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9-3 Aero (YS3D) Bj 10/2000 Auspuffanlage und Fahrwerk

Saab 900 I
Themenstarteram 12. September 2007 um 15:45

Hallo,

 

Ich habe einen 9-3 Aero von 10/2000 und wollte meine Auspuffanlage ab Kat oder nur den Endtopf ersetzen durch ein Edelstahlteil. Leider ist meine Suche nach einen komptablen Teil ergebnisslos geblieben da ich das Aero Model besitze.

 

Ich wollte auch eventuell das Fahrwerk (Federn+Stossdämpfer oder nur eins von beiden) verbessern, kann mir jemand etwas für den Aero empfehlen?

 

Danke im Voraus!!

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23 Antworten

Mein Tip:

 

Fahrwerk:

 

Eibach Tieferlegungsfedern + gelbe Konis

 

Auspuff:

 

Hirsch Edelstahlauspuffanlage ab Kat auf Nachfrage (www.hirsch-performance.ch)

 

Es gibt dann noch andere (schwedische) Anbieter, das sind aber keine Anlagen aus Edelstahl.

Macht Ferrita nicht Edelstahl-Anlagen?

Gruß,

Philip

Themenstarteram 13. September 2007 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Macht Ferrita nicht Edelstahl-Anlagen?

 

Gruß,

 

Philip

 

Ja stimmt habe das schon auf Elkparts gesehen aber da steht nichts von ABE oder TÜF. Hat jemand andere Informationen in diese Richtung?

 

Remus macht ja auch für fasst ale Saab 9-3 YS3D Endtöpfe jedoch leider nur nicht für den 151 Kw Aero. ISt der Viggen Topf nicht kompatibel?

am 13. September 2007 um 15:37

Ich habe auch den Viggen- Topf auf einem 210PS gehirschten 9-3. Ohne Probleme, mit Eintragung im Schein.

Änderungen des Viggen: http://www.viggenfactfile.de/model.html

Remus/Sebring sind aber auch keine Edelstahltöpfe - nur die Endrohre sind aus Edelstahl.

Also zum Thema Edelstahlauspuffanlage habe ich schon mal was geschrieben.

Habe mir damals für meinen Audi Coupe eine Anlage selbst gebaut incl. TüV-Eintragung.

Die Teile habe ich von dieser Firma

http://www.bastuck.de/edelstahl/html/html2006/Frameseiten/fs022.htm

Hatte damals ab Kat alles in Edelstahl. Habe mir zwei Rohre a 1m gekauft zwei Bögen a 180° , 1 mal 0,5 m und zwei Töpfe.

Einen kleinen Mittelschalldämpfer und einen größeren Endschalldämpfer.

Für das Material habe ich ca. 320,00€ gezahlt, für das Wik-Schweißen nochmals 50,00€ und der Tüv+Eintragung 80,00€.

So , für 450,00€ hatte ich einen kompletten Auspuff aus Edelstahl und einen schönen dezenten aber satten 5-Zylindersound.

Wenn bei meinem Diesel der Auspuff abfällt kommt mir sowas wieder drunter. Hatte mit dem Coupe 185.000km gefahren ohne Probleme

Themenstarteram 14. September 2007 um 7:41

Wenn ich alle Anworten aus diesem Treat (vielen Dank für jede) und anderen sowie meine Recherchen zusammen füge ist anscheinend nur ein Edelstahlauspuff von Hirsch (Preis unbekannt) mit Tüv/ABE und ohne selber müssen zu schweissen für meinen Aero YS3D zu haben.

 

Weis einer den Preis des Hirsch oder doch noch einen anderen Auspuff für den Aero?

ich meine ca. 1300 EUR für die Anlage ab Kat

Das cat back von Hirsch kostet "nur" 800 zzgl.

Themenstarteram 22. September 2007 um 9:46

Hallo,

 

Fahrwerk:

Ich habe bei Koni nachgesehen und für den Aero führen Sie keine Stossdämpfer (ausdrücklich nicht für Viggen, nicht für Aero) Ich habe mir deshalb die Bilstein Sport B6 für vorne und hinten geholt (480Euro www.fahrwerkebilliger.de) die ohen Einschränkung auch für Aero gelten (sicherlich auch besser für Tüv). Wird in den nächsten 2 Wochen eingebaut. Federn werden nicht gewechselt da ich jetzt schon in Parkhäusern vorne aufkomme.  

 

Auspuff:

Ich habe wirklich keinen einzigen Auspuff ausser Hirsch und Saab Originalteil (400126371 von Remus gebauter Sportauspuff ungefähr 400 Euro) gefunden der auf den Aero passt und Tüv hat. Der Tipp den Remus für den Viggen zu kaufen (auch 400 Euro) würde noch die Zusatzkosten für Einzelabnahme kosten.

 

Ich warte noch auf ein Angebot meines Saab Händlers um mich zu entscheiden aber ich tendiere zum Saab/Remus Endtopf da er sicherlich den dezenteren Klang hat.

 

Danke für alle Tipps und Ratschläge in diesem Zusammenhang!

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Mein Tip:

 

Fahrwerk:

 

Eibach Tieferlegungsfedern + gelbe Konis

 

Auspuff:

 

Hirsch Edelstahlauspuffanlage ab Kat auf Nachfrage (www.hirsch-performance.ch)

 

Es gibt dann noch andere (schwedische) Anbieter, das sind aber keine Anlagen aus Edelstahl.

 

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 18:37

Erster Endruck des Saab original Sportendschalldämpfers (Teilenummer 400126371 von Remus gebaut) im Aero:

 

Sehr dezent bei dezenter Fahrweise, fasst kein Unterschied zum original ausser im Leerlauf wo ein sehr angenehmes verheissungsvolles blubbern hinten rauskommt.

 

Sobald der Motor über 3500 Umin übersteigt, steigert sich der Klang sehr sportlich jedoch noch dezent (viel dumpferer, vollerer Klang, um 30% lauter als original)

 

Soweit mein erster und positiver Erfahrungsbericht mit diesem Endschalldämpfer der mit Tüv und einem Preis mit Enbau bei Saab um 480 Euro nicht zu teuer ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von trancemission11

Hallo,

 

Fahrwerk:

Ich habe bei Koni nachgesehen und für den Aero führen Sie keine Stossdämpfer (ausdrücklich nicht für Viggen, nicht für Aero) Ich habe mir deshalb die Bilstein Sport B6 für vorne und hinten geholt (480Euro www.fahrwerkebilliger.de) die ohen Einschränkung auch für Aero gelten (sicherlich auch besser für Tüv). Wird in den nächsten 2 Wochen eingebaut. Federn werden nicht gewechselt da ich jetzt schon in Parkhäusern vorne aufkomme.  

 

Auspuff:

Ich habe wirklich keinen einzigen Auspuff ausser Hirsch und Saab Originalteil (400126371 von Remus gebauter Sportauspuff ungefähr 400 Euro) gefunden der auf den Aero passt und Tüv hat. Der Tipp den Remus für den Viggen zu kaufen (auch 400 Euro) würde noch die Zusatzkosten für Einzelabnahme kosten.

 

Ich warte noch auf ein Angebot meines Saab Händlers um mich zu entscheiden aber ich tendiere zum Saab/Remus Endtopf da er sicherlich den dezenteren Klang hat.

 

Danke für alle Tipps und Ratschläge in diesem Zusammenhang!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von trancemission11

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Mein Tip:

 

Fahrwerk:

 

Eibach Tieferlegungsfedern + gelbe Konis

 

Auspuff:

 

Hirsch Edelstahlauspuffanlage ab Kat auf Nachfrage (www.hirsch-performance.ch)

 

Es gibt dann noch andere (schwedische) Anbieter, das sind aber keine Anlagen aus Edelstahl.

 

 

Und wie machen sich die Bilsteins?

Gruss,

Philip

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 21:59

Hallo,

 

Leider hat es eine Lieferverzögerung bei den Bilsteins gegeben. Ich bekomme sie normalerweise am Freitag montiert. Werde sobald als möglich einen Bericht verfassen.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 16:29

Hallo,

 

Am Wochenende konnte ich die neuen Bilstein B6 auf meinem Aero testen. Die alten Stossdämpfer hatten 48.000 Km runter und waren nicht mehr so frisch.

 

Ich muss dazu sagen dass ich gleichzeitig meine neuen Winterfelgen und Winterreifen montiert bekam so dass diese die Eindrücke natürlich verfälschen (Proline PY 17x7 ET42, keine Nachbesserungen in den Radkasten notwendig laut Tüv Gutachten und Pirelli 215/15/17 Wintersport 240, schon auf meinem 3ten Wagen, unschlagbar siehe auch AMS 18" Wintereifentest 2006)

 

Das Fahverhalten kann jetzt als sehr sportlich bezeichnet werden, das heisst im Kreisverkehr mit glitschiger Fahrbahn ist fast kein Ausbrechen sogar aus der innersten Fahrspur möglich, Beim Vollgasgeben von 40 auf 100 auf gerader Stecke  aus den zweiten Gang hatte ich nicht so ein ziehen nach link und rechts wie vorher, die Steuerung wurde auch merklich präziser.

 

Trotz der verbliebenen original Federn ist das Fehrwerk merklich straffer, sogar etwas hart geworden. Dies hat mit sich gebracht dass so manches nehr in Wagen klapperte als vorher. Nach intensiever Suche verbleibt nur noch ein klappern übrig hinten rechts bein Verschluss der umklappbaren Rücksitzlehne.

 

Kann die Dämpfer trotzdem nur empfehlen da sie die Wagen anderen Möglichkeiten geben die vorhandene Leistung zu nutzen.

 

Noch ein Nachtrag zu dem original Saab Endschalldämpfer der von Remus gefertigt wurde. Er wurde auf Anfrage als kompatibel mir meinem Aero eingestuft, dann montiert, klingt auch gut, jedoch der Wermutstropfen kam als ich in die Tüv Papiere schaute da fand ich nur den TID und den 2.0 134Kw B204.

 

Bisher habe ich auf meine Reklamation bei der Saabwerkstadt noch keine Antwort bekommen. Ich werde diese natürlich posten.

 

 

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