-Gang wild hin und her bei langsamer Fahrt und der R-Gang knallte mit einiger Vehemenz und nur bei etwas mehr Gasgabe rein. Eines Tages versuchte ich dann auf der Landstrasse einen Trecker zu überholen und das Auto kam kaum noch auf Touren.

Elch auf Hänger und zum Getriebemann nach Berlin. Überholung des Getriebes und ich hab die Brocken gesehen...das war völlig hin! Abholen und nach rund 50 Km auf der Bahn ging er ins Notprogramm. Also wieder retoure....

Erneute Demontage und Reinigung der Kanäle und Ersatz des Fahrstufengebers auf dem Getriebe...Abholen....Notlauf und kein R-Gang mehr. Verbunden mit massivem Verlust von ATF und AFT-Brotkrümeln um den Weg zur Werkstatt wiederzufinden.

Danach wurde dann das Getriebe getauscht gegen ein gebrauchtes Überholtes. Was sich im Nachinein als eines aus dem 2 Liter Turbo herausstellte.

Zwischenzeitlich hatten es die Herren aus Berlin geschafft, den Kühler platzen zu lassen, was wohl an der defekten WAPU lag. Ergo wurde diese gewechselt, ein neuer Kühler verbaut und der Zahnriemen würde gleich mit erneuert....der war ja noch nicht mal ein halbes Jahr alt. Also nochmal rund 600 Kröten ins Meer der monetären Abgründe geworfen!!!

Dann lief der Wagen rund ein halbes Jahr mehr oder minder normal. Er zeigte kaum noch Leistung und immer wieder mal kam die blinkende Pfeilverweigerung des Dienstes.

Letztens hab ich dann eine längere Fahrt unternommen. Rund 60 Kilometer. Alles lief gut, aber als ich den Wagen wieder gestartet habe, verweigerte der R-Gang seinen Dienst. Rückwärts schieben im Leerlauf war mit 2 ausgewachsenen Männern kaum möglich und dabei konnte ich den Koffer sonst immer alleine schieben.

Ich habe dann dennoch den Heimweg geschafft und nun Füllstände und Fehlerspeicher geprüft.

Der Fehler tauchen auch nach Löschung wieder auf. Allerdings geht das Getriebe nicht mehr ins Notprogramm...der R-Gang bleibt dennoch aus.

Was mich wundert ist, dass das ATF nach so kurzer Zeit nach verbrannter Leiterplatte riecht und so gar nicht nach Rot aussieht. ATF-Befüllung wurde natürlich sachgemäss überprüft!

Irgendwie passt der Begriff "Groschengrab" nicht mehr wirklich! Aber wir haben jetzt so dermassen viel Kohle in den Elch gestopft, dass der Knabe auch mal seinen Dienst wieder aufnehmen könnte!!!

Mal ganz davon abgesehen, dass wir den Patienten doch ganz schön dolle gerne haben!!!!

Ich werde jetzt die Werkstatt in Berlin via Fernsprecher penetrieren und eine klare Ansage machen!!!

...to be continued!!!!

Gruss Jan

Hi,

wenn die Getriebeplörre rußig (nicht russisch!!!!) aussieht und nach verbrannten Fußnägeln riecht, dürfte das ein Zeichen für ein gehimmeltes Bremsband sein. Inwieweit dies jedoch mit der Arbeitsverweigerung des R(allay)ganges in Zusammenhang steht vermag ich nicht zu sagen....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 7:03

Was mich dabei allerdings wundert, ist die Tatsache, dass das Getriebe ja erst vor einem reichlichen halben Jahr komplett überholt wurde.

Ich kann mir das nur mit Pfusch erklären...wieder einmal! Denn schon nach dem zweiten Versuch der Überholung waren nach kurzer Fahrt irgendwelche Kanäle verstopft und liessen nur noch Notbetrieb zu.

 

Meine Ansage scheint aber angekommen zu sein. Gestern Nachmittag wurde der Elch abgeholt. Der Abschleppmensch hatte ein sehr süffisantes Grinsen im Gesicht. Er hatte den Wagen nun schon das 4. Mal auf der Ladefläche!

Na, mal sehen, wie lange nun die Reparatur dauert. Angeblich sind seine beiden Mitarbeiter gestern urplötzlich erkrankt.

 

Gruss Jan

am 21. Februar 2012 um 7:30

Ein Automatik-Getriebe zu überholen ist nicht ohne... Ich habe da schon etliche Stories mitbekommen, in denen solche Reparaturen nicht wirklich nachhaltig waren.

Das war schlussendlich ausschlaggebend dafür, dass ich seinerzeit ein neues Getriebe habe einbauen lassen. Über Sinn und Unsinn der Wirtschaftlichkeit einer solchen Aktion kann man diskutieren, aber ich habe mit dem Wagen innerhalb eines Jahres schon wieder 50'000 km runtergespult und alles funktioniert immer noch erste Sahne :rolleyes:

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 7:43

Wenn allerdings jemand mit einer Funktionsgarantie und mehr als 20 Jahren Erfahrung wirbt, dann sollte er seinen Job gefälligst richtig machen. Zumal der Kostenfaktor nicht unerheblich war/ist!

Wenn ich bei meiner Arbeit Murks abliefere, muss ich auch meinen Allerwertesten hinhalten.

Gruss Jan

Zitat:

Original geschrieben von herzwerk2

Wenn allerdings jemand mit einer Funktionsgarantie und mehr als 20 Jahren Erfahrung wirbt, dann sollte er seinen Job gefälligst richtig machen. Zumal der Kostenfaktor nicht unerheblich war/ist!

Wenn ich bei meiner Arbeit Murks abliefere, muss ich auch meinen Allerwertesten hinhalten.

Gruss Jan

Hi,

genauso sehe ich das auch!!!

Und 2500 Steine dafür das das Getriebe immer noch muckt, ist eindeutig zu fett!!

Die zusätzlichen 600 Kröten für den ZR- Wechsel außer der Reihe sind zwar ärgerlich, liegen aber im weitesten Sinne im Rahmen für diese Arbeit in einer Werkstatt, gibt welche die sind deutlich preiswerter, aber auch das ganze Gegenteil soll schon vorgekommen sein.

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:35

Eben!!!

Und wenn ich mal die ganze Kohle zusammenrechne, stünde hier ein T5R in schwarzmetallic und ohne Wartungsstau und in schön und heile!!!

Mir fällt da noch ne Anekdote aus der Getriebewerkstatt ein.

Nachdem der dritte Versuch der Überholung wieder missglückt war, teilte man mir mit, dass das Steuergerät der Automatik zu heiss werden würde, somit den Fehler produzierte und es wahrscheinlich defekt wäre.

Für 50 Euro hab ich dann hier beim Freundlichen Steuergeräte und Getriebe durchprüfen lassen. Ergebnis: Steuergeräte i.O., allerdings bemerkte man, dass zumindest das Getriebegehäuse vom 2L-Turbo verbaut worden war.

 

Ich bin mal gespannt, was nun diesmal der Grund für die Unfähigkeit des Getriebes ist!

 

Gruss Jan

Hi,

im Zusammenhang mit der Herkunft des Spezialisten fällt mir ein, ein alter Spruch aus DDR- Werkstattagen:

"Hast Du Zange, hast Du Draht, kommst Du bis nach Leningrad, hast Du Hammer, hast Du Strick, kommst auch wieder gut zurück"

:o Hoffentlich arbeitet der Meister nicht nach diesem ehernen Grundsatz!! :rolleyes:

Ansonsten solltest Du wohl schon mal Deine Rechtsschutzversicherung auf baldigen intensiven Briefwechsel vorbereiten....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 17:07

Oder der hier:

"Von der Sowjetunion lernen, heisst siechen lernen!":D

Mein Rechtsschutz fährt Motorrad, besucht den Herrn nur ein einziges Mal und bittet sehr eindringlich darum, die Sache zu ordnen.;)

Aber ich denke, dass meine Ansage von Gestern bei ihm Eindruck geschunden hat.

 

Gruss Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 855: Ohne "R" fehlt Dir was!!! Automatik spinnt...