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8x17: welche Bereifung?
Hi!
Ich will mir für meinen Golf 17er kaufen.
Die Breite liegt schon fast fest: 8 oder 8,5 Zoll breit.
Nur die Bereifung: Soll ich 215/45er oder 225/45er aufziehen lassen?
Bzw. welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen? Die Goodyear Eagle F1 sollen ja sehr gut sein, kosten aber um die 150€, korrekt? Geht´s da auch etwas günstiger?
Danke Euch!!
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22 Antworten
Hi
Also ich hab auf meinen Bora 8,5J Felgen oben!
Ich hab 225 Schlappen montiert sieht nicht verkehrt
aus!
Bei den 215 zieht sich die Reifenwand etwas nach
innen!(nicht viel etwa 5mm pro Seite , merkt man fast nicht!)
Ich hab den Goodyear F1 montiert ! Also wennst einen gute Reifen willst dann kauf ihn!
Ich bin hochzufrieden mit ihm!
Mfg VWdidi
Zitat:
Original geschrieben von vwdidi
Hi
Also ich hab auf meinen Bora 8,5J Felgen oben!
Ich hab 225 Schlappen montiert sieht nicht verkehrt
aus!
Bei den 215 zieht sich die Reifenwand etwas nach
innen!(nicht viel etwa 5mm pro Seite , merkt man fast nicht!)
Ich hab den Goodyear F1 montiert ! Also wennst einen gute Reifen willst dann kauf ihn!
Ich bin hochzufrieden mit ihm!
Mfg VWdidi
Deswegen wirken 215er etwas flacher. Aber 225 ist eigentlich Standart auf 8x17. Würde auch den Eagle F1 oder den Conti Sport Contact empfehlen, sind zwar etwas teuerer aber dafür auch top Reifen. Wenns etwas günstiger sein soll dann schau mal nach Fulda, sind eigentlich auch ganz ok. Nur auf keinen Fall irgendwelchen Schrott a la Wanli&Co.
225er haben auch noch den vorteil, dass du net sofort nen kratzer an deine felge bekommst, solltest du mal seitlich irgendwo rankommen, da hast dann erst etwas reifen dazwischen ;-)
Ich habe folgende Kombination:
VA 8*17 mit 215/45
HA 9*17 mit 225/45
Sieht gut aus-
Reifen fahre ich den TOYO Proxes T1S
Hi,
ich hab 215/45 auf 8x17. Reifen sind von Firestone. Genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Haben ca. € 100,- pro Stück gekostet und bin bisher zufrieden damit. Bin sie aber auch erst ca. 2 Monate gefahren.
Hi Leute!
Also meiner Meinung nach ist 17" an Golf4/Bora nichts!
Erstens ist der Reifenquerschnitt am selbst bei 215/45 auf 8/17 wie du es fahren willst noch viel zu groß!! Da hat man noch viel zu viel Gummi und die Felge wirkt nur beschieden!!!
Und zweitens sind die Radhäuser viel mehr ausgefüllt wenn du !8" oder 19" fahren würdest!! Dazu einen Gummi mit 35er Querschnitt und das Ganze sieht richtig pervers aus!!!
Reifenmäßig würde ich auch keinesfalls sparen und mich für einen Dunlop, Goodyear oder Michelin entscheiden!! Preis-Leistungsmäßig und auch von der Optik her ist Toyo noch empfehlenswert!
Unterhalb von 45 leidet der Komfort sehr stark und die Felge kann schneller mal einen Schlag abbekommen, da weniger Gummi zum Abfedern da ist.
Klar sehen 18er und 19er geil aus. Ist aber auch ne Preis- und ne Leistungsfrage. Mit 19ern kommt der Golf ja kaum noch vom Fleck.
Erstmal danke an alle.
Hab mir schon bissl was gedacht, wieso ich "nur" 17 Zoll will. Klar sieht 18 und aufwärts besser aus, aber ich will wirklich noch etwas komfort und die Gewissheit, dass die Felgen nicht sofort kaputt gehen, wenn ich ausversehen mal ´n Randstein zu schnell hochfahre.
Hat jemand Fotos von 17ern mit 215/45 bzw. 225/45 auf ´nem Golf IV??
Danke!
Kann "leider" nur mit dem Bora dienen :-)
www.tog-online.de
Hier ist meiner mit 8x17 und 215/45.
Leider hab ich nur ein Bild mit fehlender Stoßleiste am Heck. Die hatten sie mir mal geklaut.
Zitat:
Original geschrieben von Ti55
Hi Leute!
Also meiner Meinung nach ist 17" an Golf4/Bora nichts!
Erstens ist der Reifenquerschnitt am selbst bei 215/45 auf 8/17 wie du es fahren willst noch viel zu groß!! Da hat man noch viel zu viel Gummi und die Felge wirkt nur beschieden!!!
Und zweitens sind die Radhäuser viel mehr ausgefüllt wenn du !8" oder 19" fahren würdest!! Dazu einen Gummi mit 35er Querschnitt und das Ganze sieht richtig pervers aus!!!
Reifenmäßig würde ich auch keinesfalls sparen und mich für einen Dunlop, Goodyear oder Michelin entscheiden!! Preis-Leistungsmäßig und auch von der Optik her ist Toyo noch empfehlenswert!
Rad+Reifen haben immer fast den gleichen Durchmesser, egal ob 16" oder 18", der Radkasten wird nahezu gleich gefüllt. Bei größeren Abweichungen durch Verwenden einer bes. Reifenhöhe muss deswegen ja der Tacho angeglichen werden.
Hier unten kannst die Fotos anschauen von meinem. Die neuen Borbet Felgen sind vorne mit 225/45 17 auf 8x17 Felge.
Auf den RH-Felgen sind hinten und vorne 225/45 17 auf vorne 8x17 und hinten 9x17.
nimm 215/40/17,sehen optissch um welten besser aus als die 45er.
sind auch meist billiger(meine erfahrung!!).
welche tieferlegung hast du nochmal?
Anlässlich solchen Fragen anbei mal eine Aufstellung der „gängigen“ Umbereifungsmöglichkeiten für den Golf IV
Serie
Dim. Felge Tats.Breite Abrollumfang/durchm.
175/80R14 5,5x14” 182 mm 1940 mm / 636 mm
195/65R15 6x15” 201 mm 1935 mm / 635 mm
205/55R16 6,5x16” 219 mm 1930 mm / 632 mm
Umrüstgrößen
Dim. - Mög.breite Tats.Br/Felge Abrollumf./durchm.
215/45R17 7-8” 218 mm(7,5”) 1910 / 626 mm
225/45R17 7-8,5” 230 mm(8”) 1930 / 633 mm
225/40R18 7,5-9” 230 mm(8”) 1945 / 637 mm
245/30R19 8-9" 254 mm(8,5”) 1930 / 632 mm
235/35R19 8-9,5" 260 mm(8,5”) 1975 / 647 mm
alle Maße sind Normmaße lt ETRO (European Tire and Rim Technical Organsisation) und können bei einzelnen Reifenfabrikaten zum teil stark abweichen
Unter „optischen“ Gesichtpunkten ist zu beachten dass ein kleinerer Abrollumfang durch den ebenfalls kleineren Reifendurchmesser das Fzg. „höher“ (mehr Platz im Radkasten) wirken lässt (z.Bsp. 215/45-17 zu 225/40-18 Unterschied Durchmesser = 11 mm d.h. 5,5mm weniger „Platz“ im Radkasten) Allerdings kommt den Fahrleistungen ein kleinerer Abrollumfang (=kürzere Übersetzung) entgegen.
Nachtrag zum Thema Tieferlegung und Reifenfreigang:
Die Tieferlegung hat nichts mit dem Radfreigang zu tun solange die Endanschläge nicht (durch z. Bsp. durch gekürzte Anschlagpuffer oder ein Gewinde-fahrwerk) verändert werden !
Daher werden in der Regel auch schon bei „bescheidenen“ Umrüstungen wie z.Bsp. 7,5x17 ET35 mit 225/45-17 im Gutachten Nacharbeiten in den Radhäusern gefordert. (bei extremer Belastung, können alle Radkombinationen auch mit Serienfahrwerk eben bis zum Druckanschlag einfedern).
Der Sachverständige trägt trotzdem meistens ohne Nacharbeit ein weil eine entsprechende dynamische ! Prüfung (Im Fahrbetrieb kommt es zu wesentlich höheren Belastungen der Achse, Achslager und Felgen) zu aufwendig ist.