ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 86C Kombi TÜV + Reparatur - Lohnt sich das noch?

86C Kombi TÜV + Reparatur - Lohnt sich das noch?

VW
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 8:48

Hallo liebe VW-Liebhaber,

meine Freundin fährt einen Polo 86C BJ 1994, welcher nur knapp 100.000km runter hat.

Jetzt musste sie im Januar zum TÜV, daher waren wir vorher bei einem Bekannten von mir,

der meinte, also die Reparatur würde sich nicht mehr lohnen, da die Reparatur den Wert

des Autos definitiv übersteigen würde.

Seiner Meinung nach seien

- die Stoßdämpfer

- der rechte Querlenker

- die Kontakte der Bremsleitungen hinten defekt

- die Reifer sind purös (sind von 2003, also kein Wunder)

Mit TÜV, Spurvermessung und der gesamten Reparatur (inkl. Teile) wären wir wohl bei ca. 800€.

Freundin ist zum TÜV gefahren und der TÜV bemängelt nur den rechten Querlenker und die Reifen.

Sie zur Werkstatt, soll jetzt die Teile besorgen, die würden Querlenker und Reifen für ca. 200€ montieren.

Laut Werkstatt ist der Gesamtaufwand dann bei 500€.

Freundin hat gefragt, "lohnt sich das bei dem alten Auto noch?". Antwort der Werkstatt: "Das lohnt sich definitiv."

Ich möchte der Werkstatt nichts unterstellen, aber letzten Endes wollen die ja auch ihr Geld verdienen.

Dass sich die Reparatur eines solchen Autos für die Werkstatt lohnt, ist doch dann klar.

Jetzt ist meine Frage, prüft der TÜV überhaupt die Stoßdämpfer bei einer Standard-HU?

Weil wenn die Stoßdämpfer dann in naher Zukunft sowieso getauscht werden müssten, wäre es in meinen Augen doch Blödsinn, dann zweimal zur Werkstatt zu fahren.

Und andererseits die Frage, lohnt sich das überhaupt noch?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2015 um 9:23

Meiner Meinung nach ist ein Polo 86C BJ 1994 eines der besten Autos, das gebaut wurde. Da geht nicht dauernd irgendeine Elektronik kaputt, da zahlt man keine Unsummen für Reparaturen, da kann man eine Lampe schnell auswechseln ohne das halbe Auto auseinander zu bauen, jedem SUV kann man bei der Parkplatzsuche die lange Nase zeigen, er hat noch eine schöne Form und, ganz wichtig: er hat noch Fenster durch die man die Umgebung sieht!!!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Da nur Reifen & Querlenker bemängelt wurden würde ich das unbedingt machen !

Die Stoßdämpfer auch gleich mit (ist ein Abwasch) weil Ihr das Auto ja dann min. noch 2 Jahre fahren wollt. Toll ist doch daß er keine Durchrostungen hat ! Meiner ist Bj. 93 und ist auch noch nie geschweißt worden, haltet den Polo im Schuß und er wird Euch noch lange dankbar sein.

Bedenke daß am 86c keinerlei Firlefanz verbaut ist der ewig den Geist aufgibt, guck nur mal in`s Polo 3 Forum mit welchem Scheiß die sich da rumärgern, eFH, ZV, Wfs & & & , alles Sachen auf die man ja gut verzichten kann wenn man nur ein AUTO zum FAHREN braucht.

Und kauf nicht den billigsten Scheiß bei Reifen & Dämpfern, es lohnt sich wirklich da Markenartikel zu verwenden!

MFG

am 30. Januar 2015 um 9:23

Meiner Meinung nach ist ein Polo 86C BJ 1994 eines der besten Autos, das gebaut wurde. Da geht nicht dauernd irgendeine Elektronik kaputt, da zahlt man keine Unsummen für Reparaturen, da kann man eine Lampe schnell auswechseln ohne das halbe Auto auseinander zu bauen, jedem SUV kann man bei der Parkplatzsuche die lange Nase zeigen, er hat noch eine schöne Form und, ganz wichtig: er hat noch Fenster durch die man die Umgebung sieht!!!

am 30. Januar 2015 um 9:59

Gebe auch mal meinen Sermon dazu.

Unbedingt machen. Am besten in einer freundlichen Mietwerkstatt selber unter Anweisung Hand anlegen. Gibt es bei euch bestimmt in der Nähe. Dann ist der Querlenker für unter 50€ier montiert.

Zum Thema Reifen: Dieses Bauteil verbindet dein Auto mit der Straße! Das scheinen viele, die auf billige Reifen zurückgreifen, gerne zu vergessen. Sie sind das A und O wenn es um Sicherheit geht.

Wenn an dem Auto sonst nichts zu bemängeln ist, dann ist das ein Traum!

Wenn du jetzt ein neues Auto anschaffst, dann darfst du da erst einmal den Wartungsstau beseitigen und dann noch hoffen, dass nirgends Rost an der Karosserie ist.

Bei deinem Wagen weißt du was du hast und kannst den Aufwand abschätzen.

Klar hat der Wagen einen Zeitwert, der unter dem Reparaturwert liegt, aber das kann dir egal sein, wenn du für relativ wenig Geld ein komplett durchrepariertes Auto hast.

MfG

Chris

am 30. Januar 2015 um 13:42

Also habe auch erst seit kurzen ein polo Coupé Bj. 1994 und muss sagen dafür dass ich ihn manchmal "quäle" ist er top! Ich muss im Mai zum TÜV und man hört bei mir schon dass sich der linke querlenker verabschiedet hat aber sonst ist er top und ich denke ich werde ihn auch nochmal durch den TÜV bringen und genau das solltest du auch tun denn diese Polos sind wirklich noch für die Ewigkeit gebaut nicht wie heute bis 200.000 km und Schrott!

Für die Ewigkeit gebaut ist gerade bei den Modellen 1990-1994 echt gelogen :D

Aber es bleibt unabstreitbar, dass zumindest die Motoren und die sonstige Technik robust und einfach sind und somit natürlich fast nicht kaputt zu bekomen.

Außerdem kann man sogar als Laie verdammt viel an den Gefährten selbst schrauben.

Unbedingt Reparieren und Cie Polos sind sehr Schrauberfreundlich:)

Der Zeitwert spielt bei den 86C POLOS KEINE ROLLE

Mit Einem SelbsthilfeBuch z.b Dr Petzold so wirds gemacht und hier im Poloforum geht alles viel leichter

am 31. Januar 2015 um 10:22

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 30. Januar 2015 um 21:28:49 Uhr:

Für die Ewigkeit gebaut ist gerade bei den Modellen 1990-1994 echt gelogen :D

Wenn der in Wolfsburg, und nicht in Spanien gebaut wurde, ist die Qualität schon mal besser. Meiner wurde 1992 in Wolfsburg gebaut.

Zitat:

@xovomir schrieb am 31. Januar 2015 um 11:22:34 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 30. Januar 2015 um 21:28:49 Uhr:

Für die Ewigkeit gebaut ist gerade bei den Modellen 1990-1994 echt gelogen :D

Wenn der in Wolfsburg, und nicht in Spanien gebaut wurde, ist die Qualität schon mal besser. Meiner wurde 1992 in Wolfsburg gebaut.

Meiner ISSN Bj 1994 und ein Spanier RE_Import und ist aus Italien Eingeführt worden

Rosttechnisch so gut wie nichts

Laufleistung Aktuell 340 000 km mit erstem Motor

Zitat:

@xovomir schrieb am 31. Januar 2015 um 11:22:34 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 30. Januar 2015 um 21:28:49 Uhr:

Für die Ewigkeit gebaut ist gerade bei den Modellen 1990-1994 echt gelogen :D

Wenn der in Wolfsburg, und nicht in Spanien gebaut wurde, ist die Qualität schon mal besser. Meiner wurde 1992 in Wolfsburg gebaut.

ja, das ist die Ausnahme von der Regel. Aber gerade die letzten aus 1994 wurden ja vermehrt in Wolfsburg oder Zwickau/Mosel hergestellt.

Ich meine, dass mein zukünftiger auch einer der "deutschen" Polos ist, muss mir die FIN aber nochmal anschauen :D

am 31. Januar 2015 um 13:30

Ja dass die in Spanien gebaut wurden ist natürlich ein kleiner Schandfleck in Sachen Ewigkeit :D aber trotz alle dem sehr robust und du kommst nahezu sehr einfach an alle Teile ran solange du ein wenig Schrauben kannst

Und teilweise hat VW auch bestimmte Teile in den Nachfolgern wieder verwendet.

Das gute Baukastenprinzip machts einem da echt angenehm.

Es ist auch alles nicht so verbaut wie bei manch anderem Fabrikat.

am 15. Februar 2015 um 19:42

Nanana ^^ ich hab auch nen Spanier, hab den 2012 mit 83.000 km aus erster Hand gekauft ! Da suchst du Rost aber vergeblich ;-) die Bremstrommeln sind aussen rostig das gebe ich zu und damit wars das dann auch ;-) bis 2012 war der jedes jahr bei VW zur Wartung. Jetzt hat er 119.000 und hat mich nie im Stich gelassen... wenn einer im Sterben liegt und ins Krankenhaus muss würde ich dieses Auto nehmen :-D ankommen ist sicher

Der von meiner Mutter ist ein 91er aus Wolfsburg, der tut meinem gleich ^^ auch mit seinen 400.000 Km, ich gebe zu er hat am Sonntag den fahrertürgriff neu bekommen weil ich den mal in der Hand hatte und vor kurzem ZylKoDi Anlasser und Zahnriemen+WaPu nun kanns weiter gehen ... vom Wert des Autos her gesehen wäre spätestens bei der Kopfdichtung ende gewesen aber wir wissen dass er weiter seinen Dienst verichtet also... der schönste ist es nichtzmehr, hat viele kratzer und dellen aber das verdanke ich ja den freundlichen Mitbürgern die wie der letzte Mensch auf der Welt neben diesem Auto parken und die Türen dran hauen, Einkaufswagen gegen stellen...

Ach und übrigens, wenn ich irgendwann mal einen von euch mit seinem/ihrem Auto neben mir stehen haben sollte... es bringt auch nichts wenn du ganz vorsichtig die Tür an mein Auto lehnst... wenn du einsteigst federt dein Auto ein und ich hab nen schönen astrein senkrechten Kratzer... wenn ich das mal sehen sollte...

DANN REIB ICH DICH AB ! ;-) Alles Klar ? ... !

Hi basti :)

 

Also es Lohnt sich Grundsätlich immer den Polo Flott zu machen :)

Ein Grosses problem ist immer wenn Wenn Werkstatt hoch rechnet was des alles kostet angeblich ,....

Aus Erfahrung sage ich immer das des Teuerste Der Mechaniker und seine AW''s sind...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 86C Kombi TÜV + Reparatur - Lohnt sich das noch?