1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 8er Straffen der Gurte nach dem Anlegen / 1. Anfahren

8er Straffen der Gurte nach dem Anlegen / 1. Anfahren

BMW 8er G15
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 20:39

Servus,

als ich meinen G15 übernommen habe, hatte er die Funktion, dass er nach dem Anlegen des Gurtes und dem ersten Anfahren, diese deutlich straff angezogen hat.

Mit irgendeinem Softwareupdate (glaube ich) hat er das bei mir verlernt / eingestellt.

Wie ist das bei Euch, wird der Gurt nach dem Anlegen noch automatisch gestrafft bzw. an den Körper angezogen?

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kannst du - soweit ich mich erinnere - im Menü einstellen

Und wo ,bitte?

Mein Gurt stranguliert mich.Unangenehm am Hals.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 6:55

Ich habe eine solche Einstellung leider nicht gefunden.

Ich gehe davon, aus das hier mit einem der Updates was verbessert / geändert wurde, denn an das Atemberaubende anziehen des Gurtes kann ich mich auch erinnern.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 16:44

Komisch, dass sich hier nicht mehr melden... Sonst ist doch hier jeder mit dem Sparwunder M850 unterwegs... ;)

Spaß beiseite, ein wenig mehr Feedback würde mir hier helfen. Danke!

Dann werde ich morgen Dir zur Liebe mal den Gurt anlegen ;)

Mein Gurt macht nix. Nur beim sportlichen Fahren, zieht er manchmal ein bisschen an. Aber beim Anlassen, bzw. Angurten passiert nix weiter. Habe mich damit ansonsten auch noch nicht weiter beschäftigt.

Goldfinger,

schade das dir hier niemand helfen kann, denn du bist ja hier jemand der vielen und gerne hilft!

Da ich ja mein M850i Cabrio gegen ein S-Klasse Cabrio getauscht habe, kann ich leider nicht mehr für dich nachschauen. Meine mich zumindest daran zu erinnern das es dafür einen Menüpunkt gibt.

Beim S-Klasse Cabrio kann man es über das Multimediasystem einstellen.

Also jetzt wo du es erwähnt hast, wäre mir auch so, dass sich bei meinem 2022 noch die Gurte bei jedem Fahrtbeginn festgezogen haben und jetzt nicht mehr...

Ich kann nicht für den M850 sprechen, sondern nur für den 740 F01.

Ich habe das anfänglich starke Anziehen auch in Erinnerung.

Das hat inzwischen nachgelassen.

Ich habe es mir bisher mit mechanischem Ermüden erklärt.

Aber es ist möglich, dass das zeitlich mit der AGR-Rückrufaktion zusammenhängt.

Ich habe leider nicht darauf geachtet, ob da auch ein Software-Update installiert wurde.

Die REMA Gurte sollten beim anfahren eigentlich nicht stark anziehen, sondern einen losen Gurt nur an den Oberkörper anlegen.

Stark anziehen soll der Gurtautomat erst in einer potenziellen Pre-Crash-Situation.

Bei meinem 2019er M850i G15 werden die Gurte überhaupt nicht angezogen. Also sie werden ganz normal "aufgerollt" wie bei jedem Auto auch, aber nicht aktiv kräftig gestrafft.

Auch bei meinem (BJ 07/24) kein anziehen.

Nochmal meine Frage.Koennen die Gurte in der Hoehe verstellt werden?

Zitat:

@Lingi79 schrieb am 04. Dez. 2024 um 16:7:56 Uhr:

Stark anziehen soll der Gurtautomat erst in einer potenziellen Pre-Crash-Situation.

Stark anziehen ist auch relativ. Das löst selbst bei energischem Beschleunigen aus und zieht den Gurt fester, aber von stark kann da keine Rede sein. Glaube nicht das es da unterschiedliche Auslösestufen gibt.

Das gleiche allerdings jedes mal beim Einsteigen wäre mir auch too much. Kann mich nicht dran erinnern, das mir das jemals aufgefallen wäre das er das nach dem Einsteigen/Losfahren macht.

Deine Antwort