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8P Richtig einfahren
8P Richtig einfahren?
Hallo, das ist mein erster Beitrag,hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Ich habe mir am 10.02.05 meinen neuen A3 2L TDI aus München abgeholt, mit dem Autozug. Er hat jetzt 400km auf dem Tacho, jetzt mache ich mir gedanken, wie ich den Wagen richtig einfahre. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
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18 Antworten
Hi,
also beim Diesel (so mach ich es auch) die ersten 1000, besser 1500km nicht höher als 3.200 U/min drehen (sind bei meinem 1,9TDI 140-150 km/h). Dann bis 2000km langsam steigern und bei Gelegenheit ab zur ersten Vollgasfahrt auf der Autobahn.
So ein Einfahren soll bewirken, dass der Motor später kein "Ölfresser" wird.
Ganz wichtig ist, dass du auch nach der Einfahrphase darauf achtest, dass die Temperatur (links neben der Tankanzeige) möglichst immer die 90°C erreicht, bevor du den Motor voll hernimmst. Das schont ihn sehr.
Viel Spaß und v.a. unfallfreie Fahrt mit deinem A3!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
die ersten 1000, besser 1500km nicht höher als 3.200 U/min drehen
Und was denkst Du wie die Motoren im Werk auf dem Motorenprüfstand getestet wurden ohne hohe Drehzahl???
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Und was denkst Du wie die Motoren im Werk auf dem Motorenprüfstand getestet wurden ohne hohe Drehzahl???
Das ist mir schon klar. Auch die Werksarbeiter gehen nicht zierlich mit den Autos um, bei der Übergabe stand bei meinem im FIS ein Durchschnittsverbrauch von 14 Litern. Das gab mir zu denken.
Wenn mir aber von einem Mitarbeiter empfohlen wird, die ersten 1000 bis 1500km unter 3200U/min zu bleiben, mache ich das auch so. Es ist ja keine große Einschränkung und IMO für den Motor gut, keinesfalls jedoch schädlich.
Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er sein Auto einfährt- und genau das hat mich von einem Werksdienst- bzw. Jahreswagen abgehalten.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Das ist mir schon klar. Auch die Werksarbeiter gehen nicht zierlich mit den Autos um, bei der Übergabe stand bei meinem im FIS ein Durchschnittsverbrauch von 14 Litern. Das gab mir zu denken.
Das liegt m.E. nach an der Kurzstrecke, die fahren ja keine Kilometer.
Zitat:
Wenn mir aber von einem Mitarbeiter empfohlen wird, die ersten 1000 bis 1500km unter 3200U/min zu bleiben, mache ich das auch so. Es ist ja keine große Einschränkung und IMO für den Motor gut, keinesfalls jedoch schädlich.
Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er sein Auto einfährt- und genau das hat mich von einem Werksdienst- bzw. Jahreswagen abgehalten.
mfg
Zum Einfahren gibts auch Anmerkungen in der Bedienungsanleitung. Dort wird übrigens was zwischen 1000 und 1500km zum Einfahren empfohlen.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. J
Das liegt m.E. nach an der Kurzstrecke, die fahren ja keine Kilometer.
Nach dem "ausderGaragefahren" hab ich heute auf den ersten 500 - 1000m trotzdem nur 8 Liter Durchschnittsverbrauch gehabt.
Ist aber ja auch äußerst unwichtig/ nebensächlich...
Also zum Thema Einfahren nur folgendes:
Der Einfahrprozeß hat ja den Sinn, daß sich alle beweglichen Teile aufeinander einpassen und dann auch einen schönen "Schmierfilm" ausbilden können. Wenn ich allerdings jetzt nur lammfromm fahre, werden die Ausschläge durch hohe Belastungen/Drehzahlen ja bewußt vermieden und nicht miteingeschliffen. Also würde ich immer wieder auch mal Vollast fahren. Das allerdings nur, wenn der Motor auf Betriebtemperatur ist, also schön warten, bis Öltemperatur hoch genug ist (mind. >90°C). Außerdem sind die heutigen Motoren auch alle Vollgasfest.
Gruß,
Thorsten
darf ich mal wieder auf die FAQs verweisen?
"Neuwagen richtig einfahren"
Man braucht nix mehr Einfahren,NORMAL Fahren und weder unter noch übertreiben,das wars.
Moin!
Hab da auch noch ne kleine Anekdote:
Ich hab meinen frisch (1,2Km lt. Tacho) im Werk abgeholt, genauso, wie nen Kumpel von mir nen paar Tage später. Ich bin ganz locker und nicht annähernd über 3000U die 500Km nach Hause gefahren, mit wechselnder Drehzahl. Aber halt nicht annähernd an die 3000. Ab 1000Km hab ich mich langsam rangetastet. Hier fahre ich grundsätzlich noch fünf Minuten länger nicht über 2000, nachdem die Temp. 90° erreicht hat... Der Kollege steigt in seinen ein und kachelt los (hat sich dann drüber lustig gemacht, dass ich fast 7 Stunden unterwegs war). Mittlerweile mach ich mich drüber lustig, dass seiner Rußt wie sau und er alle 1000 Km für 18Eur nen Liter Öl nachfüllt. Werkstatt beruft sich auf das Handbuch, wo drinsteht, dass 1l Öl pro 1000Km vorkommen kann... Dum di dum soviel dann zum Thema Drehzahlfest in der Einfahrphase!
Ich hab auch noch nicht einmal Öl nachgefüllt...
Zitat:
Original geschrieben von BigNose82
Moin!
Hab da auch noch ne kleine Anekdote:
Ich hab meinen frisch (1,2Km lt. Tacho) im Werk abgeholt, genauso, wie nen Kumpel von mir nen paar Tage später. Ich bin ganz locker und nicht annähernd über 3000U die 500Km nach Hause gefahren, mit wechselnder Drehzahl. Aber halt nicht annähernd an die 3000. Ab 1000Km hab ich mich langsam rangetastet. Hier fahre ich grundsätzlich noch fünf Minuten länger nicht über 2000, nachdem die Temp. 90° erreicht hat... Der Kollege steigt in seinen ein und kachelt los (hat sich dann drüber lustig gemacht, dass ich fast 7 Stunden unterwegs war). Mittlerweile mach ich mich drüber lustig, dass seiner Rußt wie sau und er alle 1000 Km für 18Eur nen Liter Öl nachfüllt. Werkstatt beruft sich auf das Handbuch, wo drinsteht, dass 1l Öl pro 1000Km vorkommen kann... Dum di dum soviel dann zum Thema Drehzahlfest in der Einfahrphase!
Ich hab auch noch nicht einmal Öl nachgefüllt...
...das kann ich nur bestätigen !!!
Vor allem die ersten ~ 1.000 Km sollte man es doch noch etwas ruhiger angehen.
Mir hat der freundliche Herr bei der Abholung in Inglostadt auch extra nochmal gesagt, wie ich den Wagen einzufahren habe...
Cuenta.
Zitat:
Original geschrieben von BigNose82
Moin!
Hab da auch noch ne kleine Anekdote:
Ich hab meinen frisch (1,2Km lt. Tacho) im Werk abgeholt, genauso, wie nen Kumpel von mir nen paar Tage später. Ich bin ganz locker und nicht annähernd über 3000U die 500Km nach Hause gefahren, mit wechselnder Drehzahl. Aber halt nicht annähernd an die 3000. Ab 1000Km hab ich mich langsam rangetastet. Hier fahre ich grundsätzlich noch fünf Minuten länger nicht über 2000, nachdem die Temp. 90° erreicht hat... Der Kollege steigt in seinen ein und kachelt los (hat sich dann drüber lustig gemacht, dass ich fast 7 Stunden unterwegs war). Mittlerweile mach ich mich drüber lustig, dass seiner Rußt wie sau und er alle 1000 Km für 18Eur nen Liter Öl nachfüllt. Werkstatt beruft sich auf das Handbuch, wo drinsteht, dass 1l Öl pro 1000Km vorkommen kann... Dum di dum soviel dann zum Thema Drehzahlfest in der Einfahrphase!
Ich hab auch noch nicht einmal Öl nachgefüllt...
Hi,
dein Kumpel hat den Wagen also erst seit kurzer Zeit und er soll jetzt schon 1L Öl auf 1000km benötigen ? Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, ohne deine Aussage unglaubwürdig erscheinen zu lassen. Da müsste der Motor, weil der Wagen nicht richtig eingefahren wurde ja schon im Prinzip defekt sein, denn wer hat schon Lust alle 1000km 1L Öl nachzufüllen. Wieviele Kilometer hatte er den gefahren, bis der Wagen anfing 1L Öl auf 1000km zu benötigen ?
Gruß Skaarj85
Zitat:
Original geschrieben von BigNose82
Der Kollege steigt in seinen ein und kachelt los (hat sich dann drüber lustig gemacht, dass ich fast 7 Stunden unterwegs war). Mittlerweile mach ich mich drüber lustig, dass seiner Rußt wie sau und er alle 1000 Km für 18Eur nen Liter Öl nachfüllt. Werkstatt beruft sich auf das Handbuch, wo drinsteht, dass 1l Öl pro 1000Km vorkommen kann... Dum di dum soviel dann zum Thema Drehzahlfest in der Einfahrphase!
Ich hab auch noch nicht einmal Öl nachgefüllt...
Meinen Peugeot 206 habe ich von Anfang an geprügelt ohne Ende. Zwischen den einzelnen Ölwechseln alle 30.000 km musste da nix nachgekippt werden.
Von daher ist obiger Fall aus Deinem Bekanntenkreis wohl eher Zufall.
Einfahren
Hallo,
Habe meinen Sportback seit Nov.2004
Und Seitdem 9500km drauf.
Bei Kälte zeigt mir die erste Zeit der Verbrauch auch bis sogar 18 Liter an (durchschnitt)
Geht dann aber rasch zurück.
Würde ich nur paar Meter fahren würde das Auto auf 18Liter gebraucht haben
Öl:
Ich bekam Gestern die Warnung wegen "Öl ist Minimum". Es wurde nichts ergänzt seit 9500km.
Das Service beruhigte mich das es Autos gibt die sogar im Neuzustand bei 1000km fast 1 Liter brauchen.
Einfach das RICHTIGE Öl nachleeren *g*
9500km...irre.
Naja, man fährt gerne und muss auch zur Arbeit net wahr? hehe
lg.
markus
1 Liter auf 1000...
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Meinen Peugeot 206 habe ich von Anfang an geprügelt ohne Ende. Zwischen den einzelnen Ölwechseln alle 30.000 km musste da nix nachgekippt werden.
Von daher ist obiger Fall aus Deinem Bekanntenkreis wohl eher Zufall.
1 Liter auf 1000 in der "Einlaufzeit" also wenn der Motor noch recht FRISCH ist.
Da sind Kolbenringe und Zylinder noch nicht voll abgedichtet schätze ich
Es gibt da immer Toleranzwerte bei der Erzeugung von Kolben und Ringe, die sich dann sowieso einarbeiten
Zumindest wars früher so, was eindeutig das "Öl" das gesoffen wird erklärt.
bei 1 Liter auf 1000km würd ich aber echt selbst zweifeln *ggg* vor allem wenns öfters auftritt?
lg.