ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 9,1 l Verbrauch 2,0 TDI DPF 170PS trotz normaler Fahrweise?!?

9,1 l Verbrauch 2,0 TDI DPF 170PS trotz normaler Fahrweise?!?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 9:03

Hallo Leute,

habe seit 2tkm einen Passat 3C 2,0 TDI DPF MKB BMR 170PS mit 117tkm.

Manuelles 6-Gang Schaltgetriebe!

Hatte Verbrauch genullt und bin ganz normal gefahren (früh geschaltet / Strecken zw. 20 und 100km).

Habe nun einen Verbrauch von 9,1l Diesel / 100km gem Bordcomputer!

Ist doch nicht normal!?!

Was liegt da im Argen???

VG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan123

Habe nun einen Verbrauch von 9,1l Diesel / 100km gem Bordcomputer!

Bordcomputer Durchschnittsverbrauch, nehme ich mal an?

Aber welche BC Ebene? 1 (aktuelle Fahrt) oder 2 (Langzeit)?

BC Ebene 2 auch schon mal genullt?

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 9:15

9,1 l Durchschnittsverbrauch auf Ebene 2 nach 2tkm.

Reichweite mit einer Tankfüllung ca. 820km!

Rechne den Verbrauch selbst aus.

Volltanken bis zum Abschalten.

Fahren (sollten schon mehrere Hundert Kilometer sein bei normalen Fahrprofil, Stadt, Überland, Autobahn).

Volltanken (wenn möglich die selbe Zapfsäule, bis zum Abschalten)

Verbrauch ausrechnen:

http://www.verbrauchsrechner.de/spritrechner/

Oder selbst ausrechnen:

Getankte Liter durch gefahrene Kilometer, das Ergebnis mal 100

Wenn es deutlich von der Anzeige des BC abweicht, dann kann der BC angepasst werden.

Wenn der Verbrauch wirklich bei 9,1 Liter liegt:

-Luftfilter überprüfen ggf. ersetzen

-Fehlerspeicher auslesen.

Meinen BC habe ich per VCDS anpassen lassen, die Abweichung beträgt nun weniger als 0,1 Liter.

Mit dem PD 140 PS mit DPF liegt mein Verbrauch bei 5,6 Liter.

 

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 9:23

Was für ein Tankvolumen hat der Passat eigentlich genau, 70l ???

Verbrauch kommt gem. BC schon hin! Normal sollte man doch über 1000km mit einer Füllung schaffen und nicht nur 820!?

Habe auch einen BMR seit Anfang des Jahres, als ich den abgeholt habe, stand der BC auf 8,2l.

Hab ihn mittlerweile mit niedertouriger Fahrweise auf 7,1l runter, weniger geht zumindest bei mir nicht. Stehe aber schon mit dem Autohaus in Kontakt zwecks Ultraschallreinigung der PD Elemente. Vmtl sind deine ebenso zu, wenn du mit sparsamer Fahrweise nicht unter die 8l rutschen kannst.

9,1L mit dem BMR? Klar der ist etwas durstiger als vergleichbare PD oder gar CR.

Aber nicht so viel.

Selbst wenn ich meinen voll trete und immer Vollgas komm ich nciht über 8,5 raus.

Ich tippe mal auf ne Kombination aus stark verkokten PPD-Modulen, Luftfilter und evtl. nem elktrischen Fehler.

Lass mal auslesen!

Wie gesagt, bei "normaler" Diesel-Fahrweise sollte man mindestens 1000km mit den 70L schaffen.

Elektrischer Fehler = MIL!

Ich bekomm sogar den 1,9 BKC auf 9,6L......

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 9:34

Kann das also mit den PDEs zu tun haben!?!

Stehe auch mit VW in Kontakt und will den kompletten Austausch der Piezzo-Teile welche im BMR verbaut wurden und bekanntlicherweise Zeitbomben sind.

Habe mitbekommen, dass das Fahrzeug bei Ausfall einfach ausgeht.

Kann das bei häufigen BAB Fahrten mit Kind und Kegel an Bord nicht tolerieren und bestehe auf Austausch von bekannt mangelhaften Bauteilen eines "Premiumautobauers"!

Mal sehen was bei raus kommt!

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan123

"Premiumautobauers"!

Wer sagt das? Der Preis? Dann Phaeton kaufen, wenns "Premium" von VOLKSWagen sein soll... sonst ist es halt ein VOLKSWagen...

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 9:37

Der Lftfilter kann nicht schuld sein!

Bei 113tkm (vor 4tkm) wurde Inspektion gemacht und der Filter ist original und neu!

Was bedeutet MIL?

Malfunction Indication Lamp = Motorstörungsanzeige. ( Kontrolleuchte + MFA Anzeige)

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 9:49

Keine Fehlermeldung!

Was kostet diese Ultraschallreinigung der PDE?

am 1. Juni 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan123

Stehe auch mit VW in Kontakt und will den kompletten Austausch der Piezzo-Teile welche im BMR verbaut wurden und bekanntlicherweise Zeitbomben sind.

[ . . . ]

Spannendes Thema, immer wieder. Was den Verbrauch anbelangt (nicht das, was angezeigt wird, sondern das, was ich da hinten reinkippe und dann durch die gefahrenden Kilometer teile):

Standard: Autobahn, Landstrasse wenig Stadt, keine Steigungen - also Flachland: 6,8 Liter

Wenn es dann mal einwenig schneller sein muß: 7,5 Liter

Nur Autobahn, immer links und ungern langsamer als maximal: 9,8 Liter

Bisher nur Injektoren der ersten Stunde, keine Reinigung und Vmax immer noch 220 real.

Fazit: Minimum 900 Kilometer sollten mit einer Tankfüllung drin sein (Klima, Licht und Musik natürlich an).

Brain

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan123

Kann das also mit den PDEs zu tun haben!?!

Stehe auch mit VW in Kontakt und will den kompletten Austausch der Piezzo-Teile welche im BMR verbaut wurden und bekanntlicherweise Zeitbomben sind.

Habe mitbekommen, dass das Fahrzeug bei Ausfall einfach ausgeht.

Kann das bei häufigen BAB Fahrten mit Kind und Kegel an Bord nicht tolerieren und bestehe auf Austausch von bekannt mangelhaften Bauteilen eines "Premiumautobauers"!

Mal sehen was bei raus kommt!

Hallo,

habe auch den BMR. Ist mir passiert das ich auf der Autobahn stehen blieb. Muss zugeben ist eine heiße Angelegenheit. ADAC hat Fehler ausgelesen (Injektordüse) und gelöscht. War ein Fehler da die Werkstatt das Problem hatte diesen Fehler nach zu vollziehen. Also nicht löschen lassen. Konnte aber später durch die Werkstatt doch noch erzeugt werden was zum Austausch der PD im 3. Zyl. geführt hat. Aber meine Bitte alle PD Zeitbomben zu tauschen wurde leider abgelehnt. Auch die TPI wurde nur sprachlos zur Kenntnis genommen. Jetzt muss ich solange weiter fahren bis ich wieder stehen bleibe bevor die nächste getauscht wird. Kann doch nicht sein!

Darum würde mich sehr interessieren was bei Deinen Verhandlungen heraus kommt.

Habe auch auf die Gefahr des liegen bleibens auf der Autobahn ausdrücklich noch einmal hingewiesen.

Angeblich werden die Injektoren noch einmal im Werk geprüft und man könne nur Defekte PD austauschen.

Mfg

Knallfrogger

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 9,1 l Verbrauch 2,0 TDI DPF 170PS trotz normaler Fahrweise?!?