1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9.3 TiD Bj. 2005 mein schlechtester Saab

9.3 TiD Bj. 2005 mein schlechtester Saab

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:22

Ich bin seit 16 Jahren Saab-Fahrer und hatte fast alle 900er bzw 9.3 Modelle.

Juni 2005 habe ich mich zum Kaufeines 9.3 TiD entschlossen: Der größte Fehlkauf, Ärger ohne Ende!

13 Dezember 06 : Austausch Katalysator und Russpartikelfilter

29 Dezember 06 : Austausch einer Pumpe (weiss nicht mehr genau die Bezeichung)

15. April 2007: Totalausfall des Fahrzeuges ; major electronic problem, Austausch verschiedener Teile

Im Folgemonat nach Ablauf der Garantie kam es zu folgenden Schäden:

26 Juli 2007 : Austausch Abgasrückführventil

04 August 2007: Austausch Kraftstoffühler

26. August 2007: Temporärer Ausfall der Servolenkung

Dezember 2007: Ansaugkrümmer und Stellmotor defekt

Nach Ablauf der Garantie keine Reperatur auf Kolanz!!

Meine Tochter fährt meinen alten Saab 900 Bj. 97 (13o Ps) . Hat 320.000 km. Null Probleme mit der Maschine !!! Die Kiste läuft wie ein Uhrwerk.

Ich selbst fahre im Sommer ein 900 Cabrio Bj 96 (150) mit 240.00 km. Null Probleme !

Ich bin maßlos entäüscht von der Qualität des Fahrzeuges aber auch von der Tatsache, dass Saab sein Klientel mit offenen Augen verliert, denn bisher erhielt ich nach Ablauf der Garantie kein Entgegenkommen. GENERAL MOTORS lässt grüßen !!!

Wer machte ahnliche Erfahrungen.

Gruß Gerd

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Januar 2008 um 20:45

Was Kulanz angeht, kann ich das nur bestätigen (9-5 Sportkombi, 2,3 t, 136 kw, Bj. 2003). Habe ähnliche Erfahrungen gemacht (die üblichen "Verdächtigen": Pixelfehler beim SID, Bypass-Ventil, Batterie, usw., Achja: Benzinpumpe). Und ich habe wirklich Angst vor den nächsten Problemen - die sind ja bekannt: Ölverkokung, Drosselklappe, Haltbarkeit Turbo. Ein Hersteller mit Premiumanspruch müsste da deutlich mehr leisten. Der Markt wirds wohl bald regeln - wenn nämlich in D keine Saabs mehr angeboten bzw. gekauft werden - die Zulassungszahlen sprechen ja Bände. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass Saab im Nov 2007 ein Plus von 129,irgendwas Prozent an Zulassungen vermeldet hat. Die absoluten Zahlen sind - wenn ich das richtig erinnere, im zweistelligen Bereich. Wenn man da ein paar Tageszulassungen hinzurechnet, kommt man bei den Prozentzahlen schnell hoch. Aber das ist natürlich nur Augenwischerei.

Ich bin ein echter Saab-Fan - aber das, was einem da geboten wird, ist schon eine Frechheit!

Ich fahre nun genau seit 2 Jahren einen SAAB 9-3 TiD (150 PS) damals als Neuwagen gekauft. Habe nun 32`000 km gefahren und bis heute nur eine noch durch Garantie

zu behebender Defekt gehabt. Das Lenkrad machte beim Einparken eine Art Schleifgeräusch. Ab und zu Fehlanzeigen bei der Bordelektronik wie Abblendlicht defekt.

Nach einem Neustart verschwand diese Mitteilung dann wieder für einige Monate !

Aber es ist wohl wie bei vielen Automarken, es gibt eben leider diese sogenannten

"Montagsautos".

Ich habe auch so ein Montagsauto, 9-3 Aero Sportkombi MY06. In zwei Jahren und 70'000 Kilometern zig Mal ausserplanmässig wegen diverser Macken in der Werkstatt, zum letzten Mal wegen einem defekten Ölstandssensor für welchen der gesamte Motor ausgebaut werden musste. Dort stand das Auto dann 3 Wochen in der Werkstatt da die Ersatzteile nicht verfügbar waren. Da ich die Nase von dem Auto voll habe ist es verkauft, im April kommt der neue. Zwar wieder ein Saab, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wenn der nichts ist dann wars das auch von mir mit Saab...

Ich fahre seit 12.05 und 68.000 km einen SC 1.9 TID mit Hirsch. Trotz langen Srecken Bleifuß, viel Kurzstrecke und anderen Torturen für das gute Stück habe ich bis jetzt keine Probleme ausser ein paar Kleinigkeiten ( Verkleidung der Heckklappe klapperte z.B ) Wurden alle schnell und gut behoben. Gestern hat es mich dann aber doch getroffen. Lichtmaschine defekt. Da meine Schmiede Neuwagen immer mit drei Jahren Garantie ausgestattet hat aber kein Problem für mich. Ich hoffe es ist nicht der Beginn einer Serie.

am 6. Januar 2008 um 14:22

Habe das gleiche Auto im Januar 2005 gekauft und bin bis zum April 2007 58.000 km damit gefahren.

Probleme:

- Defekte Tachoeinheit

- Defekter Lautsprecher

- Defektes AGR Ventil

- Defekte Lenkradbedienung

- Stoßdämpferaufnahme vorzeitig verschlissen

Ich finde das geht gerade noch.

Die Grundsubstanz, nämlich Antrieb und Fahrwerk hat unter dem Strich gestimmt. Mich haben maßgeblich die Elektronikmacken geärgert.

 

Das Sicherheitskonzept hat mich (leider praktisch) überzeugt - ich hatte einen Crash mit dem Wagen und bei ca. € 28.000,- an Reparaturkosten, habe ich ledicglich etwas Rückenschmerzen und eine kleine Brandwudne vom Airbag davongetragen.

Das mit dem Serviceverhalten ist aber in der Tat schlechter geworden.

Bevor mein Freundlicher Teile wechseln durfte, mußte er erstmal aufwendige Begründungen abgeben und dieses und jenes prüfen, was dazu geführt hat, daß ich wegen der Tachoeinheit 3 x in der Werkstatt war, bis sie dann endlich getauscht wurde.

Mein oft gescholtener 900 - II hatte seinerzeit nach 9 Jahren und 150.000 km weniger Macken - allerdings war auch er auch nicht so ausgestattet.

Ich denke, daß viele Schwachpunkte ab MY 07 behoben wurden - ärgerlich dennoch, daß sich ausgerechnet SAAB mit den ersten Modellen des 9 - 3 II einige Kunden über Qualitätsmängel vergrault hat.

 

am 6. Januar 2008 um 15:37

Mich hat nur Anfang Dezember letzten Jahres der DPF zum Liegen gebracht, nebenbei war auch noch der Schlauch zum Turbo abgegangen.

Komisch ist nur, dass ich keine wirklichen Kurzstrecken fahre, naja nach 30Tkm kann ich mit diesem einen Defekt zufrieden sein.

Ich fahre auch einen 1,9 TiD 11/2005 und habe derzeit 87tkm runtergespult. Bis auf zwei neue Turbolader (Abgaskrümmer) haben sich die Werkstattaufenthalte sehr in Grenzen gehalten.;)

Montagsautos wird es wahrscheinlich bei jedem Hersteller geben, deshalb so schnell wie möglich austauschen, denn im Endefekt bleibt man immer selber auf den Kosten sitzen. :mad:

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:33

Zunächst einmal Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben !

Aus den postings kann ich mehr oder weniger sehen, dass die Probleme mit meinem Wagen nicht so ungewöhnlich sind und dass wohl tatsächlich mit dieser Motorisierung einige Probleme vorprogrammiert sind.

Meine Entscheidung ist auch deshalb somit gefallen: Ich werde den Wagen abstossen und mir mit Sicherheit keinen neuen 9.3 Tid mehr zulegen :(

Saab und Diesel passt irgendwie nicht und das war von Anfang an auch meine Befürchtung.

So long folks ! Thanks a lot !

Gerd

am 7. Januar 2008 um 20:50

Sorry 4U

Hatte 4 Jahre einen 2.2 Tid und es ist wirklich fast alles an den A.... gegangen! Turbo, LLK, LMM, Kupplung 2x usw, usw...

Habe nun den 2.0 T Aero und es ist einfach nichts was den Antrieb betrifft... Habe mich schonmal dazu geäussert: SAAB und Diesel stossen sich ab

Kauf dir ein 2L Turbo! Topp Motor und der Verbrauch ist auch angenehm mit dieser Leistung!

see you

jou

Deine Antwort
Ähnliche Themen