Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 2,3 185PS LPD, Bj. 2001 ; Kopfdichtung Ölverlust

9-5 2,3 185PS LPD, Bj. 2001 ; Kopfdichtung Ölverlust

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 16:58

hallo forum

habe seit kurzem an meinem 9-5 siehe betreff festgestellt, dass die kopfdichtung "schweisst". ist nicht wirklich viel öl das da rauskommt, aber es reicht für einen ölflecken unter dem auto wenn es geparkt ist.

es ist definitiv von der kopfdichtung, erkennbar über einen breiten bereich auf der "motorhinterseite", also richtung spritzwand zum fahrerraum.

muss mich das nachdenklich stimmen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

ZK-Dichtung schwitzt Öl

 

Hallo erstmal!

Wenn es schon tropft, ist es kein schwitzen mehr!

Ventildeckeldichtung begutachten! Ebenfalls die Kurbelgehäuseentlüftung! Kommt das Öl den Motor entlang gelaufen, an der Stirndeckelseite...oder eher mittig, hinter dem Anlasser? Hinter dem Anlasser sitzt der Öldruckschalter....

wieviel hat der Motor runter?regel mässig gewartet worden?

bischen mehr Info wäre gut....

mfg

chris gerritsen 25 Jahre SAAB

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 19:17

halo chris

danke für die antwort

Bj. 02/2001, 126.ooo km, meist langstrecke, moderat gefahren.

alle services beim saab händler und auch alle aktionen wurden gemacht, ölwechselintervall alle 10.000 km, sieb in der ölwanne alle 20.000 erneuert oder falls das noch ging, gereingt (war aber meist so "zu" das nix mehr war mit nur putzen...)

nur der nachrüstbare saab-druckreduzierer für den ölkreislauf, den es seit ende 2003 gibt hab ich noch nicht,

der ist zwar kostenpflichtig, aber er kommt jetzt beim 130.000ender service rein.

das öl sabbert an der "rückwand" des motors (also zwischen block und spritzwand) runter. ölfeuchtigkeit ist aus meiner sicht erst in höhe der kopfdichtung und darunter zu erkennen, die ventildeckeldichtung scheint ja (soweit das zu erkennen ist)ein stück höher oben zu sein, oder? sitzt der öldruckschalter denn so weit oben? das öl rinnt hinten am block runter und dann auf die ölwanne, von wo aus es unter tropfenbildung nach unten abtropft.

tatsächlich ist nicht nur die ölwanne, sondern auch die seitliche wand des (ich glaube) differenzialgehäuses (oder ist das der stirndeckel?) ziemlich mit öl versaut, aber das scheint nicht die selbe ursache zu sein, weil es ja - IN FAHRTRICHTUNG GESEHEN - zu weit links ist. weiss nicht ob das "weiter oben"am block irgendwie da rüber rinnen kann und somit die selbe ursache hätte wie die verasute ölwanne.

naja, und "rinnen" ist relativ.

es bilden sich jedenfalls tropfen unten an der wanne. einen echten messbaren "ölverbrauch" gibt es innerhalb der 10.000 kilometer zwischen den wechsaelintervallen aber nicht.

wäre für jede info dankbar wie "heiss" die geschichte ist, denn ich habe noch ein paar wochen eine car garantie welche möglicherweise einen teil allfälliger instandsetzungskosten tragen könnte.

Ölverlust 9-5 4 cyl. Benziner

 

Hi!

Ist deine Werkstatt nicht in der Lage festzustellen wo die Suppe rausläuft? Da stellst du den Mechanikern aber ein Armutszeugniss aus!!!

Der Öldruckschalter befindet sich hinter dem Anlasser unter dem Ansaugkrümmer. Mit einer Taschenlampe kann man ihn von oben sehen, wenn man weiß wo man suchen muss. Kontrollieren ob über dem Öldruckschalter auch Ölfeuchtigkeit ist.

Ich weiß, ist schlecht zu sehen! Vielleicht mit einem Handspiegel.........

Was für ein Salatöl fährst du denn in deinem Motor, daß sich das Sieb innerhalb von 20000 km zusetzt!!! Trotz 10000 km Intervall!!!

Ich kann nur empfehlen vollsynthetisches Öl zu nehmen! Mineralöle oder teilsynthetische Öle werden in dem Motor zu heiß und verbrennen zu Kohle. Diese lagert sich, überwiegend im Kopfbereich an der Steuerkettenseite ab. Wenn diese Dreckschicht zu dick wird, bröseln sie ab und landen in der Ölwanne. Die Ölpumpe saugt das Öl samt Dreck an und die Ölkohle verstopft langsam aber sicher das Sieb! Bis die Pumpe kein Öl mehr fördern kann....Exitus der Maschine, auch der Turbolader leidet darunter. Der Lader ist ja auch am Ölkreislauf angeschlossen...

mfg

chris gerritsen 25 Jahre SAAB

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 6:20

hallo chris!

nene, ich denke der mechaniker weiss schon was läuft, nur ein allfälliger schaden wäre aufgrund gesetzlicher gewährleistung kostenlos zu beheben. und da ist die lust nicht allzu gross offenbar.

wir kommunizieren zwischenzeitlich nur mehr über den anwalt, denn einmal hat die firma (welche mir das auto als gebrauchtwagen verkauft hat) als "fehlerbehebung" schlicht den motor dampfgestrahlt, und das wars dann. und mit jeder woche nähern wir uns dem ende der gewährleistung (bzw. der car garantie). wobei car-garantie eigentlich für mich nur die "auffanglösung" ist, da ich dabei ja 40% selbstbehalt habe.

ich habe zwischenzeitlich auch eine saab werkstätte, der ich (naja) "vertraue", und die hatten das ding auf der bühne und meinten "ölwannendichtung". aber von oben sabbert auch noch was ziemlich, und da ist nur mehr die kopfdichtung, denn der öldruckschalter ist es definitiv nicht.

habe mir dann den am kompetetesten wirkenden mechaniker (nach eigenaussage auch 20 jahre saab, nix opel oder so) gegen einwurf grösserer scheine in form von trinkgeld zur brust genommen, und interviewt, denn diese werkstätte hatte mein fahrzeug auch vom vorbesitzer in der wartung und im service.

daher kenne ich recht viele details der fahrzeug vorgeschichte und habe ihn auch gleich "von mann zu mann" zu den ganzen immer wieder zu hörenden motorschadengeschichten "interviewt".

ergebnis: die machen die siebe jetzt bei ihren "stammkunden" schon automatisch raus bei jedem grossen service. er hat mir so ein sieb gezeigt. war in einem 2,3T aero MY 2002 verbaut. war 32.000km drin, original saab öl - ich denke 0w30 oder 5w40, was anderes wird nicht gefüllt - und war so was von zu, dass nur mehr ein durchströmbereich von ca. dem durchmesser einer 2-euro münze frei war.

dadurch und durch die hohe motortemperatur (kat blöd montiert) steigt nach seiner erklärung der öldruck im system deutlich an und das belastet die kopfdichtung sehr stark. daher gibt es jetzt von saab diese druckreduzierteile für den öleinfüllstutzen (wobei ich nicht verstehe, warum sich der druck nicht über die kurbelwellengehäuse entlüftung abbaut, aber bitte ....)

durch diesen recht hohen druck werden dann auch die verkokelten ölteilchen durch das filter durchgedrückt und machen die lager fertig (im besseren fall das im turbo, im schlechteren fall das vom pleuel).

wieder ad ölverlust:

nun habe ich also zwei aussagen, einerseits der "verkäufer" der offfenbar versucht bis zum ende der gewährleistung mit dampfstrahlen durchzukommen, und eine werkstätte, die möglicherweise einfach sehr daran interessiert ist die reparatur auszuführen (denn wenn die verkaufsfirma nicht diesmal endlich was instandsetzt klagen wir auf ersatzvornahme lassen instandsetzen und stellen die reparatur in rechnung).

daher wäre ich sehr froh jemanden zu finden, der - wenngleich das in der ferndiagose recht schwierig ist - zB. sagen kann "nene, das gibts so nicht, die ZKD wird das wohl nicht sein, denn wenn die kaputt wird dann immer links vorne am eck" oder was auch immer......

denn ich werde über meinen anwalt alle forderungen betreiben welche klare mängel am fahrzeug sind.

andererseits bin ich kein pedant und habe kein lust um irgendwelche kleinigkeiten herumzuprozessieren, welche eigentlich gar nicht zu beanstanden gewesen wären.

daher die frage nach möglichen ursachen für einen ölaustritt an dieser stelle.

aber so wie ich das jetzt verstehe ist - soferne der von oben erkennbare öldruckschalter trocken ist (das ist er), und die ventildeckeldichtungen auch sauber sind (auch ok) - die ZKD die einzig mögliche ursache, oder?

oder wo ist denn die kurbelwellenentlüftung die du auch noch genannt hattest?

lg

gerhard

Zitat:

daher kenne ich recht viele details der fahrzeug vorgeschichte und habe ihn auch gleich "von mann zu mann" zu den ganzen immer wieder zu hörenden motorschadengeschichten "interviewt".

ergebnis: die machen die siebe jetzt bei ihren "stammkunden" schon automatisch raus bei jedem grossen service. er hat mir so ein sieb gezeigt. war in einem 2,3T aero MY 2002 verbaut. war 32.000km drin, original saab öl - ich denke 0w30 oder 5w40, was anderes wird nicht gefüllt - und war so was von zu, dass nur mehr ein durchströmbereich von ca. dem durchmesser einer 2-euro münze frei war.

Jetzt bin ich aber wirklich sprachlos ..... :(

am 22. Juni 2004 um 21:17

also entweder kopfdichtung ! oder kettenspanner dichtung oder kettengehäuse undicht ! das fehlt mir dazu ein !

motor schön sauber machen und dann talkum dran !dann sieht mann es zu 100 prozent wo was rauskommt !!!

 

 

MFG DER MECHANIK

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 22:47

danke für die tipps leute, gut schauts aus ....!

aktueller stand:

zylinderkopfdichtung defekt

ölpumpen simmering defekt

stabis defekt

kosten so um die 2.500 teuros aufwärts, aber deckt alles die car-garantie zu 100% (ausser der stabis, da hab ich 40% selbstbehalt. na schön, das ist auszuhalten)

nicht nachvollziehen konnte der mecahniker das schnarrende expansionsventil der klima, aber da fahr ich mit ihm mal eine runde und dann sollte das auch kein problem sein.

stur sind sie beim SID geblieben, da bleiben mir 40% selbstbeteiligung. da erfahre ich aber am montag vom importeur, ob da nicht doch noch was mit kulanz geht.

in summe recht erfreulich aus meiner sicht.

auto relativ sehr günstig gekauft, und nun auch noch eine menge gratis instandgesetzt. verbuche ich mal unter "vorerst nochmal glück gehabt"

und wenn dieses neue überdruckreduzierdings für den olkreislauf funktioniert, und ich weiter regelmässig das filter reinigen lasse, dann hoffe ich für einige 10tausend kilometer recht sorgenfrei in die zukunft blicken zu können.

nochmals danke für eure tipps!

am 23. Juni 2004 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

 

nicht nachvollziehen konnte der mecahniker das schnarrende expansionsventil der klima, aber da fahr ich mit ihm mal eine runde und dann sollte das auch kein problem sein.

expansionsventil austauschen !!! es wird nicht besser !!!! wichtig ist aber die reihen folge !!! ->

1kältemittel absaugen 2 expansionsventil ausbauen neues einbauen !

3 kältemittel befüllen 4 ca 5min laufen lassen 5 absaugen und neu befüllen !!!!! -> fertig geräusche weg :-)

 

MFG DER MECHANIK

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 21:35

danke für den tipp

werde mich bemühen

werden wohl 40% der kosten an mir hängen bleiben, aber besser als 100% zahlen

soll ja ein ziemlicher arbeitsaufwand sein (summa sunmmarum, 4-5 stunden incl. klima wieder füllen und so ...)hat man(n) mir gesagt...

lg

am 24. Juni 2004 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

soll ja ein ziemlicher arbeitsaufwand sein (summa sunmmarum, 4-5 stunden incl. klima wieder füllen und so ...)hat man(n) mir gesagt...

lg

expansionsventil ers 4-5 std ??? oder meinen die alle arbeiten ???

expansionsventil laut saab 1,7 std ! was machen die in der restlichen zeit ???

Expansionsventil

 

Hi Mechanik!

Was macht der Mechaniker in der Übrigen Zeit?

Wenn die Füllmaschine läuft rennen wir wie bekloppt um die Autos rum! Und du?

mfg

chris

am 25. Juni 2004 um 23:15

haben die ne ausdauer !!! :-)

die zeiten die saab vorgibt sind ja oft sehr bescheiden aber das ist eine arbeit wo man mal hinkommt mit der zeit !

man schafft es ganz locker in der zeit die saab vorgibt ! auch mit 2 mal absaugen und befüllen !

 

nur das expansionsventil hast doch ca in 15 - 20 min raus ! ! !

die müssen nen ganz schön langsames klimagerät haben :-)

am 25. Juni 2004 um 23:17

ops das posting ist zu viel ! bitte löschen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 2,3 185PS LPD, Bj. 2001 ; Kopfdichtung Ölverlust