1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 87 PS - Motor - Laufgeräusche wie ein Sack Nüsse ???

87 PS - Motor - Laufgeräusche wie ein Sack Nüsse ???

Opel Astra J
Themenstarteram 2. August 2012 um 11:40

Hallo,

meine Tochter interessiert sich für den Astra J mit 1.4 - Motor. Laut Auskunft des Verkäufers sollen die Laufgeräusche der 87 PS - Version mit einem "Sack Nüsse" vergleichbar sein. Eine heutige Probefahrt mit einer 100 PS - Version verlief zufriedenstellend - der Motor war recht leise. Drehmoment bei 4000 U/min und Durchzug 80 - 120 km/h sind ja identisch. Die höhere Leistung wird ja nur bei 6000 U/min erbracht - wer dreht schon bei normaler Fahrweise so hoch?

Wer kann zu den Laufgeräuschen des 87 PS - Motors was sagen?

Oder soll man sich besser für den 100 PS - Motor interessieren?

Den Mehrpreis von 1000 Euro könnte man ja gut in einige Ausstattungsdinge investieren.

Für Antworten möchte ich schon im voraus danken.

Gruß Jüppken

 

P.S. Auto wird praktisch nur für Kurzstrecken und Stadtverkehr benutzt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ohne eine der beiden Motoren gefahren zu sein, aber die Leistungsunterschiede auf dem Datenblatt sind minimal. Das Drehmoment ist das gleiche. Bei 0-100 macht der größere Motor gerade mal 1 Sek gut. Und das sicher nur bei Vollgas. Wenn das Auto nur für die Stadt und gelegentliche Überlandfahrten ohne volle Zuladung ist, würde ich den kleineren nehmen.

Ich hatte mal den Vergleich bei nem Skoda Fabia zwischen einem 1.4 75 PS und 101 PS. In normalen Drehzahlregionen war kaum ein Unterschied.

Bei gleichem Motordesign, Hubraum und Ventilanzahl und ohne Turbolader werden können die Unterschiede meiner Meinung nach kaum variieeren!

Sollte deine Tochter das Auto doch mal mit Mann und Kind für längere Strecken nutzen, wäre der 1.6er vielleicht eine Überlegung wert, weil der Astra ja von Haus aus recht groß und schwer ist.

Thomas

Lass dir keinen Bären vom Verkäufer aufbinden. Die beiden 1.4er sind identische Motoren, lediglich die Software unterscheidet sich. Ich kenne den 1.4 [64kW] aus dem Corsa D und den 1.4 [74kW] aus dem Meriva B - beide laufen ruhig.

Bin auch schon den 87 PSer gefahren. Der ist schon leise, aber im Astra lahm ohne Ende ...

Würde mich an ihrer Stelle dann eher für einen gut ausgestatteten Corsa mit 100 PS entscheiden!

Ich habe den 87PS-Motor in einem Serviceleihwagen gefahren. Für mein Empfinden ist dieser im dicken Astra ganz schön gefordert. Gerade beim Beschleunigen oder Überholen muß er ordentlich gedreht werden. Ob er sich wirklich sparsam bewegen lässt, kann ich nicht bewerten, da ich den Wagen nur kurz gefahren hab. Nüsse habe ich allerdings dabei nicht klappern gehört :-)

Fazit: Zwar hat man nicht das Gefühl, dass der Astra mit 87-PS jeden Moment stehen bleibt, aber trotzdem würde ich persönlich zu einer stärkeren Motorisierung tendieren. Damit meine ich auch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" und rund 1,5 Tonnen wollen letztendlich bewegt werden.

Gruß Tilo

Ich kenn den 1.4 87 PS vom Opel Corsa D, der läuft definitiv nicht wie ein Sack Nüsse. Wahrscheinlich weiss der Verkäufer nur, das ein 87 PS Astra als Gebrauchter schwer verkäuflich sein wird.

Lieber an Ausstattung als am Motor sparen. Der J ist ein schweres Auto. Selbst mit dem 1.4 140 PS Turbo ist der J keine Rakete.

Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen einen gut ausgestatteten J mit stärkeren Motor als jungen Gebrauchten zu kaufen. Die Autos haben einen hohen Wertverlust.

Irgendwann geht es ja doch mal auf die Autobahn oder Landstr.......

Wurst1 hat zu diesem Thema alles gesagt.

Dem kann ich mir nur voll zustimmen.

Hallo, fahre selbst die 101 PS Variante und kann sagen, das ist das Minimum, was man sich aussuchen sollte.

Selbst mit dieser PS Zahl muss man bei Bergen & Überholvorgängen aufpassen, dass man keine Bremse wird. :-P

Ansonsten sehr laufruhig und schön zum "dahingleiten". *grins*

PS: Mit dem Astra J kommt man aber trotz des hohen Gewichts gut von der Ampel weg. x)

 

MfG sano

am 3. August 2012 um 7:11

Ich würd auch sagen tu deiner Tochter die 87ps nicht an :)

Jetzt mal ohne Flacks, bist du sicher das der Astra das richtige Auto für ne Stadt ist? Wenn ich an den Wendekreis mit meinen 19" Schlappen denke und an die Übersichtlichkeit.....also ich würde mir nicht dieses Auto für den Einsatz kaufen.

Mal über Corsa oder Adam nachgedacht? Weiß ja nicht ob deine Tochter Fahranfängerin ist und die Entscheidung ob der Astra das "richtige" Auto ist überblicken kann.

Als Stadtauto würde ich mir auch definitiv keinen Astra zulegen. Der Astra ist mit der Zeit auch enorm gewachsen und behebig geworden.

Ich würde auch eher zu einem Corsa oder Adam raten. Besonders den Adam finde ich sehr interessant. Ein kleiner sportlicher Hipster ;) Da würde auch der 87PS 1.4L wieder passen. Jedoch würde das mit dem Adam in diesem Jahr nichts mehr werden. Verkaufsstart ist Januar 2013.

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Hallo,

Wer kann zu den Laufgeräuschen des 87 PS - Motors was sagen?

Oder soll man sich besser für den 100 PS - Motor interessieren?

Hallo, ich fahre den 87 Psler jetzt seit über 2 Jahren. Die GEräusche sind absolut kein Problem er läuf angenehm leise. das ist etwas was mir bei einem Auto sehr wichtig ist!

Meine Schwägerin hat den 100ter - kann im Alltagsgebrauch da keinene unterschied merken.

Man kann also wunderbar langsam damit dahinrollen (sie soll bloß nicht versuchen irgendwen oder irgendwas zu überholen...) ;)

wir haben selbst eine neuen Corsa D 1,4 mit 87PS in der Familie. Der Motor ist im Corsa spitze. Leise und geht ganz passabel vorwärts. Die Unterschiede zum 100PS sind nur im hohen Drehzahlbereich. Und vor allem die Motoren sind ident ausser der Software! Wie schon gesagt wurde ist der 1,4er mit 87 oder 100PS zu wenig für den großen J.

am 4. August 2012 um 8:25

ich habe alle motoren ausser den 1,6 turbo und die dieselmotoren gefahren. du kannst dir sicher sein das der kleinste "brauchbare" motor der 1,6/115 ist.

bei kleineren motoren solltest du dich lieber für ein andres auto entscheiden ;)

am 4. August 2012 um 9:52

Also ich habe das 101PS Modell was ich als Tageszulassung in Topausstattung gekauft habe. Nur die Ausstattung hält mich zurück mich Maßlos aufzuregen....

Das Ding ist so lahm und durstig..... Absolute Fehlentwicklung...

Und bevor hier Leute wieder Oberlehrermässig antworten.... Ich fahre sehr Sinnig und schalte recht früh....Autobahn nie mehr als 140 und mit Tempomat. Aber aus Sicherheitsgründen möchte ich auch mal zügig überholen können ohne zum Risikofaktor zu werden und das gleiche gilt für die Auffahrt auf die Autobahn.....

Da war mein 75PS Astra F wesentlich spritziger..... Den 1,4T würde ich jetzt aus der Erfahrung vorziehen....

am 5. August 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von tilo.k

Damit meine ich auch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" und rund 1,5 Tonnen wollen letztendlich bewegt werden.

Gruß Tilo

Der Astra J 1.4 wiegt ohne Fahrer laut Werksangabe 1298 kg. Direkte Konkurrenten wie z.B. ein BMW 114i F20, ein Peugeot 308 oder ein Alfa Romeo Guilietta sind ähnlich schwer. Man muss nicht übertreiben, nur um es dramatischer darzustellen, als es ist.

Die Verkäufer wollen den 1.4er Sauger wohl nicht gern verkaufen, weil die turboverwöhnte Kundschaft dann vermutlich motzen würde, dass der kleinvolumige Motor mit dem weit gespreizten Ökogetriebe nichts reißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen