1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 8K Avant Fahrwerk auf Limo?

8K Avant Fahrwerk auf Limo?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:57

Hallo Leute

Würde ein A4 8K Avant S-Line Fahrwerk auf eine Limo passen? Wie siehts mit der Lage aus? Hängearsch?

Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Danke schon im Vorraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fahrwerke sind unterschiedlich zwecks den Achslasten

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 21:02

ja das dachte ich mir. Also passt Grundsätzlich kein Fahrwerk von einem Avant auf eine Limo?

Wo finde ich so ein Fahrwerk? Suche seit Wochen/Monaten im Netz, Marktplatz etc. Finde nichts. :(

mechanisch müsste es passen, aber ist nicht für die Limo gedacht und daher wird evtl. auch das Fahrverhalten nicht so toll sein, wenns hinten für ne höhere Achslast ausgelegt ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 6:35

ja das stimmt, nur ist der Unterschied so gross? Mich würde interessieren, ob jemand das schon gemacht hat.

am 8. Oktober 2013 um 7:53

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bei meinem A4 8E nichts gemerkt habe. Es waren original S-Line Dämpfer verbaut und Anfangs die 45/45 Tieferlegungsfedern von Weitec für die Limousine. Weil er mir aber hinten zu tief geworden ist, hab ich dann kurzer Hand hinten die Federn vom Avant verbaut. Da gab es nämlich die Kombination 60/30 und er ist somit hinten höher gekommen. Sah dann stimmiger aus und hat sich auch problemlos fahren lassen.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:19

Ja aber das waren nur die Federn und Dämpfer war für Limo. Ich denke das ist ja relevant.

Beim Fahrwerk sind ja Dämpfer wie auch Federn dabei. Wenn ich so Zubehör Fahrwerke anschaue, sind viele die genau gleich sind, egal ob Limo oder Avant. Gleicher Preis, gleiche Angaben etc.

Wer kann das mir sagen? Audi selber? Wenn hier ein User das schon mal versucht hätte, wäre es ideal. :)

Und dann kommt doch noch die Motorisierung dazu die Unterschiede beim verbauten Fahrwerk macht, oder?

Könnte zum "gebastelt" werden.

Warum nicht gleich ein vernünftiges Fahrwerk?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 14:43

Wie meinst du das? Motorisierung spielt doch keine Rolle.

Weil ein Fahrwerk zu viel kostet und S-line finde ich eig. gut und reicht für den Anfang. occ kosten die nicht mehr viel.

Deswegen die Frage ob das auch passt bei der Limo.

Zitat:

Original geschrieben von perlibu

Wie meinst du das? Motorisierung spielt doch keine Rolle.

Naturlich spielt auch der Motor eine Rolle. Ein 1,8 TFSI wiegt weitaus weniger als ein 3,0 TDI.

Quattro / Front

Motor

und Sline etc.

spielt alles eine Rolle ;man kann nicht einfach X-beliebige Dämpfer+Federn untereinander tauschen!

am 8. Oktober 2013 um 16:59

schau mal hier klick

da gibt es sogar ausstattungsbedingt Unterschiede von 65kg auf der Hinterachse bei gleicher Motorisierung...

also mal eben ein paar Stoßdämpfer und Federn tauschen weil sie "für einen A4 sind" ? vergiss es...

schau mal bei den Fahrwerksherstellern nach und dann wirst du sehen worauf es ankommt, Motor Zulassung und GEWICHT

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 20:05

Ok, das Gewicht des Motors habe ich natürlich nicht berücksichtigt. Hmm ja dann wird es nichts, schade. :(

am 17. Januar 2015 um 17:32

Hallo, hat das auch was mit der Dämpferabstimmung zu tun oder spielt da nur die Gewichtsklasse der Federn eine Rolle? MFG Mike

P.S.: Beim S-Line Fahrwerk für A4 8K 2.0TDI Quattro

am 17. Januar 2015 um 17:38

Limo und Avant dürften sich alleine schon im Leergewicht unterscheiden.

Außerdem spielt die zulässige Achslast auch noch eine Rolle.

danach kommen noch solche Spielchen wie Motorisierung, Quattro, Ausstattung/Zubehör usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen