ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 86C 1,0 Liter 1000 Macken nach Motorwechsel

86C 1,0 Liter 1000 Macken nach Motorwechsel

VW
Themenstarteram 21. August 2016 um 13:46

Moinmoin Leute!

Ende April hatte ich bei meinem Polo 86C von 07/1990 einen Motorwechsel, dabei wurde festgestellt, dass nicht der angegebene Motor eingebaut war, es wurde dann - so sagt der Schrauber - ein AAU 1,0 L BJ 1992 eingebaut. Im Fahrzeugbrief war auch vorher schon eine 1,0 Liter-Maschine eingetragen. Ob das den Tatsachen entsprach, weiß ich nicht. Der neue Motor schnurrt schön und hat extrem niedrigen Verbrauch, auf langen Strecken 5 L bei moderater Fahrweise.

Aber: mir fiel gleich auf, dass der Anlasser plötzlich komisch rattert (nachläuft) und nach 5 Wochen und ca. 1.000 km ging als nächstes der Motor zunächst während der Fahrt aus, sprang dann nach 30 min wieder an, das wiederholte sich. Gleichzeitig bemerkte ich, dass die Ladekontrollleuchte manchmal beim Zündung einschalten nicht leuchtete. Später sprang der Wagen auch beim kalten Starten nicht an, ich hatte den Eindruck, es käme kein Sprit an, einmal konnte ich den Kleinen mit einer ordentlichen Ladung Bremsenreiniger (während des startens in den Vergaser gesprüht bis er lief) zum anspringen bewegen.

Meine Werkstätten konnten nicht helfen, weil der Wagen entweder dann lief, wenn ich dort angekommen war oder ein inkompetenter Schrauber mir hinterher nicht sagen konnte, was er daran gebastelt hatte. Ein Tipp aus dem Forum (hab hier unendlich viel gelesen) brachte mich darauf, mal den Stecker vom Verteiler abzuziehen und wieder aufzustecken. Das klappte und ich konnte so mehrfach den Polo wieder in Gang setzen. Vorige Woche besorgte ich mir also einen Verteiler vom Schrotti und der Wagen lief einwandfrei ca. 30 km - juchuu! Ich parkte (leider nicht bei mir zu hause) und danach war nichts mehr zu starten. Auch der Trick funktionierte nicht mehr. Mit Bremsenreiniger springt er für nen Moment an, hat also einen Zündfunken, dann geht er wieder aus.

Er bekommt nun eindeutig keinen Sprit mehr. Keine der beiden Benzinpumpen summt. Ich hab mit meinem Kumpel die Spannung gemessen: an der Batterie sind es nach der ganzen Orgelei noch 11,72 Volt, das genügte um eine Austauschpumpe zum Surren zu bringen (ich weiß, ich müsste die Batterie dringend aufladen). Aber an dem Stecker zur Pumpe sind es nur noch 9,78 Volt. Damit will auch die Austauschpumpe nicht arbeiten. Verlust von 2 Volt … Die alte Pumpe will auch nicht bei direktem Anschluss an die Batterie (mit 11,72 V) laufen. Also scheint die tatsächlich hinüber zu sein? Die Pumpe unterm Boden konnte ich nicht prüfen. Gleichzeitig sagt auch die Batterieladelampe wieder keinen Mucks.

Beim Schrotti gab man uns den Tipp, dass beim Motorwechsel vielleicht ein Massekabel vergessen wurde. Ich konnte drei Kabel ausmachen und alle sehen erstmal gut aus. An der Batterie, an der LiMa und an der Zündspule.

Die Sicherungen sind alle einwandfrei. Ich hab auch beide Relais ausgetauscht (auch vom Schrotti): ohne Veränderung. Heute will ich noch einmal schaun, welche Spannung im Bereich der Relais herrscht. Weiß aber nicht wirklich, welche Kabel ich nehmen muss. Aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich frag mich halt, wo die 2 Volt bleiben. Auch wundert mich, dass die beiden Relais identisch sind. Müssen die nicht unterschiedlich sein? Sie haben doch unterschiedliche Funktionen. Und dann weiß ich nicht, ob beim Motorwechsel auch das Steuergerät und die Relais mit ausgetauscht wurden Da ein relais von 1990 eingebaut war, der Motor aber von 1992 stammt, tippe ich eher nicht. Und so frag ich mich, ob die Elektrik nach dem Motorwechsel vielleicht generell nicht passt? Zündverteiler, Ladekontrollleuchte, jetzt beide Benzinpumpen und dann der Spannungsverlust von 2 Volt … ich find´s komisch, dass das jetzt alles wenige Wochen nach dem Motorwechsel auftritt .

Wie auch immer: ich hoffe, jemand hier hat eine Idee zu dem Problem meines Kleinen und kann mir einen Tipp geben, was ich noch checken könnte um die Suche - jetzt nach dem Spannungsverlust - einzuschränken. Vielleicht, wie ich das Steuergerät prüfen kann. Oder mir vielleicht sagen, wo genau ich die Motornummer oder ggfs. den MKB finden kann und ob ich herausfinden kann, ob Motor und Elektrik zusammenpassen. Oder ob es noch ein weiteres Massekabel geben müsste. Oder oder oder …

Wie auch immer: herzlichen Dank für jede Hilfe, grüß euch!

Beste Antwort im Thema

Macke 1990 ...

Denn iss dein schrauberkumpel sehr blind und ahnungslos und soll sein Gessellnbrief wieder abgeben :D,denn Beifahrerseite unterhalb vom Radkasten sitzt noch eine Pumpe mit einem Dicken Benzinfilter und denn kann man nicht Über sehen .;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Du hast bestimmt in Deinem KFZ-Schein stehen:

33 KW / 5.600 U/min

Dann war Dein alter Motor ein AAK (Monojetronic)

Der AAU hat Monomotronic.

Falls der alte Zündverteiler mit übernommen wurde stellt das eigentlich kein Problem dar.

Das Problem mit dem Anspringen (oder nicht) und ausgehen nach Lust & Laune deutet auf einen defekten Hallgeber hin.

Nutz mal die Sufu mit dem Begriff und Du stößt auf unzählige Beiträge !

MFG

86c-motoren001
Hallgebertest-1
Themenstarteram 21. August 2016 um 19:54

Vielen Dank!

Ja, der Hallgeber war defekt, deshalb hatte ich ja vorige Woche den Zündverteiler austauschen lassen. Jetzt bekommt er definitiv einen Zündfunken aber keinen Sprit. Einen schönen Abend noch, Macke

Mal versucht die Hauptförderpumpe direkt an 12V (externe Batterie) anzuschließen und dann zu starten?

MfG

Chris

Zitat:

@Macke1990 schrieb am 21. August 2016 um 21:54:20 Uhr:

 

Ja, der Hallgeber war defekt, deshalb hatte ich ja vorige Woche den Zündverteiler austauschen lassen.

Toll,

jetzt weiß ich ganz genau welcher Verteiler verbaut ist :D :D :D

Monojet braucht Verteiler mit Fliehkraft- u. Unterdruckverstellung und hat separates Zündschaltgerät.

Monomot braucht Verteiler ohne Fliehkraft- u. Unterdruckverstellung da die Werte im Kennfeld abgelegt sind.

BEIDE Stger. benötigen das Hallgebersignal aber auch zur Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelaise !

Relaise / Sicherung schon mal geprüft :confused:

Was auch noch ein Üblicher Verdächtiger sein kann iss vom Zündtrafo das TSZ- HSchaltgerät ,da steckt ein 3 Poliger Stecker drauf ..

Eventuell auch den Hallgeberstecker auf Kabelbrüche untersuchen ...

Themenstarteram 22. August 2016 um 17:30

Ok,

war bei einer Werkstatt und hab um Aufladen meiner Batterie gefragt. Die wollten 20 Piepen dafür haben, ich hätte die Batterie 1 km hinschleppen müssen. Hab dann heut nach der Arbeit beide Relais durchgemessen mit Ergebnissen, die nicht sein können. Hatte auf jeweils einem Kontakt ein Ergebnis, allerdings schwankend und somit Murks. Den neuen Verteiler hat mir die Werkstatt in die Hand gedrückt, die auch den Motorwechsel vorgenommen hat und gesagt, der sei für einen AAU. Ich trau denen zwar nicht so recht, aber muss i.M. glauben. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis, dass da ein wesentlicher Unterschied zwischen meinen beiden Motoren liegt. Aber wie kann er dann noch so viele Kilometer fahren?

Die Sicherungen sind alle zwei Reihen intakt.

Da ich jetzt nicht weiter weiß, greift Plan B. Ich schlepp den Polo zu meinem Schrauber, der kommt zwar erst kommende Woche aus dem Urlaub zurück, aber ich schaff das nicht.

Vielen Dank für die schnellen Tipps, sie werden uns noch bei der Fehlersuche helfen! Wenn ihr Pech habt, hört ihr in zehn Tagen wieder von mir ;-)

Hallo, hallo,

ist da jemand, hört mich jemand ? :confused: :D

Zitat:

Den neuen Verteiler hat mir die Werkstatt in die Hand gedrückt, die auch den Motorwechsel vorgenommen hat und gesagt, der sei für einen AAU.

Bau von deinem alten AAK-Motor den Verteiler (mit Unterdruck- & Fliehkraftverstellung wie Bild 1) ab und dann auf den (neuen) AAU !

(die Einspritzanlage samt Gummiflansch am Besten auch :D )

Wenn Du nicht den kpl. Kabelbaum samt Steuergerät, Zündspule etc. wechseln willst mußt Du beim System Monojettronic bleiben !

Soo, und denne mach mal Dein olles Autoradio aus,

die Mucke nervt und die Speaker sind eh sch..ße :D :D :D

Soll heissen:

in dem Moment wo Du Zündung "an" machst mußt Du kurz die Pumpen anlaufen hören, sie schalten aber gleich wieder ab !

Erst wenn das Stger. permanent ein Hallgebersignal bekommt wird das Pumpemrelaise wieder angesteuert > Pumpe läuft.

(wird dann aber vom Motorgeräusch übertönt)

Wenn Du also "Zündung an" machst, latschst dann nach vorn und hältst i-ein Meßgerät i-wo hin ist längst schon wieder Ruhe im Karton :rolleyes:

Da Du aber gerade einen 2. Verteiler hast kannst Du auch so prüfen:

Den 3-poligen Stecker vom eingebauten Verteiler abnehmen

Zündung anmachen

Stecker auf den "losen" Verteiler stecken den Dir die WS gegeben hat.

nun die Welle zügig drehen, Stger. bekommt Signal und muß Pumpen ansteuern !

Falls nicht ist (auch) der Verteiler dull oder Stger. hat`n Schlach wech :mad:

Viel Erfolg

Tsz-h
Hallgeber-aufbauplan-5137146930066607070

@Macke1990

Wir sollten auch was von dir hören wenn er wieder läuft..;)

Themenstarteram 22. August 2016 um 21:56

Ah, ihr seid je richtig superliebe Leutz!

@max.tom

Klar melde ich mich auch im Erfolgsfall. Ist doch schön auch was Gutes zu berichten!

@ perchlor

Also 1. ist der alte Motor schon verschrottet und 2. ist zumindest die Zündspule vom AAU übernommen worden. Ich denke auch das Steuergerät, weil die Schrauber in dem Bereich gewurschtelt haben (die beiden Relais dümpelten lose vor den Sicherungen herum), was sie vorher eindeutig nicht taten. So unterscheiden kann ich aber die Steuergeräte und Relais nicht. Ob der Kabelbaum auch getauscht wurde weiß ich nicht. Mein Gefühl sagt mir aber, dass Du an der richtigen Stelle scharrst und gebe alle Infos an meinen Doc weiter. Kann das auch die 2 Volt Spannungsverlust zwischen Batterie und Pumpe erklären?

Ich habe noch den Verteiler, der bis letzten Dienstag eingebaut war (Hallgeber war defekt, Fehler konnte aber mit Stecker abziehen und wieder aufstecken behoben werden). Kann den ja noch mal dranhängen und merk dann, ob der Kleine damit läuft. Nur: 30 km hat es ja auch der jetzige Verteiler getan :confused:

Und zuvor ist der Polo ca. 1.500 km mit dem getauschten Motor gefahren. Dann muss doch eigentlich alles gepasst haben???

Und: bei der Pumpe kommt ja Strom an, wenn ich die Zündung einschalte, nur eben zu wenig. Auch die Ersatzpumpe wollte ja mit den 9,8 Volt nicht anlaufen (mit 11,7 Volt tut sie´s).

 

Autoradio hab ich übrigens keins, ich singe lieber während der Fahrt - was gibt es Schöneres, als mit offenem Verdeck durch die Lande zu tuckern und smoke on the water und dgl. zu gröhlen .... Aber nein, gesungen habe ich nicht, als ich die Rückbank hoch und nach der Pumpe gelauscht hatte und werds auch künftig bei Probehorchen unterlassen ;).

Euch noch einen vergnüglichen Abend, grüß euch, Macke

Jaaap dankeee:)

Lass dir den anderen Kabelbaum wieder aushändigen :)

Themenstarteram 6. September 2016 um 17:38

Hey Leute!

Hier nun also mein Bericht:

als mein Schrauber den Polo durchchecken wollte, sprang er an und so war das wieder mal nix mit dem Check. Er hat auch den alten Verteiler nicht wieder eingebaut.

Ich hab den Polo dann am letzten Wochenende abgeholt, fuhr zum Einkaufen und als ich wieder losfahren wollte, war von der Benzinpumpe wieder nichts zu hören. Ich hab dann kurzerhand selber die Ersatzpumpe eingebaut. Danach ist der Polo ohne zu murren direkt angesprungen, allerdings klemmt jetzt die Benzinanzeige. Ich freute mich trotzdem wie Holle, weil ich glaubte, dass ich den Fehler gefunden und gelöst hätte. Seitdem bin ich Kurzstrecken ca. 70 km gefahren. Gestern sprang der Motor ein wenig unwillig an und heute sagt die Pumpe erneut nichts. Der Polo steht nun auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums. Ich taper da gleich wieder hin und werde die Pumpe noch einmal aus- und wieder einbauen.

Mein Schrauber behauptet im Übrigen, ich hätte nur diese eine Pumpe und auch die Voltmessung mit knapp 10 Volt am Stecker der Pumpe könne nicht sein. Im Übrigen sei es schnuppe, ob nun 10 oder 12 Volt, die Pumpe würde so oder so anspringen. Ich runzel dazu zwar die Stirn, bin aber kein Fachmann, so what.

Natürlich kann auch die Austauschpumpe nen Hau haben oder ich hab beim Einbau was verklemmt. Ich bereite mich aber schon mal darauf vor, als nächstes meinen alten Verteiler wieder einzubauen. Danach käme das Steuergerät dran. Mein Problem: ich weiß nicht, wie schwer das ist, ob ich das selber kann. Könnt ihr mir was dazu sagen, wie schwer das ist und welches Werkzeug ich dazu benötige?

Mille grazie und noch einen schönen Abend!

@maxtom es gibt keinen anderen Kabelbaum ...

Macke 1990 ...

Denn iss dein schrauberkumpel sehr blind und ahnungslos und soll sein Gessellnbrief wieder abgeben :D,denn Beifahrerseite unterhalb vom Radkasten sitzt noch eine Pumpe mit einem Dicken Benzinfilter und denn kann man nicht Über sehen .;)

am 6. September 2016 um 19:53

Bau die Pumpe mal aus dem Tank aus und klopf die vorsichtig gegen Blech. Die klemmen gerne mal. Die Pumpe unter dem Auto wuerde ich mit einem Plastikhammer ein paar Gedenekanstoesse geben.

Ich gebe dem Schrauber aber Recht. Ob 10V oder 12V sind wurscht, da muss was zu hoeren sein.

Hast du einen Massefehler irgendwo? Die nicht funktionierende Tankanzeige deuted darauf hin. Falls im Bereich unter der Rueckbank ein braunes Kabel rumbaumelt, das ist Masse. Ohne saubere Masse ist da nicht viel los mit Pumpen, Anziegen etc.

Themenstarteram 6. September 2016 um 21:25

Ok, als ich die Zündung spaßeshalber ein paar Mal ein und wieder ausschaltete, ist die Pumpe beim 5.Mal angesprungen. Ich bin zu meinem Kumpel gefahren, der war nicht da und als ich dann nach hause fahren wollte, war wieder nix. Ich hab die Pumpe dann aus- und wieder eingebaut. Auch mal mit dem Hammer leicht angeklopft. Nun geht zwar die Tankanzeige wieder, die Pumpe läuft aber trotzdem nicht. Der Schwimmer klemmte wohl irgendwo. Ich bin jetzt erstmal mau und weiß nicht weiter. Ich werd die Pumpe dann wieder ausbauen und noch einmal direkt an die Batterie anschließen um sie zu testen. Das wird aber frühestens morgen Abend was.

Ja, an Massefehler hab ich auch schon gedacht. Ich hab aber kein braunes Kabel rumbaumeln sehen. @Steinonkel: Kannst Du mir genauer beschreiben, wo das sein soll?

Und kann mir jemand sagen, warum die Pumpe immer beim starten streikt und nie während der Fahrt?

Vielen lieben Dank euch beiden, da steh ich nicht so ganz allein wie der Ochs vorm Berg ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 86C 1,0 Liter 1000 Macken nach Motorwechsel