ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 8x 17 et29 Rial felgen auf e36

8x 17 et29 Rial felgen auf e36

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. November 2017 um 18:16

Hallo e36 Freunde!

 

Habe hier vom f11 felgen liegen 17 Zoll 8j mit et 29 von rial würden die auf mein e36 touring auch passen?

320 i mit KW Sportfahrwerk 60/40!

 

Danke im Voraus für eure Meinungen und euer Wissen.

 

Ich möchte nicht unbedingt bördeln, da noch kein Rost dran ist und soll so bleiben.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Ohne weitere Maßnahmen, NEIN. Die ET beim e36, bei einer 8J, Felge ist meines Erachtens ist 46.

Außerdem benötigt man eine Gutachten für die Felge mit Reifen für das Fahrzeug, zum TüV- Eintrag.

Gegebenenfalls mit Einzelabnahme möglich; Kosten.

G

HJ

Themenstarteram 23. November 2017 um 19:46

Das sind RIAL felgen und ich denke das reifen Freigabe gegeben wird. Was dürfte ich den für reifen Kombi fahren?

Ich wollte mir vor Jahren mal einen Satz gebrauchte Rial-Felgen kaufen und hatte damals vor dem Kauf einen sehr hilfsbereiten Rial-Mitarbeiter am Telefon.

Ich wurde aber dann letzten Endes überboten.

Du liest nicht das was geschrieben steht. Wenn du meinst, dass du die Felge eingetragen bekommst, halt mit Distanz- scheiben, dann kann man auf dem 8 J Felge üblicherweise 225/45-17 fahren, an der Hinterachse auch 9 J mit 245/40- 17. Aber, eigentlich ist es so, dass der Hersteller der Felgen die Freigabe für die Reifengröße bestimmt, und dafür gibt es dann auch ein Gutachten, dass dann für das entsprechende Fahrzeug.

Ich empfehle dir, in dieser Sache einmal den TÜV zu konsultieren, "bevor du Geld in die Hand nimmst".

Themenstarteram 23. November 2017 um 21:14

Hab schon Gutachten gefunden, darf laut Gutachten 215 40 17 oder 225 45 17 fahren. Nur halt Auflagen muss ich erfühlen, eventuell vorne und hinten etwas Platz machen. Thema eröffnet habe ich da ich dachte dass schon jemand solche felgen und reifen drauf hat und wusste was genau gemacht werden muss oder gar nichts geändert werden muss. Wenn an der Kante was gemacht werden muss dann kommen die nicht mehr in frage. Danke für antworten

215/40R17 ist vom Durchmesser zu klein,das is aufm E36 nur nach Einzelabnahme UND Tachojustierung aufgrund des außerhalb der Toleranz liegenden,da kleineren,Radumfangs unzulässig.....und dann kannste bei Verwendung der Standard-WR Größe jedes halbe Jahr neu justieren und zum TÜV eiern,um es legalisieren zu lassen.....

Wenn,dann 215/45R17.Da beträgt die Abweichung 0,2% von der Seriengröße (205/60R15).

 

Greetz

Cap

Zitat:

@hjluecke schrieb am 23. November 2017 um 22:08:17 Uhr:

 

Du liest nicht das was geschrieben steht.

........

Aber, eigentlich ist es so, dass der Hersteller der Felgen die Freigabe für die Reifengröße bestimmt, und dafür gibt es dann auch ein Gutachten, dass dann für das entsprechende Fahrzeug.

.....

Damit war schon alles Notwendige gesagt.

ja, mit 225/45 17 kriegst dus einegtragen, nein, ohne bördeln und wsl ziehen passt das nicht drunter. distanzscheiben wirst du eher nicht brauchen, schon gar nicht bei nem festen fahrwerk.

Themenstarteram 27. November 2017 um 17:11

Schade! Dann werde ich nach was anderem suchen was drunter passen wird und gut ausschauen ohne zu bördeln. Kann mir einer vielleicht sagen was das runter passt und gut ausschaut?

Moin!

Habe ich bereits gesagt, aber du ließt ja nicht alles. Vorn passt bei Original- Federbeinen (Federn und Stoßdämpfer können anders sein) 8 J mit eine ET 46, hinten 9 J mit einer ET 46. Reifen 235/40-17, hinten 265/35-17. Das hat seinerzeit Alpina verbaut. Da es aber Reifen in 265/35- 17 nicht mehr gibt, geht auch vorn 225/45- 17 und hinten 245/40- 17. An der Hinterachse kann natürlich auch die Kombination von vorn gefahren werden. Das wird so auch vom TüV eingetragen. Allerdings muss der Hersteller der Felgen das Gutachten, auch für die entsprechenden Reifen, gemacht haben. Wenn nicht, kann man sich aber auf die verbauten Größen von Alpina beziehen, dann ggf. mit Einzelabnahme beim TüV. Sicher wird es auch andere Felgen geben, die eine entsprechende Freigabe für 8 J, 8 J oder 8 J, 9 J mit 225/45 und bei 9 J dann 245/ 40 geben. Ich habe auf einem e36 nur Alpina oder Schnitzer gefahren.

G

HJü

Themenstarteram 27. November 2017 um 18:53

Danke sehr. Hab im Gutachten 225 45 und 245 40 auch stehen. Ich lese schon alles bloß bei so vielen Zahlen merkt man nicht alles. Vor allem wenn was mit et anfängt hört bei mir auf. Aber jetzt hast du mir die Größen aufgeschrieben werde einfach daran halten und passende felgen aussuchen.

Ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber ich hab von BMW eine Liste wo jede Felgengröße auf Coupe,Cabrio etc. Draufsteht wo du fahren darfst (bzw. Ohne zu bördeln etc.) diet stehen dann auch für die jeweiligen Felgengrößen die Reifengrößen wo du auf der Felge fahren kannst.

 

Bezieht sich aber auf Originalfelgen, aber evtl. Hilft es.

Themenstarteram 29. November 2017 um 8:37

Ja natürlich, das währe sehr gut so eine Liste zu haben, man kann dann was passendes heraussuchen.

Themenstarteram 29. November 2017 um 8:39

Hier Anprobe Versuch Hinterachse, ohne reifen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Bild 3.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 8x 17 et29 Rial felgen auf e36