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9-3 Bj. 2008 Facelift Diesel Kaufberatung?
Hallo Liebe Saab 9-3 Fahrer
Ich wollte euch mal zu euren Erfahrung mit dem Saab 9-3 Facelift fragen das es ja ab 2008 gab.
da ich mit dem Gedanken Spiele mir den 120 oder 150 PS Diesel zu zulegen.
Und wollte fragen ob er ein Grundsolides Auto ist oder ob ich mit vielen Problemen rechnen muss?
Denn beim vor Facelift liest man ja das dieser öfters Probleme mit Steuergeräten usw. hatte, wo ich z.b gern wüsste ob das beim Facelift verbessert wurde?
Und wie Steht es um die Rost Bildung? Ist der 9-3 gut Verzinkt oder muss man wie bei Opel mit immer mehr zunehmenden Rost rechnen?
Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Beste Antwort im Thema
Ich bin 6 Jahre einen 2006er 9-3 gefahren und kann bezüglich Rost an der Karosse nur gutes berichten. Was rostet sind die Felgenschrauben. Hässlich aber nur ein optisches Problem. Das Blech selbst war makellos!
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10 Antworten
Mal etwas grundsätzliches:
Es gibt nur bei wenigen Herstellern ältere und jüngere PKW, die selten bis gar nicht rosten, je nachdem wie sie gepflegt wurden (optimale Reinigung, Mike Sanders Fett oder Fluid Film in alle Ritzen und Hohlräume spätestens alle 3 Jahre usw.)....
Die Mär mit der vollverzinkten Karosserie kam auf, als Audi bei seinen 80 und 100er das machte. Da waren schon andere Hersteller wie Saab oder Volvo schon längst weiter. Audi und andere Hersteller die auf diese Vollverzinkung aufsprangen, sparten dafür an der Blechstärke (weniger Gewicht, weniger Spritverbrauch) und damit an der Sicherheit.
Wenn man heute einen der jüngeren Saab sich kauft, sind das grundsolide PKW, was die Karosserie angeht. Weitaus besser als das fast vergleichbare Modell von Opel. Wie gesagt, nur die Karosserie. Der von dir angesprochene Dieselmotor stammt von Opel/GM Powertrain, mit ganz wenigen Abänderungen/Anpassungen zum Opelpedant. Was da genau zu Problemen führte, kann ich dir nicht sagen. Wenn du darauf hier keine Antworten finden solltest, frage mal hier im Opelforum unter Vectra nach. Da wurde grösstenteils der gleiche (Diesel) Motor verbaut...
Ansonsten: Bei einem Kauf immer das Servicescheckheft verlangen, falls vorhanden, um z.B. regelmässige Ölwechsel zu sehen und bestätigt zu finden. Gerade die Brühe im Diesel ist nicht zu verachten, da dort Dieselruss ins Öl eingetragen wird.
Was ich Grundsätzlich wissen wollte ob die Letzen Saab genauso schlimm Rosten wie Opel, denn da hab ich in der Vergangenheit nur negative Erfahrungen gemacht, Sogar ein 2009er Insignie denn ich hatte, hat nach 4 Jahren schon angefangen gut zu rosten, so das man den Rost mm runter kratzen konnte, und sowas verstehe ich nicht mehr unter Flugrost.
Deswegen hätte ich gern gewusst ob die Skandinavier da mehr Vorsorge getroffen haben. Denn es heißt ja immer das Autos aus Skandinavien besser gegen Rost präpariert wurden als Deutsch, nur da immerhin noch GM dahinter stand bin ich Skeptisch. Und bei Mobile habe ich auch mal einen 9-3 gesehen bei den alle schrauben schon gut verrostet waren und der Rest auch nicht grade sonderlich gut aussah auf dem Foto von einem Motorraum, und deswegen meine Skepsis.
Denn wenn ich mir einen 9-3 Zulege soll der mich idealer-weiße die Nächsten 3-5 Jahre auch noch zuverlässig von A nach B Bringen ohne das ich schlimmere Probleme mit Rost oder Technik fürchten muss.
Und da wären ein paar ungeschönte Erfahrungsberichte ganz gut?
Zitat:
@VenomI500 schrieb am 4. Februar 2016 um 12:51:59 Uhr:
Was ich Grundsätzlich wissen wollte ob die Letzen Saab genauso schlimm Rosten wie Opel, denn da hab ich in der Vergangenheit nur negative Erfahrungen gemacht, Sogar ein 2009er Insignie denn ich hatte, hat nach 4 Jahren schon angefangen gut zu rosten, so das man den Rost mm runter kratzen konnte, und sowas verstehe ich nicht mehr unter Flugrost.
Ich weiss von einem Saab 9-5 und 9-3 Liebhaber, der den Saab Blog Saab Blog
seit 5 Jahren betreibt. Lese mal die Artikel zu seinem 9-5 (oder wars ein 9-3?) dem er eine neue Rostvorsorge gegönnt hat, nach soundsoviel Jahren.
Zitat:
@VenomI500 schrieb am 4. Februar 2016 um 12:51:59 Uhr:
Deswegen hätte ich gern gewusst ob die Skandinavier da mehr Vorsorge getroffen haben. Denn es heißt ja immer das Autos aus Skandinavien besser gegen Rost präpariert wurden als Deutsch, nur da immerhin noch GM dahinter stand bin ich Skeptisch. Und bei Mobile habe ich auch mal einen 9-3 gesehen bei den alle schrauben schon gut verrostet waren und der Rest auch nicht grade sonderlich gut aussah auf dem Foto von einem Motorraum, und deswegen meine Skepsis.
Denn wenn ich mir einen 9-3 Zulege soll der mich idealer-weiße die Nächsten 3-5 Jahre auch noch zuverlässig von A nach B Bringen ohne das ich schlimmere Probleme mit Rost oder Technik fürchten muss.
Die Skandinavier (Volvo und Saab) haben schon immer dickeres Blech genommen und das einem mehrfachen Rostschutz unterzogen. Bei Volvo z.B. weiss ich, dass bis zur Teilübernahme durch Ford, die ganze Karosserie bis übers Dach, im Schutzbad verschwand und Ritzen und Hohlräume ausgespritzt wurden.
Nach der Teilübernahme durch Ford, wurde die Karosserie nur bis zur Hälfte der Türen eingetaucht. Das Ausspritzen der Hohlräume unterblieb vermutlich aus Kostengründen?
Ob dies auch bei Saab nach der Vollübernahme durch GM gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Ich kenne diese Vollbäder nur vom 900er bis 93/94 und vom 9000er bis 95/96...
Lege mal so 1000 Euro auf die Seite bzw. plane die mal für die Rostvorsorge ein. Dabei hilft Mike Sanders Fett oder Fluid Film (ein Wachs welches warm gespritzt wird und z.B. Hohlräume versiegelt) und Radhausverkleidungen aus Alublech (da kommt der meiste Dreck vor; es gibt keine Schmutzfänger für die Radhäuser an jüngeren Modellen mehr)
Zitat:
@VenomI500 schrieb am 4. Februar 2016 um 12:51:59 Uhr:
Und da wären ein paar ungeschönte Erfahrungsberichte ganz gut?
Tip: Siehe den Saab Blog....
Ich bin 6 Jahre einen 2006er 9-3 gefahren und kann bezüglich Rost an der Karosse nur gutes berichten. Was rostet sind die Felgenschrauben. Hässlich aber nur ein optisches Problem. Das Blech selbst war makellos!
Der Z19DTH hat so manch Schwachstellen, wobei die meisten nach 2008 schon auskuriert sind. Schwachstellen sind z.B. die AGR mitsamt Drallklappen, der Krümmer neigt auch immer wieder mal zu Undichtigkeiten und die Lichtmaschine ist auch so ein Kandidat. Letzteres soll aber nach 2008 nicht mehr auftreten.
Federn brechen auch gern am 9-3, hatte vorne eine gebrochene. Naja, 1,5h Arbeit und es war wieder heile.
Gegen rostige Felgenbolzen helfen Abdeckkappen, z.B. von und für Audi A4! Sieht gut aus!
Gruß, pogge93
Zitat:
@Quasselstrippe schrieb am 4. Februar 2016 um 22:09:19 Uhr:
Ich bin 6 Jahre einen 2006er 9-3 gefahren und kann bezüglich Rost an der Karosse nur gutes berichten. Was rostet sind die Felgenschrauben. Hässlich aber nur ein optisches Problem. Das Blech selbst war makellos!
Gegen rostige Felgenbolzen helfen Plastikabdeckkappen, z.B. von Audi (für Audi A4) - nicht teuer und sieht gut aus!
Gruß,
pogge93
Ich habe selbst welche von ATU (billig) dran. Die tun es in jedem Fall.
Zitat:
@VenomI500 schrieb am 4. Februar 2016 um 12:51:59 Uhr:
Was ich Grundsätzlich wissen wollte ob die Letzen Saab genauso schlimm Rosten wie Opel, denn da hab ich in der Vergangenheit nur negative Erfahrungen gemacht, Sogar ein 2009er Insignie denn ich hatte, hat nach 4 Jahren schon angefangen gut zu rosten, so das man den Rost mm runter kratzen konnte, und sowas verstehe ich nicht mehr unter Flugrost.
Deswegen hätte ich gern gewusst ob die Skandinavier da mehr Vorsorge getroffen haben. Denn es heißt ja immer das Autos aus Skandinavien besser gegen Rost präpariert wurden als Deutsch, nur da immerhin noch GM dahinter stand bin ich Skeptisch. Und bei Mobile habe ich auch mal einen 9-3 gesehen bei den alle schrauben schon gut verrostet waren und der Rest auch nicht grade sonderlich gut aussah auf dem Foto von einem Motorraum, und deswegen meine Skepsis.
Denn wenn ich mir einen 9-3 Zulege soll der mich idealer-weiße die Nächsten 3-5 Jahre auch noch zuverlässig von A nach B Bringen ohne das ich schlimmere Probleme mit Rost oder Technik fürchten muss.
Und da wären ein paar ungeschönte Erfahrungsberichte ganz gut?
Also mein 10 Jahre junger Vectra C Z19DT 120PS Diesel (EZ 08/2005) hatte an der Karosse keine Roststellen, obwohl er immer draußen stand. Da ich nicht mehr so viel KM fahre (Rentner), habe ich ihn verkauft mit 178000km. Der Motor hatte nie Probleme, wenn man den undichten/porösen Unterdruckschlauch (2,- € war Meterware) zum Magnetventil davon aus nimmt.
Lediglich gab es an den Achsen einige Stellen, was wohl bei dem Alter normal ist.
Bekannte Schwachstellen waren Spurstange, Federn, LIMA. Drallklappen hatte er nicht, mit AGR gab es keine Probleme.
Selbst der 10 Jahre alte Corsa C meiner Frau hat keine Roststellen an der Karosse.
Rostzeit bei Opel ist seit mitte der 90er vorbei.
Ich fahre einen 9-3 1,8T Sportwagon, gebaut 10/2008, mittlerweile seit fast 4 Jahren. Rost ist bisher überhaupt kein Thema, abgesehen von den Schrauben, mit denen die Türscharniere verschraubt sind. Die hatten schon beim Kauf eine braune Schicht. Das Blech ist tadellos. Und Reparaturen hatte ich in den fast vier Jahren nur eine neue Drosselklappe und ein defektes Relais. Die Drosselklappe habe ich aufgrund eines Fehlercodes ersetzen lassen, aber ich glaube, so wirklich notwendig war das nicht... Es handelt sich um ein solides Auto, auf jeden Fall. Und gut aussehen tut er auch.