ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 8W S-Line Lenkradtasten an 8K

8W S-Line Lenkradtasten an 8K

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. August 2017 um 19:12

Hallo,

ist es möglich die Tasten des 8w am 8k Steuergerät zum laufen zu bringen?

Wenn nein warum nicht? und hat schon jemand Lösungen oder Ansätze dafür?

HIER GEHT ES REIN UM DIE TASTEN! Nicht um den Airbag!

Freu mich auf eure Antworten.

lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn es rein um die mufu Tasten gehen soll dann müssten diese ja in ein 8k Lenkrad passen. Ich glaube das passt nicht.

und die LIN-Bus Kommunikation dürfte auch eine andere sein...

Themenstarteram 28. August 2017 um 19:48

es soll derweil mal in einem versuch am tisch funktionieren, das lenkrad bearbeiten würde später folgen. derweil intressiert mich nur der technische standpunkt.

@spuerer: was wäre nötig um das lin-problem zu beseitigen? das Lenksäulensteuergerät aus dem 8w wird hier nicht passen oder?

Themenstarteram 28. August 2017 um 20:22

wäre ein converter möglich?

natürlich wirds den nicht original geben aber das wäre doch sicher machbar oder?

das 8W Steuergerät wird mit den restlichen Steuergeräten im 8K bzw. Gateway des 8K nicht klar kommen...mechanisch jetzt nicht betrachtet...

Themenstarteram 29. August 2017 um 17:29

ist das lin signal von den 8w tasten ander als das von den 8k tasten?

oder nur die pin belegung am schleifring?

Du kannst davon ausgehen das sich auf Grund von MIB im B9 auch die CAN ID geänder haben wird.

Themenstarteram 29. August 2017 um 19:22

leider bin ich was die software angeht nicht wirklich bewandert drum weiss ich sowas nicht^^

kann ich die tasten theoretisch umprogrammieren (lassen) damit sie mit sem alten protokoll kommunizieren?

danke für eure hilfe :)

Ich finde nicht, dass man am Lenkrad herumbasteln sollte, ebenso wenig wie an Airbags. Und nicht die Tasten müssen umprogrammiert werden, sondern die zugehörigen Steuergeräte und die Buskommunikation. Und dies gehört nach meiner Meinung nicht hierher und schon garnicht in " nicht bewanderte Hände". Kauf dir einen B9 oder warte auf professionelle und passende Aftermarket-Lösungen.

Themenstarteram 30. August 2017 um 4:25

hallo bruno,

das am airbag nicht gebastelt werden sollte ist auch meine meinung, bei den tasten seh ich das nicht so, da die in meinen augen nicht sicherheitsrelevant sind.

wie ich auch oben geschrieben habe würde ich es programmieren lassen, was "nicht bewanderte" hände dann auch ausschliesst.

zwangsläufig müsste aber am Airbag "rumgebastelt" werden, da die Form des 8W-Lenkrades anders ist...also irgendwie erschließt sich mir nicht so wirklich der Sinn deines Vorhabens.

Was bringt es die Mufu-Tasten "am Tisch" zum Laufen zu bringen ( was m.E. eh nicht gelingen wird), außer man möchte das Lenkrad irgendwann auch im 8K nutzen. Und dazu gehört ja nun mehr als nur die Mufu-Tasten " anzupassen"...

Themenstarteram 30. August 2017 um 19:27

Es sollen sie 8w Tasten sten ins 8k Lenkrad, da wie ich finde die Form schöner ist.

Nimms mir nicht persönlich aber es geht mir hier um die Technik dahinter und nicht drum ob du es sinnvoll findest oder nicht..

mfg

es geht nicht

es funktionieren nichtmal die Tasten aus dem A3, A6, A7 ect mit dem Cursortasten links

Themenstarteram 1. September 2017 um 15:02

So mal a kurzes Update:

Ich hab jemanden gefunden der ein Modul hat das mein Vorhaben ermöglicht. Es wird einfach zwischengesteckt und übersetzt ins alte Protokoll.

Er meinte das hätte schon ab ein paar 8K's funktioniert.

Genaueres kann ich am Dienstag berichten wenn ichs verbaut hab.

mfg

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 8W S-Line Lenkradtasten an 8K