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86c bremse hinten einseitig

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 18. September 2011 um 7:39

Moin zusammen,

war jetzt beim Tüv und der hat Bremse hinten einseitig bemängelt(Handbremse okay).

Habe dann den RBZ getauscht und die Bremswerte sind etwas besser geworden aber nicht genug! (also immer noch einseitig)

Was kann das sein?

Polo 86c GT, 75PS

Kann es am Bremskraftregler liegen? ... aber dann sollten doch beide Seiten schlecht sein, oder?

Oder HBZ?

Oder einfach mal richtig mit neuer Bremsflüssigkeit durchspülen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

MfG Tobi

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19 Antworten

das kann soviel sein ..

meine erste frage wäre ob du genug wissen für sowas hast..

heutzutage schraubt ja jeder bäcker

Du hast nur den RBZ getauscht, aber wie sieht es mit dem betreffenden Belag bzw. derTrommel aus?

Wenn da die Reibwerte nicht mehr stimmen, dann nützt auch der neue Zylinder nicht viel.

habe gelesen handbremse top

denn liegt es am hauptbremszylinder ...hast du schon mal neue bremsflüssigkeit reingemacht?? (Alle 2jahre erneuern)

Ups, da hast Du Recht, hab´s überlesen mit der Handbremse.

Dann sollte in der Tat der Fehler im Zylinder, in der Flüssgkeit oder auch in der betreffenden Leitung zu suchen sein.

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

habe gelesen handbremse top

denn liegt es am hauptbremszylinder ...hast du schon mal neue bremsflüssigkeit reingemacht?? (Alle 2jahre erneuern)

Themenstarteram 18. September 2011 um 11:58

Bremsflüssigkeit werde ich mal wechseln und dann aufn Prüfstand.

Also wird es wohl nicht am BKV liegen! Der war vorher fest und hab ihn dann gangbar gemacht. Aber dann müssten ja beide seiten gleich schlecht sein.

Ab 190°C siedepunkt sagt man bei DOT4 "oha wird langsam zeit..." bei 140°C :eek: sagt man nichtsmehr :p

Themenstarteram 18. September 2011 um 13:20

....die Siedepunkte helfen mir aber nich weiter, denn wenn die Bremsflüssigkeit schlecht wär würde die Bremsleistung im allgemeinen keine guten Werte aufbringen und wie beschrieben habe ich nur hinten rechts das Problem!

Allgemein wird mit diesen Werten aber die güte der BreFlü festgelegt... doch siehe, selbst mit 140°C Siedepunkt... kein merklicher Unterschied. Na klar kannste auch Luft inne Leitung haben nur dann muss ja irgentwo was undicht sein oder es stimmt was mit dem regler oder den leitungen nicht. 

@tobiinhell...

wann wurde Deine Bremsflüssigkeit denn zuletzt gewechselt?

Ist die Mechanik an der bereffenden Seite auch absolut leichtgängig?

Ansonsten wirklich mal die Flüssigkeit wechseln und vernünftig entlüften.

Ist die mangelnde Bremsleistung zufällig hinten rechts (Beifahrerseite). Das ist ja der längste

Weg vom Hauptbremszylinder. Ansonsten würde ich auch nur noch Luft in dieser Leitung vermuten.

Themenstarteram 18. September 2011 um 17:55

booaaa .... die bremsflüssigkeit ist wohl schon ein paar jahre drin denke ich.

sonst ist alles gangbar... wie gesagt handbremse geht ja gleichmäßig.

du hast volkommen recht mit dem längsten weg(Beifahrerseite). deswegen denke ich auch mal das luft in der leitung ist.

wobei beim entlüften als ich den rbz gemacht habe keine luft drin war aber ich hab auch nur 2 hübe entlüftet.

Ok, mach das mal. Wenn die eh schon alt ist. Normal sagt man ja immer, pro Bremszylinder ca. 0,5 L. durchpumpen. Gut, wenn es blasenfrei kommt, dann nicht unbedingt. Aber speziell hinten rechts nicht verkehrt.

Noch ne Frage zum Bremszylinder: Du hast aber den richtigen verbaut? Entweder für Fahrzeuge mit Bremskraftregler bzw. Fahrzeuge ohne diesen?

Zitat:

Original geschrieben von tobiinhell

booaaa .... die bremsflüssigkeit ist wohl schon ein paar jahre drin denke ich.

sonst ist alles gangbar... wie gesagt handbremse geht ja gleichmäßig.

du hast volkommen recht mit dem längsten weg(Beifahrerseite). deswegen denke ich auch mal das luft in der leitung ist.

wobei beim entlüften als ich den rbz gemacht habe keine luft drin war aber ich hab auch nur 2 hübe entlüftet.

Themenstarteram 18. September 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Ok, mach das mal. Wenn die eh schon alt ist. Normal sagt man ja immer, pro Bremszylinder ca. 0,5 L. durchpumpen. Gut, wenn es blasenfrei kommt, dann nicht unbedingt. Aber speziell hinten rechts nicht verkehrt.

Noch ne Frage zum Bremszylinder: Du hast aber den richtigen verbaut? Entweder für Fahrzeuge mit Bremskraftregler bzw. Fahrzeuge ohne diesen?

uuups ..... gute frage ;) ...sollte einer fürn gt sein!!! scheisse ...... dann sind die wohl unterschiedlich!!??

GT ist nur ne Ausstattungsvariante. Hat nix mit der Bremse zu tun.

Aber da Du nen 3F hast, der wohl serienmässig ist und kein Umbau, dann hast Du ja auch den

Bremskraftregler. Dann benötigst Du den grossen Radbremszylinder 19,05, Teile-Nr. 1H0 611 053.

Wo hast Du Deinen denn gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von tobiinhell

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Ok, mach das mal. Wenn die eh schon alt ist. Normal sagt man ja immer, pro Bremszylinder ca. 0,5 L. durchpumpen. Gut, wenn es blasenfrei kommt, dann nicht unbedingt. Aber speziell hinten rechts nicht verkehrt.

Noch ne Frage zum Bremszylinder: Du hast aber den richtigen verbaut? Entweder für Fahrzeuge mit Bremskraftregler bzw. Fahrzeuge ohne diesen?

uuups ..... gute frage ;) ...sollte einer fürn gt sein!!! scheisse ...... dann sind die wohl unterschiedlich!!??

Jo, is ja genau mein Thema immoment... es gibt einmal den großen mit 19,...mm Zylinderdruchmesser wie schon geschrieben wurde, Und einmal 15,8 mm für Fahrzeuge ohne Bremskraftregler.  

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