- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- 8P Kühlmittelanzeige blinkt rot
8P Kühlmittelanzeige blinkt rot
Hallo zusammen,
nach 5 Wochen nun der erste Schaden. Die Kühlmittelanzeige im Cockpit blinkt rot. Laut Bordbuch, sofort stehen bleiben und Motor ausschalten.
Ich habe den Notdienst angerufen. Der ist prompt nach ca. 20 Minuten erschienen. Keine Fehlerfeststellung, Kühlmittel drin, Temperatur normal. Termin in der Werkstatt gemacht.
Erster Termin:
Ergebnislos. Es fehlt an Ersatzteilen. Sonst keine Aussage. Neuer Termin vereinbart.
Zweiter Termin:
Am Donnerstag morgen abgegeben. Donnerstag nachmittag wollte ich ihn abholen. Dann aber der erste Dämpfer. Das Fahrzeug war nicht fertig. Es wurde Öl im Kühlmittel festgestellt !!! Der Ölkühler ist wohl das bestellte Ersatzteil gewesen. Der wurde nicht getauscht, da der Ölkühler dicht sein soll. Heute sollte dann der Kreislauf über den Ölkühler stillgelegt werden, um zu testen, ob der sonstige Wasserkreislauf wieder nach dem Austausch der Flüssigkeit mit Öl versehen ist, der Sensor anspringt und die Kühlmittelanzeige aufleuchtet. Heute für 16.00 Uhr war ein erneuter Abholtermin vereinbart. Wiederum nicht fertig. Auf mein Nachfragen wurde mir erklärt, dass das Problem immer noch nicht gefunden worden ist. Seit Donnerstag ist bereits Audi im Spiel und die Verantwortung wurde von meinem Händler an Audi abgegeben. Audi gibt nun die durchzuführenden Arbeiten per Mail oder Telefon durch und wartet auf die diagnostizierten Dinge. Laut meinem Händler dürfen die nichts anderes mehr an meinem Fahrzeug prüfen, als Audi vorgibt.
Mich beschleicht langsam ein unwohles Gefühl. Bin zwar kein Autospezi aber beschäftige mich schon seit Jahren intensiv damit. Öl im Kühlmittel heisst für mich nach einem anscheinend dichtem Ölkühler nichts Gutes.
Habt Ihr davon schon mal was gehört ??
Was ist bei einem Motorschaden ? Ist nach 5 Wochen eine Wandlung möglich ?
Danke und Grüsse
Ähnliche Themen
35 Antworten
klingt ja wirklich nicht besonders gut.
vielleicht überdenke ich meine bestellung noch einmal
Re: 8P Kühlmittelanzeige blinkt rot
Zitat:
Original geschrieben von biglo
Es wurde Öl im Kühlmittel festgestellt
Den Defekt hatte schon mal jemand im Forum. Weiß aber nicht mehr wer und die Suche geht wohl immer noch nicht. War aber wohl eine relativ harmlose Sache, wenn ich mich recht erinnere.
Ärgerlich ist es aber natürlich trotzdem.
Handi
Hi,
ich hatte letztens auch Öl im Kühlwasser bei meinem noch Fahrzeug (Opel Tigra), es war bei mir die Kopfdichtung!!!
Gemerkt hatte ich das schon durch einen leichten Leistungsverlust. Bei 129000 Km kann das ja mal vorkommen, bin ja auch nicht gerade der Sonntagsfahrer, aber bei nem neuen A3 finde ich das schon ungewöhnlich. Hast Du den im kalten Zustand mal richtig hochgejagt was die Drehzahl angeht?? Das ist oft der Grund dafür das sich ne Kopfdichtung verabschiedet. Aber evtl. ist es bei dem Audi ja doch was anderes. Ich Drück den Daumen.
Gruß
André
ich mein das war noch jemand anders und da war es glaube ich ne größere Geschichte.
Zitat:
Original geschrieben von EnigmA3
ich mein das war noch jemand anders und da war es glaube ich ne größere Geschichte.
Stimmt (hab's jetzt doch noch gefunden: pm). Gab einen neuen Motor
Handi
Solange es den gab ist es ja noch so gerade eben ok. Sowas darf aber einfach nicht passieren bei so ner geringen Laufleistung. Bei höherer eigentlich auch nicht.
Hi,
danke für Eure Antworten.
@handi
Ich kann über die Suche nach "pm" nichts finden. Kannst du mir Unterstützung geben ? Link etc.
Bin echt total geknittert. Überdreht ist der von mir niemals worden. 3-3,5 U/min. Das was Audi bei der Übergabe geäußert hat.
Was meint Ihr zum Thema Wandlung beim einem festgestellten Motorschaden ? Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mehr auf ein Auto das nach 4 Wochen eventuell schon einen Motorschaden hat.
Danke und viele Grüsse
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem 2.0 TDI mit nunmehr 3000km auf dem Buckel verliert sich das Kühlmittel.
ich starte den Motor und nach 5 Sekunden piept es drei mal und mein FIS zeigt mir das Kühlmittelsymbol. Ich mach also die haube auf und siehe da, der Behälter ist komplett leer, staubtrocken !!!
Habe eben mit Audi telefoniert, Hilfe ist unterwegs aber was kann das sein ? Ich fahre zwar zügig, heize aber nicht und schon gar nicht, wenn der Motor kalt ist. Eine Pfütze unter dem Auto habe ich auch nicht finden können.
Habt Ihr eine Idee ?
MfG
Segler
Ich habe bisher bei keinem meiner Auto Kühlmittel unter der Zeit auffüllen müssen! Kann eigentlich nur irgendwo ein Leck sein denke ich!
Hi,
nun die traurige Bestätigung.
Bei mir soll der Motor getauscht werden. Der Freudliche weiß nicht was dran ist. Audi hat den Tausch vorgeschlagen.
Bin allerdings absolut gegen den Motortausch. Werde morgen früh mal rechtlichen Rat einholen.
Grüsse
ICh mein es bleibt dir ja nix anderes übrig.
Entweder n neuer Motor, oder halt n Schrottreifes Auto.
Neuer Motor
Hi,
sowas ist doch wohl der reine Horror egal um was für Fahrzeug es sich handelt. Motorschaden nach 5 Wochen. Der ganze Sreß, die rennerei, den Ärger. Mein Mitgefühl ist ganz auf Deiner Seite. Sowas ist echt niemand zu wünschen.
Kopf hoch biglo vielleicht wird ja alles wieder gut
Grüße
g-J
Hi,
ich seh die Sache etwas anders.
Da ich vor wenigen Wochen ne Menge Kohle an die Audi AG abgegeben habe und dafür auch ein Auto erwarte was funktioniert, so glaube ich habe ich das Recht nach dieser kurzen Zeit ein Fahrzeug zu verlangen, was nicht gleich einen Motorschaden aufweist.
Ich bin daher bei einem solchen schweren Mangel definitiv für eine Wandlung und nichts anderes.
Grüsse
OK, Wandlung wäre natürlich ideal.