1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 8x13 mit 175/50

8x13 mit 175/50

VW Derby 86
Themenstarteram 28. Januar 2006 um 19:36

servus ...

was sagt ihr ... wenn ich mit dieser Freigabe zum TÜV geh...

akzeptieren die diese Freigabe oder nich?? ...ich hab mal gehört dass keine neuen Freigaben mehr ausgestellt werden ... aber die alten ihre gültigkeit erhalten ... sprich es sollte kein problem darstellen oder??

Klick Hier!!!

danke für die antworten ...

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

wen du die angegebenen reifen hast dan müste das ja pasen

wie du selber schon gesagt hast verboten sind die nicht nur für die marken wie bridgestone und co gibts diese freigaben nicht

also schön dunlop sp 2000 drauf dan past es

wen die aber irgendwan mal abgefahren sind kanst du auch jeden anderen reifen draufpacken den du wilst weil seid 04 es keine markenschpezifikation mehr gibt für alle reifen

jetzt denkt man sich na wo ist dan das problem

tja die sp 2000 beckommt mann kaum noch und die anderen haben diese freigabe nicht

deswegen auch das gerüht man kriegt keine 175 mehr auf 8 ter felge eingetragen

am 29. Januar 2006 um 9:17

das schlimmste wäre doch das du es nicht darfst

nur was wir hier nicht wissen ist ob du die reifen schon auf den felen hast und die arbeit umsonnst gewesen sein könnte ?

versuchs doch einfach sag hier aber dann ob es geklapt hat oder nicht

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:05

die sache is die, ich habe einen kompletten satz 8x13er mit reifen Dunlop SP2000 175/50 ...allerdings sind die vorderen sowas von tot dass schon allein deshalb eine eintragung nicht möglich wäre, ich müsste also 2 neue kaufen (Stück ca. 76€)wenn dann aber die Eintragung nich möglich is is halt doppelt scheiße ...

die andere Sache wäre halt dass ich mir 4 von den 195/45 rauslassen ... kostet dann halt gleich das doppelte... und ich will in einem vernünftigen Preisrahmen bleiben ...

das nächste is halt dann dass die eintragung der felgen, scheiß egal mit welchen reifen auch zu einem problem werden kann

ich hab nur einen Prüfbericht, dann muss laut dem ne fahrwerksstrebe rein, wenn ich die drin hab sinds noch wenns hoch kommt 2 cm zum boden ...naja und so weiter ... ihr wisst was die alles prüfen und wissen wollen ... tachoabweichung bzw. angleichung, freilauf der Räder usw...

 

und noch ne kleine Frage nebenher. Stimmt es, dass wenn ein Auto eine verbundlenkerhinterachse hat, dass der TÜV dann die verschrenkungsprüfung nur vorne machen darf?? ...

also ich meine das Fahrzeug zb nur vorne links und hinten rechts auf einen gegenstand stellen um dann zu prüfen ob die Räder noch frei sind ...

mfg

www.reifen-direkt.de

Die Antwort deines Problems!!

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 13:08

das is sicherlich keine lösung meines problems ...

ich arbeite bei VW und bekomme dort abzüglich mehrwertsteuer und n paar prozenten die reifen günstiger als se da bei reifen-direkt drin stehen...

und die 175er kosten 2€ weniger als die 195er ...ganz banane bin ich ja noch nich ... es ging hier eher um die eintragung und die freigabe die man über den link in meinem ersten post erreicht ...

mfg

Alle bestehenden Gutachten behalten ihre Gültigkeit!

Somit ein eintragen dieser reifengröße kein Problem ist!!

Und da du bei VW arbeitest, kannst du doch auch einfach mal euren zuständigen Prüfer fragen!!

also bei all meinen Polos wurden bis jetze alle Radreifenkombinationen mit ner diagonal-verschränkung auf freigängigkeit überprüft.

und ich versteh das problem nicht. was kostet es denn, den Tüv`macker mal vorher zu fragen ob das i.O. geht mit den 175/50gern und dieser Freigabe ??? wenn der nee sagt machst halt die "Runde" bei ein paar anderen Prüfern und horchst bei denen mal nach ner vernünftigen Meinung.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 18:52

sodelle ... ich war gestern beim TÜV ... er sagt... die reifen auf die felgen seien kein problem ...

allerdings die reifen auf mein auto ginge nicht ... da der abrollumfang über 10% von den 145er abweicht ...

ich habe allerdings in den papieren der felgen drin stehen dass es zulässig sei bei Fahrzeugen die standartmäßig die 155/70 , 165/65 und 175/60 drauf haben...

standart sind bei mir u.a. 155/70 und die 165/65 ... warum sagt der mir dann weil die 145er auch drin sind dass es deshlab nicht geht ...des kotzt mich an ...

naja... vielleicht wisst ihr ja weiter ...

aso ... ja ... der hat was gesagt von wegen tachoangleich und abgaspipapo und so weiter ....

mfg

am 31. Januar 2006 um 19:08

Hi Benoggl...Na das ja schonmal etwas wenn er die Reifen mit dieser Felgengrösse akzeptiert.Das mit Tachoangleichung dürfte doch auch kein Problem darstellen.Entwerder läss du deine neue Wegstrecke mit den 175/50 R13 angleichen,spich eine Tachoangleichung vornehmen oder es gibt ja auch noch so Tachowellenübersetzungen dann sollte der Tacho auch wieder stimmen.Soweit ich weiss kannst sowas beim Boschdienst oder teilweise auch bei den Gelben Engeln angleichen lassen.

Gruss

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 12:34

das größere problem is das mit der abgaswertegeschichte ...

der tüv mann hat gesagt dass des preis lich bei 600 bis 700e liegt ...

aber warum?? ... ich bin doch nich der einzige der diese Räder auf meinen Polo haben will ... es gibt doch genug die die größe schon drin haben --- und die mussten dann bestimmt nich diese ganze scheiße machen ...

mfg

am 1. Februar 2006 um 13:53

Hi...Was ist denn genau mit deinen Abgasen???Und kann mir mal bitte einer erklären was die Reifen mit den Abgasen zutun haben,das habe ich nochnie gehört.

hi

würde mich aber auch mal brennend interessieren, was das mit den abgasewerten zu tun haben soll.

ich hab beim eintragen meiner felgen mit 175/50 einfach alle auflagen im gutachten erfüllt, eine reifenfreigabe vorgelegt und einen nachweis, dass der tacho noch innerhalb der toleranz ist! fertig! und schon waren die felgen mit den 175/50 reifen eingetragen!

gruß

Abgase Reifen

 

Hi, hatte selber mal nen G40 mit 175/50-13...

Tachoabgleich, usw.

Also Abgase:

Wenn ich einen kleineren Abrollumfang habe, brauche ich höhere Drehzahl um gleiche Gescwindigkeit zu erreichen...

ehr Drehzahl = mehr Abgase

Logisch oder?

Also des Problem von dem TÜV Mensch könnte sein,

dass viell. in der Euro 1 Festgelegt ist, so und so viel Abgase Durchschnitt weiß der Geier....

Wie z.B bei EURO 4 soweit ich weiß ein Unterfahrschutz vorschrift ist, wegen Aerodynamik, Auftrieb, Schutz des Kats,

Luftwiderstand, allgemien für schadstoffärmeres fahren....

Wenn der Stress macht wegen Abgaszeugs, dann gehe zu nem anderen.

Ich würde aber eher 195/45R13 draufpacken als die 175er, zumal die 175er kaum noch erhätlich sind. Die 195er haben fast die selbe Reifenbreite (paar mm Unterschied)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen