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- 89er 2.0LE (3A Motor) Klopfsensor überprüfen?
89er 2.0LE (3A Motor) Klopfsensor überprüfen?
Kann man einen Klopfsensor messen oder überprüfen?
Wenn ja wie?
Habe in meinem schlauen Audibuch nachgelesen, nur steht da nichts in der Richtung drin.
Danke schonmal im voraus für Ratschläge
gruß Holger
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27 Antworten
Hi,
den KS kannst du nicht messen - nur über die Fehlerabfrage Steuergerät.
Hast du Beschleunigungsklingeln,oder warum fragst du...?
Prüfe mal den Anschlußstecker-KS und die Abschirmung des Sensorkabels - da liegt meistens der Fehler,als beim Sensor selbst.
Gruß
PS:
da fällt mir noch was ein:
Wenn du den Stecker vom Sensor runter hast - mit einem Ohmmeter zwischen den 3 Kontakten am Sensor auf Kurzschluß prüfen.Es darf untereinander keine Verbindung meßbar sein - sonst ersetzen.
Und ganz wichtig für die Funktion des Sensors - nur mit 15-25 Nm anziehen !!!
Gruß
er muss sehr genau mit 25nm angezogen werden sonst gibt er falsche werte.
Überprüfen möchte ich den Sensor weil das Auslesen vom Steuergerät ergeben hat das der Klopfsensor nicht in Ordnung sein soll.
Klingeln beim beschleunigen habe ich nicht, aber im leerlauf schüttelt sich der Wagen manchmal, wenn ich ein bisschen Gas gebe (1000 U/min) ist das meistens fast weg.
Probleme habe ich ein anderes, habe ich auch schon
geposted.
http://www.motor-talk.de/t427483/f158/s/thread.html
gruß Holger
Hi,
Nun,dann wird da auch dein Problem sein.
Welchen Code hat er denn ausgeworfen?
2-1-4-1 oder 2-1-4-2 ?
Gruß
wechsel ihn einfach, da der zündzeitpunkt ja um 10° in richtung spät wandert. 40€ sind ja auch nicht so die welt und wenns im fehlerspeicher steht wirds wohl auch so sein.
ausgespuckt hat das Auslesegerät
Blinkcode: 2142
Klopfsensor 1-G61
gruß Holger
Hi,
hast du den KS noch nicht gewechselt.....
Bei dem Code gibt es nur zwei Möglichkeiten....
1. Sensor oder dessen Kabel defekt (bzw.Kabel zum SG)
2. Keine Klopferkennung vom Steuergerät (SG defekt)
Eine Tip hätte ich noch - die Klopferkennung kann auch gestört sein,wenn die Sensorauflagefläche unterrostet ist...
Also abschrauben - reinigen - mit 25nm wieder dran - Fehlercode Steuergerät löschen - Probefahrt mit allen Lastzuständen - Fehlerspeicher auslesen......hab ich was vergessen...?
Wie Jamür schon sagte,Der KS beeinflußt den Zündzeitpunkt......
Gruß und toi,toi,toi,daß es blos der Sensor ist - sonst mußt du dich evtl. um ein Steuergerät kümmern
das was f6ler sag könnte auch sein, in der bs haben wir das auch mal gesagt bekommen, dass man beim einbau eines neuen klopfsensors auf eine rostfreie auflagefläche achten soll..
mal`ne ganz blöde Frage, wo sitzt der Sensor eigentlich und wie sieht der aus? In meinem "Selbsthilfehandbuch" steht blöderweise nichts dazu drin.
Ist der 3A Motor.....
Gruß Holger
Hi,
der sitzt in Fahrtrichtung links an deinem Motorblock,gleich hinter der Lima,beim 2.Zylinder.
Und er schaut so aus:
Gruß
Danke, werde gleich mal runter gehen und nachschauen
gruß Holger
So habe mir das Teil mal angesehen, sieht optisch IO aus, weder Rost noch stark verschmutzt.
Woher kann ich eigentlich ein Handbuch für Speziell diesen Motor bekommen?
Ich meine so`ne Art erklärung was wie und wofür.
gruß Holger
Hi,
oder hier - für 16,90€
http://www.motor-talk.de/t35983/f134/s/thread.html
Gruß