- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 8J x 18 235/40 R18 ET 35 Karosseriearbeiten?
8J x 18 235/40 R18 ET 35 Karosseriearbeiten?
Hallo,
folgendes Problem:
Passat Highline 2.0 TDI DPF mit Serienfahrwerk
Alukompletträder im Audi A8 Design. War in dieser Woche beim TÜV, um diese "eintragen" zu lassen. An der Karosserie wurden keine Änderungen durchgeführt.
http://www.sport-wheels.com/.../katalog.php?...
Beim TÜV musste ich mit dem rechten Hinterrad auf eine Rampe auffahren und danach wurde der Kofferraum mit Gewichten beladen, so dass vier Erwachsene Personen simuliert wurden.
Danach versuchte der Sachverständige am Kofferraumdeckel das Fahrzeugheck zum "Wippen" zu bekommen. Am hinteren Radausschnitt auf 2Uhr Stellung befindet sich eine fingerkuppengroße Kante welche zur Reifenlauffläche ca.5 - 10 mm beim Eintauchen (unterster Punkt beim Eintauchen)"luft" hatte. Der Sachverständige meinte, dass bei voller Besetzung des Fahrzeugs und einer durchfahrenen Bodenwelle der Reifen auf der Karosserie aufsetzten könne.
Dnach wurde noch eine Kreisfahrt durchgeführt. Lenkrad voll eingeschlagen und ersten Gang eingelegt und "vollgas" dabei gab es keine Auffälligkeiten bei den Vorderrädern also genügend Freiraum.
Was mich wundert, ist die Tatsache, dass es ab Werk auch 8J x 18 und 235/40er Bereifung gibt und soweit ich weis, sind dort keine Arbeiten/Veränderungen m hinteren Radkasten durchgeführt.
Ob das Rad bei voller Besetzung aufsetzt kann ich bisher nicht sagen. Wellche Erfahrungen habt Ihr?
Gruß
Cyberschorschl
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ab Werk sind bei den 18" Rädern noch Federwegsbegrenzer verbaut. Kosten 12,50 EUR pro Achse. Gibt es im Zubehör-Shop.
http://www.votex-shop.de/.../000071501.jpg
vw liefert die 18zoeller nur zusammen mit dem individual-sportfahrwerk aus. & da ist meines wissens ein federweg-begrenzer inclusive. vielleicht ist das serienfahrwerk der grund...hab selber das sportpaket chicago, aber seit der auslieferung ende nov sind die winterraeder drauf...
bei den individual-felgen ab werk werden am radkasten vorne so kleine spoiler verbaut. die stehen oben ca. 5 mm über. das ist alles, was ich zu 18zöllern weiß.
KOMISCH
Fahre seit letzten Freitag 8,5x18 ET 35 , RH Phönix bin gleich zum Tüv und habe die Reifen 235x40 Ohne Probleme eingetragen bekommen Stelle noch dieses We ein Bild davon rein wenn ihr mögt
Also ich habe auch diese kleinen Radhausverbreiterungen aus Kunststoff in den Kotflügeln vorne und hinten (Sportpaket Chicago) und heute war ich mal aus Spass beim TÜV = wenn ich mir Nachrüstfelgen genommen hätte, wäre das wohl nicht nötig gewesen?!?! Warum auch immer....
Soll heißen: bei der nächsten Gelegenheit fliegen die Teile raus! ;-)
Könnten die Flaps was mit dem Spritzschutz zu tun haben oder
dient das den evtl. überstehenden Rädern?
Hallo Cyber !
Da hast Du wohl ganz einfach Pech gehabt, und bist an einen übermotivierten, kleinkarierten Beamtenschisser geraten.
Ich hatte letzes Jahr eine ähnliche Rad/Reifenkombi drauf, nur eben in 8,5x18. Völlig Problemlos eingetragen bekommen. Jetzt sind es hinten sogar 9,5 x 19 mit 245er auch ohne Probleme eingetragen (siehe auch Foto in Sig.) Ich denke Du hast zwei Möglichkeiten: Versuch´s noch einmal bei einer zweiten TüV Stelle (notfalls sogar einer dritten...) und da klappt es dann. Oder setz Dir halt die Federwegbegrenzer ein, ist ganz einfach selbst zu machen. Mit den Pseudo Plastikteilen (Würg !) hat das aber überhaupt nichts zu tun.
Wenn ich solche Geschichten höre, könnt ich mich immer über unsere Vorschriften in Deutschland aufregen. es könnte ja eventuell, gaaanz vielleicht dort schleifen.... Bullshit !!
Viel Glück noch beim eintragen.
Grüße,
Jürgen
OT-on:
@ JW3C
Auch wenn Du meiner Meinung nach Rechst hast, kannst Du Dich schon a bisserl gewählter ausdrücken, gell!!
Nicht alle Beamten sind XXX ! ;-)
Gibt wie in der freien Wirtschaft immer solche und solche!
OT-off
Hey loki,
ich sagte doch, dass er da Pech hatte und an "EINEN" ganz speziellen Beamten geraten ist !
Wo bitte habe ich da verallgemeinert ?!
Gruß,
Jürgen
Öhm ja, ist noch früh! *lach*
Ich glaube ich lese erst ab 10 Uhr weiter, dann bin ich wach! *smile*
@JW3C
Hallo JW3C ,
danke an alle, die bisher Stellung bezogen haben und natürlich auch Dir JW3C .
Leider bin ich von Dir falsch verstanden worden was den Ausgang der TÜV Eintragung anging. Der Sacherverständige meinte nur, dass ich bei einer Besetzung des Farzeuges mit 4 Personen Probleme bekommen könne beim Durchfahren von Bodenwellen bedingt durch die auf 2Uhr hervorstehende Kante im hinteren Kotflügelbereich.
Im Ergebnis wurden meine Kompletträder auch eingetragen.
Ich bin mir nicht sicher, ob er mit dieser Behauptung Recht hat. Konnte dies in der Praxis noch nicht ausprobieren. Bisher bin ich mit max. 2 Personen im Fahrzeug unterwegs gewesen und keinerlei Probleme bisher.
Gerade aus diesem Grund interessiert mich die Erfahrung anderer hier im Forum gerade mit 18" Rädern und der Bereifung 235/40 oder breiter.
Wie ich auch bisher gefahren bin (1 Person immer nur im Fahrzeug bisher) die Reifen im hinteren Radkasten haben bisher nicht aufgesetzt.
Gruß
Cyberschorschl
Hallo!
Es würde mich doch sehr wundern, wenn an meinem 18-Zoll-Individual-Fahrwerk etwas schleifen würde! Wenn VW seine Autos so verkauft, darf da auch nix schleifen. Das werden die bestimmt auch getestet haben. Aber dann sind ja auch schließlich diese Federwegsbegrenzer drin. Baue die doch auch ein...
Gruß
sash-deli
@ Cyberschorschl
Zeig uns doch mal ein paar Bilder von deinem Wagen mit den neuen Alus. Sieht bestimmt toll aus.
Gruß.
OK Fotos werde ich morgen Samstag erstellen
Hallo,
Fotos werde ich morgen Samstag nach der obligatorischen Handwäsche machen und hier im Forum zu diesem Thema einstellen.
Gruß
Cyberschorschl