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8p / Ölwarnlampe geht nicht aus
Hallo Forum,
Gestern ging bei mir die Ölwarnlampe im FIS an. Öl war eigentlich nooh genug drin, aber ich habe trotzdem nochmal was nachgefüllt.
Leider besteht die Anzeige im FIS immer noch darauf, dass ich zuwenig Öl habe.
Sieht jemand eine andere Möglichkeit als Werkstatt?
Fahre einen 8P 1.9TDI.
Vielen Dank für Eure Hilfe
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14 Antworten
Also wenn du auf jeden Fall genung Öl drin hast würde ich dir empfehlen in die Werkstatt zu gehen.
Entweder gibt es ein anderes Problem mit der Ölzufuhr oder es ist einfach ein Fehler im FIS.
Wieviele KM bist du mit deinem Wagen denn schon gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von golf3_gti_84
Wieviele KM bist du mit deinem Wagen denn schon gefahren?
Ich bin bisher 14000 km gefahren und habe den Wagen jetzt 8 Monate
Vielen Dank fuer die vielen Antworten.
Wahrscheinlich sollte man hier in diesem Forum besser so was schreiben wie "Hilfe mein Dreckskarren verarscht mich" oder "Anschlag auf mein Leben beim Freundlichen"
Wie dem auch sei:
Ich war gestern beim Freundlichen:
Ergebnis: Fehlerspeicher auslesen war ohne wirklichen Befund. Es gab nur einen Fehler, der was mit Abgasrueckfuehrung zu tun hatte. Mein Freundlicher hat den Fehler dannn sofort geloescht, weil er lakonisch meinte, das dies ja nun nicht sein kann.
Jedenfalls koennte ich erstmal weiterfahren, und jetzt habe ich in 3 Wochen einen Werkstatttermin. Angesetzt sind 2 Tage. :-(((((
Sorry, aber was hast du erwartet ?
Solche Fragen lassen sich per Fern-Diagnose kaum schlüssig beantworten. Offenbar bist du der einzige, bei dem das Problem auftraucht. Und mit Postings wie "Hatte das noch nie, kann dir auch keinen Rat geben" wirst du auch nicht viel anfangen können.
Also, Ball flach halten.
Zitat:
Original geschrieben von marc11
Sorry, aber was hast du erwartet ?
Solche Fragen lassen sich per Fern-Diagnose kaum schlüssig beantworten. Offenbar bist du der einzige, bei dem das Problem auftraucht. Und mit Postings wie "Hatte das noch nie, kann dir auch keinen Rat geben" wirst du auch nicht viel anfangen können.
.
Dies ist ein Forum, und natuergemaess koennen hier in der Regel _nur_ Ferndiagnosen gestellt werden.
Im Uebrigen, habe ich keine Diagnose erwartet, sondern wollte lediglich Euren Rat zum Thema "Werkstatt oder nicht" hoeren. Aber ist schon klar, wenn man keine Polemik oder Eye-Catcher bringt lesen die Leute nicht mal richtig. Du bist der beste Beweis.
Darueberhinaus muss man sich beispielsweise nur mal den Thread " Mein a3 8P - eine einzige Katastrophe!" ansehen : 40 Antworten 4000 Hits. Im Gegensatz dazu "8p / Ölwarnlampe geht nicht aus" 1,5 Antworten 100 Hits. Aber klar, es geht hier ja nicht wirklich um Ferndiagnosen oder Hilfe sondern augenscheinlich um Gemaule und Polemik gegen Audi.
Ferner glaube ich nicht, dass ich mit meinem Problem alleine bin, aber ich denke, dass diese Leute, genau wie ich jetzt, bei solchen Fragen ein anderes Audi Forum konsultieren.
OK , mein Fehler! Ich habe das Forum ueberschaetzt.
Na, wenn das jetzt nicht Polemik ist... Jetzt bekommst Du Deine 4000 Hits sicher.
Die Erwartungshaltung mancher Leute ist schon echt Spitze. Hast Du dir schon mal ueberlegt, dass einfach 100 Leute das gelesen haben, und ihnen nix dazu eingefallen ist? Bei dem anderen Thread ist eine Antwort viel leichter, da man da einfach eine Meinung dazu schreiben kann. Und wenn das viele Leute tun, dann gibts auch viele Hits, weil die Leute das dann verfolgen, was man auf ihre Antworten so schreibt.
Jedenfalls find ich Deine Einstellung hier ziemlich arm.
Werkstatt!
Du hast doch eh noch Gewährleistung!
@ZAP8P
Was hast Du denn erwartet bei so einem Problem?
Du willst einen Rat: Klebe das FIS zu, dann ist die
Warnung nicht mehr zu sehen oder drücke den
Resetknopf.
Rumkugel
Mal sind mehr Leute im System, mal weniger. Werden viele neue Threads eröffnet, rutscht man schnell mal auf die nächste Seite. Da kann es manchmal helfen, sich doch noch einmal zu melden (natürlich im eigenen Thread ). Tut man das in einem guten Umgangston (Stichwort "Netikette") hat man oft Erfolg.
Eine Tatsache ist allerdings schon, dass gewisse Themen einen besseren Impakt haben, wie andere. So in dem Sinne: "Juhui, mein neues Auto wird bald geliefert". Das ist offenbar ein Thema, das den Klatschnerven trifft, also viele Antworten generiert. Hat man ein "richtiges" Problem, wird es schon schwieriger. Da ist es mir dann aber immer noch lieber ich erhalte keine Antwort, statt eine die mir nicht weiterhilft (Besipiel siehe oben).
@ ZAP8P
Da bekommst Du den Rat von golf3_gti_84
"Also wenn du auf jeden Fall genung Öl drin hast würde ich dir empfehlen in die Werkstatt zu gehen...."
und Du beschwerst Dich mit den Worten
"...sondern wollte lediglich Euren Rat zum Thema "Werkstatt oder nicht" hoeren..."
Denk mal drüber nach
Was Shia sagt ist auf jeden Fall schon richtig aber manche Leute denken ein Forum wäre eine Werkstatt. Du sagst das nicht mal deine Werkstatt sofort einen Fehler gefunden hat aber von uns willst du konkrete Antworten. Außerdem denke ich die Frage Werkstatt oder nicht sollte sich bei einem Neuwagen gar nicht stellen. Bei etwas so wichtigem wie der Ölzufuhr wäre es für mich das erste direkt zum Händler zu gehen denn wie du weißt platzt dir ohne Öl der Motor und dann geh mal zu Audi und sag du willst nen neuen wenn bei dir die Öllampe brennt.
Zitat:
Original geschrieben von Shia
. Da ist es mir dann aber immer noch lieber ich erhalte keine Antwort, statt eine die mir nicht weiterhilft (Besipiel siehe oben).
Ja natuerlich, im Prinzip hast Du recht, aber
Du wirst lachen: Die Antwort, die mir der scheinbar groesste Schwachmat verpasst hat, hat mir den entscheidenden Tip gegeben.
Mein Problem ist zwar noch nicht ganz geloest, aber ich kann damit bis zur naechsten Regelinspektion warten.
Jedenfalls vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und meine Entschuldigung an die j(w)enigen, denen ich unrecht getan habe.
Ölwarnleuchte
hallo !
Also doch nicht immer gleich so böse sein ! (-:
Die Forumsmitglieder tun sicher ihr Bestes !
Bei mir ist das übrigens genauso. Mein FIS wollte etwas öl für meinen Motor bestellen. Ich habe dann was draufgekippt. Die Ölwarnleuchte blieb vorerst noch an, ging dann etwa 10 Stunden und 150KM später aus. Seitdem ist alles in Ordnung. Dachte bei mir, das muss wohl so sein. Vielleicht hat ja auch der Motorhaubenschalter ein Problem bzw. einen "Wackler".
Hi,
bei mir stand im FIS einmal " Ölstandsensor defekt. Bitte Ölstand kontrollieren" .
Da hatte einfach so ein Mistvieh von Marder das Sensorkabel angefressen.
Da aber bei Dir das Fehlerspeicherauslesen nichts entsprechendes angezeigt hat wird es wohl etwas anderes sein.
So! Das war jetzt wohl ein etwas sinnloser Threat aber hauptsache ich habe meinen Senf dazu abgegeben.
MFG Hydro