1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 8P Bose Komponeten & Grössen!!

8P Bose Komponeten & Grössen!!

Audi A3
Themenstarteram 19. Juni 2004 um 22:04

So Leutz..da ja nun schon echt viele nachgefragt haben welche Lautsprechergrössen & welche Bauteile beim Bose-Sytsem im A3 8P verbaut wurden hab ich mal ein nettes Bild angehängt wo alle Komponenten & Grössen aufgeführt sind!

Ich dacht ich frag nich nur sondern helfe auch mal *gg*

Greetz 2 Ya

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wofür ist denn das Audio Microphon...?

am 20. Juni 2004 um 12:48

hy...

wenn du das bose und concert im 8p hast dann mahce mal den test :

fahre mal auto und stelle die lautstärke mal auf 15 und öffne das schiebedach(egal ob öffnen oder nur heben) das radio wird bestimmt 2 stufen lauter. dafür ist das micro :-)

gruß floh

am 20. Juni 2004 um 13:13

thx

Hi Moiritz,

danke für den tollen Anhang.

Viele Grüße

g-j:)

Hoi!

Sagt mal...ich hab das Symphony BOSE (Baujahr 08/03) .. da ist doch GALA dabei...doch bei mir tut sich irgendwie nix...muss ich da auf ner bestimmten Lautstärke sein, damit ich was merke?

Oder is GALA kaputt? Ich habs auf 9 oder 10 gestellt glaub ich...

mfg DG ;o)

am 21. Juni 2004 um 6:53

Das Microphon hat einen anderen Zweck. Es soll die korrekte Soundeinstellung damit ermittelt werden. Das heisst, der Fahrer soll das Microphon genau dort hinhalten, wo sich sein Kopf befindet und das System stellt dann die Balance, Fade etc. genau so ein.

am 21. Juni 2004 um 7:41

@marc11: das ist zwar bei diversen Home-Cinema-Systemen der Fall, aber nicht beim Audio-Pilot des BOSE-Systems. Das Mikrofon ist fest eingebaut und lässt keine Veränderung der Position zu.

Bis jetzt hab ich von diesem System auch noch nichts bemerkt. Die Lautstärke ändert sich bei mir weder wenn der Motor lauter wird noch wenn das Gebläse der Klimaanlage loslegt. Ich frage mich, ob das System bei mir überhaupt funktioniert. Dazu passt, dass in der Bedienungsanleitung kaum etwas dazu steht. Die Krönung war jedoch, dass der Audi-Mitarbeiter in IN, der mir den Wagen übergeben hat, überhaupt nichts vom neuen Audio-Pilot wußte und auch ein hinzugezogener Kollege konnte nichts damit anfangen. Die kannten beide nur das alte GALA.

am 21. Juni 2004 um 8:00

GALA hängt nicht an der Lautstärke, sondern an der Geschwindigkeit! ;)

am 21. Juni 2004 um 8:34

was das mikrofon macht

während gala nur die lautstärke anhebt, um stärkere umgebungs-/fahrtgeräusche zu übertönen, funktioniert das bei der bose-anlage anders:

mit hilfe des mikrofons werden gräusche im innenraum erfasst; deise werden vom audio-prozessor der bose anlage verarbeitet. Dieser ändert das klangbild so, dass störende umgebungsgeräusche "verschluckt werden";

Das ganze läuft unter dem prinzip des "Antischall"

ein gräusch kann durch erzeugen der gegenfrequenz "neutralisiert" werden.

zu vollkommener stille kommt es naturlich nicht! aber es müsste bei hohen geschwindigkeiten das radio auch leise gut hörbar sein, und fahrgeräusche sehr schwach sein;

wenn einer mehr weiss ich lerne gerne dazu!

Hoi!

Naja, bei mir merk ich von dem GALA nichts...wie funktioniert das? Muss ich da auf ner bestimmten Lautstärke sein? ... weil da reguliert bei mir gar nix von selber...

mfg DG ;o)

am 21. Juni 2004 um 10:58

@bortoman: das hatte ich ursprünglich auch mal gehofft. Aber wenn ich mir die Dokumente von Audi so anschaue dann scheint das System wohl nur die passenden Frequenzen in der Lautstärke anzupassen (anstatt der Gesamtlautstärke wie beim GALA). Aber egal was das System nun wirklich macht, ich merke in meinem A3 überhaupt nichts davon.

am 21. Juni 2004 um 11:14

Meines Wissens nach gibt es den AudioPilot von Bose erst seit dem Modelljahr 2005. Alle Fahrzeuge davor, müssten noch die normale GALA haben.

Bei der GALA wird die Lautstärke einfach nur der Geschwindigkeit angepasst. Beim AudioPilot oder auch DSP (Dynamische Fahrgeräuschkompensation) bei Audi wird die Lautstärke an alle Nebengeräüsche angepasst, also auch, wenn euch z.B. ein lautes Motorrad überholt!

Bei meinem A3 MJ2005 funktioniert das bestens!

Wer mehr über den AudioPilot erfahren möchte, kann das hier nachlesen!

http://www.bose.de/product/auto/audio_pilot_tech.asp

Gruss Oliver

Hoi!

Ja, und wie läuft das beim GALA? Muss ich da auf ner bestimmten Lautstärke eingestellt haben, damit sich da was tut??? Kann mir das mal jemand erklären?

mfg DG ;o)

am 21. Juni 2004 um 13:01

@DG17

Schau doch einfach mal in Deine Bedienungsanleitung zum Radio - da werden Sie geholfen!

Gruss Oliver

am 21. Juni 2004 um 13:32

ist ja der sinn der sache!

also wer ein normales serienradio eingebaut hat (Chorus, Concert oder Symphony) bei dem ist gala aktiv -> anhebung der gesamtlautstärke bei erhöhung der lgeschwindigkeit;

(siehe handbuch für einstellmöglichkeiten)

wer das bose soundsystem eingebaut hat bei dem arbeitet AudioPilot, das laut bose (siehe link ein paar threads vor diesem) mit dem antischall-prinzip arbeieten soll.

subjektiv bekommt man von beiden systemen wenig mit. Beim bose audiopilot eigentlich gar nix, beim gala merkt man was wenn man es z.B. auf 5 stellt (dann ist die anhebung der lautstärke höher);

genau das ist sinn der sache!

versucht doch mal gala auf 0 zu stellen, und dann zu vergleichen, es kommt einem vor als würde der radio bei zunehmender gescchw. stiller. (subjektiv)

beim bose system ist glaube ich kein manueller eingriff möglich.

Deine Antwort