ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 86er GTI US/canadische Version

86er GTI US/canadische Version

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 0:23

Hi,

ich wohne in British Columbia, Kanada und habe hier einen 2er Golf GTI, BJ 1986.

Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen ob es hier Motorentechnisch grosse Unterschiede gibt zur deutschen Version? Aus der Owner's Manual kann ich nix entnehmen...

Nebenbei:

Der Wagen ist unverbaut, hat fast keinen Rost und ist gut in Schuss. hat allerdings schon 232000km drauf.

Danke Euch und bis demnaechst!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jeff77

bin nicht in den Staaten, sondern auf Vancouver Island, BC (Canada)

Mein Neid ist Dir sicher (auch wenn ich Vancouver vorziehen würde).

Zitat:

Original geschrieben von Jeff77

Hat ewtas Rost unterhalb der Heckstoßstange aber ich glaub das ist Golf II-Krankheit...

Die Schwachstellen des Golf-Blechs befinden sich hinter der Gummiabdeckung des Tankstutzen

und unter der Windschutzscheibendichtung. Außerdem rostet der Vorderachsträger häufig von innen durch.

Für das (meiner Erinnerung nach) feuchte Seeklima auf V.I. sieht der GTI aber wirklich noch extrem gut aus.

 

BTW: Hast Du den Rechner aus Deutschland mitgenommen? ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die ganzen US-GTI-spezifischen Teile (Stoßstangen, die seitlichen Stoßleisten mit dem Schriftzug und den roten Streifen...) wären hier heiß begehrt :D .

Der Motor dürfte ein HT (Motorkennbuchstabe) sein, evtl stehts im Service-Teil des Owner's Manual oder auch auf nem Aufkleber im Kofferraum (wenn die US-Modelle auch so etwas haben). Der Motor ist mit 100/105 PS etwas schwächer als die der deutschen GTIs aus der Zeit.

 

Stell doch mal ein paar Bilder hier online, US-GTIs aus der Zeit sind ja nahezu ausgestorben.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:37

Das der Motor schwaecher ist, habe ich mir fast gedacht... Schade eigentlich. Aber 100 PS reichen hier eh locker-gibt ja keine Autobahn ;-))

Ich mach mal ein paar Bilder und stell Sie hier online.

Soso, die Seitenleisen sind in der alten Heimat begehrt? Dann mach ich doch schnell mal einen Handel auf - Bestellungen werden ab sofort entgegen genommen ;-)

Die roten Streifen sind doch in D auch oder nicht?

Hatte frueher in Deutschland einen 3er GTI, der hatte die jedenfalls. Oder doch nicht? Hmmm...

Der 86er US-GTI müsste breitere seitliche Stoßleisten haben, wo auch vorn an der Tür ein roter "GTI"-Schriftzug integriert ist, die Stoßstangen haben auch 2 rote Zierstreifen. Dazu die roten "GTI"-Embleme vorn & hinten.

Siehe Beispielbilder eines 86er US-GTI ausm Netz.

Dsc00816
Dsc00805-1

die schmale leiste unter der sicke seitlich sieht ungewohnt aus.

ungewohnt aber interressant. ich nehme mal an, die war auch original, oder?

Zitat:

Original geschrieben von troja_falls

die schmale leiste unter der sicke seitlich sieht ungewohnt aus.

ungewohnt aber interessant. ich nehme mal an, die war auch original, oder?

Nee, das ist entweder Votex (glaub ich aber eher nicht) oder ein selbstgeklebter Rempelschutz, ähnlich wie diese nachrüstbaren Gummistreifen für die Stoßstangenecken.

Wenn du die Möglichkeit hast, Stoßstangen nach Deutschland zu schicken, nehm ich welche :)

ahja,

ich dachte nur wegen der anschrägung der leiste an der fahrertür vorne.

EDIT:

der rechteckige endtopf ist aber nicht ab werk so gewesen oder? ;)

und die abschleppöse hinten scheint am heckstoßstangenträger zu hängen und nicht wie bei den EU-golfs durchs abschlussblech zu gehen.

jo sieht irgendwie komisch aus ja also meins wärs net

...ich dachte immer, die 3.Bremsleuchte wäre beim US-Golf im Heckspoiler integriert...?

hi,

nein bei dem Votexspoiler gibt es die mit und ohne Bremsleuchte.. die US, alle, hatten die in der Heckscheibe kleben..

also der US müsste Klima haben, dann Tempomat (Cruise Control), Gurtwarnanzeige und nen paar Karosseriegymmics... (Abschlepphaken anders, Schiffshaken, Motorhaubenhaken usw..)

...mit und ohne Bremsleuchte, aber alle hatten sie in der Heckscheibe kleben?????

Wieso mußte ich dann ein Loch für die Anschlußkabel in die Karosserie bohren als ich den US-Spoiler (mit Bremsleuchte) an meinem KR verbaut habe?

Die (bei uns nicht erlaubte) US-Heckscheibe besitzt ein Loch für die Kabeldurchführung?!

Volkswagen hat auch den Amerikanern nix geschenkt. Alle tollen und seltenen Extras haben auch dort wie hier extra Geld gekostet. Allerdings war das Ausstattungsniveau insgesamt gesehen höher, begonnen wurde dort mit dem "GL", der hier bekanntermaßen das obere Ende der Fahnenstange markierte.

Übrigens ist der GTI drüben offiziell kein Golf, sondern ein eigenständiges Modell.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 23:09

Das hier hab ich bei cargurus.com gefunden. 102 PS hat die US Version

Zitat:

CarGurus' 1986 Volkswagen GTI Review

The 1986 Volkswagen GTI remains the same from the previous year, still fast, still fun, and still attractively affordable. Though sold separately, this 2-door hatchback is a modified Golf, given firmer suspension, performance tires, and a heftier 102-horsepower in its 1.8-liter, 4-cylinder engine. Engage the 5-speed manual transmission, and you're off and running.

The handling is crisp because the car is so light and the suspension so stiff, but it also grips the pavement and corners expertly to give you optimal performance and lots of fun behind the wheel. Body-hugging front seats and an easily accessible dash keep you in control. While the Golf is a more practical subcompact family car, the GTI is all about the driver's enjoyment.

Several owners have dubbed the 1986 GTI the "pocket rocket," which perfectly captures the engine power hidden beneath its mild exterior. The GTI always rates well for handling and reliability, with few major repair problems noted. Good gas mileage and affordability make it an attractive option. Plus, it proves to be a great tuner car, easy to modify on your own. Most complaints deal with age and wear and tear on the inside of the car.

Mein GTI ist Standartausstattung. Hat lediglich Bordcomputer und Schiebedach und Gurtwarner. Keine Servo, keine ZV, keine Klima, usw...

Muesste ihn nur mal putzen, wie man auf dem Foto sieht ;-))

Zitat:

Wenn du die Möglichkeit hast, Stoßstangen nach Deutschland zu schicken, nehm ich welche

keine Ahnung was sowas kostet, aber ich kann mich ja mal erkundigen ;-)) Der EURO/CAD Verhaeltnis ist ja momentan ganz gut für solche Geschäfte

Wär cool, wenn das klappen würde. Einen kompletten Satz + ne einzelne Heckstoßstange würde ich dir auf jeden Fall abnehmen... möglich ist es auch definitiv ;)

Rest per PM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 86er GTI US/canadische Version