ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P, neue Batterie

8P, neue Batterie

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 15:46

Hallo

Meine Batterie ist fast alle, ich würde aber ungern dem Freundlichen seinen Hyperaufschlag in den Rachen werfen. Könnt ihr mir etwas empfehlen? vor allem im Bezug auf dieses Bild (!)

http://www.ross-tech.com/vcds/tour/screens/battery-coding.png

Hätte nicht gedacht, daß man wegen einer neuen Batterie ggbf. umkodieren muß. Das Umkodieren wäre soweit kein Thema, wenn es zu der empfohlenen Batterie auch passt. Die verbaute Batterie ist folgende:

Moll DE MLA (1J0 915 105 AE), 12V, 70Ah, 570A EN/SAE

Es steht "Pb" drauf. Öffnungen um Wasser nachzufüllen sind nicht vorhanden. Magisches Auge ist vorhanden.

Sollte es möglich sein irgendein Modell von gleicher Qualität (sie ist jetzt knappe 6.5 Jahre alt) und ausreichend Leistung, ABER weniger Gewicht, so nehme ich ggbf. den Aufpreis vielleicht hin. Hauptsache das haut mit dem Battery Regul. hin. Das Auto ist Mj.2007 (Februar).

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Seit wann wird im A3 die Batterie codiert?

Hat der A3 ein Batteriemanagement?

am 10. Mai 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Hallo

Meine Batterie ist fast alle, ich würde aber ungern dem Freundlichen seinen Hyperaufschlag in den Rachen werfen. Könnt ihr mir etwas empfehlen? vor allem im Bezug auf dieses Bild (!)

http://www.ross-tech.com/vcds/tour/screens/battery-coding.png

Hätte nicht gedacht, daß man wegen einer neuen Batterie ggbf. umkodieren muß. Das Umkodieren wäre soweit kein Thema, wenn es zu der empfohlenen Batterie auch passt. Die verbaute Batterie ist folgende:

Moll DE MLA (1J0 915 105 AE), 12V, 70Ah, 570A EN/SAE

Es steht "Pb" drauf. Öffnungen um Wasser nachzufüllen sind nicht vorhanden. Magisches Auge ist vorhanden.

Sollte es möglich sein irgendein Modell von gleicher Qualität (sie ist jetzt knappe 6.5 Jahre alt) und ausreichend Leistung, ABER weniger Gewicht, so nehme ich ggbf. den Aufpreis vielleicht hin. Hauptsache das haut mit dem Battery Regul. hin. Das Auto ist Mj.2007 (Februar).

Die Batterie muss ab deinem A3 nicht codiert werden, dazu ist er zu alt. ;)

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 19:42

Eher muß nicht "bis" meinem, vielleicht? ;)

Ja ok, desto besser. bzw. kann man da eine falsche nehmen, da kein Batt Regul vorhanden und sie nicht richtig geladen wird?

Was ist eigentlich der technische Unterschied zwischen Varta Blue und Silver? Hat hier sonst keiner Empfehlungen?

am 10. Mai 2013 um 20:18

Servus,

kauf dir eine Banner oder eine Moll.

am 10. Mai 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Eher muß nicht "bis" meinem, vielleicht? ;)

Ja ok, desto besser. bzw. kann man da eine falsche nehmen, da kein Batt Regul vorhanden und sie nicht richtig geladen wird?

Was ist eigentlich der technische Unterschied zwischen Varta Blue und Silver? Hat hier sonst keiner Empfehlungen?

Oder nutze doch mal die Sufu, ich habe schon mehrmals bezüglich Anfragen zur Batterie geantwortet ;) :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 21:05

Banner ist jetzt nicht der Bringer oder?

http://www.amazon.de/.../ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?...

Wenn ich in den Beiträgen von weolli0808 suche, fallen mir 3-4 wo auf die Sufu verwiesen wird (aha)

Ich finde da so auf Anhieb nicht die entscheidenden Tipps was meine Fragerei hier angeht.

Außer der Warnung wegen aktueller Fertigung und Banner. Aber das hab ich auch schon gestern gefunden :)

Sonst viele gute allgemeine Sachen bei Anomalien oder "normaleren" Problemen usw., aber ich hab keine Dewfekte. Nur eine fast leere Batterie ;)

Natürlich gibt es unzählige Threads zum Kauf einer Batterie, aber soll ich jetzt bei Alfa 156 anfangen und mich bis zum letzten VW T4 Threads durcharbeiten? :(

Ein klare Frage abseits einer Markenberatung:

Wenn das Auto kein Batteriemanagment hat, ist es völlig egal was man kauft oder sollte man beim Mj.07

einige konstruktionstechnische Sachen der Batterie beachten und manche meiden?

Alte Bleiakkus werden mit 13.8V-14V befeuert. Blei/Calcium brauchen 14.4V und ich meine EFB brauchen es auch. Wenn es unter 14.2V fällt steigen die EFBs relativ schnell aus. AGM kriegen gar 14.8V, wenn sie lange halten sollten. Und von der Erhaltungsladung geht man langsam auch weg.

Und über die Silver (Varta) fand ich bis jetzt nichts (Ladespannung).

Hab ich grad im ganz anderen Forum gefunden, kurz nachdem ich beschloss eine Varta Start-Stop EFB E45 70AH 12V toll zu finden...

Bei den Shops mit Fahrzeuglisten ist es ziemlich schwer eine "wartungsfreie" zu finden. Die sonstigen Angaben sind sehr sparlich. Man findet z.B. nirgendwo das jeweilige Gewicht usw.

Was heißt sie ist fast alle, wer sagt das? 

Mein a3 ist 12.06 ich hab mittlerweile fast 130tkm auf dem Tacho gefahren, und fahre trotz div. Belastungen durch verschiedene multimedia und hifi Spielereien immernoch mit der 1. Moll durch die Gegend. Mein Freundlicher hat mir vor 3 Jahren schon dringend geraten, ich solle die Batterie tauschen und sie läuft, und läuft, und läuft, und läuft...solang man keine start Probleme ( im Winter) hat, sehe ich keine Notwendigkeit, falls das der fall ist ok. Dann nur der Vollständigkeit halber mein Kommentar hier :)

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 7:34

@Ucla

Das Auge ist "clear" und er startet nach einem Tag nicht-fahren ziemlich hart. D.h. wenn ich mir diesjahr ein Arm breche, wars das ;) Den kommenden Winter überlebt sie so eh nicht. Ich denke warten bis ein Problem wirklich auftritt muß man in dem Fall nicht.

@weolli0808

??

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 8:47

Forenmitesser wollen oft was wissen, aber nichts zurückgeben... Da will ich mal nicht so sein ;)

Die Golfplatform ;) bei Audi hat seit spätestens 2006 garantierte 14,4V Ladespannung. Vorne meist eine klassische Ca/Ca. Im Heck verbaute (TT-S, 3.2 usw.) meist eine AGM.

AGM ist sehr wärmeempfindlich. Daher taugt das wenig bis garnicht für den Motorraum. Sollte man sich grundsätzlich überlegen bei Nachrüstung, da AGM meist nach größerer Ladespannung verlangt. Zwischen 14,5V und 14,8V und nie unter 14,2V. Sonst droht eine beschleunigte Alterung (Sulfatierung).

 

Die klassischen wie auch die EFB lassen sich aber dank den 14,4 V problemlos nutzen. EFB wie AGM sind empfindlicher was Ladespannung angeht als klassische, aber 14,4V ist auch für EFB ok.

Vorteile der EFB ist ihre allgemein größere Langliebigkeit die nahezu die der AGM erreicht. Auch bei Kurzstrecke usw. Sie sind im Vergleich zur Klassischen auch absolut rüttelfest und sehr kippunempfindlich. Also auch was G-Kräfte angeht. Gute Geschichte für Sportfahrwerke und Kurvendüserei ;)

Was Hitze und Kälte angeht sind sie unempfindlicher als klassische.

Nachteil ist halt der wesentlich höhere Preis.

Schaltung ist "0". Nicht verwirren lassen von der Einbaulage und der Richtung der Aufkleber (Beschriftungen). Das erscheint manchmal auf dem Kopf gestellt, ist aber "Schaltung 0". Damit ist auch die Auswahl breit gefächert und problemlos.

Kapazitäten über 70Ah sind nicht sinnvoll und nur für große Hifi-Umbauten sinnvoll. Eigentlich sollte es mit allem zwischen 60Ah und 70Ah keine Probleme geben. Egal welche Ausstattung.

Die Frage nach dem Gewicht ist keine :)

Eine 70Ah Moll EFB wiegt 19kg. "Schlechte" 70Ah sind 23kg schwer. Durchschnittliche 44Ah haben um die 15kg. Weniger als 60Ah sollten wir ja nicht fahren ->. Eine gute 60Ah Exide wiegt 15kg.

Auch das Thema Gewicht ist also doch von keiner Relevanz. Bei Exide/Moll/Varta liegen zwischen dem kleinsten (60Ah) und dem sinnig größten klassischen beim Benziner (70Ah) durchschnittlich 4,5kg. Das ist viel zu wenig um es beim A3 in der schärfsten Kurve zu merken ;)

Lithium bringt bei 60Ah ~10,5kg. Erwähnenswert. Lithium verlangt aber auch nach Spitzenwissen in der Herstellung und der Steuerelektronik (+ LiMa Managment). Das kann zum heißen Glücksspiel werden :) Sehe Porsche mit solchen Versuchen beim GT3.

Fazit meinerseits: Gewicht ist egal. Schaltung immer "0". Ca/Ca wie EFB kein Problem (auch ohne LiMa Managment).

Wirklich gute Hersteller sind Moll und Exide. Varta-Berichte sind Unterschiedlich, vor allem da auch noch die Blue und Silver Baureihen bunt gemischt werden. Banner polarisiert...

http://www.amazon.de/.../ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?...

Für Mutters ihren 1.6er 3türer Golf reicht aber wohl auch eine ATU Arktis

http://www.testberichte.de/.../...ktis_qualitaetsbatterie_p120634.html

Bin raus.

Hallo,

ich muss mir wohl in den nächsten Tagen eine neue Batterie zulegen, da die alte langsam in die Knie geht. Beim letzten Service wurde mir schon gesagt, dass die Batterie nicht mehr die Beste ist.

Die Batterie ist noch die erste und nun sechs Jahre alt.

Deshalb wollte ich nach Erfahrungen fragen. Welche Hersteller sind empfehlenswert?

Eckdaten zum Wagen: 2,0 TDI BMM mit einer Batterie von Moll 61Ah 330A

Wäre eine höhere Kapazität empfehlenswert?

Mfg

am 11. November 2013 um 12:47

Hast du dir den Thread und die Links mal angeschaut? :confused::confused:

jo aber so richtig schlau werde ich nicht draus, deswegen schreibe ich hier rein.

am 11. November 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Dann schau mal z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/forum/frage-zu-batterie-wechsel-t4428503.html

Dann schau dir doch mal den verlinkten Thread an, da steht alles wissenswerte drin! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen