ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 88er 200d kaufen?

88er 200d kaufen?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 20:49

hallo,

ich überlege den Kauf eines 88er 200d, 139T km, optisch einwandfrei von einem betagten Herrn, der nicht mehr fahren will/kann/darf. (Kaufberatungs pdf hab ich auf einschlägiger Seite gefunden und genau studiert...;-)

Was mich mehr interessiert ist die Alltagstauglichkeit mit 72PS, wie schaut es da auf der Autobahn aus, bergauf, Verbrauch, ... einfach ein paar Eindrücke.

Bin noch nie E-Klasse gefahren. Hab einen 90er 308d (2,3l) Kastenwagen als Womo-Umbau, den ich lieben gelernt habe, obwohl ich Steigungen im 2. Gang krieche. Aber will ich das jeden Tag...?

Danke für eure Entscheidungs-Hilfe!

Bernhard

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mhhh, ich denke mal so 0-100 km/h in 20 sec, V-max 160 km/h (und nach über 2 min :D), Verbrauch wohl 6-8 l/100 km. Ob dir das reicht kannst du ja ganz schnell bei einer Probefahrt merken.

Für mich persönlich wäre das nichts.

am 11. Oktober 2006 um 4:22

Ich habe einen 200D Bj. 85

 

.. habe das Autochen vor ca. 5 Monaten ( auch von nem OPA ) mit ca. 75000km (echten) gekauft. Für mich ist es das genialste Auto, fahre täglich ca. 100Km und komme mit ca. 6L/100Km aus, fahre auf der Autobahn im Schnitt 120-130 und auf der Landstrasse 80-100. Das dankbarste Auto das ich bisher hatte. Zuverlässig, bequem und man hat ein sehr sicheres Gefühl. Klar gewinn ich keine Sprints an der Ampel, aber unter dieser Zielsetzung habe ich mir das Auto auch nicht angeschafft. Prämisse war für mich: Günstig und sicher von A nach B zu kommen.

Viele Grüße

Martina

am 11. Oktober 2006 um 5:21

Darf ich mal fragen wo die Vorteile eines so alten Karrens liegen?

Ich denke Steuermäßig ist das doch ein Geldgrab und die Umwelt wird bei solch alten Kisten auch das Kotzen kriegen.

Ist da ein Vorteil in der Technik?

Gut man kann PÖl fahren und nen teurer Turbo kann ja auch nich kaputt gehen weil nich vorhanden aber mir wäre die Umwelt dafür zu schade.

am 11. Oktober 2006 um 5:37

so dramatisch sehe ich dies nicht !

 

habe meinem Autochen einen Kat spendiert und dadurch die Steuerlast um ca. 50% reduziert. So lässt sich die Sache ganz entspannt finanzieren

am 11. Oktober 2006 um 6:04

@patti106

Mit der Umwelt magst du Recht haben, da sind die neueren Autos etwas Umweltbewusster.

Aber sei dir bitte im klaren das in den Sachen die du Tagtäglich benutzt ne menge Chemie steckt die mindestens genauso Umweltfschädlich sind wie die Autos.

Nur darüber redet keiner.

Hast du einen Rußpartikelfilter verbaut?

@bernhardd

Ich habe jetzt seit gut zwei Monaten meinen 200D Bj. 86 ebenfalls von einem Älteren Herrn der aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann.

Ist ein wirklich tolles Auto, mit nem Oxikat zahlst du 321,-€ Steuern im Jahr, das geht noch wie ich finde.

Ich fahre überwiegend Landstraße und Autobahn du kannst im Verkehr gut mitfließen, wenn der erst mal in fahrt bist dann geht das auch mit dem Bergauffahren.

Sparsam im Verbrauch ist er auch bin bissher nicht über 7,3 Ltr. auf 100/km gekommen, bin jetzt schon gut 5000km gefahren. Zudem ist die Technik bei diesen Fahrzeugen sehr robust, gibt hier ein Thread wo die Forensmitglieder ihre Laufleistung eingetragen haben, 400.000km sind keine seltenheit.

Ich mag meinen 200D, ist ein Wieselflinker Dieselstinker :D

am 11. Oktober 2006 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Darf ich mal fragen wo die Vorteile eines so alten Karrens liegen?

Ich denke Steuermäßig ist das doch ein Geldgrab und die Umwelt wird bei solch alten Kisten auch das Kotzen kriegen.

Ist da ein Vorteil in der Technik?

 

Moin,

der Vorteil eines so alten Karrens liegt in dem quasi nicht vorhandensein von Wertverlust. Die Steuer lässt sich durch den Einbau eines Oxi Kats nahezu in den Bereich von neuen Dieseln bringen und ist damit eigentlich auch kein Problem. Bei mir hat der Einbau 370 Euronen gekostet.

Was die Umwelt angeht ist die Produktion eines neuen Autos meiner meinung nach um einiges Energieaufwendiger und weniger umweltfreundlich, als einen "alten Stinker" auf zu fahren. Dabei wäre es egal, ob der "Stinker" 10 Liter oder mehr braucht.

Das macht der 200 D aber nicht. Je nach Einsatzgebiet und schwere des rechten Fusses sind Werte zwischen knapp unter 6 und etwas über 8 l/100 km drin.

Nun zum Auto an sich, ich möchte meinen nicht missen. Er ist kein Sprintstar und im Gebirge kann es manchmal anstregend werden. Wer sich aber auf das Gemüt eines 200 D einlassen kann, der wird viel Freude an dem Auto haben!

Gruß

Jörg

am 11. Oktober 2006 um 7:41

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ich denke Steuermäßig ist das doch ein Geldgrab und die Umwelt wird bei solch alten Kisten auch das Kotzen kriegen.

da könnte ich jetzt eine Menge zu schreiben, aber ich lasse es lieber... nur soviel: Ein Auto ist noch lange nicht umweltfreundlich, weil es neu ist, und die Politik den Menschen das einzureden versucht.

Gruß

Christian

Hi,

also ich fahre normal einen 230E. Kann in der Stadt wirklich gemütlich dahin gleiten :) Habs auch nie eilig....

Naja bin mal vor paar Monaten ein Wochenende lang nen 200D gefahren und mein Eindruck, NIE WIEDER ;)

Also 72PS bei dem Gewicht (Schaltgetriebe) das war für mich am Anfang wirklich Gefährlich.

Wenn ich mal aus ner Kreuzung raus wollte (mit dem 230er ging das ganz normal) hab ich mit dem 200D schon fast nen schreck bekommen, dass ich vielleicht gleich angefahren werde so lahm war das.

@patti106:

Bis mein alter Diesel die Umwelt so sehr belastet hat, wie die Herstellung eines Neuwagen, kann ich sehr sehr lange sparsam, zuverlässig und ohne Wertverlust durch die Gegend fahren. Der enorme Wertverlust, die moderne anfällige Elektronik und Technik (hochgezüchtete Kleinstmotoren) sowie die in vielen Fahrzeugen verwendeten minderwertigen Materialien und nicht zuletzt der Umweltaspekt sind für mich Gründe genug, mir kein neues Auto zu kaufen.

Abgesehen davon sind die W124 recht günstig zu unterhalten und man kann vieles selber machen.

Nur weil etwas alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist, muss es nicht schlecht sein.

 

Mfg

Phil

am 11. Oktober 2006 um 8:32

Re: 88er 200d kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von bernhardd

Was mich mehr interessiert ist die Alltagstauglichkeit mit 72PS, wie schaut es da auf der Autobahn aus, bergauf, Verbrauch, ...

Bin noch nie E-Klasse gefahren. [...] ich lieben gelernt habe, obwohl ich Steigungen im 2. Gang krieche. Aber will ich das jeden Tag...?

Bernhard

Das musst du doch wissen, ich würde mir nie so eine Wanderdühne kaufen, die sind zwar sparsam aber in erster Linie abartig Lahm, und neue Diesel nehmen auch keinen tropfen mehr, eher weniger.

Aber, es ist keine E-Klasse.

Die gabs erst 1993

Mfg, Mark

am 11. Oktober 2006 um 8:46

Mark du bist vorher nicht meinen Golf I Diesel mit 3-Gang Automatik gefahren.

Wenn man da aufs Gaspedal Trat kam vorne eine Schild hoch wo geschreiben stand "Bitte warten" :D

Mir reicht der 200D völlig schneller wie 160 kannste eh kaum auf Autobahnen fahren weil mal wieder eine Baustelle kommt.

Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 130-140 km/h

Reicht!!!

am 11. Oktober 2006 um 8:53

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Tschoui

Mir reicht der 200D völlig schneller wie 160 kannste eh kaum auf Autobahnen fahren weil mal wieder eine Baustelle kommt.

Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 130-140 km/h

Reicht!!!

sehe ich genauso: Die meisten Vorurteile gegen den 200D stammen von Leuten, die nie längere Zeit (wenn überhaupt) einen gefahren haben.

Wenn man natürlich das Autofahren mit einem 300CE angefangen hat, dann ist der Kontrast natürlich schon heftig ;)

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Darf ich mal fragen wo die Vorteile eines so alten Karrens liegen?

Ich denke Steuermäßig ist das doch ein Geldgrab und die Umwelt wird bei solch alten Kisten auch das Kotzen kriegen.

Ist da ein Vorteil in der Technik?

Gut man kann PÖl fahren und nen teurer Turbo kann ja auch nich kaputt gehen weil nich vorhanden aber mir wäre die Umwelt dafür zu schade.

Ein wichtiger Vorteil bei alten Autos ist auf jeden Fall die überschaubare Technik , wenn Leute mit ihren neuen Kisten nur nen kleinen Fehler im Wagen haben reiben sich doch die Vertragswerkstätten schon die Hände . Und was auch nicht schlecht ist ist die Tatsache dass Besitzer von alten Autos auch mal nen Blick in den Fahrzeugbrief werfen können , wer aber n neuen Karren vor der Tür hat muss doch meist damit warten bis er die Karre abgezahlt hat und er den Brief von der Bank bekommt . ;-))))

...Und was auch nicht schlecht ist ist die Tatsache dass Besitzer von alten Autos auch mal nen Blick in den Fahrzeugbrief werfen können , wer aber n neuen Karren vor der Tür hat muss doch meist damit warten bis er die Karre abgezahlt hat und er den Brief von der Bank bekommt . ;-)))) ....

die meldung sollte eigentlich ins W211-forum reingestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen