8P Sportback, 1.6 CR Diesel, 105 PS, Bj 2009 Turboloch, gleiche Erfahrung?
Hallo erstmal,
Ich bin LuxOpa und möchte mich, meinen 8P und meinen Kummer mit Ihm hier kurz vorstellen.
Seit über einem Jahr fahre ich Ihn als Sportback, 1.6 CR Diesel, 105 PS, mit 32000KM auf der Uhr. Eigentlich gefällt er mir ja, wenn er nicht ärgerlich oft beim Beschleinigen im 2. Gang aus niedriger Drehzahl, etwa beim langsamen Abbiegen ohne vorher angehalten zu haben, ausginge.
Bei Gegenverkehr absolut ärgerlich :-((.
Die Drehzahl liegt dann bei 1000 oder knapp drüber. Beim Freundlichen keine Hilfe, bei der 30T Insp alles in Ordnung.
Was ist falsch? Wirklich ein Turboloch? Habt Ihr ähnliche Erfahrung? Würde Chiptuning helfen? Hat überhaupt einer Erfahrung mit Chiptuning für den 1.6 CR Diesel/105PS?
Danke
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13 Antworten
wie jetzt, geht er komplett aus so das du neu starten musst, oder ist das turboloch einfach nur empfindlich "groß"?
Neustart bzw. Kupplung treten (hat ne Start/Stopp Anlage) ist nötig. Wie gesagt, der Wagen rollt noch, steht nicht still.
aber wenn der wagen rollt reagiert die ssa ja nicht, bzw startet den wagen wieder von selbst.
hmm sehr seltsam, wenn das bei 1000/1200 U/min passiert muss auf jedenfall irgendwo ein fehler sein
Ich habe am AQnfang gedacht, die Kupplung ist halt zu bissig. Aber nach einem Jahr sollte ich mich an die Kupplung gewöhnt haben.
Dann habe ich gedacht, dass die SSA Bewegungserfasung fehlerhaft ist und bei Lehrlauf schon abschaltet, obwohl der Wagen noch rollt. Ist aber wohl nach der Inspection nicht bestätigt.
Bleibt also nur der Turbo, der bei 900-1100 UPM nicht genug Leistung bringt, den Wagen wieder zu Beschleunigen. Ich habe letzte Woche jemanden getroffen, der mir von ähnlichen Erfahrungen beim gleichen Golf berichtete. deshalb habe ich and Chiptuning gedacht.
Ich hatte gehofft im Forum auf Leute mit ähnlichen Erfahrungen zu treffen.
Übrigens, danke für Dein Interesse.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber kann es nicht auch einfach sein, dass die Drehzahl für die Geschwindigkeit zu niedrig ist und du den Motor abwürgst? Was passiert, wenn du etwas mehr Gas gibst (und evtl. dabei die Kupplung leicht trittst)?
Nicht böse nehmen, ist nihct persönlich gemeint und will auch deine Fahrkünste nicht in Frage stellen. Möglich ist es jedoch...
ob chiptuning abhilfe schaft kann ich mir nicht vorstellen, eventuell verschlimmert es einen möglichen fehler noch.
der fehlerspeicher hat auch nichts gespeichert?
ist dieses verhalten regelmäßig also reproduzierbar oder ist es sporatisch.
falls es reproduzierbar ist, würde ich den wagen mal einen tag an die werkstatt abgeben und die sollen sich bei einer probefahrt selbst von dem fehler überzeugen.
Zitat:
Original geschrieben von ZwickAUDI
Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber kann es nicht auch einfach sein, dass die Drehzahl für die Geschwindigkeit zu niedrig ist und du den Motor abwürgst? Was passiert, wenn du etwas mehr Gas gibst (und evtl. dabei die Kupplung leicht trittst)?
Nicht böse nehmen, ist nihct persönlich gemeint und will auch deine Fahrkünste nicht in Frage stellen. Möglich ist es jedoch...
aber er schrieb doch das die drehzahl knapp über 1000 liegt, da kann man den tdi schon noch gut bewegen
Möglich ist alles. Du hast insofern Recht, dass es jedenfalls so aussieht. Meinen letzten, ein Astra CDTI 80 PS, habe ich bei gleicher Situation jedenfalls nie abgewürgt.
Es ist halt ganz klar schwer zu packen. Vielleicht sollte ich mal um einen Vorführwagen bitten. Das könnte die Sache gegebenenfalls schnell klären.
Ich bin aber totzdem an Erfahrungen mit Chiptuning interessiert.
Ps: Ich nenne mich nicht Opa weil ich wie einer fahre, sondern weil ich einer bin ;-)).
Auch Dir ein Danke für das interesse.
ist aufjedenfall mal ein ansatz, versuch einen gleichwertigen a3 aufzutreiben und eine probefahrt zu machen, dann könntest du ja eingrenzen ob es an deiner fahrweise oder am auto liegt.
über chiptuning am 1.6er habe ich innerhalb des forums 8speziell am a3) noch nichts mitbekommen.
An AustriaM1
Ich habe den Fehlerspeiche nicht extra auslesen lassen. Ich habe mich auf die Insp beim Freundlichen verlassen und habe ihm von dem Problem berichtet. Beim Abholen kein Hinweis daß ein Fehler im Speicher war.
Reproduzierbar insofern, dass es mir so alle drei-vier tage passiert. In meine Einfahrt muß ichAus einer Hauptstraße nach links abbiegen und es ist eng. Ich mache dass dann so, dass ich in den Zweiten zurückschalte, die letzten Meter Motorbremse, Kupplung trete, und nach heranrollen an die Einfahrt (nicht total abstoppen!) Kupplung kommen lasse und versuche wieder Gas zu geben. Bumms, aus.
Es mag sein, dass ich Ihn auch nach einem Jahr noch Abwürge. Mein Vor-Astra hat hier aber nie gezuckt.
Erneut ein Danke an Dich
ich würd wirklich mal extra den fehlerspeicher auslesen lassen und parallel eine probefahrt mit einem ähnlichen a3 machen, falls bei dem der selbe effekt auftritt weißt du ja das es optimaler ist bei der einfahrt in den ersten zu schalten.
obwohl ich bisher auch noch bei keinem diesel das problem hatte ihn im zweiten mit standgas rollen zu lassen
Zitat:
Original geschrieben von LuxOpa
die letzten Meter Motorbremse, Kupplung trete, und nach heranrollen an die Einfahrt (nicht total abstoppen!) Kupplung kommen lasse ... Bumms, aus.
Das heißt aber, daß Du nicht ganz sicher sein kannst, daß die Drehzahl nach Einkuppeln
wirklich noch hoch genug ist - der Wagen kann ja beim Rollen mit getretener Kupplung
langsamer geworden sein.
Ich hab zwar keinen CR, aber immerhin ist bei meinem nicht weit unter der
Leerlaufdrehzahl mit dem Einspritzen Schluß.
Grüße Klaus
Guten Morgen zusammen.
Klingt für mich schlichtweg nach abwürgen des Motors. Fahre den 1.6 CR jetzt auch knapp 3 Wochen. Hab zwischenzeitlich auch noch das selbe Problem.... Kurz bevor der Wagen steht, beipielsweise beim Abbiegen in einer Wohnsiedlung, zweiter Gang, einkuppeln, Auto aus :-)
War das auch bisher nicht gewohnt, da ich mit meinem alten Benziner in solchen Situationen niemals zurück in den ersten Gang geschaltet habe, aber der 1.6 CR braucht das wohl. Gehe also nicht davon aus, dass dies ein konkreter Fehler vom Fahrzeug ist.