ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 8x17".. 215/40R17 ET35.... gebördelt.. und es schleift hintern immernoch :(

8x17".. 215/40R17 ET35.... gebördelt.. und es schleift hintern immernoch :(

Themenstarteram 24. März 2003 um 7:34

Moin,

also wie ja einige von euch wissen, hab ich seit kurzem rundum 8x17" ET 35 Felgen mit 215/45R17 Reifen drauf. Dazu kamen noch 40/15 Federn von H&R. Alles in allem also nichts besonders Wildes.

Nachdem es beladen allerdings vorne und hinten leicht schleifte, ließ ich rundum alles bördeln. Haben se auch toll gemacht.

Nur gestern bin ich mit 3 Kollegen gefahren (also insgesamt 4 Personen im Wagen) und da hats auch wieder in schneller gefahrenen Kurven und bei Bremshügeln (extrem langsam drübergefahren) hinten leicht geschliffen.

Das ist doch Käse. Nu ist aber schon gebördelt. Was kann man da noch tun? Federwegbegrenzer? Aber das ist doch auch doof, wenn er dann beladen andauernd auf die Begrenzer aufsetzt.

Was meint ihr? Irgendwelche Ideen?

 

Grüße

Markus

 

P.s. ist übrigens ein E36 Coupe.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 24. März 2003 um 8:59

Da hat wohl BMW ne speziell breite HA in deinem Coupe verbaut ;)

Mal im Ernst.....ich kann mir das echt nicht vorstellen dass da noch was schleift bei einer 8x17 t 35 Felge mit 215/45 Bereifung.

Wo schleifts denn genau??? Genau an der angelegten Kotflügelkante oder am Kotflügel-Stoßstangenübergang.

MfG

am 24. März 2003 um 9:24

Also bei mir habe ich 60/40 Federn drinne und die Selben Reifen bzw. Felgen wie Du, bei mir schleift es höchstens mit 5 Mann im Auto, hab aber auch nicht gebördelt!

Michel

Schleifen

 

Hi,

ich hab auf meinem Cabrio, 7,5x17 ET 35 und 225 drauf, M-Fahrwerk, nicht gebördelt.. Hatte auch immer wieder das Gefühl das es irgendwo schleift. Hab dann mal genauer nach gesehen und festgestellt, dass der Reifen beim einfedern nicht an der Kotflügelkante, sondern oben an der Plastik-Innenverkleidung des Kotflügels schleift und zwar nur HA links. Hab diese entfernt uns seitdem nichts mehr, selbst voll beladen . Schau einfach mal nach, hat mich auch sehr gewundert.

Gruß Eismann

Themenstarteram 24. März 2003 um 9:56

@ Eismann,

 

ja das ist ne Idee. Werd da später eh nochmal zu der Werkstatt fahren.. sollen die sich das mal anschauen. Denn an der Kante an sich glaub ich auch nicht, dass es schleift. Wie gesagt.. es schleift halt nur.. wenn er weit einfedert.

 

@ alle anderen,

ja das nützt mir absolut garnix, dass es bei euch nicht schleift ;) Wenn ich allein fahre oder mit einer Person drin.. schleift bei mir ja auch nix. Aber ich möchte die Rückbank doch nutzen können. Auch wenns selten ist.

am 24. März 2003 um 9:59

Jetzt weiß ich es....

Deine Reifen schleifen...aber nicht an der Kante....wenn du dir den Kotflügel von innen anguckst dann wirst du Schleifspuren sehen aber nicht an der Kante sondern viel weiter oben. Denn die Kotflügelwand geht ja schräg nach oben. Wenns das ist dann kanst du nix dagegen machen...ist bei mir mit vier Personen auch so aber ich nehme NIE hinten welche mit....

Themenstarteram 24. März 2003 um 10:09

@ Shah,

ja das kann gut sein. Aber kann man da nicht mit Federwegsbegrenzern arbeiten? Wieviel bräucht man da bei 15mm Tieferlegung in etwa? ;)

 

Ich mein mit 2 Personen + Gepäck im Kofferraum (da wirkt es sich ja stärker aus, als auf der Rückbank) hat man ja recht schnell den selben Effekt :( Dazu noch voller Tank.....

am 24. März 2003 um 10:13

Lass doch deine kompletten hinteren Seitenwände rausziehen...dann schleift garaniert nix mehr.

Einziger Ausweg sind die Begrenzer...ich weiß nicht wieviel da rein muss.

Aber mein Motto beim "Tuning" lautet: Wer schön sein will muss entweder leiden oder auf einiges verzichten wie z. B. auf voll beladenes Auto.

Themenstarteram 24. März 2003 um 10:18

kompletten Seitenwände rausziehen? Meinst du also auch das Blech, so dass die Kante über der Schräge verschwindet? Wie sieht denn sowas dann genau aus? Hast da nen Bild?

Und geht das ohne den Lack zu beschädigen? Quanta Costa? ;)

 

Jaja... tausend Fragen

 

Zu deinem Motto:

Hast schon recht. Allerdings hab ich mich ja hier vorher auch genau erkundigt. Und da gabs dann Antworten von "man braucht da garnix machen.. bei mir passts auch so mit 235er Reifen" bis "allerhöchstens bördeln". Da dachte ich halt, dass ich da auf der sicheren Seite bin. Aber man kann sich halt auf nix verlassen (leider).

@ Shah

die Kante oder besser Wölbung im oberen Radhaus kannst auch einfach wegprügeln & die Plastikverkleidung etwas nachmodellieren dann gehts auch (hab ich gerade gemacht für 10x17 mit 245er)

geht relativ einfach

Unterbodenschutz rüber und fertig

mfg

J-P

am 24. März 2003 um 10:25

Also man kann sich da schon auf die Worte verlassen aber bestimmt sind die Leute und auch ich davon ausgegangen dass du dein Auto nicht bis zum Limit belasten willst.

Und das mit den Seitewänden-Ziehen war nur Spaß....also dass du das ernst nimmst hätte ich nicht gedacht ;)

Kümmer dich nicht weiter drum....Begrenzer sind nicht so dolle und du willst doch bestimmt nicht dein Auto immer voll beladen.

Themenstarteram 24. März 2003 um 10:30

Also ich bin bereit alles zu tun, damit es vernünftig wird :)

 

Und ich denke mal 2 Personen + Gepäck + voller Tank ist noch bei weitem nicht voll beladen. Oder siehst du das anders?

 

Schade eigentlich.. ich dachte, dass ich den irgendwann hinten noch ein wenig breiter machen könnt (30 oder 40mm)... aber das kann ich mir so ja anscheinend ganz abschminken. Denn auf extrem ziehen + neulackieren hab ich auch keine Lust. Auf den ersten Blick wär ja genug Platz.

am 24. März 2003 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Und ich denke mal 2 Personen + Gepäck + voller Tank ist noch bei weitem nicht voll beladen. Oder siehst du das anders?

Das nennt man 3/4-voll. Da fehlen dann nur noch 2 Personen auf dem Rücksitz ;)

Aber für ein bisschen mehr mehr Freiraum wegen Belastung und so würde ich nicht so einen großen Aufwand machen und noch am Blech rumdoktern.

Aber ich kann mir immer noch richtig vorstellen dass dein Heck so heftig eintaucht dass der Reifen die obere Innenwand berührt. Ich hab 9x17 et 27 mit 235/40er und da müssen wirklich zwei richtig fette Personen hinten sitzen damit das Heck bei Bodenwellen eintaucht und des Blech berührt.

Aber ich glaub das liegt daran dass du noch Seriendämpfer drin hast. Ich hab Gasdrückdämpfer und die halten schon was zurück.

Also entweder Begrenzer oder härtere Dämpfer.

am 24. März 2003 um 10:43

nu schau doch erstamal in der werkstatt nach....das wird sich schnell finden das problem, ich kann mir nicht vorstellen dass dei so einer harmlosen bereifung und dieser harmlosen Tierferlegung solche probleme auftreten....das wird irgendeine Plastikabdeckung sein.....

Außerdem: es gibt doch 100 % BMW e36 ger die vom Werk mit M-Fahrwerk und 17 zoll gehen und da kannste ganz normal mit fahren....

Schau nochmal nach was es sein könnte, ist doch noch alles frisch mit den Umbauten, da haste immer was, war bei mir auf jedenfall immer was, habs aber immer hingekriegt...

am 24. März 2003 um 10:48

Ich werd mir auch nächste Woche die H&R Fedren einbauen, hab auch 215/45 17 Bereifung...nur meine Felge ist 7x17 et 41....ich sag auf jeden Fall bescheid wie es bei mir aussieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 8x17".. 215/40R17 ET35.... gebördelt.. und es schleift hintern immernoch :(