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8E/B6: Reifenempfehlung 235/45ZR17 mit s-line Fahrwerk

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 17:39

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich meine Sommerreifen wieder montiert, die ich mittlerweile die 3 Saison fahre und noch gut 4mm Profil haben. Bisher hatte ich mit den Dunlop Sportmaxx bis auf einen leichten Sägezahn nie Probleme, aber seit diesem Sommer habe ich ein wahnsinnig lautes Abrollgeräusch was einem ICE bei Tempo 300km/h sehr Nahe kommt (leider auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten :( ) !

Von daher werde ich um einen neuen Satz Reifen nicht herumkommen. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Wert lege ich wie man sich vorstellen kann auf Laufruhe und geringe Abnutzung. Ich fahre Hauptsächlich Landstraße und Autobahn.

Viele Grüße!

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19 Antworten

Also ich fahr nach wie vor die Erstausrüstungsreifen von Audi... Also gut, nicht mehr die, sondern schon neue ;) aber immer noch das selbe Produkt -> Dunlop SP Sport 9090... Bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Sehr guten Gripp, wenig Verschleiß und ein gutes Fahrgefühl. Werden wohl - so lange ich den Wagen fahre - sicher nicht wechseln.

am 6. Mai 2008 um 18:14

sry 4 doppelpost

am 6. Mai 2008 um 18:19

Laut der Aussage von meinem persönlichen :) sind die Michelin das Referenz. Sie verbinden Komfort und Sportlichkeit am besten und sind langlebig. Allerdings schlägt sich das auf dem Preis nieder!

Über die Contis hat er sich negativ geäussert, sie würden sich schneller abbauen als michelin. Bridgestone Reifen sind seiner Meinung zu hart bzw. bieten weniger Komfort wie die anderen.

Ansonsten war er mit Dunlop (Preisleistungstechnisch) zufrieden.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 18:42

Ich war ja mit den Dunlop bisher auch zufieden da diese nicht zu hart und leise waren. Aber die Betonung liegt eben auf waren und der Sägezahn ist auch nicht ausgeprägter wie sonst. Vermutlich haben sich die Weichmacher aus dem Gummi verflüchtigt und daher nun das laute Abrollgeräusch.

Was ist denn mit Pirelli? Die sehen ja vom Profil auch ganz wiederständfähig gegenüber dem Sägezahn aus (Sägezahbildung nur an der Außenseite!)

am 6. Mai 2008 um 20:00

Kleine Zwischenfrage:

Habe dieselbe Reifengröße, weiss jemand ob ich auf der Felge

auch 225er anstatt 235er fahren kann?

Habe übrigens bei 58000 km noch den ersten Reifensatz (Dunlop) drauf,

Wechsel wird auch bald nötig.

Welcher Reifen behält denn die schwarze Farbe am längsten, gibt es

da auch Unterschiede?

Gruß arminius74

am 6. Mai 2008 um 20:54

hallo!

wenn du die orig. audi felge 7,5 x 17 et45 hast, kannst auf jeden fall auch 225er fahren.

und wenn ich eine reifenempfehlung abgeben darf:

conti sport contact 3!!!

hatte bisher den sport contact 2, aber der 3er ist um welten besser!

lg, mario

Hi

Also ich hab auch die S-Line Felgen mit 235/45 R17 93Y

Also ich bin auch an neuen Reifen dran und hab mal im i-net geschaut.

Ich tendiere zwischen:

Bridgestone Potenza RE050A

Pirelli Pzero Nero

Und Conti SportContact 2 oder 3

das sollen so die besten sein, Michelin natürlich auch aber sind mir zu teuer.

Momentan hab ich die Conti SportContact 2 drauf und das Original von Audi seit fast 6 Jahren noch die ersten Reifen.

Mit den Reifen war ich eigentlich ganz zufrieden.

Weiß auch noch nicht welche ich mir holen soll.

Das mit den 225 statt den 235 auf den Felgen würde mich auch mal Interessieren?

Würde das denn Funktionieren und wenn ja muss man die doch bestimmt wieder eintragen lassen, oder?

Mfg

am 7. Mai 2008 um 7:37

hallo!

also, ich hatte bis jetzt auch die orig. audi s-line felgen 17" und konnte sowohl 235er als auch 225er fahren - ist bei mir im zulassungsschein eingetragen.

einfach mal nachschauen, ansonsten bei audi nachfragen - aber gehen tut's auf jeden fall.

und von der preis/leistung her würde ich an deiner stelle den conti sport contact 3 nehmen - ist der neueste und viel besser als der 2er.

michelin wäre eine alternative - aber leider viel zu teuer.

und von der qualität und laufleistung kommt der bridgestone leider nicht mit.

lg, mario

Ja tendiere immoment auch zum Conti 3

Hallo,

hast Du vielleicht Hinter- und Vorderräder getauscht dieses Jahr? Da hab ich schon oft gehört, dass die Hinterreifen Sägezähne haben und dann vorne sehr laut werden.

Keine Sägezahnbildung hatte ich bisher mit folgenden Reifen:

- Pirelli P Zero Rosso

- Good Year Eagle F1 GSD3

- Conti Sportcontact 2

- Conti Sportcontact 3

- Pirelli war auf Längsfräsrillen sehr laut (Heulgeräusch) und ruckzuck runter.

- Good Year hatte ich plötzlich eine total wellige Abnutzung hinten --> kauf ich nie mehr!!!!

- SC2 fand ich schwammig, schon im Neuzustand und war auch neu schon sehr spurrillenempfindlich, mit zunehmender Abnutzung extrem steigend. Unexaktes Lenkgefühl. Hatte ständig das Gefühl, dass ich zu wenig Luft drin habe.

- SC3 bisher meine absolute Empfehlung. Toller Reifen, scheint auch einigermaßen zu halten.

225er sollten kein Problem sein, eine Bekannte hat gerade bei ATU 4 Felgen in 7,5x17 gekauft mit 225er für ihre B6-Limo. Da Audi aber auf 7,5x17 und auf 8x18 235er vorsieht und diese auch eingetragen sind, müssen 225er noch eingetragen werden.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Ascona123

Von daher werde ich um einen neuen Satz Reifen nicht herumkommen. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Empfehlen kann ich Dir die Pirelli PZero Rosso oder die Hankook Evo S1.

Ich fahre seit letztem Sommer die Hankook und bin begeistert. Die sind komfortabler als die Pirelli und bieten einen Supergrip. Zudem haben die ein IMHO optisch ansprechendes Profil und sind um einiges günstiger.

Wie lange die halten weiß ich leider noch nicht, aber kürzer kann´s kaum sein. Die Pirelli´s waren bei mir nach 18.000km hinüber.

Gruß,

Thilo

Ich hatte bis zum Plattfus am WE den Erstreifen Dunlop 9090 drauf und war im Großen und Ganzen zufrieden.

Seit gestern habe ich den Conti Sport Contact 3 drauf und kann daher noch nicht sehr viel sagen, nur daß er, meiner Meinung nach, deutlich leiser ist. Da ich den Conti SC2 schon seit Jahren auf unterschiedlichen Autos gefahren habe (Golf IV, Beetle, A6, 5´er, Phaeton und Bentley GT) fahre und auch sehr zufrieden bin, war es für mich einfach der Empfehlung meines Reifenhändlers zu folgen. Schaun mer mal wie sich der SC3 so entwickelt.

Reifengröße: 235/45 R17 94Y auf 7,5x17"

Also ich fahre auf meinem die

Bridgestone Potenza RE050A

in 235/45 R17 und find sie klasse.

Aufm BMW hatte ich Dunlop SP Sport 01, die waren auch super.

Davor Hankook Ventus Sport K107, die waren absoluter Müll, vor allem bei Regen.

Davor Conti Sport Contact (genau Bezeichnung weiß ich nicht mehr), die sind jeder einzelnen Spurrille nachgelaufen.

Hallo,

ich hatte bisher öfter den Conti SCII und war damit eigentlich sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt die schneller abnutzende Außenkante. Ist aber nicht weiter dramatisch.

Bisher habe ich über die Conti auch nie was schlechtes gehört, ich denke also damit kann man kaum etwas falsch machen.

Ich habe ja dann auf 18" gewechselt. Dort hatte ich auch zuerst den Conti (genauso zufrieden) und fahre jetzt den GoodYear Eagle F1. Preis-Leistung ist da in Ordnung, da wesentlich günstiger, als Conti & Co, allerdings ist das Fahrverhalten nur mittelmäßig.

Würde ich wahrscheinlich nicht nocheinmal kaufen.

Gruß Jürgen

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