ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 8AWG / 10mm² Kabel für 140W RMS ausreichend?

8AWG / 10mm² Kabel für 140W RMS ausreichend?

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:49

Hallo

ich habe mal ne frage , ist ein 8ga kabel ausreichend für eine jbl gx a 602 endstufe max 280w, 140RMS?

wie erkennt man ob der kabel aus reinem kupfer ist?

wie geht das mit den querschnitten, 8Ga sollte ja 10qmm haben , abisoliert bekomme ich aber eine 1,5qmm hülse knapp drauf also kabeldurchmesser =ca 1,6mm ???? der kabel kommt mir sehr dünn vor!!!

Kann man auch einen 2ten kabel (8ga) zusätzlich verlegen und den dann an einem verstärker anschliesen.

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Das was du da gemessen hast bringt dich nicht weiter. Die 10mm² gelten natürlich für den Leiter allein, nicht die Isolierung.

Außerdem hast du den Durchmesser gemessen, nicht den Querschnitt.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm

10mm² Querschnitt sollte ca. 3,5mm Durchmesser entsprechen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also 25A * 12V = 300W maximale Stromaufnahme (Wenn die Angabe mit der 25A Sicherung stimmen).

Bei 25 A sind 16mm² empfohlen, deine haben laut Bezeichnung 10mm² und eine Stumpfsinnige 60A Sicherung????

Ebay Schrott?

Hier ist die Kabeltabelle:

http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm

Ich weiß nicht wieso aber bei JBL bin ich meist vorsichtig, die können durchaus wuchtige und gute Verstärker bauen, und die 120W RMS (es hat laut Datenblatt 2*60 W RMS) könnten in Wahrheit doch etwas mehr sein...

HTC

Zitat:

die können durchaus wuchtige und gute Verstärker bauen, und die 120W RMS (es hat laut Datenblatt 2*60 W RMS) könnten in Wahrheit doch etwas mehr sein...

Aber nicht in der Preislage um 87 € incl. Versand.

Testzeitschrift : "Über den gesamten Markt haben sich um die 60 Watt an 4 Ohm eingebürgert und genauso ist es mit den JBLs. Die zweikanalige GX-A602 schafft 62 Watt"

##############################

 

Zitat:

ist ein 8AWG Kabel ausreichend ?

Ja !

Zitat:

Ich weiß nicht wieso aber bei JBL bin ich meist vorsichtig

Da bin ich auch gerne vorsichtig, es kann passieren, daß die Geräte innen nur so aussehen

www.hifitest.de/images/testbilder/big/_bild_1397557890.jpg

Hartplastikplatine mit Mikronetzteil

Oh, natürlich, die Bauteile sind halt klein, aber dafür suuuper :D

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 17:39

Findet ihr den ebay schrotkabel nicht betrügerisch dünn für 8ga

Zitat:

Findet ihr den ebay schrotkabel nicht betrügerisch dünn für 8ga

führ diese entstufe genükt jedes zusatzkapel da sie keine pauer hat selbst 6mmquadrad is schon gud

bissle schöna könnt' man schraiben, oke....aba für dich raichts logga du hackst dein gelaber ja auch grad so rein

Falls du Ausländer bist, hab ich natürlich nix gesagt, dann gib uns doch einen dezenten Hinweis. Ansonsten solltest du mal umfängliche, orthografisch korrekte und obendrein sinnvolle Antworten ausprobieren

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 18:45

So schlecht wars auch nicht

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 19:07

Bin nicht von de und lebe auch nicht dort....

Zitat:

@bassat [url=http://www.motor-talk.de/forum/8ga-kabel-140wrms-280wmax-ausreichend-

Bin nicht von de und lebe auch nicht dort....

ok bin o nich von do ich bin weltbürger deswegen hack ich auch alles in den Bildschirm wie mir die nase gewachsen ist desto krummer desto geiler lol rofl

Das was du da gemessen hast bringt dich nicht weiter. Die 10mm² gelten natürlich für den Leiter allein, nicht die Isolierung.

Außerdem hast du den Durchmesser gemessen, nicht den Querschnitt.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm

10mm² Querschnitt sollte ca. 3,5mm Durchmesser entsprechen.

Zitat:

10mm² Querschnitt sollte ca. 3,5mm Durchmesser entsprechen.

und lol rofl

Zitat:

@martinkarch schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:12:00 Uhr:

Zitat:

die können durchaus wuchtige und gute Verstärker bauen, und die 120W RMS (es hat laut Datenblatt 2*60 W RMS) könnten in Wahrheit doch etwas mehr sein...

Aber nicht in der Preislage um 87 € incl. Versand.

Testzeitschrift : "Über den gesamten Markt haben sich um die 60 Watt an 4 Ohm eingebürgert und genauso ist es mit den JBLs. Die zweikanalige GX-A602 schafft 62 Watt"

##############################

Zitat:

@martinkarch schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:12:00 Uhr:

Zitat:

ist ein 8AWG Kabel ausreichend ?

Ja !

Zitat:

@martinkarch schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:12:00 Uhr:

Zitat:

Ich weiß nicht wieso aber bei JBL bin ich meist vorsichtig

Da bin ich auch gerne vorsichtig, es kann passieren, daß die Geräte innen nur so aussehen

www.hifitest.de/images/testbilder/big/_bild_1397557890.jpg

Hartplastikplatine mit Mikronetzteil

Oh, natürlich, die Bauteile sind halt klein, aber dafür suuuper :D

Bitte keine Zitate aus irgend welche Quellen, die können genau so trügen.

Ich habe bei dem Amp nur deshalb zweifel, weil laut der 25A Sicherung ca 300 W elektrische Leistung verbraten wird und rein Rechnerisch können dann keine 62 Watt Musikleistung rauskommen, es sei denn es ist eine Heizung und kein Amp.

Und daß bei der Sicherungsvorwahl und der Kabellänge 16mm² notwendig sind sollte dir klar sein :)

HTC

Zitat:

Und daß bei der Sicherungsvorwahl und der Kabellänge 16mm² notwendig sind sollte dir klar sein :)

Für so eine Endstufe braucht man KEIN 16mm², das ist ein Einfach-Gerät. Das vorhandene 10mm² kann man definitiv nehmen.

Aber sieh mal in die Anleitung, was der Anbieter selbst empfieht :

http://demandware.edgesuite.net/.../GX%20Series_OM_EN.pdf

Seite 5.

172 Watt Brückenleistung hat das Gerät übrigens lt. Testbericht

Bildschirmfoto-vom-2015-12-18-11-55-03
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 11:00

Das vorhandene Kabel kann man definitiv nicht nehmen. .....1,5qmm.... @ superschlaubi martinkarch.

Irgendwie ist die Anleitung kompletter Schwachsinn:

5mm² mit 50er oder 30er Sicherung je nach Modell???

Sicherung wird dem Kabel angepaßt nicht dem Verbraucher und 50 A über die Leitung zu jagen ist schon sehr mutig.

Die Brückenleistung spiegelt auch nicht die 300W Stromaufnahme wieder...

Aber angesichts dessen, daß man nie die volle Leistung abverlangt könnte man zur Not auch ein 10mm² nehmen.

HTC

So wird das Gerät angeboten, mit AWG10 Kabelset

www.ebay.de/itm/380946659435

AWG 10 ist 6qmm

übrigens die Empfehlung von Eton zur doppelt so starken SR 100.2 liegt zufällig auch ungefähr beim Doppelten, nur als Beispiel

www.eton-gmbh.com/.../

Aber für mich ist das Thema jetzt aus, dieser TE soll kaufen, was er möchte und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 8AWG / 10mm² Kabel für 140W RMS ausreichend?