- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 8h-Cabrio: was ist das S Line Sportfahrwerk?
8h-Cabrio: was ist das S Line Sportfahrwerk?
Hallo!
Bin ein wenig durcheinander, Hilfe!
Ich habe das P1BA "Federungs Komfort-Paket" in meinem A4 Cabrio.
Federn vorn: 3x grün, 1x violett, 0JL, Gewichtsklasse 11
Federn hinten: 1x blau, 1x grün, 0YL, Gewichtsklasse 23
Soweit so gut... also es gibt folgende Versionen:
P1BA -- Federungs Komfort-Paket
P1BD -- Federungs Komfort-Paket Sportausführung
P1BE -- Federungs Komfort-Paket Sportfahrwerk
P1BV -- Federungs Komfort-Paket Sportfahrwerk
...welches davon ist jetzt das Paket, das ich als S-Line Sportfahrwerk mitbestellen kann?
Mein Vorgänger hat das Cabrio mit H&R Federn um 30mm tiefergelegt, ich komm damit nicht mal in die Waschanlage ohne mir den Unterboden kaputt zu machen... Deswegen will ich umrüsten... und zwar Dämpfer UND Federn...
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
20 Antworten
moin,
muss ich heute mal daheim gucken was bei mir drin steht !!
...S-Line Federn hab ich noch liegen, weisst du aber !!
Sliner
Hi!
Ja, das wäre SEHR NETT!
Das mit den Federn müssen wir sehen.... sagst mir noch die Farben die drauf sind bitte?
..könnt dir ein bild schicken von daheim !!
email dann per PN !!
Sliner
thx!
Re: 8h-Cabrio: was ist das S Line Sportfahrwerk?
Zitat:
Original geschrieben von 8h_cabrio
Hallo!
P1BV -- Federungs Komfort-Paket Sportfahrwerk
1BV ist s-line FW - Hart aber gut
Re: Re: 8h-Cabrio: was ist das S Line Sportfahrwerk?
Zitat:
Original geschrieben von bleifuss_extrem
1BV ist s-line FW - Hart aber gut
genau
Vielen Dank, Jungs!
Ich habe eben mal ein wenig ETKA't (wenn man auch googlen kann... )
Und siehe da... der einzige Unterschied zwischen dem P1BA und dem P1BV (SLINE) sind die Dämpfer.
Deswegen ist das totaler Blödsinn, wenn man Federn als SLINE-Federn Verkauft.
Folgende Konfiguration alt:
P1BA
VA:
Federn: OJL / 3xgrün, 1x violett 8E0 411 105 CK, Gewichtsklasse 11 (64,38 Euro/Stk)
Dämpfer: 8E0 413 031 BS (104,98 Euro/Stk)
HA:
Federn: 0YL / 1x blau, 1x grün 8E0 511 115 DM (64,38 Euro/Stk)
Dämpfer: 8E0 513 033 M (102,08 Euro/Stk)
S-Line Konfiguration P1BV
VA:
Federn: OJL / 3xgrün, 1x violett 8E0 411 105 CK, Gewichtsklasse 11 (64,38 Euro/Stk)
Dämpfer: 8H0 413 031 (113,10 Euro/Stk)
HA:
Federn: 0YL / 1x blau, 1x grün 8E0 511 115 DM (64,38 Euro/Stk)
Dämpfer: 8E0 513 033 N (122,96 Euro/Stk)
....man kann also pauschal 2 Sachen sagen:
1) Sline ist nicht tiefer als das Komfortfahrwerk (Sline Federn sind auch die, die im Komfortfahrwerk verbaut werden)
2) die einzige Änderung zwischen Komfort und Sline sind die Stoßdämpfer
Also, dann werd ich mir mal ein paar Dämpfer kaufen und den Krams einbauen lassen
...durch die Dämpfer wirst du aber nicht höher kommen !!!!!!!!
...das S-Line Plus Fahrwerk im Cabrio ist 10mm tiefer als das Serien oder das normale Sportfahrwerk. Diese Tiefe wird durch die Federn erzielt - nicht durch andere Dämpfer !! Die Dämpfer haben nur ein anderes Verhältnis in Sachen Druck-u. Zugstufe !!
Wenn dir also den Cab zu tief ist, dann bringt ein Dämpferwechsel alleine überhaupt nix !!
Diese beiden S-Line Fahrwerke P1BA und P1BV sind vielleicht je nach Gewichtsklasse, also 4 Zylinder - 6 Zylinder !?!
Also in der Bestellung steht eine andere Bezeichung fürs Fahrwerk...wo sollen den diese Angaben stehen !??!
Bild von S-Line Federn
Gruß
Sliner
Bin heut mal faul
Zitat:
...durch die Dämpfer wirst du aber nicht höher kommen !!!!!!!!
ich sag ja, ich hab 30er Federn von H&R drin, die Originalen liegen noch im Karton rum, deswegen...
Zitat:
...das S-Line Plus Fahrwerk im Cabrio ist 10mm tiefer als das Serien oder das normale Sportfahrwerk.
Watt zum Teufel ist nun schon wieder das Plus? Ist das nicht das P1BV?!?!?
Also ich kenn mich jetzt in ETKA aus, das sind definitiv dieselben Federn wie beim Komfort-Fahrwerk, nur die Dämpfer sind anders...
Zitat:
Diese Tiefe wird durch die Federn erzielt - nicht durch andere Dämpfer !! Die Dämpfer haben nur ein anderes Verhältnis in Sachen Druck-u. Zugstufe !!
Dat is klar, sonst wär ich hier auch gaaanz leise wenn ich dat nicht wüsste
Zitat:
Wenn dir also den Cab zu tief ist, dann bringt ein Dämpferwechsel alleine überhaupt nix !!
siehe oben
Zitat:
Diese beiden S-Line Fahrwerke P1BA und P1BV sind vielleicht je nach Gewichtsklasse, also 4 Zylinder - 6 Zylinder !?!
in ETKA gibts unterschiedliche Rubriken für 6 und 8 Zylinder.....
Zitat:
Also in der Bestellung steht eine andere Bezeichung fürs Fahrwerk...wo sollen den diese Angaben stehen !??!
Serviceheft z.B....
Zitat:
Bild von S-Line Federn
Danke! Du siehst das im Serviceheft mit den Gewichtsklassen, das wird gekennzeichnet durch z.B. 0JL oder 0JK usw... unter den MSP-Seiten im ETKA kann man die Ausstattungsteile nachgucken...
Zitat:
Watt zum Teufel ist nun schon wieder das Plus? Ist das nicht das P1BV?!?!?
die Federn des Komfort-Fahrwerkes und des kleinen Sportfahrwerkes sind identsich. stimmt. den hier sicn nur straffere Dämpfer verbaut.
Das S-Line-Plus Fahrwerk (10mm Absenkung) hat andere Federn, zwecks Absenkung. Ob die Dämpfer dann identisch mit dem kleinen Sportfahrwerk ohne Absenkung sind - i don´t no. Aber im S-Line_plus sind soweit ich weis auch andere Stabi´s verbaut, also wahrscheinlich auch normal ne andere Sorte Dämpfer (noch sportlicher abgestimmt).
Man kann das S-Line-Plus nicht ohne weiteres auf normal zurückrüsten, da wie genannt die Federn und Stabis nicht die einzigsten "S-Line-Plus-Teile" sind.
Also heute gucke ich mal ins Serviceheft wat da bei mir steht...........war gestern nur mit meinem Bauwagen unterwegs
Fazit: deine Kiste ist dir zu Tief ?? dann bau einfach die normalen Federn (die du noch hast) rein. Dann hast du quasi wieder ein ganz normales Serienfahrwerk. Willst du es 10mm tiefer, also 20mm höher wie jetzt (30er H&R) dann melde dich wegen meinen S-Line Federn.
..wat ne Geburt am Morgen
Sliner
hehe... nun hast Du mich völlig verwirrt!
Also ich kenn im ETKA nun alle Stoßdämpfer und alle Federn...
Mir wäre das echt lieb wenn Du mir den Code aus dem Serviceheft mal durchgeben könntest...
Welche Farbkennungen haben denn die Federn nun? Ich kann das irgendwie net richtig erkennen... Danke!
schön, wenn sich zwei Menschen so gut verstehen
also wenn ich mir die Bildeigenschaften im Konfigurator vom oberen Bild angucke, dann bekomme ich folgende Info:
...das S line Sportfahrwerk (in S line Sportpaket plus) hat die Nummer MDAE1BV also 1BV
...das Sportfahrwerk (in S line Sportpaket ) hat die Nummer MDAE1BE also 1BE
tja nun ist der Trouble ja total perfekt ...zumal es keine anderen Federn für das 1BV gibt :/
Zitat:
Original geschrieben von 8h_cabrio
also wenn ich mir die Bildeigenschaften im Konfigurator vom oberen Bild angucke, dann bekomme ich folgende Info:
...das S line Sportfahrwerk (in S line Sportpaket plus) hat die Nummer MDAE1BV also 1BV
...das Sportfahrwerk (in S line Sportpaket ) hat die Nummer MDAE1BE also 1BE
tja nun ist der Trouble ja total perfekt ...zumal es keine anderen Federn für das 1BV gibt :/
@sliner hatte es schon richtig erklärt.
1BV und 1 BE sind gleich hoch oder tief.
Beim 1 BV kommen noch diverse andere Komponenten dazu die das FW ausmachen. Haben aber ncihts mit der Höhe zu tun.
@8h_cabrio
Wenn Du höher willst -> normales FW, wenn Du tiefer willst -> irgendein nicht Audi FW.
Laß Dich nicht von Beschreibungen kirre machen lassen