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9-3 1.8T mit Hirsch springt schlecht an
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Phänomen. Mein Saab mit jetzt 50TKM (davon ca. 43TKM mit lpg)springt seit ca.4 Wochen morgens bzw nach längerer Standzeit schlecht an. Am Anfang kam er schnell lief aber für ca.2-3 sec auf 3 Zylindern. Nach Tausch der Zündkerzen war es besser.
Jetzt mein Phänomen. Nach Empfehlung meiner Werkstatt fahre ich seit ca 1 Woche nur noch mit Superplus. Ich fahre täglich ca 25-30Km Landstrasse. Jetzt springt der Wagen wieder ganz normal an.
Nach der Woche bin ich gestern wieder 25km mit Gas gefahren und habe ihn so abgestellt. Heute morgen braucht es wieder 5sec (können lang sein) 'Orgeln' bis er dann ohne zu ruckeln anspringt.
Der Wagen startet aber mit Benzin(logisch). Auch wenn ich 2Km vor der Haustür die Gasanlage ausstelle muesste ich ja die gleiche Situation nachstellen als würde ich nur mit Benzin fahren, tut es aber nicht, der Wagen springt am nächsten Morgen trotzdem schlecht an. Fahre ich zwei Tage ununterbrochen nur mit Benzin springt er normal an.
Wer kann mir hier helfen? Die 5 sec sind im Vergleich zum normalen Verlauf sind nicht schlimm, aber stimmen mich trotzdem nachdenklich.
Ich habe eine Frontgas Verdampferanlage die ohne Probleme läuft.
Ich betreibe die Anlage mit Flashlube und wenns mal schneller als 140Km/h sein muss fahre ich mit Benzin um den Motor zu schonen.
Grüsse
9-3biopower
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12 Antworten
Vermutlich hat die Membran im Verdampfer ein Miniaturloch, so daß Gas über die Unterdruckleitung in den Ansaug gelangt.
Beim morgentlichen Start steht dann LPG im Ansaug...und der Motor bekommt Benzin eingespritzt. Dann ist das Gas zuviel, der Motor säuft quasi ab weil das Gemisch zu fett ist.
Nach ein paar Kurbelwellenumdrehungen hat der Motor das Zündunfähige Gemisch in den Auspuff gepumpt und der Motor springt normal an.
Für meine Theorie spricht die Tatsache, daß der Motor nach 2 Tagen Benzinbetrieb normal auf Benzin anspringt. In den 2 Tagen ist das restliche LPG aus dem Verdampfer und den Leitungen ausgeströmt und es fliesst kein LPG mehr nach. Denn das Absperrventil im Tank lässt kein LPG mehr in die Leitung zum Verdampfer, weil es nicht mehr zwischendurch aktiviert wird.
Zweite Möglichkeit wären undichte Gaseinblasventile...durch Paraffin verklebt.
Diese Rails oder auch Matrix genannt können gereinigt werden. Dann sind sie wieder dicht und funktionieren wieder normal.
Sollte dies der Fall sein, empfehle ich einen Tankstellenwechsel. Denn dann hat Deine Tankstelle ein LPG mit großem Parrafinanteil. Und dann verstopfen Gasfilter und verkleben die Rails.
Deine Startschwierigkeiten haben auf jeden Fall mit der Gasanlage zu tun!
Daher sollte sich ein Fachmann die Anlage mal genau ansehen...den Verdampfer auf Dichtigkeit prüfen und die Rails reinigen.
Hallo Linear Cycle,
danke für die Info. Ich habe schon gezweifelt wie der Zusammenhang zu Stande kommt, aber Deine Ausführung klingt absolut logisch.
Dann werde ich mal einen Termin bei F.....gas machen.
Grüsse
9-3biopower
Hallo noch mal,
ich war jetzt beim Anlagenverbauer. Man hat den Druckabfall festgestellt, Rails gereinigt und Verdampfer überholt.
Man hat den Wagen eine Nacht dort gelassen und er sprang morgens normal an und heute Morgen bei mir auch.
Danke Linearcycle - Problem gelöst und das ist gut so - vor allem bei den jetzigen Benzinpreisen !
Grüsse
9-3Biopower
Zitat:
Original geschrieben von 9-3biopower
Hallo noch mal,
ich war jetzt beim Anlagenverbauer. Man hat den Druckabfall festgestellt, Rails gereinigt und Verdampfer überholt.
Man hat den Wagen eine Nacht dort gelassen und er sprang morgens normal an und heute Morgen bei mir auch.
Danke Linearcycle - Problem gelöst und das ist gut so - vor allem bei den jetzigen Benzinpreisen !
Grüsse
9-3Biopower
Warst Du bei Frontgas in Brilon, im Sauerland?
Oder warst Du bei einer Gasanlagen-Umrüstwerkstatt, die Frontgas verbaut?
Schön, daß der Saab wieder problemlos auf Gas läuft.
Hallo zusammen,
ich war direkt bei Frontgas. Hatte kostenlos einen Ersatzwagen (10Jahre alte S-Klasse).
Zu Frontgas sind es ca. 35km, daher kein Problem. Die haben meinen Saab auch umgerüstet.
Grüsse
9-3biopower
Hallo zusammen,
es war schön das er wieder normal läuft.
Heute Nachmittag , die Gasanlage schaltet ab, ok Tank leer.
Ich tanke anstatt 50l wie sonst nur 45l. Dabei wundere ich mich aber denke mir erst einmal nichts dabei. Ich starte den Wagen, stelle die Gasanlage wieder manuell ein (ist immer so nach leerem Tank).
Die Anlage springt nach ein paar Metern an ......und dann nach ca 100-200m wieder aus....
Dann wieder von Hand ein springt an , aber wieder nach paar Metern aus. Super !
Noch ein Versuch: Im leerlauf bleibt die Anlage scheinbar an, aber unter Last gehts nach ein paar Metern wieder aus.
Das ist der aktuelle Stand. Nicht mal eine Tankfüllung nach der Wartung und schön wieder so ein Mist.
Un bei F-gas in Brilon ist natürlich über Ostern keiner erreichbar!
Was kann das bloß wieder sein ?????
Grüsse
9-3Biopower.
(hätte ich damals doch den ttid genommen, aber ich wolte nacht 3.0TID nicht noch einmal das Versuchskaninchen sein)
[
Der Wagen läuft dann normal auf Benzin weiter, es ruckt nicht , er läuft nur nicht mit LPG.
Sieht so aus, als wenn kein Gas bis an die Düsen kommt.
Entweder öffnet das Magnetventil am Verdampfer nicht mehr, so daß kein Gas in den Verdampfer strömt...oder der Drucksensor hat sich verabschiedet...oder es ist eine ganz banale Geschichte, nämlich ein Wackelkontakt an einem Stecker.
Ferndiagnose ist so leider nicht möglich.
Doof ist natürlich, daß es so kurz nach dem Werkstattbesuch ist.
Trotzdem: Fröhliche Feiertage.
Hallo Linear Cycle,
mal sehen was es ist. Das schlimmste ist, daß ich es hasse wenn Sachen nicht funktionieren und ich dann wegen solchen Dingen den Kopf nicht frei bekomme.
Ich werde mich jetzt erst einmal auf Ostern konzentrieren und das schöne Wetter geniessen, bevor ich mit den Jungs von Frontgas mal ein ernstes Wörtchen reden muss.
Grüsse
9-3Biopower
Guten Morgen zusammen,
Danke LinearCycle für die aufmunternden Worte. Da mir manche Sachen halt keine Ruhe lassen und ich heute so oder so früh aufstehen musste habe ich heute Morgen eine kleine Testrunde gedreht.
Motor Start mit Benzin manuell umgeschaltet auf Gas. Anlage sprang nach ein paar Metern an und lief. Nach 10Km habe ich den Wagen abgeschaltet, Zündung aus - Zündung gestartet, Wagen springt an und schaltet schnell auf Gas um und bleibt auf Gas. Nach ca 10 Km und noch mal 10Km habe ich das gleiche Spielchen wiederholt. Fazit alles ok!
Natürlich bin ich jetzt erst mal froh, dass alles wieder funktioniert, aber wie soll man mit einer Werkstatt reden wenn doch alles ok ist?
Grüsse
9-3biopower
Hallo mal wieder,
habs gerade mal wieder probiert. Alles ok !
Schaltet automatisch auf Gas um und bleibt dabei ...
Grüsse
9-3Biopower
Ich habe zwar manchmal den Eindruck, heilende Hände zu haben...wenn Fahrzeuge plötzlich unter meinen Fingern wieder funktionieren......
Aber Geistheilerische Fähigkeiten hatte ich bisher noch nicht bei mir festgestellt.
Vielleicht solltest Du doch mal die Stecker am Magnetventil am Verdampfer auf festen Sitz kontrollieren.
Grüsse, Chris