8PA 1.4 TFSI Gas auf Autobahn weg und leichtes ruckeln?
Servus,
hatte gestern auf der Heimfahrt ein sehr komisches Verhalten meines 8PA wahrgenommen. Kalter Motor, war relativ schnell auf der AB, waren zu fünft im Auto (Fahrgemeinschaft). Nach etwa zehn Kilometern, war das Gas für einige Sekunden (schätze so 10 bis 15) weg und er hat ein wenig geruckelt, wie als würde es schon in die Richtung Absaufen gehen, aber halt nicht so extrem. Geschwindigkeit schätzungsweise 180 oder 190, 6. Gang und Gas durchgetreten. Bin dann auf die rechte Spur und habe die Geschwindigkeit auf 100 reduziert und auch mal kurzzeitig in den 5. geschaltet, dann wars wieder okay und ich konnte wieder beschleunigen ohne Probleme.
Hatte das Problem glaube ich schonmal auf einer längeren Strecke, da müsste der Motor schon warm gewesen sein. Geschwindigkeit etwa gleich, Auto nur mit zwei Personen besetzt und das Gas war weg, aber nur für drei oder vier Sekunden, ohne ruckeln. Das ist jetzt knapp zwei Monate her, seitdem war nichts. Fahre jeden Tag über die AB. Als das damals passiert ist, dachte ich, ich würds mir eventuell einbilden wegen Geschwindigkeitsrausch oder so, danach wars auch wieder okay. Jetzt ist es nochmal passiert und ich bin mir sicher, dass es da genau das gleiche war.
EZ 11/2008 und 29.000 km Laufleistung hat er. Das Auto habe ich seit Februar und die Inspektion wurde frisch vom Audi Zentrum gemacht. Dachte eventuell an die Elektronik? Dass die einfach mal nen Schuss gehabt hat, oder so. Was meint ihr?
Danke schonmal und
Gruß
Beste Antwort im Thema
Falls es noch wen interessiert: Es lag laut dem KFZ-Meister an der Ladedruckregelklappe. Habe einen komplett neuen Turbolader auf Kulanz von Audi bekommen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
1. Fehlerspeicher auslesen lassen
2. Turbolader / Wastegate checken lassen
Bei mir wars der Turbo, verhalten war dass ab und zu nach Lastwechsel für einige Sekunden die Leistung weggeblieben ist.
Dafür gibts ne TPI, wenn die Wastegate schwergängig ist, gibts nen neuen Lader (im 3. Jahr Material auf Kulanz, ansonsten solltest Du ne Anschlussgarantie haben)
Nachtrag:
By the way, wenn Du nach 10km schon mit 180 bretterst, ist das nicht unbedingt materialschonend, das Öl hat da bestimmt noch keine 80°
Okay, zur Kenntnis genommen. Das Wastegate gehört zum Turboloader, oder? Was kostet das, sollte es wirklich daran liegen?
Auf meiner Rechnung stand:
1081€, davon ausgewiesen für Teile 798€ (diese gingen auf Kulanz, meiner ist 5/2009, den Rest hat die Anschlussgarantie übernommen)
Ja, die Wastegate Klappe gehört zum Lader. Die Stange die die Klappe ansteuert, sieht man von oben, wenn man zwischen Lader und Motorblock durchschaut. Keine Ahnung, wie die in der Werkstatt geprüft wird und ob man den Lader dazu abbauen muss.
Ich gehe mal davon aus das ohne Kulanz, die Anschlussgarantie die gesamten Kosten übernommen hätte oder?
Zitat:
Original geschrieben von reda4
Ich gehe mal davon aus das ohne Kulanz, die Anschlussgarantie die gesamten Kosten übernommen hätte oder?
Ja klar
Tippe auch auf Turbo,bei mir war´s ähnlich,aber schon bei 10000 km.
Leider ein Armutszeugnis von Audi.
Greift da die Gebrauchtwagengarantie?
Zitat:
Original geschrieben von Baumlol
Greift da die Gebrauchtwagengarantie?
?
Ich nochmal. Hab mal mit meinem Vater und auch mit meinem Opa gesprochen und die meinten, dass es möglich sein kann, dass ab ner bestimmten Drehzahl im 6. Gang Ende sein könnte. Quasi so ein Begrenzer. Ist ja im Grunde nur ein "Spar"-Gang. Kann da was dran sein? Der Turboloader ist ja von der Drehzahl abhängig, hätte ich das nicht auch in niedrigeren Gängen merken müssen?
Zitat:
Original geschrieben von Baumlol
Ich nochmal. Hab mal mit meinem Vater und auch mit meinem Opa gesprochen und die meinten, dass es möglich sein kann, dass ab ner bestimmten Drehzahl im 6. Gang Ende sein könnte. Quasi so ein Begrenzer. Ist ja im Grunde nur ein "Spar"-Gang. Kann da was dran sein? Der Turboloader ist ja von der Drehzahl abhängig, hätte ich das nicht auch in niedrigeren Gängen merken müssen?
Okay, Korrektur. Kein Begrenzer sondern es fehlt einfach die Leistung im 6. Gang, deswegen bleibt das Gas eventuell weg? Kann jemand was dazu sagen bitte?
Zitat:
Original geschrieben von Baumlol
Zitat:
Original geschrieben von Baumlol
Ich nochmal. Hab mal mit meinem Vater und auch mit meinem Opa gesprochen und die meinten, dass es möglich sein kann, dass ab ner bestimmten Drehzahl im 6. Gang Ende sein könnte. Quasi so ein Begrenzer. Ist ja im Grunde nur ein "Spar"-Gang. Kann da was dran sein? Der Turboloader ist ja von der Drehzahl abhängig, hätte ich das nicht auch in niedrigeren Gängen merken müssen?
Okay, Korrektur. Kein Begrenzer sondern es fehlt einfach die Leistung im 6. Gang, deswegen bleibt das Gas eventuell weg? Kann jemand was dazu sagen bitte?
Ist doch oben schon alles beschrieben worden
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Zitat:
Original geschrieben von Baumlol
Okay, Korrektur. Kein Begrenzer sondern es fehlt einfach die Leistung im 6. Gang, deswegen bleibt das Gas eventuell weg? Kann jemand was dazu sagen bitte?
Ist doch oben schon alles beschrieben worden
Wo denn? Da steht nur was über den Turboloader. Und ich habe dazu geschrieben, dass der Turboloader doch Drehzahlabhängig ist, oder nicht? Dann hätte ich das doch nicht nur im 6. Gang merken müssen. Ich sehe keine Antwort darauf!
Naja gut, war jetzt auch im 5. Gang, also vermutlich habt ihr recht mit dem Turboloader. Werde morgen zur Werkstatt fahren. In meinem Gebrauchtwagen Garantieheft steht, dass der Turboloader auch in die Garantie fällt. Aber zählt dieses Wastegate zum Überbegriff Turboloader, sollte es daran liegen? Möchte nicht über den Tisch gezogen werden!
Falls es noch wen interessiert: Es lag laut dem KFZ-Meister an der Ladedruckregelklappe. Habe einen komplett neuen Turbolader auf Kulanz von Audi bekommen.