ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 8p 2.0 tdi Höstgeschwindigkeit

8p 2.0 tdi Höstgeschwindigkeit

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 8:35

Da ich sehr viel Autohbahn fahre min 200 KM am tag ist mir aufgefallen das der A3 einen sehr langsamen eindruck macht ich meine das es bei ca 180-200 KM/h mir nicht subjektiv so vorkam als das ich wirklich so schnell bin hab dan die geschwindigkeits funktion im radio eingeschaltet und habe festgestellt das der tacho immer 5 Km/h weniger anzeigt als normal da ich von der natur bin immer das zu fahren was geht bekomme ich mein A3 laut tacho auf 230 nach dem ich dan eine KM/h messung durchführte mittels GPS stellte ich fest das ich eine V-Max von nur 199 KM/H erreiche (bei Tacho 230) das sind ja 8 Km/h unter Werksangabe was meint ihr ist da was nicht i.o. und kann ich das bei Audi bemängel ?

p.s. in der beschleunigung bis 140 geht der wie ein bulle aber dan ist er zäh wie gummi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: 8p 2.0 tdi Höstgeschwindigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von the123sheep

Da ich sehr viel Autohbahn fahre min 200 KM am tag ist mir aufgefallen das der A3 einen sehr langsamen eindruck macht ich meine das es bei ca 180-200 KM/h mir nicht subjektiv so vorkam als das ich wirklich so schnell bin hab dan die geschwindigkeits funktion im radio eingeschaltet und habe festgestellt das der tacho immer 5 Km/h weniger anzeigt als normal da ich von der natur bin immer das zu fahren was geht bekomme ich mein A3 laut tacho auf 230 nach dem ich dan eine KM/h messung durchführte mittels GPS stellte ich fest das ich eine V-Max von nur 199 KM/H erreiche (bei Tacho 230) das sind ja 8 Km/h unter Werksangabe was meint ihr ist da was nicht i.o. und kann ich das bei Audi bemängel ?

p.s. in der beschleunigung bis 140 geht der wie ein bulle aber dan ist er zäh wie gummi

Bist du sicher, dass die MEssung mit GPS richtig war? Mein 2.0 TDI ging auch bis 230km/h laut Tacho und laut FIS bin ich 211 km/h gefahren!

Gruß Scoty81

hatte neulich mal mit dem Radio gemessen 210. Tacho 230 gehabt. Muste dann aber vom gas das ich nur Reifen bis 190 habe. .)

beim abbremsen in einer leichten kurve hatte ich das gefühl das er aus diesem Tempo anfängt mit heck zu wackeln Kein schönes gefühl.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 8:46

Die GPS messung hat eine Tollerans bei 400 KM/h von +- 1Km/h

Wie hoch ist denn die Drehzahl des Wagens bei Vmax?

ciao

Hi!

Meiner erreicht auf der Gerade nördl. von München laut Garmin GPS III Plus 212 km/h.

Es wäre aber evtl. noch etwas mehr gegangen.

Vielleicht war auch etwas Rückenwind dabei - keine Ahnung.

LG,

Alex

Re: 8p 2.0 tdi Höstgeschwindigkeit

 

Liegts an dem wenigen Schlaf von letzter Nacht oder warum kappier ich den Beitrag nicht?

 

"Da ich sehr viel Autohbahn fahre min 200 KM am tag ist mir aufgefallen das der A3 einen sehr langsamen eindruck macht ich meine das es bei ca 180-200 KM/h mir nicht subjektiv so vorkam als das ich wirklich so schnell bin hab dan die geschwindigkeits funktion im radio eingeschaltet und habe festgestellt das der tacho immer 5 Km/h weniger anzeigt als normal"

Der Tacho zeigt doch mehr als er fährt?!?!? Nicht weniger?

 

"da ich von der natur bin immer das zu fahren was geht bekomme ich mein A3 laut tacho auf 230 nach dem ich dan eine KM/h messung durchführte mittels GPS stellte ich fest das ich eine V-Max von nur 199 KM/H erreiche (bei Tacho 230) das sind ja 8 Km/h unter Werksangabe was meint ihr ist da was nicht i.o. und kann ich das bei Audi bemängel ?"

Du fährst laut Tacho 230 und das GPS ermittelt 199?

Also irgendwas stimmt da nicht!

Mal davon abgesehen, dass mein 2.0 TDI noch nie Tacho 230 erreicht hat, so hat das GPS schon problemlos 211 km/h gemessen...

Wenn deiner nur 199 erreichte und die Messung korrekt ist, dann liegt das sicher an den Umweltbedingungen (Wetter....ist ja zur Zeit sehr windig draußen). Oder der Motor war noch nicht warm genug?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was kaputt ist! Weil dann würde er auch die 199 nicht erreichen.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es stark vom Wetter abhängt...manchmal sind 203 gerade so möglich...und ein anderes mal 211...das ist normal!

Einzig dein Tachostand von 230 km/h kommt mir unnormal vor!

Re: Re: 8p 2.0 tdi Höstgeschwindigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Liegts an dem wenigen Schlaf von letzter Nacht oder warum kappier ich den Beitrag nicht?

 

"Da ich sehr viel Autohbahn fahre min 200 KM am tag ist mir aufgefallen das der A3 einen sehr langsamen eindruck macht ich meine das es bei ca 180-200 KM/h mir nicht subjektiv so vorkam als das ich wirklich so schnell bin hab dan die geschwindigkeits funktion im radio eingeschaltet und habe festgestellt das der tacho immer 5 Km/h weniger anzeigt als normal"

Der Tacho zeigt doch mehr als er fährt?!?!? Nicht weniger?

 

"da ich von der natur bin immer das zu fahren was geht bekomme ich mein A3 laut tacho auf 230 nach dem ich dan eine KM/h messung durchführte mittels GPS stellte ich fest das ich eine V-Max von nur 199 KM/H erreiche (bei Tacho 230) das sind ja 8 Km/h unter Werksangabe was meint ihr ist da was nicht i.o. und kann ich das bei Audi bemängel ?"

Du fährst laut Tacho 230 und das GPS ermittelt 199?

Also irgendwas stimmt da nicht!

Mal davon abgesehen, dass mein 2.0 TDI noch nie Tacho 230 erreicht hat, so hat das GPS schon problemlos 211 km/h gemessen...

Wenn deiner nur 199 erreichte und die Messung korrekt ist, dann liegt das sicher an den Umweltbedingungen (Wetter....ist ja zur Zeit sehr windig draußen). Oder der Motor war noch nicht warm genug?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was kaputt ist! Weil dann würde er auch die 199 nicht erreichen.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es stark vom Wetter abhängt...manchmal sind 203 gerade so möglich...und ein anderes mal 211...das ist normal!

Einzig dein Tachostand von 230 km/h kommt mir unnormal vor!

Also das die Tachos lügen ist ja wohl jedem bekannt, meine beiden A3s haben aber in der Ebene beide 230 angezeigt und bergrunter schon 240km/h! Das es bei 230 trotzdem nur reale 207-211 sind ist mir schon klar, aber die Anzeige im Tacho gibt es wirklich bei einigen Modellen!

Gruß Scoty81

Also deine Anmerkungen, dass es dir tatsächlich langsamer vorkommt als der Tacho anzeigt, kann ich vollauf bestätigen. Wenn ich Tacho 150 km/h fahre, halten in vielen Fällen 20 Jahre alte Transits locker mit. Bei meinem letzten IVer Golf ist mir das nicht so extrem aufgefallen.

Werde mir das bei der nächsten Inspektion einstellen lassen bzw. mir den Tacho vom TÜV eichen lassen.

Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Misst denn der Kilometerzähler (Gesamtkilometer) anhand der Tachonadel oder mit Hilfe des GPS-KM-Zählers? Ich will darauf hinaus, dass bei einem "lügenden Tachometer" im Verlaufe der Jahre ja auch mehr Kilometer gezählt werden als tatsächlich gefahren.

am 15. Februar 2005 um 18:04

Hi!

Meiner lief auf der A1 bei 235 km/h Tachoanzeige 221 km/h laut GPS!

Mehr war allerdings auch nicht mehr machbar.

Bis 230 km/h laut Tacho bekomme ich Ihn ohne Probleme!

Gruß

was läuft denn dann mein TFSI ?

gruß

am 15. Februar 2005 um 19:44

Ungenauigkeit des Tachos

 

Hallo Zusammen

Ich verstehe nicht, warum es eine Differenz zwischen dem Tacho und dem aktuellen Geschwindigkeit laut Radio-Display gibt.

Das würde ja bedeuten, dass entweder

1. Zwei unterschiedliche Signalgeber verwendet werden, oder

2. Audi bewust einen höheren Wert auf den Tacho schickt.

Oder wie erklärt ihr euch das???

meiner bei 4200 glatte 220 km/h

am 15. Februar 2005 um 20:14

nochmal

 

http://www.motor-talk.de/attachment...&postid=2943113

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 8p 2.0 tdi Höstgeschwindigkeit