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86c Tuning

VW Derby 86

HI Leute,
hab zu meinem 18. Geburtstag ein VW Polo 86c bekommen..
Wollte mal nachfragen ob man da ein bisschen Umbauen kann umso einen besseren Anzug zubekommen? Sollte aber nicht alzu viel kosten.
Finde ihn nämlich ein wenig lasch.. Oder kann es daran liegen das er ca.2-3 Jahre gestanden ist?
Danke für Rückantwort.

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22 Antworten

Hi,
zuerst einmal solltest du uns genau sagen was für einen Polo du hast. Baujahr,Motor usw.
Grundsätzlich sollte ein Wagen der 2-3 Jahre gestanden ist erst mal gründlichst durchgecheckt werden. Dazu ne Inspektion mit Ölwechsel,neuen Zündkerzen,Luftfilter,Zündzeitpunkt usw.
Danach kann man dann schon mal sagen ob der Motor jetzt vielleicht nicht optimal läuft.
Wenn ich aber tippen müßte würde ich sagen du hast nen 45PS Polo von Oma bekommen und da kann man für wenig Geld keine spürbare Mehrleistung bekommen.
Gruß Tobias

Mit dem Fahrzeugtyp hast du recht..
-VW Polo II 86c Coupé BJ92
Inspektion usw. wurde alles gemacht. Kann man echt nichts weiter dran machen?!
Viel wurde mich das den kosten wenn ich eine deutliche Leistungssteigerung haben möchte ca.70PS oder so ?

Dazu müssen wir immer noch wissen, was für ein Motor verbaut ist, also Motorkennbuchstabe KW/PS u.s.w.?
Auf jeden Fall hast Du schon mal einen 86c/2F/Coupé!
Gruß

Der Sisko

33 kW..
Welche kurz Bezeichung haben die anderen Werte die du brauchst?
Also im Fahrzeugbrief xD
Sorry aber bin neu in der Scene ^^

33KW ist der Bj. 1992 AAU/45PS/1043ccm (Hubraummikrobe) Motor! ;)
Das kostet eine Stange Geld und setzt einiges an Tuning-Wissen und KFZ Mechanik vorraus aus dem Motor in eigner Handarbeit mehr Leistung zu Quetschen!
Ok, ich habe es gemacht, habe aber auch das nötige Wissen und Know How dazu und viel Geduld und Geld!
Am besten und etwas günstiger ist ein stärkerer Motor! ;)
Gruß

Der Sisko

Auf jeden Fall den Luftfilterdeckel rumdrehen! Einfach verkehrtrum auf dem Ringfilter mit den originalen Klemmen festschnallen.
Bringt garantiert 0,5 PS mehr Leistung, verbraucht mehr Sprit, aber klingt ab 3000 Umdrehungen wie ein Großer!

Zitat:

Original geschrieben von der_hessebub


Auf jeden Fall den Luftfilterdeckel rumdrehen! Einfach verkehrtrum auf dem Ringfilter mit den originalen Klemmen festschnallen.
Bringt garantiert 0,5 PS mehr Leistung, verbraucht mehr Sprit, aber klingt ab 3000 Umdrehungen wie ein Großer!
:D

Ja ne is klar. Das kann man doch nicht ernst meinen...

@Stan_86C: Wie Sisko schon sagt kostet das ne Menge Geld und genug Wissen musste dafür auch haben.

Lass das lieber sein. Spar dir das Geld und kauf dir n komplett anderen Motor. Dann suchste dir jemanden der dir den Motorumbau macht und gut ist...

Zitat:

Original geschrieben von Chris0405



Zitat:

Original geschrieben von der_hessebub


Auf jeden Fall den Luftfilterdeckel rumdrehen! Einfach verkehrtrum auf dem Ringfilter mit den originalen Klemmen festschnallen.
Bringt garantiert 0,5 PS mehr Leistung, verbraucht mehr Sprit, aber klingt ab 3000 Umdrehungen wie ein Großer!

:D Ja ne is klar. Das kann man doch nicht ernst meinen...

Ja und wie ernst ich das meine. Probier's mal aus: Einfach den Deckel rumdrehen und in die gestreckten Spangen wiedern einklipsen. Die ersten beiden gehen leicht, bei den anderen muß man etwas fester runterdrücken.

Im Winter nicht zu empfehlen (zuviel Kaltluft), macht aber echt ein sattes Ansauggeräusch.

Auto verkaufen und schnelleren besorgen!
Oder du machst Ihn leichter,alles aus und abbauen was man eh nicht braucht.
Mach den nackig und du wirdst mindestens 1Ps mehr haben...

Wie will man den durch erleichtern der Karrosse, den Motor um min. 1 PS tunen? mhm...

Na ja, beim AAU mach das Gewichtreduzieren schon ein wenig Sinn, er kommt dann etwas besser aus dem Topf, was man z.B. auch merkt, sobald ein zweiter; dritter, od. sogar 4'ter im Auto mit drin sitzt, da hat der AAU schon etwas mehr zu tun, das hat aber nicht's mit mehr PS zu tun! ;)
Gruß

Der sisko

ja, also das mit dem gewicht kann ich nur bestätigen!
ohne rückbank, ersatzrad und nur 10l im tank macht er fast schon spaß, zu fünft im auto aber überhaupt nicht ;)
ich sage nur "leistungsgewicht"

Hat der Themenstarter eigentlich 4 oder 5-Gang?
Für Ampelrennen würde ich unbedingt das 4-Gang verbauen! Das gibt nochmal 1 PS, und mit den ganzen hier genannten Empfehlungen ist das Tuning in Summe schon fast eintragungspflichtig!

Zitat:

Original geschrieben von der_hessebub


Hat der Themenstarter eigentlich 4 oder 5-Gang?
Für Ampelrennen würde ich unbedingt das 4-Gang verbauen! Das gibt nochmal 1 PS, und mit den ganzen hier genannten Empfehlungen ist das Tuning in Summe schon fast eintragungspflichtig!

Das ist "Quark", z.B. mein CEL 4Gang ist bis zum 4'ten Gang genauso übersetzt wie das 8P 5Gang, das würde also überhaupt keine Punkte bringen und die sind im ersten mit einer Übersetzung von 3,455 und die kürzesten in dieser Serie sind das 8R und AHD, noch kürzer ist das AHZ, hat ein kürzeren Achsantrieb von 4,267 zu sonst 4,063, aber da ist man nur noch am Schalten und hann quasi die Hand gleich auf dem Schaltknauf lassen, das wird irgendwann nervig! ;)
Gruß

Der Sisko

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