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86c Zylinderkopfdichtung defekt ??
Hallo!
Ich fahre einen Polo 86c, Baujahr 89. Das Kühlwasser ist ständig leer und ich muss es ca. 1x in der Woche neu auffüllen. Habe jetzt gelesen, das es sein kann, das die Zylinderkopfdichtung kaputt sein könnte.
Im Kühlwasser befindet sich kein Öl. Ich benutze aber auch immer nur ganz normales Leitungswasser zum kühlen.
Wie kann ich (als Laie) feststellen, ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?
Was passiert wenn ich trotz defekter Zylinderkopfdichtung weiter fahre (geht das Überhaupt?)?
Ich möchte in das Auto möglichst wenig Geld noch reinstecken. Es hat noch ca 1. Jahr TÜV und ich möchte es bis dahin noch fahren.
War heute in einer Werkstatt und hab da einen Ölwechsel machen lassen und soweit ich weiß, war kein Wasser im Öl drin. Hab dort allerdings nicht wegen der Zylinderkopfdichtung gefragt.
Ich freue mich über jede Antwort!
Mfg
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22 Antworten
Hallo.
Nein, Wasserverlust muss nicht gleich heissen das die ZKD defekt ist.
Es kann auch ein Wasserschlauch undicht sein oder das Thermostatgehäuse.....halt überall da wo das Wasser fliesst
Reines Wasser solltest du nicht benutzen wegen Rost. Im Kühlmittel ist auch Rostschutzmittel drin.
Wenn man aber Probleme mit Wasserverlust hat und den Fehler am suchen ist, ist es finanziell günstiger für die Zeit normales Wasser zu nehmen.
Hast du vielleicht mal was am Auto gemacht bzw wurde was dran gemacht?
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Anwort!
Hab das Auto vor 2 Monaten gekauft und selber nichts daran gemacht.
Hast du einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte?
Mfg
Als erstes würde ich mal oben genanntes überprüfen.
Lasse den Motor laufen und schau ob irgendwo Wasser verdunstet oder tropft. Nimm Dir dabei aber etwas Zeit, denn es ist manchmal nicht gleich zu sehen.
Schaue vor allem auch nach dem Kühler und der Wasserpumpe und nicht nur nach den Schläuchen.
Auf Metallen sieht man grünliche Ablagerungen wo Wasser austritt (aber erst nach ner längeren Zeit).
Qualmt es denn auch nach einigen Kilometern fahrt aus dem Auspuff weiss?
Hallo!
Habe bis jetzt noch keinen weißen Rauch bemerkt, das würde ich sonst doch auch sehen, oder?
Mfg
Kommt drauf an wieviel Wasser er verbrennt auf die Kilometer.
Bei meinem Sierra damals konnte ich ca alle 10km das Wasser auffüllen weil nichts mehr drin war
Da sieht man im Rückspiegel aber nichts mehr ausser Qualm
Aber wie geschrieben ist es ja nicht sicher ob Sie defekt ist.
Wenn du nichts finden kannst, lasse eine Druckprüfung der Zylinder machen oder/und lasse die Abgase messen.
Das würde dir dann Gewissheit bringen.
Aber warum Geld ausgeben wenn man zuerst selbst schauen kann und nichts kostet
Da du ja nichts gefunden hast, würde ich sagen ist Werkstatt angesagt. Vielleicht hat auch jemand noch eine andere Idee und kann Dir weiterhelfen.
Wüsste sonst nix mehr zum selbermachen.
Gruss Chris
Hallo!
Also die AU hat er vor 2 Monaten bestanden (ich glaube, da trat das Problem schon auf). Das Wasser in dem Behälter ist bräunlich und sieht wie Abwasser aus *g*. Meiner Meinung nach wirkt es aber nicht ölig.
Hab eben den Motor laufen lassen und in den Wasserbehälter/tank/dingendsbumsens geguckt. Dort blubbert es nicht drin und ich seh auch keine Blasen aufsteigen. Allerdings war das Wasser nach 1-2 min schon ziemlich heiss und ltropfte auch oben vom Rand runter (lag aber vllt auch daran, das ich ziemlich viel Wasser reingekippt habe).
Bin für jede Antwort dankbar!!
Hallo nochmal!
Und wenn wirklich die Zylinderkopfdichtung kaputt sein sollte, kann ich damit einfach weiterfahren? Will in 2 Wochen zu nem Festival nähe Rostock und das sind so 600km hin und zurück. Schafft das die Karre?
Mfg
Also ich vermute nach deinen Aussagen eher irgendwo ein auslaufen des Wassers.
Das das Wasser nach einer Zeit so ausschaut ist normal (kann ja noch die erste Füllung sein). Das sind Ablagerungen die das Kühlwasser abgespült hat.
Lasse morgen mal eine Druckprüfung der Zylinder machen......kostet vielleicht mal nen 10er oder 20er weil es in 10 Minuten gemacht ist.
Und falls Sie wirklich defekt ist......
Ja es ist schlimm wenn man damit weiter herumfährt, das Wasser frisst sich immer weiter am Zylinderkopffläche und wenn du pech hast wie ich, dann auch am Motorblock.
Wenn es auch am Motorblock frisst, dann wäre es besser sich einen gebrauchten Motor zu kaufen als es zu reparieren.
Bezahlte für das machenlassen 500€ ohne Garantie das es hält (weil es am Block gefressen hat).
Druckverlust würde ich auf jedenfall prüfen lassen.Ansonmsten noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter überprüfen ggf. ersetzen.
Hol Dir zuerst mal für 7 EUR. beim freundlichen einen neuen Deckel für den Ausgleichbehälter.Ohne Druck kocht Dir das Wasser raus.Die neuen Deckel sind blau.Evt.kannst Du das Kühlsystem abdrücken lassen.Wird am Behälter mit Luft unter Druck gesetzt und beobachtet,ob der Druck abfällt.Mehr ist das nicht. Grüße
bei meim alten polo hat das wasser aus den halterungen vom kühler gedrückt... iss am anfang garnet aufgefallen... erst mit der zeit hat man braune spuren vom wasser gesehen... der behälter war au einmal die woche leer... als ich den kühler dann ausgebaut hab und die halteklammern weggemacht hat hat man richtig gesehen das in den klammern der kunststoff des kühlers gerissen war
Hallo!
Vielen Dank schon mal für die Anworten!
Was ist denn der Ausgleichbehälter? Der Behälter, in den ich das Wasser fülle? Wo bekomm ich denn so nen Deckel günstig her? ATU und Pit Stop möchte ich eigentlich nicht unterstützen!
Mfg
Genau der Behälter.
Den Deckel gibts wie gesagt beim also VW.für 7 EUR.Grüße
Hallo!
Aber selbst, wenn ich komplett ohne Deckel fahre, läuft der Tank doch nicht komplett leer, oder?
Ich kann mir schwer vorstellen, das es am Deckel liegt. aber wenn ihr das meint, werde ich das mal ausprobieren!
Mfg