1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 86 C Türschloß Problem

86 C Türschloß Problem

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 25. April 2019 um 18:44

Hallo Freunde,

anbei Video links zu meinem Problem.

Hoffe es klappt dieses mal mit den links.

Das Schloß auf der Beifahrertür scheint verstellt. Beim abschließen ist das herausziehen des Schlüssels nicht leicht da der Schlüssel nur in "Querstellung" herausziehbar ist und wenn ich das tun möchte geht der Tür pin fast wieder hoch und die Tür wäre dann offen.

Ich hoffe auf Tipps.

 

Viedeo 1 Beifahrertür:

https://www.youtube.com/watch?v=WlcESQANNwc

 

Video Fahrertür:

https://www.youtube.com/watch?v=TLv25dsmO_k

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eventuell die Rückhohlfeder vom Schloss übergerutscht oder gebrochen ?

Sieht eigenartig aus.

Aus der Ferne schwer zu sagen, was es ist.

Wäre es meins, komplette Türklinke samt Schließezylinder ausbauen und dann schauen ob man direkt was sieht.

MfG

Themenstarteram 26. April 2019 um 3:16

Ich gehe am Wochenende mal dran.

Viel kann es ja nicht sein...

Besagte Feder kontrollieren, kontrollieren, ob die Schraube Mitnehmer und Schließzylinder verbindet noch fest ist, den Hebel des Türschloßes kontrollieren (die müssen bei dir ja durch die DoorPlates entsprechend hingebogen worden sein).

kleiner Hinweis: In der Zeit, in der du die beiden Videos gedreht, diese hochgeladen und hier deinen Beitrag geschieben hast, hättest du den Türgriff schon mehrfach ein und aus bauen können (du musst ja nur die Blende und die beiden Schrauben entfernen... eine Sache von wenigen Sekunden)

 

https://volkswagen.7zap.com/.../#17

Bau aus das Ding, dann siehst du was kaputt ist.

 

In deinem Fall tippe ich auf die Führung des Zylinders oder die Schließplättchen im Zylinder.

Denn der Zylinder passt, wegen der Laufbahnen in der Führung im Griff, nur in einer Position in den Griff und lässt sich dann nur drehen, wenn alle Plättchen bündig im Zylinder sind, also wenn ein Schlüssel darin steckt, der ordentlich passt.

 

Sollte der Mitnehmer nicht mehr fest mit dem Zylinder verbunden sein, würde der längst in der Türe herumfliegen. Der sitzt nämlich, nur mit einer popligen Mini-Schraube befestigt, auf einer Vierkantpassung.

 

MfG

Chris

am 26. April 2019 um 15:38

Bloss keine Tuerschloesser etc aus dem Zubehoer kaufen! Ich habe die momentan im Langzeittest.

Satz bestehend aus Tuergriffen mit Innenmechanik, zwei Schluesseln und Zuendschloss.

1. passen die kleinen Gummidichtungen hinterher nur mit SEHR viel Trickserei (Tuergriff ins Eisfach, Dichtung in den Backofen, sowas meine ich) und ebenso viel Geduld.

2. Der Mitnehmer an der Beifahrerseite (zum Aufmachen) war am Griff ab Werk zu kurz, also musste ich da ein ganz ordentliches Stueck (so 4-5mm) dranschweissen...mmmh verzinkten Stahl schweissen, da kommt Freude auf. Die Bilder im Kopf gibt's gratis.

3. An der Fahrerseite muss man mittlerweile die Klinke fester an die Tuer druecken und gleichzeitig den Schluessel drehen, sonst schliesst das Auto nicht auf.

Aber: Hauptsache ich habe nur einen Schluessel fuer das Auto am Bund :( Bis auf den vom Kofferraum versteht sich, das Schloss findest du in keinem Set.

@Kurzzeit-Parker die alten Griffe habe ich natuerlich noch. Koennte ich die Platten im Schliesszylinder aus den neuen Schloessern in die alten setzen?

Zitat:

die alten Griffe habe ich natuerlich noch. Koennte ich die Platten im Schliesszylinder aus den neuen Schloessern in die alten setzen?

Ja, die Schliessplättchen sollten auch in den den alten Schliesszylinder passen.

Wenn man den Zylinder vom Kofferraum auch so weit zerlegen kann, das man an die Plättchen kommt, kann man den auch umbauen, auf ein anderen Schlüssel bzw. auf den Rest einer Schlösser.

Beim Coupe bzw Steilheck geht das, beim Derby habe ich es noch nicht versucht.

MfG

Themenstarteram 26. April 2019 um 21:53

@g-ladender: vielen Dank für deine Ausführung. Es wird sicher so sein das es nur kurze Zeit braucht um nach zu sehen. Ich hatte geschrieben das ich am Wochenende nachsehen werde. Und wie bei jedem von uns kommt immer was dazwischen. Kumpel ruft an hat probleme mit Laminat. Chef sagt dir morgens das du dich zu mehreren Montagen aufmachen darfst. Mein Haus braucht zuwendung. Der Verputzer ist nach Feierabend da, und das übliche Alltagsprogramm. Mittlerweile sind meine Tage struckturiert sodass auch für leichte und kurze eingriffe nicht die nötige priorität da ist.

Mein zusätzlicher gedanke bei solchen problemen ist aus der Erfahrung, dass nach "öffnen der Wunde" sich ein mehr an problemen auftut. Sodass ich mittlerweile arbeiten am Auto immer auf´s Wochenende lege. Und selbst da ist nun wenig Zeit. Der Kumpel mit dem Laminat ist erneut morgen Vormittag dran, Danach habe ich meiner Frau versprochen im Haus sauber zu machen damit sie shoppen gehen kann. Danach mache ich mich an den Polo. Hoffentlich. Sonntag bin ich früh in Siegen Embleme abholen für den kleinen. Danach kommt jemand vorbei und holt einen Autositz ab den ich verkauft habe. Natürlich findet sich immer Zeit. Ich bin aber mittlerweile auch sehr "Lebemensch" geworden und sich ein großes Maß an Ruhe und Gelassenheit in mir aufgetan hat.

Also bitte nicht verurteilen.

In diesem Sinne zunächst vielen Dank. Weitere Bilder vom Ausbau folgen ich bin gespannt was in der Tür los ist.

am 27. April 2019 um 2:16

Ach, Quatschm dafuer verurteilt dich niemand hier. Wenn man sich 5 Dinge am Tag vor nimmt und davon 3 erledigt, ist man ja schon gut im Schnitt.

Ist der Polo dein einziges und somit Alltagsauto?

Da kann ich jedem nur empfehlen (erforderliche Mittel vorrausgesetzt) einen Jahreswagen zu finanzieren mit ordentlich Gewaehrleistung. Dann hat man absolut gar kein Stress mehr beim Auto schrauben. Wenn's klappt toll, wenn nicht, naja ich komme Montags trotzdem zur Arbeit. Ist natuerlich ein Privileg, dessen bin ich mir bewusst.

Aber als richtiger 86c Fahrer hat man ja eh mindestens vier Stueck :D

Themenstarteram 27. April 2019 um 6:03

Moin Steinonkel,

ich bin sehr froh in der Lage zu sein es mir leisten zu können den blauen 3er BMW angemeldet und natürlich fahrbereit stehen zu haben. Somit braucht es bei mir keinen Jahreswagen. (Ich mag die neuen Auto´s auch nicht) .

Wenn nächstes Jahr die letzte Rate vom Bafög bezahlt ist kann dann sogar ein drittes Auto angemeldet stehen :-)

Das wird dann der Ford Transit Bus sein.

Selbst wenn an beiden Auto´s was ist, hab ich noch Einen TPH 125 ccm Roller. Das olle gelbe Ding ist unfassbar. Hat schon 26t runter, springt mit Kicker beim zweiten Tritt an wenn die Batterie nach nem halben jahr leer ist und rennt wie der Teufel.

Fahrende Untersätze sind kein Problem mehr für´s alltägliche. Der Polo ist aktuell Daily Driver. Natürlich weil er nu gerade neu inne Familie is, und weil es total Bock macht mit dem Karton zu fahren.

Ich mache mir sowohl im Berufsleben als im privaten keinen Stress mehr. Ich möchte in Ruhe zu Ende "leben".

Der Polo ist auch noch nicht fertig poliert. Fahrertür und Seite fehlen noch. Dafür hab ich die Kunststoffteile gefönt und das ist toll geworden. Man muss aber auch da vorsichtig sein.

Frage: Darf man hier irgendwo ein Bild oder mehrere in einen Beitrag setzen mit einem Polo der zum verkauf steht? Keine Panik, nicht meiner, auch nicht einer von denen die meine Schwester verkauft. Ein paar hundert Meter von mir zu Hause ist ein Gebrauchtwagenhändler der eigentlich nur mit sehr gepflegten Transportern handelt. Ab und an stehen da auch Auto´s rum und ich habe gestern im vorbei fahren gesehen das ein 2F oder 3F , also bis 94 als GT in Silber da steht. Auch sehr gepflegt und aus dem Augenwinkel komplett original.

Ich wollte da mal vorbei fahren und gucken.

Ist da evtl links ein Griff angebaut, der eigentlich rechts hin gehört? Dann steht die Gabel, die die Verriegelung betätigt, im falschen Winkel.

DoMi

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 26. April 2019 um 17:38:14 Uhr:

@Kurzzeit-Parker die alten Griffe habe ich natuerlich noch. Koennte ich die Platten im Schliesszylinder aus den neuen Schloessern in die alten setzen?

Ja das geht.

Nur mit dem Zündschloss wirst du Probleme bekommen.

 

MfG

Chris

am 28. April 2019 um 5:43

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 27. April 2019 um 12:59:42 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 26. April 2019 um 17:38:14 Uhr:

@Kurzzeit-Parker die alten Griffe habe ich natuerlich noch. Koennte ich die Platten im Schliesszylinder aus den neuen Schloessern in die alten setzen?

Ja das geht.

Nur mit dem Zündschloss wirst du Probleme bekommen.

MfG

Chris

Zuendschloss kann ja das neue drin bleiben, das funktioniert tadellos.

Dann einfach den Rest auf den Zündschlüssel anpassen bzw die Plättchen in die alten Griffe/Zylinder umbauen.

Themenstarteram 28. April 2019 um 19:16

Ich finde es sehr schön zu sehen dass meine Problemchen am Polo auch bei anderen da sind und über den Beitrag allen geholfen wird.

Da bei uns heute der Regen Einklang fand habe ich nichts am Polo gemacht. Ich habe nur bei einem Bekannten Embleme und andere Teile geholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen