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9_3 Cabrio 2002 90000km Motorschaden
guten abend
heute nachmittag auf einer bundesstrasse nahe wien
tempo 80, ploetzlich keine leistung mehr
metallische geraeusche aus dem motorraum, aber ned laut
auto wird langsamer
check engine
oelkontrolle
motor abgestellt, ausgerollt
motorraum mit oel versaut
pannendienst angerufen
der checkt den oelstand
der ist ok
laesst mich kurz starten
und winkt gleich wieder ab
es drueckt oel beim oeleinfuellstutzen raus
ausserdem macht der motor sehr unmotoerliche gerauesche
mal sehen was der freundliche saab haendler am montag sagt
aber es klingt sehr nach einem eher umfangreichen motorproblem
und das bei gerade mal 90.000km
keine nette ubeerraschung nachdem im letzten spaetherbst der turbolader und der kat um ca 3.000,- zu erneuern war
das ist jetzt gerade mal 1.200km her ...
:-(
lg
g
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16 Antworten
Wenn das mal nicht mit der Ölverkokung zu tun hat.
Bei mir war es auch bei der Kilometerleistung, daß ich ein Turboproblem hatte, meine Werkstatt hat allerdings gleich nach Ölsieb etc. geschaut und alles überarbeitet. Die Ölverkokung war bei meinem Saab auch der Grund für den Turboladerschaden.
Zum Glück war der Wagen noch in der verlängerten Saab Garantie und alles wurde übernommen. Ich glaube leider, daß Du nun nicht mehr soviel Glück haben wirst.
Von der Schadenbeschreibung her könnte es ein Loch im Kolbenboden sein.
Und zur Ölverkokung: Unser Viggen Cabrio hatte mit ca. 100Tkm auf der Uhr auch ein fast gänzlich zugesetztes Ölsieb, und das trotz Motorheizer und Olio extra vergine alle 10 Tkm.
Ist einfach eine scheiss Konstruktion, diese Ölwanne.
Gruss
nafob
@dudo
Mein Beileid zum frühen Tod Deines Motors.
Hört sich sehr nach Kolbenfresser oder verschmolzenem Kolben an.
Ich vermute ebenfalls, daß der Motor durch Verkokung ungenügende Schmierung hatte.
Dazu passt der frühe Turboladerschaden im letzten Jahr.
@all
Ich hatte schon mehrfach frühe Laderschäden...bei Kilometerständen zwischen 45.000 und 70.000.
Und meistens waren es Folgen der mangelhaften Schmierung.
Und die Motoren waren dadurch schon soweit vorgeschädigt, daß selbst eine Reinigung der Ölwanne und des Ölsiebs nicht mehr viel geholfen hatte.
Diese Motoren gingen häufig schon vor 100.000km kaputt...
Meistens mit einem Lagerschaden und Pleuelabriss bei voller Fahrt auf der Autobahn.
Durchgeschlagene Motorwände, zerbrochene Ölwannen, zerfetzte Kühlerpakete...alles schon gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
@dudo
Mein Beileid zum frühen Tod Deines Motors.
Hört sich sehr nach Kolbenfresser oder verschmolzenem Kolben an.
Ich vermute ebenfalls, daß der Motor durch Verkokung ungenügende Schmierung hatte.
Dazu passt der frühe Turboladerschaden im letzten Jahr.
....
Durchgeschlagene Motorwände, zerbrochene Ölwannen, zerfetzte Kühlerpakete...alles schon gesehen.
hallo
ja, hoert sich garned gut an
durch die automatik kann ich ganz schlecht sagen ob und wie der motor gebockt hat, der wandler filtert das ja raus
bei ganz normaler fahrt ploetzlich weniger tempo trotz ebener strecke und gleichbliebender gaspedalposition
dann das gebimmenl und check engine und so
hab den motor abgestellt, habe kein rumpeln oder so gehoert...
mal sehen was die leutchen diese woche rausfinden
was darf man rechnen falls es nicht allzu doof ablauft?
4500,-?
lg
g
Kannst du mal die Erstzulassung mitteilen? Soweit ich weiß, gilt die erweiterte Garantie 7 Jahre, d.h. du könntest noch drin sein. Dann wärs natürlich wichtig, wo der Wagen gewartet wurde...
Zitat:
Original geschrieben von sumerum
Kannst du mal die Erstzulassung mitteilen? Soweit ich weiß, gilt die erweiterte Garantie 7 Jahre, d.h. du könntest noch drin sein. Dann wärs natürlich wichtig, wo der Wagen gewartet wurde...
hallo
die erweiterte garantie gilt acht jahre
und sie ist geschichte
zumindestens in oesterreich
aufgrund er aktuellen situation (insolvenz) ist der kulanztopf schlichtweg nicht mehr vorhanden
hier in AT bekommst du nicht mal mehr die offiziellen rueckrufaktionen (zb die zuendbox) durch
ich hatte fuer dem kombi zum jahreswechsel noch eine zuendbox benoetigt. die ist defintiv in die serie der boxen aus dem offiziellen rueckruf gefallen. musst ich trotzdem loehnen, es gibt dzt keinerlei aktuelle rueckrufaktionen oder kampagnen die gemacht werden
hab leider ein schlechtes jahr erwischt
:-(
lg
g
PS:
ist ein 05/2002
hallo
aktueller zwischenstand
(zumindestens) der dritte zylinder hat es hinter sich
kolbenboden geschmolzen
laut dem freundlichen saab haendler reparatur nur nach aufwand
reparatur soll kosten zwischen mind. 7500,- bis ca. 13.000,-
kulanz trotz km stand 90.000km und einwandfreiem service heft aufgrund es fahrzeugalters (7 jahre) in keinem fall moeglich
entweder ich lass einen gebrauchten reinschrauben (billige 9_3 limos gibts ja eh wie sand am meer, einen B205E motor hier in wien koennten ich um ca. 1.000,- bekommen, ist noch im fahrzeug verbaut, kann man also testen) und dann verkaufe ich die karre
oder ich lasse den motor bei einem motorinstandsetzer herrichten
wird wohl weniger als die 7500,- kosten, vermutlich aber nicht viel weniger
da gibts dann zumindestens auch 50.000km garantie was es bei der reparatur durch saab ja nicht gibt (lediglich 6 monate gesetzliche gewährleistung auf GENAU DIE IM MOTOR ERSETZTEN TEILE und sonst auf keine anderen motorteile)
mal sehen
lg
g
Hi
schau mal bei Ebäääh
http://cgi.ebay.de/...511QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
oder
http://cgi.ebay.de/...337QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
L
Zitat:
Original geschrieben von leptoptilus
Hi
schau mal bei Ebäääh
hallo
ja, die habe ich gesehen und auch da angerufen
macht summs summarum mit allen nebenkosten knapp 5000,-
mal sehen was die goettin sagt
mir waere das mustang cabrio eigentlich lieber ...
lg
g
also die Werkstatt muß nen Schlag habe so ein Preis für einen defekten Rumpfmotor zu verlangen!!! Die anbauteile hast du doch noch! oder was ist noch alles kapputt gegangen???? wenn nur der Zylinder defekt ist sollte das nicht mehr als 2000 euro Kosten um den Rupfmotor zu ersetzen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von saabolus
also die Werkstatt muß nen Schlag habe so ein Preis für einen defekten Rumpfmotor zu verlangen!!! Die anbauteile hast du doch noch! oder was ist noch alles kapputt gegangen???? wenn nur der Zylinder defekt ist sollte das nicht mehr als 2000 euro Kosten um den Rupfmotor zu ersetzen.
mfg
Hallo, Vögel der Nacht.
Da ist der Kolbenboden des 3. Zylinders geschmolzen.
Das Metall ist ja nicht verdunstet, sondern hat sich am Zylinderkopf angesiedelt.
Somit ist nicht nur der Motor instandzusetzen, sondern auch der Zylinderkopf....und mit viel Pech, hat der Lader auch noch Material auf den Schaufeln angelagert. Müsste man genauer untersuchen, um da was sagen zu können.
Also ist ein kompletter Motor fällig.
Das Auto steht in Wien, der Motor steht in Göttingen.
Um eine Hochzeit zu feiern, müssten diese Beiden also zusammengeführt werden.
Motor verschicken, per Spedition, kostet rund 250-300 Euro...pro Motor, denn der kaputte Motor soll ja auch wieder nach Göttingen.
Einfache Fracht des Fahrzeugs per Transporter kostet in etwa dasselbe.
Ich weiß zwar nicht, was der Wiener Saabhändler in den Wagen einbauen möchte...aber für 7500-13.000 Euro bastel ich auch ganz andere Motoren unter die Haube.
Ein instandgesetzter Rumpfmotor kostet rund 2000 Taler, ein instandgesetzter Kopf kostet rund 1200 Taler.
Hinzu kommen Montage und Betriebsmittel...Öl, Kerzen, Frostschutz usw.
Ein normaler Preis wäre irgendwo zwischen 4000 und 4500, wenn Motor und Fahrzeug in einer Werkstatt beisammen sind!!!
Fracht kommt noch hinzu!!!...und dann ist man bei den geschätzten 5000 Talern vom TE.
Ich würde mir einen Instandsetzer in meiner Nähe suchen.
Meistens bauen diese Werkstätten auch die Motoren um...haben eine kleine, freie Werkstatt dabei...oder arbeiten mit einer freien Werkstatt zusammen, die nebenan liegt.
Oder ich suche mir einen freien Schrauber und eine gebrauchte Maschine. Das ist die preiswerteste Alternative...allerdings ohne Gewähr, daß der Motor was taugt.
Hi,
das habe ich in eBay gefunden:
Motor für Saab 9,3 - 2,0 Turbo - Ecopower - B205E, Gelegenheit, Artikelnummer: 150341110142, 2.200,- EUR, 95,- Versand, Einbau 850,- EUR, 0151 / 155 925 61 oder
Telefon: 0551 / 30 67 834, Fax: 0551 / 30 67 844, GTM Göttingen
Gruß
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von matthiaslehmann
Hi,
das habe ich in eBay gefunden:
Motor für Saab 9,3 - 2,0 Turbo - Ecopower - B205E, Gelegenheit, Artikelnummer: 150341110142, 2.200,- EUR, 95,- Versand, Einbau 850,- EUR, 0151 / 155 925 61 oder
Telefon: 0551 / 30 67 834, Fax: 0551 / 30 67 844, GTM GöttingenGruß
Matthias
Hi Matthias.
Vo nHannover bis Göttingen...sind 100km...schlecht geschätzt.
Von Wien nach Göttingen sind 850km...
Liegt eben nicht grade nebenan, oder?...
Wobei der Laden in Göttingen ein richtig guter ist...wenn es der ehemalige Sabhändler Kloska ist.
Zitat:
Original geschrieben von matthiaslehmann
Hi,
das habe ich in eBay gefunden:
Motor für Saab 9,3 - 2,0 Turbo - Ecopower - B205E, Gelegenheit, Artikelnummer: 150341110142, 2.200,- EUR, 95,- Versand, Einbau 850,- EUR, 0151 / 155 925 61 oder
Telefon: 0551 / 30 67 834, Fax: 0551 / 30 67 844, GTM GöttingenGruß
Matthias
hallo
ja, danke
da hatte ich schon angerufen
ein bisserl nebenkosten kommen noch dazu
und versand
der freunliche saab haendler sagt rund 4500,- fuers material und rund 3000,- fuer die arbeitszeit wenn sonst nix kaputt ist, also wenn zylinderkopf und lader ect in ordnung sind. der letzte motorschaden waere eben auf 13.000,- gekommen, kann aber sein das das auch ein 3.0TDI war, hat er ned gesagt
mal sehen was die naechste woche bringt
ich habe auch einen tauschmotor hier in wien aufgetrieben
1000,- fuer den motor, 1000,- fuer den einbau
und dann weg mit der karre
wenn ich pokern will geh ich ins casino ...
;-(
lg
g