8P Probleme beim starten (wenn Motor "warm" ist)
Hallo!
Folgendes Problem tritt bei mir seit kurzem, ca Anfang Januar als es teilweise Nachts -20°C kalt war auf (8P,2.0FSI, BJ 03, 67T gelaufen):
Wenn der Motor komplett kalt ist, also zb morgens springt er ohne Probleme an.
Sobald ich dann fahre ( eine kurze strecke, zb zum einkaufen) und nach 10-15min wieder
starten möchte springt er nicht an. Er dreht sehr lange bis ich dann den zweiten versuch starte
weil sich einfach nichts tut. Dann springt er meistens beim dritten (90% der Fälle) oder auch beim zweiten mal wieder an. Selten springt er auch beim ersten starten dann wieder an, aber dann direkt
wenn ich den schlüssel gedreht habe, also quasi zu früh sodass ich direkt wieder loslassen muss damit er nicht wieder ausgeht.
Wenn ich dann wieder eine Strecke fahre und nach 15 min wieder starten will passiert dasselbe wieder.
Am anderen Morgen bzw wenn er mal wieder abgekühlt ist oder eben 1-2 stunden gestanden hat gibt es kein Problem.
Das ist natürlich für Fahrten zum einkaufen etc extrem unangenehm und nervig, ich kann mich so auf den wagen nicht mehr verlassen.
Mein Händler hat im Rahmen der TÜV Untersuchung mal grob drübergeschaut und so direkt nichts gefunden. Wie genau er sich das angesehen hat kann ich nicht sagen, auf jeden fall war wohl im Fehlerspeicher nichts eingetragen.
Kann mir da jemand weiterhelfen bevor ich jetzt nochmal zum Händler fahre (Garantie ist abgelaufen)?
Muss die generelle Suche nach dem Problem auch komplett bezahlt werden??Das kann ja u.U. auch mal länger/teurer werden...
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die Information über den leeren Fehlerspeicher ist sicher?
Hatte das Problem als mein Temperaturgeber defekt war. Stand aber im Fehlerspeicher!
habe gleiches problem - ursache unbekannt , aber auch noch nicht auf den grund gegangen.
lass es mich wissen was es bei dir war.
stört dich das denn so wenig das du es erstmal so lässt??bzw wie lange besteht das problem bei dir schon?
Zitat:
Original geschrieben von prof.dr.hase
Die Information über den leeren Fehlerspeicher ist sicher?
Hatte das Problem als mein Temperaturgeber defekt war. Stand aber im Fehlerspeicher!
wie teuer war die reparatur?
ich kann es ja mal anmerken in der werkstatt
hab das gleiche Problem gehabt!!!bei mir wurde die batterie ausgetauscht und ab jetzt geht es wieder!! das problem: die batterie wurde zwar geladen doch konnte nach einer gewissen fahrzeit und beim neuanstarten nicht die erforderliche spannung abgeben und so funktionierte das Steuergerät nicht wirklich. Batterie + Einbau und Auslesen des Fehlerspeichers ca. 220€!!
Das Problem hatten sie angeblich öfters beim a3 8l aber anscheinend bin ich ja nicht der Einzige bei dem dieses Problem auftauchte!!
Grüße
ach ja, der fehlerspeicher war bei der Kontroller leer! Die sollen einfach mal die Batterie auswerten und dir dann mal eine neue geben, die du ein paar tage ausprobieren solltest um feststellen zu können, ob das auch wirklich die Lösung für das Problem ist!!
bei mir war das sogar der Vorschlag von der Werkstatt (ausprobieren), also glaub ich nicht, dass sie damit ein problem haben würden!!
lg
Der Temperaturgeben kostet 22€.Wird aber wie gesagt im Fhelerspeicher hinterlegt wenn da was nicht stimmt!!!
Der Temperaturgeber ist ja nur ein Messgerät der verschiedene Medien auf eine digitale oder analoge Anzeigegeräte ausgibt! Was für einen Einfluss hat er auf das Starten des Motors??
Einspritzmenge zum Beispiel?!
Aber wie gesagt, ein defekt hier steht def. im Fehlerspeicher!
ich weiß nicht ob man das jetzt vergleichen kann, aber so ähnliche probleme gabs (gibts) doch schonmal bei den golf 4 und a3 modellen, allerdings bei den dieseln, von benzin ist mir da nichts bekannt.
jedenfalls hatte das mein 4er auch und hab halt auch alles probiert, temperaturfühler usw.. und dann eben die batterie ausgetauscht und danach hat es problemlos wieder funktioniert, davor war auch das selbe problem (kalt problemlos gestartet und warm ewiglang gedreht bis er ansprang).
das was mich bei mir eben verwundert hat ist, dass die batterie vorher überprüftworden ist und sie einwandfrei inordnung war, naja aber trotzdem nach dem austaushc war das problem behoben.
deshalb würde ich es mal mit der batterie probieren bevor du einfahc irgendwelche teile tauscht die dich vielleicht teuer kommen da man viel arbeitszeit investieren muss
also wie schon gesagt, hatte das Problem vor einem Monat!! Nach dem Batterietausch startet er allerdings wieder ganz normal!!
Der Mechaniker hat eben auch erwähnt, dass dieses Problem oft bei dem A3 8L aufgetaucht ist und bei diversen Golf Modellen!!
Also denk schon mal, dass es die Batterie sein könnte!! Warum es dieses Problem allerdings gibt, konnte mir keiner sagen
auch bei mir hat es wie schon vermutet an der batterie gelegen...
wird wohl zu wenig energie beim start gehabt haben, neue kostet um die 130 euro
danke für die hilfe!
tausch den anlasser aus das ist der fehler defenitif habe es selber gehabt keiner konnte mir helfen bis der alte anlasser fliegen gelernt hat!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von bonsairacer
tausch den anlasser aus das ist der fehler defenitif habe es selber gehabt keiner konnte mir helfen bis der alte anlasser fliegen gelernt hat!!!!!!!!!!
ne, wie schon gesagt es war die batterie schuld!