1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3SC 1.9 TTiD: Automatik oder Schaltung?

9-3SC 1.9 TTiD: Automatik oder Schaltung?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 28. September 2007 um 10:55

Aufgrund der derzeitigen Umtauschaktion für 9-5 3.0 TiD-Geschädigte denke ich an einen 9-3SC 1.9 TTiD.

Frage: Automatik oder Schaltung?

"Fachjournalisten" schreiben, daß der Wagen mit Schaltung mehr Spaß macht und weniger Verbraucht, mein Händler schwört dagegen auf die Automatik.

Gibt es hier bereits Erfahrungen, auch mit 1.9 TiD 150 PS, ist da Schaltung besser oder doch die Sentronic?

Letztendlich kommt es auf den persönlichen Komfortgrad an, das ist mir klar, dennoch wären Erfahrungen hilfreich bei meiner Entscheidung.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Generell ist die Frage Schalter oder Automatik ja eher eine Weltanschauung.

Kommen wir zum technischen Teil. Beim 150 PS TiD ist es so das die Automatik die Anfahrschwäche, die beim Schalter (mit oder ohne Hirsch) ja ausgeprägt vorhanden ist, weitgehend kaschiert. Beim TTiD ist die Anfahrschwäche nicht mehr vorhanden, weil der Kleine Lader schon bei 1400 rpm richtig Druck aufbaut. Somit gibt es hier keinen Vorteil mehr für den Automaten. Damit bleiben nur noch die folgende "Standard" Argumente für den jeweiligen Getriebetyp:

pro Automat:

- höherer Komfort bez. Bequemlichkeit, man muss nicht mehr kuppeln, schalten, kuppeln, ob an der Ampel, bei der Vollbremsung etc.

- niedrigere Geräuschkulisse bei konstanter Geschwindigkeit

pro Schalter:

- geringerer Verbrauch, theoretisch bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit

- mehr "Sportlichkeit"

Persönlich würde ich sofort einen Automaten nehmen, wenn der Aufpreis zum nicht so unverschämt hoch wäre. Moderne Automatikgetriebe kosten in der Herstellung heute nicht mehr wie ein vergleichbares Schaltgetriebe.

Schaltung :D

Automatik!

Ich hab den 1.9 TiD mit AT und bin absolut begeistert . Ist mein erster Automatik und wird nicht mein letzter sein. Auch der Verbrauch ist OK - zwischen 5,7 - 7,2 L/100 KM.

am 1. Oktober 2007 um 9:22

Schaltung

Laß ihn hirschen, dann brauchst Du auf der Bahn eh nur den 6.:D

am 1. Oktober 2007 um 11:13

Automatik !

Ich habe 1,9 Tid mit AT und Schaltwippen am Lenkrad. Nie mehr manuell!! Diese Konfiguration ist für mich die Eierlegendewollmichsau.

Gruß

T.D.

Wie funktioniert das in der Praxis mit AT + Schaltwippen? Ersetzt das den Kick Down zum Zurückschalten?

Zitat:

Original geschrieben von macchiato

Wie funktioniert das in der Praxis mit AT + Schaltwippen? Ersetzt das den Kick Down zum Zurückschalten?

Nein, die Schaltwippen funktionieren wie eine Halbautomatik. Dafür muß der Automatikwahlhelbel in der Stellung Lenkradschaltung sein. Keine Kupplung, aber man bestimmt selber, welcher Gang eingelegt ist. Dabei bedeutet die rechte Wippe +1 Gang, die linke -1 Gang. Überdrehen durch Verschalten geht nicht, da dies das Getriebe verhindert.

Viele Grüße

Celeste

am 2. Oktober 2007 um 18:25

Ich war bisher ein überzeugter Handschalter, aber ein Ersatzfahrzeug mit wundervoller Automatik (allerdings ein 1.8t) hat mich neulich doch sehr ins Grübeln gebracht. Mein Nächster wird wohl eine haben, denke ich. Bin mit nunmehr 42 langsam auch schon jenseits des Sturm-und-Drangs …

am 2. Oktober 2007 um 20:26

Automatik ... Wozu? Ist das nicht das ESP für's Getriebe??? :D

Andererseits habe ich auch Kollegen, die das Wort Kupplung anderen Gefahr-Ausdrücken wie Kind und Hochzeit gleichsetzen, von daher ..... aus rein "sicherheitsrelevanter" Betrachtung ..... vielleicht einen Versuch wert ;)

hallo,

hab 1,8t Hirsch mit Automatik und Schaltwippen, das macht schon mächtig Laune so Formel1-mässig rumzufahren :D

Kanns nur empfehlen, war vorher Automaik-Gegner ;)

MfG

am 7. Oktober 2007 um 20:00

Hallo,

habe den TTID als Schalter in der Pipeline. Automatik währe mir zwar lieber gewesen, ist mir aber doch zuviel Aufpreis. Wenn ich unseren freundlichen richtig verstanden Habe kommen die ersten Aggregate erst in einigen Tagen zu uns auf die Straße. Ich bin aber schon wirklich sehr gespannt, wie die Maschine geht. Unser freundlicher hat die Maschine bereits in S probe gefahren und war schwerstens begeistert. War für mich der Auslöser auf den von mir geliebten 9-5 zu verzichten und einen 9-3 zu nehmen. Und das gegen den Willen der Familie.

Gruß

AD900

am 9. Oktober 2007 um 14:25

fahre seit 33 Jahren mit Schaltung, habe seit April 2007 cabrio 1,8t mit Automatik, einfach toll zu fahren mit Automatik, nie wieder Schaltung !

am 9. Oktober 2007 um 15:33

Hallo,

ich fahre den 9.3 tid 150 PS gehirscht mit Schaltgetriebe. Alles ok aber das Sechsganggetriebe ist so irgendwie übertrieben. Bis man da jedesmal alle Gänge durchgeschaltet hat, das ist schon nervig. Und so vom vierten auf den sechsten.....ich weiß nicht. Also.. fünf Gänge wären auch genug.

 

Isenhagen

 

am 9. Oktober 2007 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

ich fahre den 9.3 tid 150 PS gehirscht mit Schaltgetriebe. Alles ok aber das Sechsganggetriebe ist so irgendwie übertrieben. Bis man da jedesmal alle Gänge durchgeschaltet hat, das ist schon nervig. Und so vom vierten auf den sechsten.....ich weiß nicht. Also.. fünf Gänge wären auch genug.

Ähm sorry, aber ich glaube, mit dieser Meinung stehst du alleine da. Allein schon aus geräuschtechnischen Gründen während der Autobahnfahrten. Und vom Vierten in den Sechsten? Warum nicht......mach ich relativ oft, spätestens ab 130 km/h :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen