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8P 1,6 FSI 115 PS - super träge ??

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 17:58

Hi,

Wird doch bestimmt jemand hier im Forum fahren ?

Wie ist euer empfinden bezüglich beschleunigung des Motors ?

Kumpel war heute hier und wir fuhren ne runde weil er meinte der wagen wirke lahm, was ich mehr als unterstreichen würde, so erstmal.

O.K, endgeschwindigkeit geht wohl, aber so landstrasse ist ja nervig, bis 4500 U/min ist das ding ja wie 3 wochen altes Kaugummi. Da is der alte 1,6er mit 102 PS deutlich "spritziger" und wirkt bei weitem nicht so träge.

Klar, wenn man voll draufhaut, gehts, aber selbst da find ich erst obenrum.

Nein, ich erwarte keine Rennzeiten von dem Motor, war aber doch etwas erschrocken wie "gummiartig" das fahrgefühl war.

Verbrauch ist bei Landstrassen recht ordentlich, man kriegt ihn in den 6,x Bereich durchaus bewegt, wenn man es etwas zügiger haben will, ist man aber auch fix bei 8,x/9,x im durchschnitt.

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19 Antworten

Ja genauso ist es, sowas sagt ja sogar mein Händler das er den 1300€ Aufpreis net wert ist und ne 6 vor dem Komma schaff ich mit dem normalen 1.6 auch

Und wieder einer, der Turbo (Diesel) Motoren gewöhnt ist und dann mit der Charakteristik eines Saugers nichts anfangen kann.

Weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bedeutet einfach, dass ich bei diesen niedrigen Drehzahlen weniger Leistung habe.

Das kann zwar teilweise durch die viel kürzere Getriebeübersetzung bei Benzinern wieder weg gemacht werden, ohne Turbo oder Kompressor hab ich halt eine lineare, unspektakuläre Leistungskurve bzw. kein schlagartiges Ansteigen des Drehmoments. Fühlt sich schwach an, ist es bei niedrigen Drehzahlen auch. Im richtigen Bereich bewegt steckt der 1.6 FSI mit 115PS jeden 1.9 TDI mit 105PS weg...

Audi A3 Sportback 1.6 FSI Attraction Viertürer - 2004 (Serie)

Test in ams 23/2004

Gewicht 1354 kg

0 - 80 km/h 7,5 s

0 - 100 km/h 11,7 s

0 - 120 km/h 16,6 s

0 - 130 km/h 20,0 s

0 - 140 km/h 24,1 s

VW Golf V 1.9 TDI Sportline - 2005 (Serie)

-hab keinen A3 1.9 TDI SP gefunden, aber die Werte sind ja fast identisch:

Test in ams 04/2005

Gewicht 1372 kg

0 - 80 km/h 8,0 s

0 - 100 km/h 12,0 s

0 - 120 km/h 18,4 s

0 - 130 km/h 22,3 s

0 - 140 km/h 26,7 s

 

Erkenntnis: Ein Sauger hat eben keine Zwangsbeatmung und aus diesem Grund eine viel harmonischere, unspektakuläre Leistungsentfaltung bzw. ganz allgemein ist ein solches Auto für gute Leistungen in einem anderen Drehzahlbereich zu bewegen als ein TDI.

So, das reicht mal wieder, es soll ja kein 3465. Turbo vs. Sauger Thread werden......

Wenn man den FSI fährt wie nen Diesel ist er lahm - ja, aber versuch mal einen TDI wie einen FSI zu fahren (bis über 6.000U/min)

am 5. Mai 2006 um 19:00

mir kam der 1.6 FSI auch sehr lahm vor. Ich bin beide gefahren mit und ohne FSI.

am 5. Mai 2006 um 20:51

Ich fahr auch ein 1,6 und finde das algemein der 1,6 Motor für den Audi zu schwach ist. Das Auto ist total untermotoresiert

 

[URL=http://www.badongo.com/pic/169983 ]Meiner[/URL]

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 21:16

Mir gings nun vorrangig um den FSI - weil ein normaler 102PS 1,6er im 8P (knappes 3/4 Jahr älter) lässt den FSI bis 100 stehen - und das gibt mir doch zu denken.

Ist da nun wirklich was faul, oder laufen die trotz mehr(papier)leistung aufgrund des Motorkonzepts und Abgaseinstufung?! wirklich so viel zäher untenrum ??

Kann im übrigen nicht sagen das der 1,6er zu schwach sei - klar,keine rakete, und sicherlich kein dauer AB-linke-spur-Brenner aber Stadt/Land und kurze AB Etappen sind doch sehr fahrbar (jetzt mal auf den 1,6er ohne FSI bezogen)

Hallo Leute,

bin damals umgestiegen von Golf 2.0l mit 115PS auf 1.6FSI mit 115PS. Anfangs war ich gar nicht so begeistert vom 1.6er FSI aber so nach 10.000km wurde es bedeutend besser! Tanke auch 98 Oktan statt 95, und ich habe das Gefühl das er damit auch etwas besser läuft.

Eine rennmachine ist es absolut nicht aber Endgeschwindigkeit liegt doch noch hoch und ist sehr sparsam vom Spritverbrauch!!!

Grus

Peejay

am 5. Mai 2006 um 21:53

ich bin den 8p als 2.0fsi gefahren...gleich in der ersten woche als er rauskam. den fand ich schon zäh..mag mir nicht ausmalen wie das mit dem 1.6 motörchen ist. aber es kommt halt auch immer drauf an was man gewöhnt ist...mein ding wäre es auf alle fälle auch nicht...auch nicht nur für die stadt.

 

gruß

@DerDukeX

Zahlen auf dem Papier sind das eine, praktische Erfahrungen das andere...

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

ich bin den 8p als 2.0fsi gefahren...gleich in der ersten woche als er rauskam. den fand ich schon zäh..mag mir nicht ausmalen wie das mit dem 1.6 motörchen ist. aber es kommt halt auch immer drauf an was man gewöhnt ist...mein ding wäre es auf alle fälle auch nicht...auch nicht nur für die stadt.

 

gruß

Ich habe auch das Gefühl, dass meiner bis 140km besser geht! Danach kommt dan wieder der FSI dank der Übersetzung!

An die Elastizität vom Normalen kommt der FSI aber nicht dran. Ich könnte von 40-190 im 5. gang fahren.

Deshalb gehe ich auch davon aus, dass ein FSI erst mit Turbo richtig Spa(r)ss macht!

MfG

raaven, der seine Wahl richtig getroffen hat ;)

@ Raaven da kann ich dir nur zu stimmen.

Das Thema 1.6er wurde hier aber schon zu genüge Diskutiert !

Ich fahre den 1.6er und habe bisher nichts berreut.

Verbrauch nach 700km laut FIS nun bei 7.1Liter ~Stadt AB und Landstrasse...

Gruss

Andy

am 6. Mai 2006 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Und wieder einer, der Turbo (Diesel) Motoren gewöhnt ist und dann mit der Charakteristik eines Saugers nichts anfangen kann.

Im richtigen Bereich bewegt steckt der 1.6 FSI mit 115PS jeden 1.9 TDI mit 105PS weg...

Super Vergleich! nimm doch lieber einen 1.9 TDI mit 115 PS und wiederhol das nochmal mit dem "weg stecken".

der 2.0er im 8P war auch träge aber der im Sportback das lass ich jeden 2.0 TDI locker stehen

im zweiten gang drehen die räder immer noch durch voll gas und der Verbrauch ist mit 8,0l super für 150PS der Diesel braucht auch 7,5l. Der 1,6er FSI ist total kacke kann man aber nicht vergleichen mit dem 2,0er

am 6. Mai 2006 um 19:13

Bin vor 4 Wochen von einem A3 1,9 TDI 130PS auf einen SB 1,6 FSI umgestiegen. Von der Motorcharakteristik des Saugers bin ich total enttäuscht. Eklatanter Leistungsmangel im unteren Drehzahlbereich, zügiges Einfädeln ist unmöglich, zum Überholen im Kolonnenspringen fehlt der Antritt. Auch sonst bin ich der Meinung, dass einiges schlechter geworden ist. Das alte Ambitionfahrwerk war besser, deutlich straffer, die Lenkung direkter und mit mehr Rückmeldung, die neue ist teigig und indifferent, die alten Sportsitze waren auch besser, mehr Seitenführung und mehr Halt, auch die Lederqualität scheint mir schlechter geworden zu sein. Ansonsten an vielen Punkten weitere "Entfeinerung" (Schlüssel, Schiebedachbetätigung, Handschuhfach, Reserverad usw.). Insgesamt bin ich sehr enttäuscht und überlege, den Wagen bald wieder zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Wegges

der 2.0er im 8P war auch träge aber der im Sportback das lass ich jeden 2.0 TDI locker stehen

im zweiten gang drehen die räder immer noch durch voll gas und der Verbrauch ist mit 8,0l super für 150PS der Diesel braucht auch 7,5l. Der 1,6er FSI ist total kacke kann man aber nicht vergleichen mit dem 2,0er

Du solltest mehr Satzzeichen verwenden! :D

Kann ich die ersten Zeilen so deuten, dass du einen 8P hattest, bei dem dir der 2.0 FSI lahm vorkam und nun im 8PA kommt dir der gleiche Motor flotter vor? Sehr merkwürdig, kann ich da nur antworten.

Ich denke den FSI kann man durchaus sparsam fahren. Da stimme ich dir zu.

Allerdings bei gleicher Fahrweise ist der TDI doch deutlich sparsamer als nur 0,5 Liter zum FSI. Ich denke da liegen sicher 1,5 bis 2 Liter zwischen TDI und FSI, bei gleicher Fahrweise.

Das Problem des 1.6 FSI ist folgendes:

Audi hat bei diesem Motor ein sehr lang übersetztes 6-Ganggetriebe eingebaut. Das Getriebe ist länger übersetzt als bei den Dieseln. Und das obwohl der Motor im mittleren Drehzahlbereich nicht mit der Kraft der Diesel mithalten kann. Deswegen wirkt das Gesamtpacket 1.6 FSI mit 6-Gang irgendwie unharmonisch. Da passt der 1.6er mit 5-Gang besser zusammen.

Wer es allerdings aufs Sparen anlegt, wird mit dem FSI wohl etwas weniger verbrauchen können. Aber man muss sich eben klar sein, dass man dann nur Gleiten kann mit dem Fahrzeug. Beschleunigen ist nur bei hohen Drehzahlen drin und dann steigt auch der Verbrauch. Die 13 PS Unterschied sind eh erst oberhalt von 5.000 Undrehungen zum Teil vorhanden.

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