ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. 8x18 ET35 und 225/40 auf Arona möglich?

8x18 ET35 und 225/40 auf Arona möglich?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 14:39

Hallo,

der Arona FR meiner Frau ist gerade auf dem Weg zu uns und ich würde gerne die originalen Performance 7x18 mit den 215/45 gegen 225/40R18 (8x18 ET35) tauschen.

Laut Gutachten müssen da Karosseriearbeiten gemacht werden.

Da im Gutachten meist deutlich mehr steht als später wirklich nötig ist wollte ich euch fragen ob jemand diese Felgengröße auf seinem Arona hat und mir sagen kann ob das Problemlos durch den TÜV ging?

Wieviel Platz ist denn da im Radkasten?

Danke Euch

Gruß Jens

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne Modifikationen ist nur das zulässig, was in der CoC-Bescheinigung (EU-Konformitätsbescheinigung) steht.

Die Felgenauswahl dürfte schon alleine durch den putzigen 100er Lochkreis recht klein ausfallen ;)

Habe beim TÜV wegen 8x18 ET 35 Felgen angefragt.

Er meinte es wird eng, dass das ohne Kotflügelarbeiten geht. Also bei 225er glaube ich musst du unbedingt da was machen. Da gibt's lt. TÜV Plastikteile die man auf die Umrandung draufkleben kann, was Steinschlag verhindert. Ob das noch gut aussieht? Wenn kein Gutachten für die Reifengröße bei der jeweiligen Felge, dann evtl. Tachoabgleich zusätzlich. Ich nehme eine aus der spärlichen Auswahl mit 215er x 18 die für den Lochkreis zugelassen sind.

MfG Franz

Zitat:

@Fanzisko schrieb am 23. Juni 2019 um 15:15:18 Uhr:

Da gibt's lt. TÜV Plastikteile die man auf die Umrandung draufkleben kann, was Steinschlag verhindert. Ob das noch gut aussieht?

Definitiv, wenn dein Arona eine helle Lackierung hat, also z.B. dieses kräftige Orange oder weiss.

Soll ja schließlich wie SUV aussehen ;)

Ich hab' den FR und da sind die schwarzen Kotflügelabdeckungen serienmäßig (ist das nicht bei allen Aronas so?)

Ich fahre Winterfelgen in 8x18 ET35 und 215er Reifen.

Die Felgen wurden problemlos vom TÜV abgenommen.

Gruß guezi

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 7:48

Hallo,

da ich keine Lust hatte an einem neuen Wagen irgend etwas herumzuschnippeln habe ich mich gegen die 225/40 entschieden und stattdessen auf die originalen 7x18 Felgen Spurplatten (Vorne10/hinten15mm pro Rad) montiert um die Räder weiter aus dem Kasten zu holen.

Sieht ganz okay aus.

Ich vermute mal das ab 20mm Platten hinten die Flaps montiert werden müssen.

Allerdings finde ich die total unauffällig.

Zitat:

@die.taste schrieb am 27. Juni 2019 um 09:48:28 Uhr:

Spurplatten (Vorne10/hinten15mm pro Rad)

Was hat das gekostet?

Muss das eingetragen werden?

Kannst du vielleicht Fotos der Front- und Heckansicht posten?

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 8:14

Was hat das gekostet? --> 177€ mit Schrauben

 

Muss das eingetragen werden? --> Ja sollte eingetragen werden. Mach ich erst wenn er zum TÜV muss. Die schwarzen Platten auf den schwarzen Felgen fallen null auf, zudem die Räder ja nicht extrem raus stehen sondern nur dezent. Die Freigabe sollte ohne ein Problem durchgehen (habe da schon extremere Sachen eintragen lassen)

 

Kannst du vielleicht Fotos der Front- und Heckansicht posten? --> Kann ich nächste Woche mal machen und posten. Will ihn waschen und danach knippse ich mal

Müssen die Spurplatten nicht gleich vom TÜV abgenommen werden?

Auf die Fotos bin ich schon gespannt.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 15:55

Ja, bei montage von Spurverbreiterungen ist ein vorfahren beim TÜV nötig!

Hier mal die Bilder.

Bekomme das aber schlecht drauf da es ja auch nur "dezente 15mm" sind.

Arona-1
Arona-2
Arona-3
+1

Danke für die Fotos.

Meine Werkstatt hat mir für vorne 10mm und für hintne 20mm bestellt.

Bin mal gespannt ob das ohne Veränderungen am Arona passt.

Hallo,

 

haben die 20mm hinten einwandfrei gepasst?

Hallo zusammen ich fahre aktuell 225 / 45 R 17. Hat jemand solche Reifen zufällig drauf und weiss ob der TÜV die so ab nimmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. 8x18 ET35 und 225/40 auf Arona möglich?